Monatsrunde September 2013 : Rot

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 26.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Mit
    Ich hab´ mein Herz im Wäschekorb verloren
    bin ich fertig. Hat mir gut gefallen, Rezi gibt es aber keine.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wenn ich dran denke. Manchmal vergesse ich es über dem Lesen allerdings und bin mir hinterher nicht sicher.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hier kommt noch meine Rezi zu "Rivers of London"


    Die Rezi zum "Wandschirm aus rotem Lack" wollte ich ja noch nachreichen, bisher konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen :redface:. Mal schauen, ob das noch was wird...

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich habe mein letztes Buch (die rumänischen Kurzgeschichten) jetzt auch beendet.


    Ich glaube, das war die beste Anthologie, die ich je gelesen habe! Von den 11 Geschichten waren 2 oder 3 "nur" gut, die anderen sehr gut bis großartig! Dazu kommen eine lesenswerte Einleitung, Fotos und kurze Vorstellungen der AutorInnen. Und - man höre und staune - es sind sogar fast so viele Frauen wie Männer vertreten (5 w, 6 m). Das ist bei Anthologien wirklich nicht die Norm.*
    Doof ist nur, dass von den meisten Autoren wenig bis nichts übersetzt ist. Ich möchte doch mehr, mehr, MEHR! von ihnen lesen.


    *So z. B. in einer kürzlich erschienen Anthologie mit Kurzgeschichten aus Georgien. Im Vorwort wird noch groß getönt, dass im Gegensatz zu sowietischen Zeiten nun fast ebensoviel von Frauen geschrieben wird wie von Männern, aber in der Anthologie selbst findet das keinen Niederschlag: 12 Autoren stehen dort 2 Autorinnen gegenüber :sauer: . Das war mir beim Kauf nicht bewusst, da ich nach einem kurzen Blick ins Inhaltsverzeichnis davon ausgegangen war, Aka, Lasha und Zaza wären wie Irma und Ana weibliche Vornamen.
    Aber egal - in der rumänischen Anthologie war das jedenfalls anders!

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe bei meinem Buch "Foundation" schon 80% gelesen, aber ich weiß nicht, wann ich damit fertig werde. Momentan geht mir diese korrupte Gesellschaft einfach auf den Zeiger - trotz Ackroyds wunderbarem Erzählstil. Es liegt also nicht am Autor, sondern diesen bescheuerten Protagonisten, die sich gegenseitig nur bereichern und die Rübe ein- bzw. abschlagen. :rollen:

  • Oh je, es tut mir leid - und ist mir auch etwas peinlich - dass ich erst jetzt geschafft habe, eine Rezension wenigstens zu meinem einen gelesenen ROTEN Buch zu schreiben. Nunja, hier ist sie: André Kubiczek - Der Genosse, die Prinzessin und ihr lieber Herr Sohn


    Das zweite rote Buch - "Sugar Island" - habe ich mehrfach angefangen und eigentlich war es auch gut. Trotzdem war anscheinend nicht seine Zeit, denn ich habe es immer wieder weggelegt und mich mit anderem beschäftigt. Eine richtige Leseflaute. Und dann war sowohl die Ausleihfrost als auch die Verlängerung abgelaufen. Schade, es wird bestimmt einen neuen Versuch geben.


    Lg, Marie

    Ich lese gerade:<br /><br />Emmanuel Carrère - Alles ist wahr<br />Frankreich 2004/2005

  • So, nun sollten alle nachgereichten Rezis eingetragen sein :smile:.


    Noch mal ein paar Zahlen zu dieser Leserunde:


    angemeldete Bücher: 66
    gelesen/rezensiert: 58


    Das ist doch kein schlechter Schnitt würde ich mal meinen :breitgrins:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Besser spät als nie, oder? ;)


    Kerstin Gier - Rubinrot

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Danke Dir!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.