Bücher für Baby und Kleinkind (0-3)- Die Lieblingsbücher eurer Kleinen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claudi.

  • Hallo Mamas und Papas hier im Forum,


    da wir alle selbst gerne und viel lesen, haben wir wohl alle den Wunsch, auch unsere Kinder von klein auf für Bücher zu begeistern.
    Zumindest mir ging es so: unser Sohn war noch nicht geboren, habe ich mich schon nach ersten Büchern für ihn umgeschaut.


    Da es so viele Bücher für Babys und Kleinkinder gibt, wäre es schön, an einer Stelle die beliebtesten Bücher eurer Kleinen zu sammeln.
    Welches Buch war DER Dauerbrenner? Welches konnte nicht oft genug angeschaut oder vorgelesen werden?
    Interessant wäre auch: welches Buch wurde mit Nichtbeachtung gestraft?


    Als Altersbeschränkung habe ich 3 Jahre gewählt, damit der Thread übersichtlich bleibt.
    Bei Bedarf kann ja jemand einen weiteren Thread für Kinder ab 4 Jahren starten.


    (ich füge gleich ein paar unserer Dauerbrenner an)

  • [size=2]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [/size]


    [size=2]"Fühl mal" von Ravensburger ministeps.[/size]
    [size=2]Das war sein allererstes Buch, er hat es geliebt, ständig angeschaut und überall mit hingenommen. Dementsprechend sieht es nach einem Jahr Gebrauch aus: angekauft, geknickt, zerfleddert.[/size]
    [size=2]Es war ein Geschenk, ich selbst hätte es nicht gekauft, da es ein Leporello ist, aber unser Kleiner hatte kein Problem damit.[/size]
    [size=2]Abgebildet sind u.a. der Bär, ein Hund, eine Blume mit Schmetterling, eine Katze, ein Junge unter einer Decke im Bett.[/size]
    [size=2]Bei drei oder vier der Bilder kann ein Element erfühlt werden, Fell oder die Schlafdecke. [/size]



    [size=2]Danach, ca. mit einem Jahr, kam dann "Ich bin die kleine Katze" von Helmut Spanner[/size]
    [size=2]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [/size]
    [size=2]Dazu haben wir auch einen Thread:[/size]
    [size=2]https://literaturschock.de/lit….msg631462.html#msg631462[/size]



    [size=2]Daneben: "Kleine Ente Nelli". Auch dieses Buch ein Hit.[/size]
    [size=2]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [/size]
    [size=2]Das Buch hat Klappen, unter denen das Kind Tiere entdecken kann.[/size]
    [size=2]Dazu ein Zweizeiler auf jeder Doppelseite.[/size]
    [size=2]Die Ente Nelli sucht ihre Mutter. Wo kann sie nur sein? Unter dem Blatt? Nein, da sitzt der Frosch. Hinter der Blume? Unter Wasser? Im Schilf?[/size]



    [size=2]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [/size]
    [size=2]Außerdem wurde "Antons ganze Welt" von Judith Drew montelang heiß geliebt. Zu Beginn war ich von den Zeichnungen etwas irritiert, aber wenns dem Kleinen gefällt...[/size]
    [size=2]Auf jeder Doppelseite (insgesamt fast 50 Doppelseiten!) wird eine Situation aus Antons Alltag dargestellt: auf der einen Seite die Erklärung (Antons Familie, Anton ißt, Anton gärtnert, Anton beim Einkaufen), auf der anderen das passende Bild dazu.[/size]
    [size=2]Da sich wohl jedes Kind in den dargestellten Situationen wieder entdeckt, gibt es zu jedem Bild einiges zu erzählen.[/size]



    [size=2]Als es ans Sprechen ging, wurde dieses Büchlein und sein großformatiges Pendant überall hin mitgeschleift:[/size]
    [size=2]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [/size]


    [size=2]Das kleine Büchlein ist ca. 12x12 cm groß und hat 4 Doppelseiten, das große Buch hat Großformat und ist ca 35 cm hoch mit ca 8 Doppelseiten.[/size]
    [size=2]Ideal zum Alltagsgegenstände zeigen und lernen.[/size]
    [size=2]Beide Bücher werden schon seit über einem halben Jahr täglich angeschaut (Junior ist jetzt knapp über zwei Jahre)[/size]



    [size=2]Und, zuguterletzt, das aktuelle Lieblingsbuch:[/size]
    [size=2]"Hör mal - Die Fahrzeuge"[/size]


    [size=2]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [/size]


    [size=2]Das Buch zeigt auf jeweils einer Doppelseite verschiedene Situationen aus dem Verkehr, ein Polizeiauto bei einem Unfall, ein Zug, der vorbeirattert, einen Rettungshubschrauber in den Bergen, ein Schiff im Hafen, einen Traktor auf dem Feld und eine Familie beim Radausflug.[/size]
    [size=2]Das Besondere ist, daß man auf jeder Seite ein Knöpfchen drücken kann und dann das entsprechende Geräusch kommt: die Polizeisirene, das Knattern des Hubschraubers, das Tuten des Schiffs etc.[/size]
    [size=2]DER Hit von der ersten Minute an![/size]

  • Die Favoriten von meinem Sohn (grad 13 Monate alt) sind aktuell:


    Zwei Fühlbücher, die auch schon so mit sechs, sieben Monaten toll waren:
    Fiona Watt - Das ist nicht mein Teddybär 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fiona Watt - Das ist nicht mein Äffchen 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann zwei Tierbücher, die er sehr mag:
    Rolf Vogt - Mäh 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Xavier Deneux - Mein allererstes Tierbuch 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann gibt es ganz tolle Fingerpuppenbücher, von denen wir bisher eins haben:
    Andrea Gerlich - Mein Fingerpuppenbuch mit Pepi Pinguin 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und ganz furchtbar spannend im Moment sein erstes Wimmelbuch:
    Rotraut Susanne Berner - Frühlings-Wimmelbuch 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein erstes Buch mit Wörtern haben wir schon, das ist im Moment aber noch nicht sooo spannend:
    Ole Könnecke - Das große Buch der Bilder und Wörter 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Aah, wie toll! Schon mal danke für die Vorschläge bislang!
    Meine Tochter ist gerade zwei geworden und hat auch schon eine kleine Bibliothek und guckt gerne Bücher. Eindeutig Mamagene! :breitgrins:


    Ente Nelli war lange Zeit ihr Lieblingsbuch, zusammen mit "Schlaf gut, kleine Ente Nelli"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Momentan lesen wir ständig ihre Peppa-Pig-Bücher. Ihr Liebling dabei ist "Peppa meets the Queen", weil die Queen eine Krone auf hat.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und auch ganz toll: Der Grüffelo und neu in ihrem Bücherregal: Das Grüffelokind

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Den Grüffelo habe ich für die nächsten Monate auch auf dem Plan, es gibt auch ein ganz tolles Grüffelo-Fühlbuch, mit knubbeligen Knien und der klebrigen Warze.


    Wimmelbücher mag ich auch sehr, aber der Kleine mag sich nicht so damit beschäftigen.


    Seltsamerweise war "Schlaf gut, kleine Ente Nelli" (das kleine Buch ohne Klappen, das Enid aufgelistet hat) bei uns DER Ladenhüter schlechthin, obwohl das größere mit den Klappen bei uns täglich im Einsatz war.

  • Hallo,


    schöner Thread, ich überlege gerade was in den letzten 3 Jahren hier so gefragt war.


    Ganz zu Beginn waren es so Badebücher mit einfachen Tierbildern, dann kamen so Neuauflagen von Büchern, die ich aus meiner Kindheit (im Osten) kenne. Das Schöne an diesen Büchern ist dass sie gereimt geschrieben sind, sehr einprägsam.


    [li]Heute um neuen hinter der Scheune[/li]
    [li]Karl und Pauline[/li]
    [li]Familie Meise[/li]
    [li]Ulrickchen gute Nacht[/li]


    Außerdem sehr oft angeschaut haben wir die Soundbücher von Coppenrath "Hör mal was da hupt" und "Hör mal was da kräht".
    Irgendwo gibt es schon einen Thread wo ich diese Bücher schon mal gelobt habe.


    Mit 2 Jahren wurden dann die Wieso, weshalb, warum Bücher interessant .
    Hier vor allem:


    [li]Das Meer (Urlaub)[/li]
    [li]Was ziehen wir an[/li]


    Wir haben auch ein Wimmel-Buch, kommt aber nicht so oft heraus. Ein Buch bei dem ich bis heute nicht verstehe warum es bei unserer Tochter so gut ankommt ist "Das Buch mit der Kiste".


    Wir haben noch einige anderen Bücher die auch mehr oder weniger oft hervorgeholt werden. Man merkt, dass mit ca. 2,5 Jahren das Interesse an mehr Text steigt.


    Was besonders gut ankommt sind Fotobücher, meine Eltern haben ihr von gemeinsamen Ausflügen/ Kurzurlauben kleine Bücher gemacht und sie liebt diese Bücher. Großer Tipp, macht euren Kindern eigene Bücher mit Fotos von Leuten und Erlebnissen, die sie kennen.


    Grüße
    schokotimmi


  • Mit 2 Jahren wurden dann die Wieso, weshalb, warum Bücher interessant .


    Aus der Junior-Reihe von wieso, weshalb, warum gibt es ganz viele tolle Bücher, mit Klappen zum Entdecken und vielen Erklärungen.
    Von denen habe ich auch schon einige auf meiner Merkliste.


    Zitat

    Man merkt, dass mit ca. 2,5 Jahren das Interesse an mehr Text steigt.


    Dann hoffe ich, daß das bei uns im nächsten halben Jahr auch passiert.
    Von Vorlesen hält unser kleiner leider gar nichts. Ein Einzeiler geht gerade noch, aber bei den Vierzeilern hat er schon keine Geduld mehr.
    Von kurzen Gute-Nacht-Geschichten ganz zu schweigen :(


    Fotos von Familienmitgliedern liebt unser Kleiner auch.

  • Hallo!


    Interessant welche Bücher so die Favoriten eurer Kleinen sind. Da werde ich wohl trotz umfangreicher Kinderbibliothek auch noch ein paar Neuanschaffungen für unseren Jüngsten tätigen.
    Allerdings waren es trotz der Masse dann doch meist die immer gleichen Bücher die angeschaut wurden (zumindest im Bilderbuchalter).


    Bei uns war der "Ratter-Knatter-Dschungelbus" der Dauerbrenner und musste über Monate täglich angeschaut werden. Und auch mir selbst hat das Buch sehr gut gefallen, die Reime werde ich für immer auswendig aufsagen können. :breitgrins: 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Kinder fanden die Reihe von "Nino" toll. Ganz besonders das Buch "Ninos Autos".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ebenfalls gefühlte 1000 Mal angeschaut wurde bei uns "Kuckuck, wo bist du? Das 99. Schaf sucht Emma". Vor allem die vielen Klappen machen das Buch immer wieder interessant. In der Artikelbeschreibung steht 3 bis 6 Jahre, bei uns war es schon mit etwa 1,5 Jahren der Hit.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG Claudi


  • Von kurzen Gute-Nacht-Geschichten ganz zu schweigen :(


    Erzählt Gute-Nacht-Geschichten. Nicht vorlesen, sondern selber ausdenken. Das ist dann spannend.


    Gruß, Thomas


  • Da werde ich wohl trotz umfangreicher Kinderbibliothek auch noch ein paar Neuanschaffungen für unseren Jüngsten tätigen.


    Ich glaube, das ist gar nicht nötig. Nicht viele Bücher sind notwendig, sondern ein paar gute. Und die sind sicher bei einer umfangreichen Auswahl darunter. Aber gut, als Elternteil will man auch mal ein wenig Abwechslung.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    auch wenn ich es nicht mehr genau hinbekomme, ob die Bücher nun mit 3 Jahren oder etwas später gelesen wurden, hier noch ein paar Tipps von mir:


    Das Wimmelbuch von S. Berner gibt es inzwischen mit allen vier Jahreszeiten als Sonderband:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Grüffelo, der sich wohl eher erst ab 4 eignet (sieht übrigens auch der Verlag so), gibt es auch als Maxi-Bilderbuch. Mir gefällt jedoch das Original besser.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann natürlich die Raupe Nimmersatt. Bitte hier nicht die günstigeren kleinen Ausgaben wählen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann ist sehr gut angekommen "Gute Nacht, Gorilla"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Enthält kaum Text, aber die Geschichte kann man immer wieder erzählen.


    Ein neuer Klassiker dürfte das Buch "Bitte hinten anstellen" werden, was es zu unserer Zeit noch nicht gab. Das ist aber ganz toll gemacht.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe Probleme mit dem Eingabefenster. Daher hier Schluss.

  • Dann natürlich noch ein Suchbuch wie dieses hier (wir hatten ein anderes, aber ähnlich)
    "Kleine Maus, bist du zu Haus"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und wirklich wunderbar ist auch der Mondbar. Der kleine Mondbär sucht die Sonne. Irgendwie sehe ich gerade keine lieferbare Ausgabe - kann eigentlich nicht sein.
    "Wo die Sonne geschlafen hat, das weiß keiner." Meine Kinder wissen es heute noch nicht ...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als Klassiker zum Lernen erster Wörter gilt wohl dieses Buch hier (wir hatten es nicht, habe es aber später in der Hand gehabt und bin durchaus überzeugt)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

  • Für die ganz Kleinen empfiehlt sich ein Fühlbuch, zum Beispiel dieses hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was mit Tieren kommt eigentlich immer gut an.


    Gruß, Thomas

  • Außer dem Grüffello und der Kleinen Raupe Nimmersatt (und auch den anderen Büchern von Eric Carle) waren bei uns die Bücher von Nijntje und Liselotje von Anfang an (ab sechs Wochen) wegen des schönen Rythmus sehr beliebt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein weiterer Liebling ist immer noch Etwas von den Wurzelkindern

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ab 2,5 Jahren war Conni dann die Heldin (und ist es noch)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Eines der besten Neuerscheinungen der letzten Jahren und etwa ab 3 Jahren geeignet, ist "Kamfu mir helfen?" Von 53 Amazon-Rezensionen wird 49x die Höchstpunktzahl vergeben. Vollkommen zu Recht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas


  • Eines der besten Neuerscheinungen der letzten Jahren und etwa ab 3 Jahren geeignet, ist "Kamfu mir helfen?" Von 53 Amazon-Rezensionen wird 49x die Höchstpunktzahl vergeben. Vollkommen zu Recht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas


    Ja, das ist bei uns der absolute Renner seit dem 3. Geburtstag meines Sohnes.


    Auch sehr gut (da bei uns der Grüffelo gar nicht ankam) ist: Axel Scheffler, Julia Donaldson - Superwurm

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Regenwürmer, Schnecken, Nacktschnecken und Kröten sind seitdem hoch angesehen. Und plötzlich müssen wir bei jedem Regen vor die Tür, um sie zu suchen :breitgrins:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ich finde die Max-Bücher von Eva Eriksson und Barbro Lindgren super für Kinder ab 1 Jahr (vielleicht sogar früher), zum Beispiel "Max und der Teddy":

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem von dem gleichen Team "Hier ist das kleine Haus":

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Autorin von "Kamfu mir helfen?" (das ich und mein Sohn auch lieben) hat ein neues herausgebracht:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein Sohn und ich haben auch alle Gedichte von James Krüss, die es als Pappbilderbücher vom Boje-Verlag gibt geliebt.
    Die habe ich ihm auch vorgelesen, seit er ca 1 Jahr alt war. Ich habe mit "Ich wär' so gerne Zoodirektor" begonnen. Das ist das "einfachste".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und die Hits bisher waren


    Spiel mit Bello (Stoffbuch) - von Anfang an bis etwa 8 Monate. Die knalligen Farben der Seite fand sie wohl klasse.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die kleine Raupe Nimmersatt (im Thread bereits erwähnt) so um 1 Jahr alt


    und seit ein paar Monaten ist


    Reim dich nett ins Bett von Daniela Kulot der Renner. Wir brauchens zwar nicht fürs Schlafengehen, aber die Kleine schaut sich das tagsüber immer wieder an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Danke, Kirsten, fürs Erinnern an die Wurzelkinder - das hatte ich als Kind selber und ich liebte es. Ich hatte nur vergessen, wie es geheissen hat. Dank dir habe ich es wieder gefunden :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.