22. - 24.11.2013 "Krimi-Lesetage: Nebelschwaden, Mord und Totschlag"

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 12.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • So, bei unseren diesjährigen November-Lesetagen wird es um Krimis gehen.
    Was fällt euch zu dem Motto "Nebelschwaden, Mord und Totschlag" ein?
    Interessieren würde mich auch, weswegen es gerade dieses Buch geworden ist, was ihr lesen wollt. :zwinker:


    Seid kreativ und sucht euch schöne Bücher, die zum dunklen November passen!


    Ich freue mich auf das Lesewochenende mit euch! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()

  • Ich verziehe mich gleich mit meinem Krimi auf's Sofa und läute damit dieses Lesewochenende ein.


    Gewählt habe ich Agatha Christie - The Adventure of the Christmas Pudding. Zwar fällt Weihnachten bekanntlich in den Dezember, aber die Vorweihnachtszeit steht sozusagen schon vor der Tür und scharrt mit den Hufen. Damit, finde ich, ist der Zusammenhang mit dem Thema ausreichend hergestellt.


    Kurzbeschreibung der deutschen Übersetzung:
    Mit Diplomatie und seinen berühmten kleinen grauen Zellen gelingt es Hercule Poirot gleich zwei Probleme auf einmal zu lösen: den kostbaren Rubin wiederzuerlangen, dessen Verlust ein orientalisches Reich in politische Wirren stürzen würde, und die junge Sarah Lacey vor einer törichten Heirat zu bewahren. Den anderen fünf Fällen ist jedoch nicht immer mit Logik beizukommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh, ich freu mich, denn dieses Wochenende habe ich außer Referatsvorbereitung nichts vor und kann tatsächlich mal wieder mitlesen! :klatschen: Erstmal werde ich jetzt die letzten Seiten meines aktuellen Buches fertig lesen und dann entscheide ich, welchen Krimi ich mir schnappe!

    :kaffee:

  • Auch wenn ich noch nicht anfangen kann, wollte ich euch schon mal zeigen, was ich am Wochenende lesen möchte:


    Patricia Cornwell - Scarpetta


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Am Silvesterabend findet man die Psychologiestudentin Terri Bridges erdrosselt in ihrem New Yorker Apartment. Ihr Freund Oscar Bane ist der Hauptverdächtige, wird jedoch aufgrund seiner bizarr anmutenden Erklärungen in die Gefängnispsychiatrie eingewiesen. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta weiß nicht, ob sie ihm Glauben schenken soll, doch eines ist bald sicher: Terris Mörder spielt ein heimtückisches Spiel und hat ihr selbst dabei eine gefährliche Rolle zugewiesen ...

  • So, dann werde ich mich mal zu euch gesellen. Ich werde in meiner aktuellen Lektüre weiterschmökern, die so wunderbar zu diesem Krimi-Lesewochenende passt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Frauen, die er kannte - Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt


    Sein Gegner ist ihm ebenbürtig.
    Wieder wurde in Stockholm eine Frau ermordet, sie ist bereits das dritte Oper. Die Handschrift der Taten deutet auf einen berüchtigten Serienmörder: Edward Hinde, manipulativ, grausam, hochintelligent. Doch Hinde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt.
    Daher holt Kommissar Höglund jenen Mann ins Team, der Hinde einst hinter Gritter brachte - Kriminalpsychologe Sebastian Bergman. Für den Kommissar und sein Team ist der arrogante Einzelgänger eine Zumutung, für Bergman der Fall ein Albtraum: Denn der Name des vierten Opfers ist ihm nicht unbekannt.



    Aktueller Stand der Dinge:
    Ich beginne auf Seite 382 von insgesamt 726. Es ist der zweite Band der Sebastian-Bergmann-Reihe und dieser gefällt mir, wie schon der erste, richtig gut. Ich mag ja im Allgemeinen skandinavische, insbesondere schwedischer Krimis sehr gern. Wo wir hier quasi gerade beim Thema sind: Könnt ihr mir vielleicht finnische und / oder dänische Krimis / Thriller empfehlen? Ich glaube, das fehlt mir noch in meiner "Sammlung". :zwinker:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • :leserin: Agatha Christie - The Adventure of the Christmas Pudding


    Die erste der 6 in dem Buch versammelten Kurzgeschichten habe ich nun gelesen. In The Adventure of the Christmas Pudding bekommt Poirot den Auftrag, einen wertvollen Rubin wiederzufinden, der einem fremden Prinzen geklaut worden war. Die Polizei darf zwecks Vermeidung eines Skandals nicht eingeschaltet werden. Bekannt ist, dass die Diebin die Weihnachtstage in einem englischen Herrenhaus verbringt, wo sich eine Gruppe versammelt, um ganz traditionell Weihnachten zu feiern. Poirot lässt sich auch einladen und selbstverständlich gelingt es ihm, den Rubin zu finden. Dabei kommt es zu einigen Verwicklungen, die mich allerdings nicht sonderlich überraschen konnten.


    Ganz nett geschrieben, aber nichts, das man lesen müsste.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Wie schön, viel Spaß mit deinem Buch! :)


    Ich bin grad noch ein bissl am Grübeln, werd mich dann aber standesgemäß mit einer Tasse Tee zu euch gesellen. Nebel hats hier zwar grad keinen, aber es regnet und ich kuschel mich in meine Decke auf dem Sofa. Viel Spaß mit den Lesetagen im November!


    :winken:
    Holden

  • Ich schließe mich Holden an: Viel Spaß uns allen! :smile:


    Allerdings gehe ich nun noch schwimmen, sodass ich wohl erst heute Abend/morgen zum Lesen kommen werde. :winken:

  • Mal sehen vll geselle ich mich heute Abend noch dazu.
    Leider habe ich gleich ausser der Reihe Dienst :grmpf: da eine Kollegin krank geworden ist.
    Krimis habe ich genug , muss nur noch gucken was passt . :winken:


    Ich wünsche allen viel Spaß und schöne Lesestunden

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Ich werde erst mein aktuelles Buch lesen, da ich es leider immer noch nicht geschafft habe zu Ende zu lesen.
    Giles Blunt - Blutiges Eis habe ich für die TAKMA 13/14 ausgesucht gehabt. Mit der Hälfte bin ich schon durch. Allerdings kann ich mich mit den Charakteren nicht anfreunden. Die sind zwar in Ordnung, aber bis jetzt war nichts, wo ich denke oh wie nett ich mag die. Die einzige, den ich für nett gefunden habe, war verschwunden und dann ermordet.
    Mal schauen, ob Detective Cardinal und seine Kollegin Delorme von der Polizei in Algonquin Bay den Fall lösen werde.

  • Ah, ich hatte das Lesewochenende vergessen und heute Mittag ein anderes Buch angefangen.
    Das macht aber nicht, das muss dann einfach warten und ich schiebe das andere ein. :breitgrins:
    Schließlich hab ich mir "The Moving Finger" von Agatha Christie extra für das Lesewochenende ausgeliehen. Dann werde ich gleich mal damit anfangen...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo,


    wie viel ich tatsächlich zum Lesen komme weiß ich nicht, aber versuchen mitzumachen würde ich gern mit dem Buch: "Fermats letzter Satz" - Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels von Simon Singh. Kein Krimi im herkömmlichen Sinn, aber auch hier wird gelitten, ermittelt, gelöst und gestorben, immerhin ist es eine Geschichte über 3 Jahrhunderte. Ist das ok für euch?


    Ich sitze hier auf der Couch mit einer Bionade und Knusperflocken, nebenbei läuft The Voice, obwohl ich lieber Mozart hätte aber muss ja für meinen Mann Kompromisse eingehen...


    Grüße
    schokotimmi

  • :lachen: Auch eine Möglichkeit eine Wahl zu treffen *gg*


    Ich hab mich jetzt für einen Bruder Cadfael Roman entschieden, ich liebe die TV Serie und hab es irgendwie bisher nie geschafft auch mal die Roman zur Hand zu nehmen. Das hol ich momentan so ein klein wenig nach. Leider komm ich nicht so richtig dazu chronologisch zu lesen. Die Reihe ist ja schon etwas älter und in den Bibliotheken sind sie hier sehr kunterbunt durcheinander vorhanden. Mir machts aber trotzdem Spaß. :breitgrins:


    Bruder Cadfael und Die schwarze Keltin von Ellis Peters:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • The Moving Finger


    Ich hab jetzt die ersten 65 Seiten gelesen, die wichtigsten Personen wurden vorgestellt, es gab auch schon mysteriöse Drohbriefe, aber noch keinen Toten.
    Das liest sich aber schon gut, bin gespannt, was noch passiert.


    Hoffentlich schaffe ich nachher noch ein paar Seiten, ehe ich einschlafen. Da ich aber auch noch den Beaujolais Primeur testen "musste" und Rotwein mich immer müde macht, bin ich mir da noch nicht so sicher. :breitgrins:

  • Ich hab immer noch totale Schmerzen an der Seite (- hab zu viele Bücher aus der Bib. nach Hause geschleppt und vermutlich einen Muskelkater oder starke Verspannung) und kann mich grad aufs Lesen nicht so gut konzentrieren - ich versuch nämlich die Schmerzen los zu werden und alle paar Minuten fällt mir was Neues an was ich dagegen machen könnte... Morgen versuch ich es mal mit einem Entspannungbad...


    Mein Buch ist in Großdruck, das irritiert mich noch zusätzlich, ich les eigentlich immer eher in relativ kleiner Schrift, auch beim Reader stell ich öfter mal kleiner. Ich freu mich aber auf Cadfael. Ich hoffe morgen klappt es dann besser.

  • Ein bisschen was muss ich noch erledigen, dann kommt die heute-show, aber dann steige ich endlich auch mit ein.


    Dafür werde ich (hoffentlich) endlich den "Novembermörder" von Helene Tursten beenden. Das Buch liegt nun schon seit Monaten zur Hälfte gelesen bei mir rum und ich will endlich fertig werden, weil ich die Folgebände auch schon besitze. Ich habe es auch gar nicht abgebrochen, weil es mir nicht gefallen hat (im Gegenteil), sondern es kamen irgendwie ständig Sachen dazwischen und schließlich habe ich fast vergessen, dass ich es noch nicht fertig habe. :rollen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der reichste Mann Göteborgs, Richard von Knecht, stürzt an einem regnerischen Novembertag von seinem Balkon in den Tod, direkt vor die Füße seines Sohnes Henrik von Knecht und seiner Frau. Unfall oder Mord? Inspektorin Irene Huss ermittelt.


    Dazu gibt's nachher noch Grünen Tee mit Vanille/Marzipan Geschmack. :herz:

    :kaffee:

  • So Feierabend . Jetzt werde ich auch noch bissel mitlesen


    Ich habe mir einen Regionalkrimi von Jacques Berndorf ausgesucht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eifel-Sturm
    Wer jagte den Bundestagsabgeordneten Jakob Driesch durch das nächtliche Monschau in den Tod?
    Warum wurde die lebenslustige Annette von Hülsdonk vom Pferd geschossen?
    Die Mordkommission stochert im Nebel ( :zwinker: )
    Haben die Morde mit dem gigantischen Windkraftprojekt in Hollerath zu tun?
    Doch jede Spur, die der Journalist Siggi Baumeister, der Kriminalität a.D. Rodenstock und dessen Frau Emma aufnehmen, scheint in eine Sackgasse zu führen .


    Wachhalten werde ich mich nicht, da ich auch morgen wieder Dienst habe.

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Ich bin gut ein Stück weiter gekommen. Werde jetzt erst mal mir was zu trinken machen und dann lese ich noch ein bis zwei Kapitel weiter.
    Über mein Buch kann ich nichts neues berichten, außer die Mordtaten haben wohl was mit vor 30 Jahren zu tun.


    Schweizer Illustrierte schrieb:

    Zitat

    Wem bei diesem Krimi nicht das Blut in den Adern gefriert, hat ein Herz aus Stein.


    Na entweder habe ich ein Herz aus Stein oder hab es noch vor mir. :herz: