Harry Potter - Lesung von Felix von Manteuffel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 15.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Hat jemand von euch auch die Hörbücher, bei denen Felix von Manteuffel den Text eingelesen hat?
    Gestern habe ich den Stein der Weisen begonnen und bin hin und weg.
    Die Lesung ist einfach schön, ganz ruhig, ohne viele verschiedene Stimmen und ohne Übertreibung. Im Vergleich mit Rufus Beck ein Hörbuch für Erwachsene.


    Bisher bin ich erst an der Stelle, als Harry mit Hagrid den Tropfenden Kessel betritt.
    Ich bin schon gespannt auf die Stimmen in Hogwarts.


    Grüße,
    Mia

  • Ich hab bisher nur Hörproben gehört und fand diese sehr entspannend. Ich mag Becks Lesung aber irgendwie kann sie ab und an auch mal durchaus nervig sein (ich sag nur Dobby...) Blöd das die Bibliotheken leider nicht das Geld haben um auch die neure Lesung an zu schaffen.

  • Ich kann nicht sagen, daß eine der beiden Lesungen besser oder schlechter ist.
    Sie sind so verschieden, daß man sie gar nicht vergleichen kann.


    Die Lesung von Rufus Beck habe ich bestimmt schon sieben oder acht mal durchgehört, ich mag sie gerne, aber manche Figuren finde ich auch sehr übertrieben oder manchmal auch unangenehm anzuhören.
    Dobby, ja.... ich höre die Hörbücher zum Einschlafen, wenn allerdings Dobby seinen Auftritt hat, bin ich regelmäßig wieder hellwach. Langsam weiß ich diese Stellen und überspringe diese Kapitel dann auch.
    Snape gefällt mir auch nicht 100%, wegen dem ausgeprägten Ostblockakzent.


    Aber es ist schon faszinierend, wie Beck jeder Figur einen besonderen Charakter gibt.
    Trotzdem finde ich es schade, daß die Manteuffel-Lesung so wenig verbreitet ist. Eine gebührende Würdigung hätte er durchaus verdient, auch wenn ich bisher nur einen minimalen Prozentsatz der Geschichte gehört habe.
    Entspannend, das ist der richtige Ausdruck dafür. Genau richtig zum Einschlummern :breitgrins:


    Für Bibliotheken sind die CDs aber auch gehörig teuer!


    Ich werde aber im Laufe der Lesung ab und zu mal berichten :winken:

  • @MissMia
    Die Lesung kam halt sehr spät, da waren die von Rufus Beck schon prämiert und selbst Leuten bekannt die keine Hörbücher hören. Und die meisten sagen sich halt auch, weshalb eine zweite Lesung kaufen wenn man mit der einen zufrieden ist?
    Für mich ist übrigens kein Argument das die Lesungen teuer sind, die von Rufus Beck waren es auch und viele Bibliotheken haben sie nicht nur einmal angeschafft...


  • @MissMia
    Die Lesung kam halt sehr spät, da waren die von Rufus Beck schon prämiert und selbst Leuten bekannt die keine Hörbücher hören. Und die meisten sagen sich halt auch, weshalb eine zweite Lesung kaufen wenn man mit der einen zufrieden ist?


    Ja, das stimmt leider alles.
    Deshalb möchte ich wenigstens hier ein bisschen Werbung machen.


    Und ich sehe gerade, das Kostenargument zieht gar nicht.
    Die Einzellesungen von Rufus Beck haben ja bei Erscheinungsdatum auch 30,- EUR gekostet, genau wie die Manteuffel-Lesungen heute einzeln. In der Box übrigens immernoch 249,- EUR.
    Ich bin von meiner Gesamtausgabe ausgegangen, dem großen Harry Potter Hörbuch-Buch, das hatte Weihnachten vor ein paar Jahren 120,- EUR gekostet.

  • Weiß jemand wo ich eine Hörprobe finden kann? Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen :gruebel:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Auf der Verlagsseite müßten noch Hörproben zur Verfügung stehen.
    Schau mal bei "Der Hörverlag".


    Den Stein der Weisen habe ich durchgehört, die Begeisterung hält an.
    Es gibt einige Kleinigkeiten, die immer noch gewöhnungsbedürftig sind, aber auch das wird sich bald geben. Zum Beispiel wird Malfoy anders betont, Felix von Manteuffel spricht den Namen mit der Betonung auf der letzten Silbe, also Mal-FOY.


  • Auf der Verlagsseite müßten noch Hörproben zur Verfügung stehen.
    Schau mal bei "Der Hörverlag".


    Ach je, danke, habs gefunden! :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Vor ein paar Tagen habe ich das zweite Hörbuch, "Die Kammer des Schreckens", begonnen.
    Ihr erinnert euch bestimmt, wie Rufus Beck die Stimme, die Harry aus den Wänden hört, interpretiert. Zischig, aggressiv - passend, aber nicht angenehm, wenn man im Halbschlaf hört :zwinker:
    Auch die Stimme hat Manteuffel entschärft, was ich als sehr angenehm empfinde.


    Bisher läßt sich sagen, daß Rufus Beck seine Lesung sehr lebendig gestaltet und seine Stimme durchgehend so einsetzt, daß sie gut zu den Personen und den Geschehnissen paßt. Es ist fast schon ein Hörspiel und besonders für Kinder ganz super gemacht :zwinker:


    Die Manteuffel-Lesung ist sehr ruhig, sehr gemessen.
    Für meine Zwecke genau richtig, vor dem Einschlafen paßt es mir, wenn es ruhig zugeht und ich nicht durch Quitschestimmen oder Schlangengezische aus dem Halbschlaf gerissen werde.
    Für das Hören über Tag, beim Bügeln, im Auto, bei der Hausarbeit, usw. könnte die Lesung aber wohl ein bisschen lebendiger gestaltet sein.

  • Ach ja, Dobby! Bei Rufus Beck der Nachtschreck :breitgrins:
    Ich dachte, den hätte ich schon abgehandelt.


    Seeeeeehr human. Ganz normal. Bei Dobbys Auftritt kann man entspannt weiterdösen.

  • Ja...
    Die Einzelpreise der Hörbücher liegen zwischen ca. 30 und 50 EUR, die Komplettausgabe wie gesagt 250.


    Schade daß die Lesung dadurch eher weniger bekannt ist.