Gillian Flynn - Gone Girl

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bina.

  • Ich habe das Buch vor einer Weile auch gelesen. Der Anfang war wirklich etwas schleppend, aber der Mittelteil wurde dann interessant und auch den, wo man Amys wahres Gesicht bemerkt hat, fand ich spannend zu lesen.


  • Mungo: ich kann deine Kritik verstehen.


    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und von mir gibt es
    5ratten
    Die Geschichte ist wirklich gut konstruiert und das Buch hinterlässt eine düstere-klebrige Stimmung...ich finde es sehr gelungen, auch wenn ich die angesprochene Kritik nachvollziehen kann. Ich würde es aber weiterempfehlen.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es meiner Meinung nach im zweiten Teil einen kleinen Durchhänger hatte.


    Zuerst einmal zu den Charakteren, ich fand das sogar positiv, dass auch Nick nicht unbedingt der strahlende Held ist. Immerhin beschreibt er sich ja selbst als jemand, der nicht so gut Emotionen zeigen kann und genau so ist er auch in seinem inneren Monolog beschrieben.
    Dass er auch seine Fehler hat, finde ich auch positiv, denn sonst würde ich den Roman ehrlich gesagt ziemlich langweilig finden.


    Amy fand ich ja im ersten Teil ziemlich "girly girl"-haft und auch nicht gerade sympathisch.
    Im zweiten Teil dann,


    Mit dem Ende hatte ich so überhaupt nicht gerechnet und fand es auch sehr beklemend. Vor allem,


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Das gefällt mir auch :daumen:


    Ich bin jetzt auch halb durch und so langsam verstehe ich, was damit gemeint ist :breitgrins: Ich habe mir das Buch von meiner Mutter geliehen und sie sagte auch als erstes: "Danach traust du niemandem mehr!"


    Bisher quäle ich mich übrigens ein wenig durch. Amy geht mir tierisch auf die Nerven, ich kann nicht mal genau sagen warum, sie ist halt so ein Prinzesschen, und mit Nick geht es mir da auch nicht besser. Aber ich werde dranbleiben, denn die unterschiedlichen Erzählperspektiven gefallen mir doch ganz gut.

    ~ The world is quiet here ~


  • Bisher quäle ich mich übrigens ein wenig durch. Amy geht mir tierisch auf die Nerven, ich kann nicht mal genau sagen warum, sie ist halt so ein Prinzesschen, und mit Nick geht es mir da auch nicht besser. Aber ich werde dranbleiben, denn die unterschiedlichen Erzählperspektiven gefallen mir doch ganz gut.


    Ging mir ganz ähnlich!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hat jemand von Euch die Verfilmung gesehen? Das Buch fand ich streckenweise etwas langatmig - den Film fand ich richtig klasse!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte als Film besser funktioniert. Gesehen habe ich ihn allerdings noch nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe den Film gesehen, nachdem ich das Buch gelesen habe. Ich muss aber zugeben, dass es beim Film im Kino irgendwie interessanter war, meinen Freund von der Seite aus zu beobachten, wann ihm klar wird, was da eigentlich wirklich passiert :breitgrins: Die große Enthüllung hat man dann ja natürlich nicht mehr, ich fand den Film aber trotzdem gut inszeniert und von den Darstellern gut gespielt! Rosamunde Pike mag ich aber ohnehin seit der Stolz&Vorurteil Verfilmung.


    Ich mochte aber auch das Buch sehr gerne, wie man an meiner Bewertung hier sieht. Also für mich hat beides gut funktioniert.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich habe den Thriller inzwischen beendet, aber leider hat sich an meiner Meinung nichts geändert. Der Twist zu Mitte des Buches


    Naja, daher war das für mich nicht so der "Oh mein Gott!"-Moment. Und als sich die Geschichte nachher aufklärt, hatte ich mir ebenfalls mehr Aha-Momente gewünscht. Irgendwie hat mich das alles nicht beeindruckt und eher kalt gelassen. Joa. War wohl einfach kein Buch für mich.


    Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit mal den Film ansehen. Bin doch neugierig, wie es dort umgesetzt wurde.

    ~ The world is quiet here ~

  • Als Nick an seinem 5. Hochzeitstag nach Hause kommt ist seine Frau Amy weg und alles voller Blut…


    Der Autorin gelingt es recht gut, Nicks Hilflosigkeit angesichts der Vorwürfe darzustellen, während man als Leser allerdings ebenfalls ins Zweifeln kommt, ob er so unschuldig ist wie er tut. Dazu tragen auch die abwechselnden Kapitel mit Amys Tagebucheinträgen bei, die irgendwann aber auch nicht mehr völlig echt wirken. Die erste Hälfte des Buches ist man hin- und hergerissen, wem man glauben kann, doch nachdem das geklärt ist, gibt es zwar noch jede Menge Manipulationen und Geheimnisse, allerdings ist der Leser diesmal größtenteils eingeweiht, wodurch sich die Spannung der Geschichte verändert, für mich allerdings dabei nachlässt.


    Leider mochte ich beide Hauptfiguren nicht sonderlich, Amys Eltern waren ganz übel, die Ermittler blutleer, nur Nicks Schwester hatte wenigstens etwas Charakter – das reicht aber nicht, um mich durchs ganze Buch zu tragen.


    Das Ende gefiel mir dann noch überhaupt nicht, ich hatte das Gefühl die Geschichte ist einfach nur auf Stand-by und ohne Abschluss. Ich mag es nicht, wenn man als Leser völlig alleine gelassen wird, wenigstens eine Andeutung, wie es nach Buchende weitergehen wird, im Leben der Protagonisten, will ich haben. Vor allem, wenn in diesem Fall ziemlich klar ist, dass irgendwann irgendetwas passieren wird, das sind doch wandelnde Zeitbomben!


    Ich denke, die Story funktioniert als Film womöglich wirklich besser (meine Kollegin war jedenfalls begeistert), ich werde ihn mir bestimmt noch mal anschauen. Ich fand die soziopathischen Charakterzüge der Figur(en) ganz interessant, das Buch insgesamt ganz nett und zumindest teilweise recht spannend, aber „hype-würdig“ ist es jetzt nicht.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Das deckt sich praktisch komplett mit meiner Meinung :five: Bis hin zu der Vermutung, dass der Film besser ist. Gesehen habe ich ihn aber auch noch nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das deckt sich praktisch komplett mit meiner Meinung :five: Bis hin zu der Vermutung, dass der Film besser ist. Gesehen habe ich ihn aber auch noch nicht.


    Das unterschreibe ich auch. Also Film gucken, illy. Dann wissen wir wenigstens, ob er sich lohn :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.