Wo sind eure Kinderbücher?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 18.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IceTea.

  • Wo sind eure Kinderbücher? 0

    1. Gehegt und gepflegt im Regal (0) 0%
    2. Irgendwo zu Hause bei Mama (0) 0%
    3. Die verschimmeln irgendwo in einer Kiste auf dem Dachboden (0) 0%
    4. Kinderbuch, was ist das? (0) 0%
    5. Ach, die hab ich schon vor langer Zeit auf dem Flohmarkt verkauft (0) 0%

    Da in letzter Zeit vermehrt über Kinderbücher diskutiert wurde, wollte ich dass zum Anlass nehmen um euch zu fragen wo ihr den die Schätze eurer Kindheit aufbewahrt?


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • hallo pünktchen,
    also ich habe so meine Lieblingsbücher von den Kinder-und Jugendbüchern natürlich aufgehoben und im Schrank stehen, einfach so Bücher wie von Astrid Lindgren; Enid Blyton und so... :smile: Allerdings bin ich sehr traurig darüber, dass meine Mutter letztes Jahr meine ganze Hanni und Nanni- Sammlung verschenkt hat :sauer: Es war allerdings schon etwas knapp mit dem Platz, weil meine Mutter ja weiß, dass sich immer mehr neue Bücher ansammeln :zwinker: Und diese alten Kinderbuchklassiker möchte ich auch behalten! :herz:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo,


    meine Kinder- und Jugendbücher sind bei meinen Eltern und die haben diese verpackt beim Umzug ins neue Haus. Seitdem sind sie in Kisten auf dem Dachboden.


    Da werde ich aber demnächst mal wieder rumwühlen. Ich kann schon die alten Bücher erschnuppern.


    Schnuppert Ihr auc immer an Büchern? Ich finde jedes Buch hat seinen eigenen Geruch, so wie jedes Buch sein Schicksal hat :zwinker:


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli



  • oh jaaaaa :klatschen: Ich liebe den Geruch von Büchern, egal ob alt oder neu :zwinker: Das stimmt, ich finde, es ist genau wie mit Menschen, sowie jeder Mensch einen eigenen Geruch hat, haben die Bücher auch einen Eigengeruch, hab das mal nachgeprüft und bei meinen Büchern ist es tatsächlich so! :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Da meine Kindheit noch nicht allzulange zurück liegt, :breitgrins: stehen sie bei mir noch alle schön in einer Reihe im Regal! Was würde ich nur ohne sie machen?...dann würden meine Regale viel leerer aussehen! :zwinker:


    LG, Horusina

  • Meine stehen teilweise (nur meine "Lieblingsjugendbücher" und zwei, drei Bilder/Vorlesebucher) noch im Regal. Habe in meinem Zimmer nicht beonders viel Platz für Bücherregale (Dachschräge). Der Rest steht in einer Kiste auf dem Dachboden. Eigentlcih recht ordentlich, wenn nur nicht mein Bruder andauernd meinen würde, er muss darin rumkramen und Bücher aussuchen (der hat in seinem Leben sicher keine zwei Bücher gelesen!).

  • Die meisten Bücher habe ich mit 16 oder 17 Jahren aus Geldnot an ein Antiquariat für einen Schleuderpreis verkauft :heul: Der Rest wurde von meinem Vater vom Speicher "entsorgt". Damals konnte ich nicht ahnen, dass wenigstens einige von ihnen für mich von großem Wert sein könnten. Allerdings habe ich schon damals die meisten Bücher ausgeliehen.


    Aber diese Umfrage hat mich soeben auf den Gedanken gebracht, mal ein Ebay zu schnuppern, ob ich ein paar zurückbekomme. Danke, Pünktchen! :knuddel:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Meine Lieblinge stehen nach wie vor bei mir im Bücherregal oder im Schrank. Der Rest befindet sich in unserer Garage. Als ich einmal längere Zeit abwesend war, hatte meine Mutter die alle ausgeräumt. :grmpf:
    Aber da ich jetzt eh keinen Platz für sie hätte, bleiben sie für erste weiter dort stehen. Bis ich ausziehe zumindest.


    Ich rieche auch immer an meinen Büchern. Jedes hat doch seinen eigenen Geruch, den ich dann auch sehr stark mit dem Buch verbinde. Manchmal nehm ich sogar ein bestimmtes Buch aus dem Regal einfach um dran zu riechen. Ich hab sogar ein bisschen Angst, dass sie ihren spezifischen Geruch mal verlieren könnten. :entsetzt:

  • Die meisten stehen in einem eigenen Regal in meinem Schlafzimmer, einige sind leider, d. h. von meinen Eltern weggeschmissen :grmpf: worden, als ich zwar schon ausgezogen, aber in einem kleinen WG-Zimmer keinen Platz für die Kinderbücher hatte. Ich dachte, sie wären in einem Karton auf dem Dachboden sicher untergebracht - aber nein! Nochmals :grmpf:
    Ein Teil ist auch bei meinen jüngeren Geschwistern hängengeblieben und die werden jetzt zumindest teilweise von Neffen und Nichte gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich besitze weniger als 10 Buecher aus meiner Kindheit. Hatte damals auch nicht mehr. Verkauft hab ich nie eines, aber ich hab eben auch als Kind so gut wie nie was bekommen. Die Haelfte davon sind noch alte Buecher aus der Kindheit meiner Mutter, die sind in einer Kiste im Keller. Eines hab ich im regal bei meinen Kindern stehen, das ich auch ihnen schon vorgelesen hab (Tschitti Tschitti Bang Bang).

    Gruss aus Calgary, Canada
    <br />Beatrix
    <br />
    <br />***********************
    <br />Heimat ist kein Ort,
    <br />Heimat ist ein Gefühl.
    <br />
    <br />Herbert Grönemeyer

  • Zitat von "Beatrix in Canada"

    Tschitti Tschitti Bang Bang


    Gibt's das auch als Buch? Ich kenne nur diesen alten Film, den ich als Kind total toll fand.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schade, daß man nicht mehrere Punkte anklicken kann. Einige meiner Kinderbücher sind nämlich in einem großen Karton auf dem Trockenspeicher meiner Mutter - die haben einfach zu sehr gelitten damals und sind nicht mehr ansehnlich. Ich habe neue Ausgaben gekauft und die stehen jetzt bei mir im Regal. Einige andere alte Kinderbücher stehen aber auch im Original im Regal, die habe ich damals offenbar besser behandelt... :redface:

  • Hallo!


    Kringel hat recht- ich würde auch gerne mehrere Punkte ankreuzen. Einen Teil meiner Kinderbücher habe ich auf dem Flohmarkt verkauft (und versuche jetzt, mir Ersatz zu kaufen :rollen: ), ein Teil steht bei mir im Regal und der Rest ist bei meinem Eltern (in Kartons und diversen Rumpelkammern, aus denen ich immer wieder Schätzchen ziehe). Den Rest bei meinen Eltern will ich in diesem Winter zusammentragen und an einen bei ihnen sicheren Platz stellen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hab leider nicht mehr viele Kinder & Jugendbücher.
    Habe noch: Peterchensmondfahrt, Trozkopfsbrautzeit, Die Wolke , Es Weihnachtet sehr Weihnachts & Adventsgedichte.


    Mehr hab ich leider nicht mehr von meinen Kinderbüchern. :sauer:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Ich habe nie viele eigene Kinderbücher besessen - also liegen alle Bücher, die ich verschlungen habe, wohl behütet im Karlsruher Prinz Max-Palais (die dortige, damals supergut sortierte Kinderbücherei der Stadt - hoffe, das ist heute noch so).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Mein Vater hat meine Kinderbücher alle verschenkt, als ich seiner Meinung nach zu alt dafür war. :grmpf:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Also die wenigen, die ich habe, sind irgendwo in meinem Zimmer, ich habe sogar meine erste Fibel noch, und die ist immer noch in dem Schutzumschlag von damals. Aber so viele Kinderbücher habe ich eigentlich gar nicht, pöse Nyni, haste wohl früher nicht viel gelesen :breitgrins:

  • Zitat von "Sternchen28"

    Den Rest hat sich im Sommer 2002 die Elbe geholt :heul:


    :entsetzt: Wie ätzend! :knuddel:


    Ein Großteil ist momentan noch bei meinen Eltern. Wenn ich aber endlich mal meine neuen Bücherregale habe, kommen die alten auf den Speicher und werden mit den Schätzen aus meiner Kindheit und Jugend bestückt :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    einige wenige Kinderbücher habe ich hergegeben.Die meißten habe ich jedoch behalten,und die werden gehegt und gepflegt und auch nicht ausgeliehen.Sogar meine Kinder bekommen eine Pflegeanleitung mit,wenn sie eins lesen möchten.... :breitgrins:


    LG hertzi