Für die Eltern: Bilderbuchleserunde "Pünktchen das Küken" & "Chacha-Casha"

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Wir freuen uns, dass wir euch wieder eine tolle Leserunde im Dezember / Januar bieten können und laden Euch ein, sich der Runde anzuschließen!


    Diese Leserunde richtet sich an die Eltern mit Kindern im Alter zwischen einem und sechs Jahren. Die Leserunde ist ein bisschen anders als sonst, da ihr den Kindern vorlest und hier eure Eindrücke und die eurer Kinder schildert. Es ist klar, dass sie nicht so umfassend sein wird, wie bei einem Buch für Erwachsene (das wird also eher eine weniger zeitraubende Sache und passt sicher auch noch schön in den Dezember).


    Es werden je fünf Exemplare verlost von


    Pünktchen das Küken


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Das Küken Pünktchen lebt mit seinem besten Freund, dem Jungen Hugo zusammen. Die beiden sind unzertrennlich. Doch eines Tages geht Pünktchen neugierig in die große Welt. Es hat viele Fragen. Ob die anderen Tiere Pünktchen helfen können? Eine liebevoll erzählte und fotografierte Geschichte von tiefer Freundschaft, vom Weggehen und wieder zu Hause ankommen, die Kinder und Erwachsene berührt. Mit einem verständlichen Vorlesetext, einem Kind als Hauptfigur und vielen Tieren, die man knuddeln möchte, knüpft das Geschenkebuch an die Tradition liebgewonnener Foto-Bilderbücher an, die wir von früher kennen . Der Glückschuhverlag möchte diese Tradition neu beleben.


    [hr]


    Chacha-Casha: Das kleine Chamäleon


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Chacha-Casha ist ängstlich und achtet immer darauf, dass ihn ja keiner sieht. Unter den anderen Chamäleons gilt er deshalb als Feigling. Doch als seine Freunde in Gefahr geraten, nutzt Chacha-Casha sein Talent und wird damit der Held des ganzen Gartens. Die Geschichte der Freundschaft zwischen dem schüchternen Chamäleon und einem kleinen Jungen führt Kinder didaktisch durchdacht an das Kennenlernen von Fremdsprachen und das Erkennen eigener Stärken heran.


    [hr]


    Herzlichen Dank an den Glückschuh-Verlag, der uns für diese Leserunde pro Ausgabe 5 Bücher zur Verfügung stellt, die unter den Teilnehmern verlost werden. Am besten, ihr lest beide Bücher zusammen (so würde es dann halt nur 5 Gewinner anstatt 10 geben, aber ich glaube, es ergibt anders bei den kurzen Bilderbüchern keinen Sinn).


    Start der Leserunde ist so schnell wie möglich. Sobald ich fünf sichere, zuverlässige Teilnehmer habe, wird ausgelost und verschickt. Interessenten für ein Freiexemplar sollten ab sofort anmelden. Bitte achtet darauf, dass eure Adresse vollständig im Profil angegeben ist (ist nur für die Administratoren sichtbar).


    Teilnahmebedingungen für die Verlosung:


    - mindestens 100 buchrelevante Beiträge hier im Forum (und es reicht nicht, wenn ihr seit zwei Jahren inaktiv wart und der einzige aktuelle Beitrag die Anmeldung für den Lostopf ist)
    - Vollständig (Name, Vorname, Straße, PLZ & Ort!) ausgefüllte Adresse im Forenprofil


    Bitte beachtet für die Teilnahme an Verlosungen ab sofort auch die allgemeinen Informationen zu Leserunden (Regeln & FAQ).


    Interessenten:
    Kirsten
    Tanuschka
    schokotimmi
    nanu?!
    Mrs.MiaWallace


    Moderation:
    nimue (liest aber nich tmit)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Das ist eine schöne Idee :klatschen: Interesse hätte ich schon, aber wir sind nur noch bis Weihnachten da und kommen dann erst Mitte Januar wieder. Wenn das keine Hinderungsgrund ist, möchte ich gerne in den Lostopf.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Grundsätzlich eine schöne Idee, die hoffentlich Nachahmer findet. Allerdings ist mein Kleiner mit seinen 20 Monaten da wohl noch zu klein für.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Hallo,


    oh tolle Sache ich wäre auch dabei, meine Kleine ist 1 1/4 , meine Große ist fast 4, wir passen also gut ins Schema und wären gern dabei. Wir sind zwar über Silvester im Urlaub aber haben dort Internet. Wenn es so schnell geht und falls ich gewinne hoffe ich dass es mit dem Versand passt. Nur damit es bekannt ist...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich kann euch die Bücher nur an Herz lesen :winken: Ich hatte das Vergnügen, die Autorin auf der Frankfurter Büchermesse kennenzulernen und habe auch ein Buch von ihr gelesen und meine Freundin hat alle von ihr gelesen :winken:

  • Interessant wäre es schon. Vor allem weil dann meine Kinder rezensieren würden. Und die haben jetzt schon ihre Ansprüche. :zwinker:
    Also, ich wäre gerne dabei, meine zwei sind 5 und 7 Jahre alt. Und sie lieben ihre Vorleseabende.


    Aber soll man eher auf die Reaktionen der Kinder eingehen bei der Leserunde? Ich habe nämlich raus gefunden das sie ein Buch öfters vorgelesen immer anders aufnehmen. Will heißen, sie entdecken immer was neues an einem Buch und können eine neue Geschichte nicht beim ersten mal sofort erfassen. (Weiß nicht wie ich das beschreiben soll).

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Aber soll man eher auf die Reaktionen der Kinder eingehen bei der Leserunde? Ich habe nämlich raus gefunden das sie ein Buch öfters vorgelesen immer anders aufnehmen. Will heißen, sie entdecken immer was neues an einem Buch und können eine neue Geschichte nicht beim ersten mal sofort erfassen. (Weiß nicht wie ich das beschreiben soll).


    Ich kann dir das nicht beantworten, weil ich keine Kinder habe. Also macht ihr das wohl so, wie ihr es besten findet :winken:


    Ein Teilnehmer-Team könnten wir noch brauchen :breitgrins:


    Als Start der Leserunde würde ich dann einfach Mitte Januar vorschlagen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mein Kleiner ist leider noch viel zu jung mit seinen acht Monaten. Ihm ist es egal was ich ihm vorlese :breitgrins:
    Ansonsten wäre ich sofort dabei, aber vielleicht kommt so eine Runde in einem Jahr oder so noch mal zustande.


    Katrin

  • Wenn die Leserunde mitte Januar anfängt, wäre ich gerne dabei. Wir sind ab 8.1. wieder da und ich weiß, dass es meiner Tochter großen Spaß machen würde, bei einer Leserunde mitzumachen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hätte auch Interesse :winken:
    Mein Sohn wird in den nächsten Tagen drei.


    Die Idee einer Leserunde mit Kindern finde ich super!
    Wenn sich das bewährt, wäre ich auch gerne öfter dabei. In ein paar Monaten kommt auch meine Tochter ins Vorlesealter.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich gebe heute eure Adressen weiter. Da sich insgesamt fünf Interessenten gemeldet haben, dürfen auch alle mitmachen:


    Kirsten
    Tanuschka
    schokotimmi
    nanu?!
    Mrs.MiaWallace


    Bitte gebt Bescheid, sobald die Bücher bei euch eintrudeln. Dann kann es losgehen :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Super. Bin gespannt wie das ablaufen wird, und was meine Kinder davon halten werden. :smile:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.