Monatsrunde Januar 2014 - Gute Vorsätze

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 28.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • kaluma: Oh, ein niederländischer Titel, wie exotisch :zwinker:. Ist genehmigt und wird eingetragen.


    Doris: Das ist doch wieder diese Frau die nur im Badeanzug im Eismeer herumschwimmt, oder? Auch wenn ich allein beim Gedanken daran Frostbeulen bekomme :frieren:, war dieses Vorhaben sicher ein Vorsatz dieser Dame und wird deshalb genehmigt. Außerdem ist es irgendwie ja Sport und Bewegung :smile:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Doris: Das ist doch wieder diese Frau die nur im Badeanzug im Eismeer herumschwimmt, oder? Auch wenn ich allein beim Gedanken daran Frostbeulen bekomme :frieren:, war dieses Vorhaben sicher ein Vorsatz dieser Dame und wird deshalb genehmigt.


    Genau, sie ist das. Ein Vorsatz war das ganz bestimmt, sie hat ja auch viel dafür trainiert.


    Das Buch habe ich auch für den SLW gemeldet, aber es steht nirgends, dass man solche Bücher in der Monatsrunde nicht lesen dürfte.


  • Das Buch habe ich auch für den SLW gemeldet, aber es steht nirgends, dass man solche Bücher in der Monatsrunde nicht lesen dürfte.


    Ich glaube auch nicht dass etwas dagegen spricht SLW-Bücher in den Monatsrunden anzumelden.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich möchte auch ein Buch anmelden zum guten Vorsatz:


    Stress vermeiden oder abbauen


    Yogo Ogawa - Das Museum der Stille

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da aber noch einige Leserunden anstehen und ich auch noch ein paar begonnen Bücher habe, werde ich mich mit weiteren Anmeldungen erst einmal zurückhalten und dies dann eher im Laufe des Monats tun.

  • Tolle Idee!
    Ich mag mir für Januar nicht zu viele Lesepläne machen. Leseflaute lässt Grüßen :rollen:
    Ich kann ja auch im Januar noch ein Buch anmelden und einsteigen, oder?


    Ich würde ja gerne ein Buch von meiner Re-Read-Liste lesen. Diese Bücher kommen oftmals zu kurz und ich möchte unbedingt vermehrt zu guten "alten" Büchern greifen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Tina: Schöner Titel! Ist genehmigt und auch bereits eingetragen.


    Ansonsten können natürlich auch erst im Laufe des Januars Bücher angemeldet werden. Letzter Termin dafür ist der 31.1. :zwinker:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ist es zu früh, um zu sagen, dass ich für Februar nicht in den Lostopf möchte? :winken:


  • Ist es zu früh, um zu sagen, dass ich für Februar nicht in den Lostopf möchte? :winken:


    Nein, gar nicht. Ist schon notiert :smile:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Dieses Jahr will ich die Teilnahme mal wieder versuchen und hoffe, erfolgreicher zu sein als letztes Jahr. Da habe ich gleich nach dem Januar aufgegeben, weil ich mir zuviel vorgenommen hatte.
    Also diesmal nur ein Buch, das auch mit meinem Lesevorhaben für 2014 übereinstimmt:


    Christoph Ransmayr: Die Schrecken des Eises und der Finsternis  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Winter habe ich immer ein bisschen Sorge, dass ich von meinem Hügel nicht runterkomme oder in einen Autounfall verwickelt werden könnte. Deshalb: Sehen, welche wirklichen Schrecken der Winter bergen kann, mit denen unsere Glatteis- und "plötzlichen" Wintereinbruchtage nichts zu tun haben, und dabei die eigenen Befindlichkeitsstörungen überdenken und unseren mitteleuropäischen Winter genießen!

  • Hallo,


    Jetzt bin ich auch endlich soweit, hier ein Buch anzumelden. Das Thema hat mich sofort angesprochen, aber da ich voller guter Vorsätze stecke, vor allem was das Lesen betrifft, musste ich die Auswahl erstmal einschränken. Zwei Bücher haben sich schlussendlich herauskristallisiert und weil ich mich nicht entscheiden kann, melde ich gleich beide an, wenn sie genehmigt werden:


    Will McIntosh - Love Minus Eighty
    Wurde mir mehrfach empfohlen und als futuristische Liebesgeschichte mit eingefrorene Katalog-Frauen beschrieben. :spinnen: Da dieses Buch auch auf vielen Lieblingslisten des Jahres steht, ist einer meiner Vorsätze, es vor den Hugo Award Nominierungen zu lesen.


    Jacqueline Koyanagi - Ascension
    Das steht auf der SLW-Liste und reizt mich seit es erschienen ist. Eine Raumschiff-Mechanikerin sucht ihre Schwester. Die Charaktere haben alle irgendeine Behinderung (geistig, körperlich) und ich glaube es ist auch eine homosexuelle Romanze dabei.


    Beide qualifizieren sich für die nächsten Hugo Awards, bei denen ich ja zum allerersten Mal mitwählen darf. Genau darum ist einer meiner Lesevorsätze für 2014, viele Neuerscheinungen des Jahres 2013 zu lesen. Ich will ja gut informiert sein, bevor ich meine Stimme abgebe. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Beide qualifizieren sich für die nächsten Hugo Awards, bei denen ich ja zum allerersten Mal mitwählen darf.


    Das ist zwar jetzt OT, aber ich muss trotzdem nachfragen: Wie kommt es, dass du mitwählen darfst? Wie werden denn die Juroren bestimmt?
    Und ganz unabhängig von der Frage "Wieso" gratuliere ich dir ganz herzlich für das "dass"!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mäusedudler und Saltanah: Eine Reihe zu Ende zu lesen ist auf jeden Fall ein guter Vorsatz! Genauso wie alle SLW-Bücher zu lesen. (den Vorsatz hätte ich ja auch. Vielleicht sollte ich noch ein Buch von meinen SLW-Listen anmelden :gruebel:)


    finsbury:


    Im Winter habe ich immer ein bisschen Sorge, dass ich von meinem Hügel nicht runterkomme oder in einen Autounfall verwickelt werden könnte. Deshalb: Sehen, welche wirklichen Schrecken der Winter bergen kann, mit denen unsere Glatteis- und "plötzlichen" Wintereinbruchtage nichts zu tun haben, und dabei die eigenen Befindlichkeitsstörungen überdenken und unseren mitteleuropäischen Winter genießen!


    Den Winter zu genießen ist ein Vorsatz, an dem ich wohl kläglich scheitern würde, denn ich kann dieser Jahreszeit leider so gar nichts Schönes abgewinnen :frieren:. Wenn dein Buch aber gegen Angst vorm Auto fahren im Winter hilft, musst du mir Bescheid geben :zwinker:!


    Wendy: Du wählst beim Hugo Award mit? Wow! Dann sind deine Bücher natürlich auch genehmigt, du sollst dir ja schön eine Meinung bilden können :zwinker:. ("Love Minus Eighty" klingt ja schon schräg, ich bin gespannt was du berichtest)



    Das ist zwar jetzt OT, aber ich muss trotzdem nachfragen: Wie kommt es, dass du mitwählen darfst? Wie werden denn die Juroren bestimmt?


    Das würde mich natürlich auch interessieren!

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Saltanah mit ihrem Vorsatz hat mich daran erinnert, dass ich die SLW-Bücher nicht aus den Augen lassen darf wenn ich alle lesen will. Da ich aber genauso die Bücher vom TAMKA-WEttbewerb lesen und weiter auf Weltreise gehen will, melde ich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Der Milchmann in der Nacht" von Andrej Kurkow an, den dieses Buch ist auf allen drei Listen vertreten, somit komme ich damit drei Vorsätzen auf einmal ein kleines Stück näher :breitgrins:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Das ist zwar jetzt OT, aber ich muss trotzdem nachfragen: Wie kommt es, dass du mitwählen darfst? Wie werden denn die Juroren bestimmt?
    Und ganz unabhängig von der Frage "Wieso" gratuliere ich dir ganz herzlich für das "dass"!


    Das ist viel weniger spektakulär als du jetzt denkst. Man kauft sich praktisch eine Stimme. Herr Wendy und ich wollten im Sommer ja zur Convention in London fliegen um das alles einmal live zu erleben - im Eintrittspreis dafür ist auch das Wahlrecht für die Hugos inbegriffen. Aber da wir noch nicht sicher sind, ob wir auch Urlaub bekommen, hat mir Herr Wendy nur ein "supporting membership" geschenkt.
    Damit darfst du nominieren und wählen (und im nächsten Jahr nominieren) und bekommst sämtliche Bücher und Kurzgeschichten von der Shortlist in digitaler Form bereitgestellt. Also eigentlich eine tolle Sache, auch wenn ich nur von zuhause aus wählen darf. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Für einen Zwischenbericht war das Buch zu kurz, aber eine Rezi gibt es:
    Faïza Guène - Kiffe kiffe imorgon (Paradiesische Aussichten)


    Dann mache ich mich gleich an das zweite Buch:
    Faïza Guène - Sista beställningen på Balto (OT: Les gens de Balto)


    Wendy:
    Aha! Ich wusste nicht, dass die Hugos nicht von einer Jury sondern den Conventionteilnehmern vergeben werden. Das sorgt ja dafür, dass die besonders beliebten Romane auch gewinnen, und nicht von einer Jury nach mehr oder weniger abgehobenen Kriterien ausgesuchten Bücher. Das hat sicher Vor- und Nachteile, ist aber auch eine Möglichkeit der Preisvergabe. Und natürlich Klasse für dich, dass du die Shortlistbücher so bekommst. Wenn ich mich nicht weitgehend von der SF- und Fantasylektüre verabschiedet hätte, wäre ich jetzt superneidisch auf dich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wendy:
    Das klingt spannend - ich werde Deine Berichte interessiert verfolgen. Und nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr! :breitgrins:


    knödelchen:
    Nachdem ich letztes Jahr beim SLW ziemlich versagt habe, möchte ich dieses Jahr verstärkt meine Listen lesen und schließe mich somit Saltanahs Vorsatz an.
    In diesem Sinne würde ich Hugh Howey - Wool anmelden.
    Eigentlich will ich dieses Jahr generell wieder mehr Bücher lesen, aber das ist dann wohl eher zu allgemein, oder? :zwinker:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich habe mein erstes Buch gestern beendet. Nun muss ich nur sehen, wie ich die Rezi tippe, da mein einer Finger gerade nicht ensatzfähig ist und das Tippen so seeeehr nervig ist. :breitgrins: