"Traditionelle Werte": Weltbild schmeißt schwule Bücher aus Sortiment

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anubis.

  • Die katholische Kirche sollte halt keine Geschäfte machen. Am Ende findet man in fast jedem Buch eine Szene, die gegen katholische Werte verstößt.


    Gruß, Thomas


  • Die katholische Kirche sollte halt keine Geschäfte machen. Am Ende findet man in fast jedem Buch eine Szene, die gegen katholische Werte verstößt.

    Wie wahr!
    Wenn sie mit so etwas anfangen müssen sie mindesten 95% aller Titel aus dem Sortiment nehmen, diese Spinner!
    Alle Bücher in denen paranormale Wesen vorkommen, Bücher in denen Paare vor der Ehe Sex haben... Und Harry Potter ist ja sowieso mit dem Teufel verbündet. :rollen: Welche komischen Weltanschaungen wollen sie noch aus der Mottenkiste holen?
    Das Problem ist, dass es eigentlich gar nicht gegen die eigentlichen Werte an sich verstößt, sondern nur gegen die katholischen Werte der ewig gestrigen Holzköpfe! Alles ist immer Interpretationssache. Ich wünschte nur diese Idioten würden sich mal mehr an Dinge wie Vergebung und Nächstenliebe halten.


    Entweder man will professionell Geschäfte machen oder nicht. Die müssen sich mal entscheiden!

  • Zitat

    Der katholische Buchhändler Weltbild fährt mit seinen Säuberungsaktionen fort: Er kündigte einem Verlag, weil dieser auch schwule Bücher führt.



    Am Ende findet man in fast jedem Buch eine Szene, die gegen katholische Werte verstößt.


    Und falls es doch mal ein Buch geben sollte, bei dem das nicht der Fall ist, dann hat der Verlag sicher andere Bücher herausgegeben, die nicht mit der katholische Wertordnung übereinstimmen. Also raus auch damit, oder wie?
    Noch ein Grund, nie bei Weltbild einzukaufen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Man hat doch vor Jahren schon diskutiert, Weltbild zu verkaufen. Dann ist wohl Rom doch noch entgegengekommen. Wenn man konsequent ist, dann passt so ein Wirtschaftsbetrieb ohnehin nicht zu einer Kirche.


    Gruß, Thomas

  • Ich bin jetzt etwas irritiert, ich war der Meinung, Weltbild wäre verkauft? Das Geschäft lief offenbar doch zu gut, als dass die Kirche davon lassen könnte...


    Aber wenn sie unbedingt im Literaturbereich mitspielen wollen, dann doch bitte schön diskriminierungsfrei und nicht mit solchen scheinheiligen Methoden wie "traditionelle Werte wahren".

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Jaja, und J.R. Ward findet man Reihenweise gleich beim Eingang unter Werbeschildchen wie: "Lesestoff für den Sommer" usw. Die Autorin spart definitiv nicht mit der Erotik... Die Firma werde ich wohl künftig meiden.


  • Jaja, und J.R. Ward findet man Reihenweise gleich beim Eingang unter Werbeschildchen wie: "Lesestoff für den Sommer" usw. Die Autorin spart definitiv nicht mit der Erotik... Die Firma werde ich wohl künftig meiden.

    Allerdings und nicht mal mit homoerotischer Erotik. Ich denke da nur an mein Lieblingspärchen Blay und Qhuinn und auch zwischen Butch und V ist es ja nicht gerade jugendfrei!
    Und "Shades of Grey" liegt genau daneben. Dies Scheinheiligkeit ist echt nicht auszuhalten!


    Dennoch will ich Weltbild und auch die katholische Kirche nicht ganz verteufeln. Das sollte man nie bei einer ganzen Institution, vorallem da sie auch an einigen Stellen wirklich Gutes leisten. Leider vergisst man das immer sehr schnell, wenn man es wieder mal dieser Heuchelei zu tun hat, die etliche Kirchenoberen ja leider ständig von sich geben.


    Ich denke, dass sich Weltbild mal wieder keinen Gefallen getan hat mit dieser bigotten, weltfremden, intoleranten und untoleriebaren Entscheidung und das werden sie auch zu Recht merken!

  • Das dies ja auch einem gewissen Zeitgeist enspricht zeigt sich ja auch daran das die Homosexuellen Feindlichkeit gerade unter Jugendlichen verstärkt zu genommen hat. Und diese sogenannten Werte, werden ja dann auch von großen in der Öffentlichkeit stehenden Persönlichkeiten vertreten (zb auch aus der CDU)


  • Das dies ja auch einem gewissen Zeitgeist enspricht zeigt sich ja auch daran das die Homosexuellen Feindlichkeit gerade unter Jugendlichen verstärkt zu genommen hat.


    Zeitgeist, naja, ich weiß nicht. Wer wie die katholische Kirche jahrzehntelang Feindseligkeit und Intoleranz säht, der muss sich dann nicht scheinheilig wundern, wenn irgendwann genau das die Ernte ist. Jugendliche reflektieren eben noch nicht so stark und haben gleichzeitig ein gutes Gespür, auf wem man vermutlich relativ gefahrlos rumhacken kann.


    Die Politik von Weltbild ist m.E. Pharisäertum pur. Denn den Sadomaso Bestseller "Shades of grey" haben die Supermoralisten noch im Angebot. Schon klar. Gott hat hohe Nebenkosten. Ganz tolle traditionelle Werte. Und vor allem so konsequent umgesetzt ;)


    VG Helmut

  • helmutp
    Aber eben mit heterosex. Ich hab erst letzthin eine Wiederholung einer Hart aber Fair Sendung gesehen in der einer dieser kirchlichen Vertreter sogar von Verirrung sprach, wenn er von Homosexualität geredet hat. Da bleibt einem echt die Spucke weg...

  • Auf der Facebook-Präsenz von Weltbild ist ein Shitstorm entbrannt und es gibt auch eine kleine Stellungnahme, die immer wieder von Weltbild kopiert wird:


    Zitat

    Hallo, wir wollen zu den von Euch gestellten Fragen gerne Stellung beziehen. Wir bedauern es, wenn durch unsere Auswahl ein falscher Eindruck entsteht. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir uns wie andere Buchhändler auch vorbehalten, einzelne Titel und Verlage aus unterschiedlichsten Gründen nicht zu führen

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Enttäuschend diese Stellungnahme und Weltbild wird erleben, dass so Krisenmanagement nicht funktioniert! Offene Kommunikation wäre angesagt. Na ja, ich begebe mich dann mal zu Facebook.


    Gruß, Thomas

  • Waaaas?! :entsetzt:


    Ich dachte zuerst ich lese nicht richtig. Den von dir verlinkten Artikel kann ich (jetzt in der Arbeit) nicht lesen, aber Google hat mich mit einigen Artikeln "belohnt".
    Ich bin letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten, weil ich sowieso nichts von ihr als Institution halte. Wer in Zeiten von AIDS ein Kondomverbaut auferlegt, kann - entschuldigung - nicht ganz dicht sein.


    Jetzt Bücher, die sich mit Homosexualität beschäftigen, aus dem Sortiment zu nehmen und noch dazu mit so bescheuerten Gründen, ist eine Frechheit und ein Mittelfinger in Richtung eines jeden nicht-hereosexuellen Menschen. Wie war das noch mit Jesus? Wir sollen alle nett zueinander sein, den Nächsten lieben? Eine ganze Menschengruppe auszugrenzen, weil sie den Verlagsinhabern nicht schmeckt, ist einfach abscheulich und fällt für mich nicht unter Nächstenliebe.
    Ich habe mich nach unserer "N-Wort in der kleinen Hexe" Diskussion ja noch intensiv mit diesen Themen beschäftigt und es ist - auch mit Büchern über Homosexualität noch tragisch, wie wenig diese Menschen repräsentiert werden. (kleine Anmerkung: Inzwischen würde ich mich auch nicht mehr dagegen sträuben, das Wort zu ersetzen).


    Verlage - ob christlich oder nicht - sind nun mal Gatekeeper und tragen einen enormen Teil zu dem bei, was Menschen lesen (dürfen) und somit, was sie beeinflusst. Wenn Kinder mehr Bücher (auch Filme, Computerspiele, etc) über nicht-weiße, nicht-immer-männliche, nicht-hetero Charaktere lesen dürften, würden sie auch mit einem ganz anderem Bewusstsein aufwachsen. Nämlich mit dem Wissen, dass egal ist, wie man aussieht, welche Farbe die Haut oder welche Form die Augen haben, ob man Männlein, Weiblein, beides oder gar nichts liebt - wir sind alle Menschen und wenn wir versuchen uns gegenseitig zu verstehen, ist die Welt schon ein Stückchen besser.


    Mir kommt bei dieser Geschichte hier gerade wirklich das :kotz:. Auch wenn ich kaum bei Weltbild gekauft habe - jetzt mache ich es bestimmt nicht mehr. Und werde jedem, den ich kenne, davon abraten!
    Ob ich mir heute Abend den Facebook-Shitstorm noch ansehe, ist fraglich. Pfui!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • ...dass wir uns wie andere Buchhändler auch vorbehalten, einzelne Titel und Verlage aus unterschiedlichsten Gründen nicht zu


    Naja, das ist natürlich so eine Wischiwaschi-Formulierung, die ihnen im Jahr 2013 hoffentlich nicht mehr durchgeht. Der Ku Klux Clan beispielsweise nimmt auch aus "unterschiedlichsten Gründen" manche Mitglieder nicht auf. Z.B. wenn sie schwarz oder eben einfach nichtarisch sind.


    VG Helmut


  • Ich bin jetzt etwas irritiert, ich war der Meinung, Weltbild wäre verkauft? Das Geschäft lief offenbar doch zu gut, als dass die Kirche davon lassen könnte...

    Angeblich wurde kein Käufer gefunden, weswegen Weltbild jetzt in eine Stiftung umgewandelt werden soll.



    Eine ganze Menschengruppe auszugrenzen, weil sie den Verlagsinhabern nicht schmeckt, ist einfach abscheulich und fällt für mich nicht unter Nächstenliebe.

    Leider hatte die Kirche schon oft große Probleme mit der Nächstenliebe, die ja eigentlich das Fundament der Kirche ist. Verstehe das wer will. Ich nicht!


    Was mich fast noch mehr stört als diese beschämende Intoleranz ist ist die Bigotterie. Ist ja nicht das erste Mal das Weltbild von sich reden macht. Erst sollen Erotik-Bücher aus dem Sortiment genommen werden. Ein paar verschwinden auch, aber keines das eine größere Auflage erreicht wie "Shades of Grey". Stattdessen wird ein Aufklärungsbuch (Make Love) rausgeschmissen. An dem hätte man sicher auch weniger verdient. :grmpf:
    Jetzt nimmt man nicht nur einen Einzeltitel aus dem Angebot, sondern gleich den ganzen Verlag (zum Glück für Weltbild jkein allzu großer). Und das, wo J.R. Ward direkt beworben wird. Dann müssen sie jetzt auch Heyne entfernen. Und Carlson, weil Harry Potter ja ein böser Magier und Dumbledor auch noch schwul ist! Und so ziemlich jeden anderen Verlag! Sollen sie eben doch zukünftig nur noch eigen verlegte Bücher verkaufen.
    Aber, ach du Schreck!
    Selbst da müssten sie mindestens 80% verbannen, weil in den meisten Weltbild-Romanen Dinge passieren, die nicht "traditionellen Werten"* entsprechen. Und die Protagonisten gehen danach nicht mal beichten!


    Ich könnte es ja noch repektieren, wenn Weltbild seine schon im Mittelalter verstaubten Weltbilder wenigstens konsequent durchziehen würde. Dann gäbe es dort zwar nicht mehr viel an Büchern zu kaufen, aber gut. Ich würde auch dann natürlich erst recht nicht mehr dort einkaufen wollen, aber Heuchelei könnte man ihnen dann wenigstens nicht mehr vorwerfen.


    *Was für traditionelle Werte eigentlich? Wer legt die fest? Im alten Griechenland war Homosexualität zumindest unter Männer sogar ein sehr traditioneller Wert. Und steht das Gebot der Nächstenliebe und dass alle Menschen vor Gott gleich sind, nicht wesentlich höher im Wert als irgendwelche irrationalen Ängste?
    Welche Werte wollen sie zukünftig noch durchsetzen? Da kann man zur Not noch einiges Hübsches in der Bibel und der kirchlichen Vergangenheit finden. Keine Scheidungen mehr, keinen Sex vor der Ehe, keine Verhütung oder keine böse Magie sind da nur die augenfälligsten Dinge. Letztlich müssten sie noch die Bibel aus dem Sortiment nehmen, denn moralisch ist die an vielen, vielen Stellen ja wahrlich nicht! Das Hohelied Salomos ist natürlich als Erstes zu streichen! Wir wollen ja keine erotische Literatur mehr verkaufen! :rollen:


    Seufz. Wo ist denn die vielzitierte Vatikan-Schwulen-Lobby, wenn man sie mal braucht? Dafür dass sie angeblich sogar einen Papst stürzen konnten, tun sie leider ziemlich wenig.

  • Ich habe ja zuerst gedacht, der Threadtitel sei ein Witz... :gruebel:
    Da bleibt einem ja echt die Spucke weg.


    Dann wird wohl Weltbild als nächstes auf meiner Liste der boykottierten Läden gehören.


    Mich würde ja trotzdem mal die Begründung interessieren. Denn wenn man da beginnt zu argumentieren, müsste man ja sicherlich noch einiges mehr aus dem Programm nehmen.
    Wenn das jeder Verlag so machen würde, könnten wir irgendwann nur noch eine vorgefilterte Auswahl an Büchern kaufen und lesen. Irgendwann kommt es noch so weit, dass man Bücher auf dem Schwarzmarkt kaufen muss. Fragt sich halt, wo die Grenze ist. Was kann Weltbild dann noch aus dem Programm nehmen? Erotische Bücher? Krimis, nach dem Motto "Du sollst nicht töten"?


    Ich glaube auch, dass Weltbild sich damit nicht gerade Freunde macht.
    Trotzdem glaube ich auch, dass die meisten Weltbild-Käufer dies gar nicht mitbekommen werden, und somit weiterhin fleißig bei Weltbild einkaufen werden.


    Danke jedenfalls fürs Informieren. Ich wusste nicht mal, dass Weltbild der Kirche gehört. Für mich absolut ein Grund, dort nichts zu kaufen.
    Und jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass es bei Weltbild immer so komische Engelsfiguren und Kram zu kaufen gibt.

  • Angeblich wurde kein Käufer gefunden, weswegen Weltbild jetzt in eine Stiftung umgewandelt werden soll.


    Ah ja, danke für die Info. :smile:


    Natürlich kann Weltbild sein Verlagsprogramm selbst bestimmen, wie jeder andere Verlag auch. Dann sollte aber auch eine konsequente Linie gefahren werden und ganz klar kommuniziert werden, in welche Richtung das Ganze geht. Wenn sie sich oben drüber schreiben: Christlich-traditioneller Buchhandel, dann weiß jeder Käufer, woran er ist. Aber das breit gefächerte Angebot in alle Richtungen einerseits mit vor allem mainstreamigen Titeln im Programm (deren Inhalt bestimmt nicht in jedem Fall dem katholischen Weltbild entspricht) und dann die Ausgrenzung einer einzigen nicht konformen Gruppe von Büchern andererseits, das passt einfach nicht zusammen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel