"Mein Kampf" soll nicht erscheinen dürfen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 12.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hitlers "Mein Kampf" sollte eigentlich 2015 als kommentierte Ausgabe des Münchner Instituts für Zeitgeschichte (IfZ) erscheinen.
    Bayern will kommentierte "Mein Kampf"-Ausgabe stoppen
    Bayern will das aber nun nicht mehr zulassen, obwohl schon eine Menge Geld in das Projekt investiert wurde.


    Zudem will man jegliche Veröffentlichung verhindern, auch wenn die Rechte schon abgelaufen sind. Eine gesetzliche Grundlage gibt es dafür aber noch keine.


    Was haltet ihr davon? In meinen Augen macht man das Buch dadurch noch mehr zum Mythos. Eine kommentierte Ausgabe wäre doch das beste was man tun kann. Immerhin kommen sicher auch andere Verlage auf die Idee das Buch zu drucken und dann vielleicht nicht kommentiert. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass Bayern es schafft eine Vebreitung zu verhindern wenn die Rechte dann nicht mehr bei ihnen liegen.


    Katrin


  • Was haltet ihr davon? In meinen Augen macht man das Buch dadurch noch mehr zum Mythos. Eine kommentierte Ausgabe wäre doch das beste was man tun kann. Immerhin kommen sicher auch andere Verlage auf die Idee das Buch zu drucken und dann vielleicht nicht kommentiert. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass Bayern es schafft eine Vebreitung zu verhindern wenn die Rechte dann nicht mehr bei ihnen liegen.


    Sehe ich genauso. Verhindert werden kann die Veröffentlichung nicht - vor allem, weil das Buch doch sowieso in bestimmten Kreisen munter verteilt wird (und sei es auch nur als E-Book). Eine ordentlich kommentierte Ausgabe halte ich sogar für wertvoll.


    Letzten Endes haben beide Seiten recht: Es ist volksverhetzend. Aber eben auch: "Wir müssen uns über das Buch auseinandersetzen. Es muss entmystifiziert werden"


    Schwierige Frage.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Kommen Wissenschaftler nicht schon heute an das Buch? Und für alle anderen ist es doch recht uninteressant. Man sollte von dem Werk nicht allzu viel Erleuchtung (wie Hitler getickt hat) erwarten.


    Gruß, Thomas

  • Thomas: ich würde nicht behaupten, dass das Buch für alle anderen uninteressant ist. Die Gründe mögen unterschiedlich sein, aber lesen wollen es mit Sicherheit einige. Ich gehöre übrigens auch dazu. Nicht, weil ich mir große Erkenntnisse davon verspreche, aber weil mich interessiert, worüber so lange und viel diskutiert wird.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir geht es wie kirsten. Angeblich ist es ja langweilig und schlecht geschrieben und fast unmöglich zu lesen. Wenn das aber alles stimmt dann verstehe ich erst recht nicht warum so ein Aufhebens darum gemacht wird. Warum wird so ein Mythos draus gemacht?


    Katrin

  • Verbotene Bücher haben die Menschen schon immer gereizt. Von da her halte ich ein Verbot für kontraproduktiv. Den Möglichkeiten an der Werk zu gelangen, gibt es jetzt schon. (Ich habe eben mal auf ebay unter Antiquarische Bücher nachgesehen: 2 Angebote) Im Sinne einer aktiven Auseinandersetzung mit der deutsche Geschichte ist eine kommentierte Ausgabe sicher sinnvoll. Hoffentlich merken die Herren südlich des Weißwurstäquators das auch noch.


  • Warum wird so ein Mythos draus gemacht?


    Man hat möglicherweise Angst davor, dass das Buch sich auf Platz 10 der Amazon Verkaufshitliste wiederfindet. Aber gut, dem kann man begegnen, in dem man nur eine Ausgabe für 49,90 EUR anbietet. Was einer wissenschaftlichen Ausgabe durchaus angemessen wäre.


    Gruß, Thomas


  • Verhindert werden kann die Veröffentlichung nicht


    Wenn die Politik das verhindern will, wird sie Wege finden. Ich finde das auch bedauerlich, aber sehe hier keinen grundsätzlichen Eingriff in unsere Freiheitsrechte.


    Gruß, Thomas

  • Man hat möglicherweise Angst davor, dass das Buch sich auf Platz 10 der Amazon Verkaufshitliste wiederfindet. Aber gut, dem kann man begegnen, in dem man nur eine Ausgabe für 49,90 EUR anbietet. Was einer wissenschaftlichen Ausgabe durchaus angemessen wäre.


    Eine kommentierte Ausgabe eines renomierten Instituts kann durchaus so viel kosten. Immerhin haben die Herrschaften ja auch jahrelang daran gearbeitet.
    Aber ich gehöre schon zu einer Generation die das ganze Regime damals sowieso nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kann. Ich habe auch nie verstanden warum die Menschen jubelnd am Bahnhof gestanden sind als man die Juden in Zügen weggebracht hat. So geschehen in meiner Heimatgemeinde und mein Großvater, der mir davon erzählt hat, war dabei.


    Klar kann man nun argumentieren dass es viel Literatur zu dem Thema gibt und man dort sicher viel mehr lernen kann. Aber mich würde interessieren warum die Leute so fasziniert von "Mein Kampf" waren. Und dazu muss man das Buch erstmal lesen. Und meines Wissens ist es nach wie vor strafbar dieses Buch derzeit zu kaufen. Zumindest werden bei uns auf Flohmärkten nach wie vor Razzien durchgeführt und die Bücher in Beschlag genommen wenn man sie wo findet.


    Diesem ganzen Treiben könnte mit einer Veröffentlichung Einhalt geboten werden.


    Katrin


  • Mir geht es wie kirsten. Angeblich ist es ja langweilig und schlecht geschrieben und fast unmöglich zu lesen. Wenn das aber alles stimmt dann verstehe ich erst recht nicht warum so ein Aufhebens darum gemacht wird. Warum wird so ein Mythos draus gemacht?


    Habt ihr alle in der Schule keine Auszüge daraus bekommen? Ich kann mich daran erinnern, dass wir etwa 5 - 10 Seiten davon durchgenommen haben. :gruebel:


    Grundsätzlich bin ich übrigens derselben Meinung wie Jaqui. Ein Verbot bringt vermutlich nichts und ich halte es auch für relativ unnötig. Wie ist das eigentlich, wenn man das Buch im Ausland kauft? Ich hab es schon öfter auf ausländischen Flohmärkten gesehen.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Habt ihr alle in der Schule keine Auszüge daraus bekommen? Ich kann mich daran erinnern, dass wir etwa 5 - 10 Seiten davon durchgenommen haben. :gruebel:


    Bei uns ist das Buch zwar nicht verschwiegen, aber auch nicht unbedingt erwähnt worden.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Aber mich würde interessieren warum die Leute so fasziniert von "Mein Kampf" waren.


    Ob das Buch in der Breite überhaupt gelesen wurde, dazu muss der Kommentar erst mal Stellung nehmen. Mir scheint das kein zentrales Glied des NS-Systems gewesen zu sein.


    Gruß, Thomas


  • Habt ihr alle in der Schule keine Auszüge daraus bekommen? Ich kann mich daran erinnern, dass wir etwa 5 - 10 Seiten davon durchgenommen haben. :gruebel:


    Nicht so richtig. Gerade mal zwei Seiten in der Oberstufe, das dann auch noch in Deutsch und nicht in Geschichte. Aber gut, diese zwei Seiten waren schon so nichtssagend, dass ich keinen Drang zur weiteren Lektüre verspüre.


    Gruß, Thomas

  • Ich kenne das Machwerk inhaltlich überhaupt nicht, obwohl wir uns in der Schule sehr detailliert mit der NS-Zeit auseinandergesetzt haben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Unsere Geschichts- und Deutschprofessorin in der Oberstufe hat auch immer einen sehr starken Fokus auf die NS-Zeit gelegt, in beiden Fächern, und mit uns viel über dieses Thema gemacht. Ich weiß, dass sie selbst in ihrere Studienzeit "Mein Kampf" gelesen hat, aber im Unterricht haben wir keine Ausschnitte aus dem Buch gesehen. Sie hat das damit argumentiert, dass es einerseits verboten sei, aber andererseits meinte sie auch, dass das Buch eben sehr konfus geschrieben sein soll und sie deswegen keinen pädagogischen Wert darin sehe.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich habe das Buch nicht in der Schule gelesen, auch keine Auszüge daraus.


    Der Lehrplan unserer Geschichtelehrerin sah folgendermaßen aus:
    Mobilmachungen bis 1914
    1914 bis 1918 wurde übersprungen
    dann die Zwischenkriegszeit bis zu den Mobilmachungen bis 1938
    1938 bis 1945 wurde übersprungen
    weiter gemacht haben wir beim Abwurf der Atombombe


    Begründung für das Auslassen der beiden Weltkriege: Man muss in Geschichte ja nicht immer über Krieg reden :rollen: und die beiden waren eh so grausam.


    Unsere Deutschlehrerin hat uns dann wenigstens im Kino Schindlers Liste gezeigt. Aber von der NS Zeit habe ich so gut wie keinen Tau. Das meiste habe ich erst auf der Uni gelernt.


    Ob ich Mein Kampf lesen will? Ich weiß es nicht.
    Ob das Buch die Leute damals gelesen haben? Keine Ahnung, zumindest mussten sie es zu Hause stehen haben, wenn meine Infos stimmen.


    Es geht mir auch gar nicht darum dass alle nun Hitler tolles Buch lesen. Es geht mir darum dass endlich der Mythos der um das Werk betrieben wird ein Ende hat. Man könnte ja meinen, der Teufel persönlich habe es geschrieben und deshalb darf es keiner lesen weil wir sonst sofort wieder in die NS-Zeit zurück kehren könnten.


    Katrin


  • An meiner Schule gab es einen Geschichtslehrer, Zweitfach Religion, der es geschafft hat, in fünf Jahre Oberstufe kaum mehr zu machen als das Römische Reich.
    Unser Geschichtsprofessor, Zweitfach Sport, hatte im Übrigen auch absolut keine Ahnung von seinem Fach, der Sport war ihm definitiv wichtiger und er hat halt noch ein zweites Fach gebraucht. Die verpflichtende politische Bildung hat er zum Beispiel nicht gemacht, mit der Begründung, dass er sich damit nicht auskenne und ihn das nicht so interessiert. Der Geschichtsunterricht war bei uns ein Runterlesen von ihm aus seinem Heft, in dem er den Stoff zusammengeschrieben hat.
    Bei den Tests kamen dann zum Teil echt Lückentests! In Geschichte!


    Was ich von der NS-Zeit weiß, weiß ich alles aus dem Deutschunterricht und dem Wahlpflichtfach Geschichte, wo wir die gleiche Professorin hatten.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Serdar Somuncu hat früher satirische Lesungen aus "Mein Kampf" gemacht und das ist meiner Meinung nach genau der richtige Umgang mit diesem Schund. Was verboten ist, übt eine Faszination aus, die dieser Text nicht einlösen kann - ausser (vielleicht) für Nazis, aber die kriegen das Buch auch so. Davon abgesehen, würde mich ein guter Kommentar durchaus interessieren, der auch ein wenig aufschlüsseln würde, was Hitler selbst gelesen hat usw.

    Tell all of my friends, I don&#039;t have too many: just some rain-coated lovers&#039; puny brothers. Dallow, Spicer, Pinkie, Cubitt - rush to danger, wind up nowhere.<br />Patric Doonan - raised to wait. I&#039;m tired again, I&#039;ve tried again...<br />and now my heart is full. Now my heart is full and I just can&#039;t explain, so I won&#039;t even try to.<br />(Morrissey)

  • Ich halte es ebenfalls für Quatsch das Buch nicht zu drucken, wer es unbedingt haben will, bekommt es überall, OHNE Kommentare.


    Jaqui


    Soweit ich weiß war das Buch in den meisten Haushalten vorhanden, ich bezweifle aber auch, dass es viele gelesen haben. Ich habe irgendwann mal einen Teil davon gelesen, gruselig in jeder Hinsicht, mit Kommentaren vielleicht ganz interessant, aber ohne würde ich definitiv kein zweites Mal hinein schauen. Krudes Zeug, miserabel geschrieben.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”