J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 24.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KillerKiwi.

  • Ich denk das ist ja auch klar,er ist ja auch aus dem ganzen Mileu nicht herausgekommen. Er bekommt ja auch erst irgendwie skrupel in Band 6 aber aufwachen tut er da auch nicht mehr (wobei Angst natürlich dabei eine Rolle spielt)

  • Meint ihr nicht, dass er sich gerade durch seine Angst in Band 6 und vor allem auch in 7, nicht doch etwas verändert hat? Ich hatte zumindest immer den Eindruck, dass die Geschehnisse später doch einer gewisser Augenöffner für ihn waren...

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Jein. Seine Ansichten und seine Einstellung ändert er ja nicht. Aber ich finde man kann im Laufe der Bände halt immer mehr nachvollziehen warum er so ist, wie er ist. Je mehr man über seine Eltern und sein gesamtes Umfeld erfährt, desto klarer wird das. Wie Holden schon gesagt hat, ist er aus dem Milieu ja nicht herausgekommen, im Gegenteil ist er ja noch mehr reingerutscht.
    Allerdings hat Rowling vor allem in den Bänden 6&7 sehr gut gezeigt, unter welchem Druck Malfoy steht und da gabs schon die eine oder andere Szene, die auch seine teils verzweifelte Situation zeigt. Mir persönlich gefiel, dass man auch eine andere Seite von ihm sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von MatildaDean ()


  • Meint ihr nicht, dass er sich gerade durch seine Angst in Band 6 und vor allem auch in 7, nicht doch etwas verändert hat? Ich hatte zumindest immer den Eindruck, dass die Geschehnisse später doch einer gewisser Augenöffner für ihn waren...


    Ich glaube, das sollten wir dann diskutieren, oder? :zwinker:
    Gibt es hier welche, die Harry Potter zum ersten Mal lesen?

  • Band 6 und 7 fehlen mir noch, also nicht zu sehr spoilern (obwohl ich schon SEHR viel mitbekommen habe - aber ein bisschen Spass will ich mir schon noch bewahren :zwinker:)


    Ich bin gestern auch fertig geworden und hätte am liebsten alle Leute aus dem Zug geworfen, die mich ständig beim Lesen unterbrochen haben. Sehen die denn nicht, WAS ich lese?! :grmpf: (so viel zum Thema Don't you ever interupt me when I'm reading a book)
    Beim Spiegel Nerhegeb hatte ich Tränen in den Augen. Auch frage ich mich, was ich wohl sehen würde. Ich hab nämlich wirklich keine Ahnung... Dass der Spiegel am Schluss so eine wichtige Rolle spielt, wusste ich gar nicht mehr. Natürlich waren auch die anderen Aufgaben spannend. Jeder der drei Freunde kann etwas beitragen. Vor allem Ron fand ich klasse und sehr mutig.


    Schade, dass der erste Band schon um ist... jetzt freu ich mich einfach auf Nummer zwei! :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Ron ist halt einfach toll! :breitgrins: :herz:


    Eine schwierige Frage, was man selbst im Spiegel sehen würde. Ich habe mich das beim Lesen auch gefragt und bin zu keiner Antwort gelangt.


  • Eine schwierige Frage, was man selbst im Spiegel sehen würde. Ich habe mich das beim Lesen auch gefragt und bin zu keiner Antwort gelangt.


    Vielleicht ist das ja auch ein gutes Zeichen? :zwinker:

    //Grösser ist doof//


  • Beim Spiegel Nerhegeb hatte ich Tränen in den Augen.


    Die Szene berührt mich jedesmal von neuem.


    Was ich wohl selber darin sähe, fände ich auch interessant. Womöglich wäre es etwas, womit man selbst nicht unbedingt gerechnet hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich bin gestern auch fertig geworden und hätte am liebsten alle Leute aus dem Zug geworfen, die mich ständig beim Lesen unterbrochen haben. Sehen die denn nicht, WAS ich lese?! :grmpf:


    Da hilft nur eins:


    Go Away, I’m Reading Den Umschlag für Hogwarts kann man sich kostenlos runterladen. At Hogwarts :breitgrins:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

    Einmal editiert, zuletzt von Madicken ()

  • :daumen:


    Jari
    :knuddel: Das hatte ich letzte Woche im Zug auch.. am Dienstag fahr ich wieder nach Hause, dieses Mal aber in einem schnelleren Zug. Ich bin aber mental vorbereitet *g*


    Valentine
    Ich glaub auch, wäre aber wirklich interessant zu wissen^^
    Ich finds immer wieder süß wenn er sogar einen Mann entdeckt der seine knubbeligen Knie hat :breitgrins:

  • Das Kapitel Through the Trapdoor habe ich nun beendet, ich bin also quasi fertig.
    Beim Spiegel Erised musste ich mal wieder mit den Tränen kämpfen. Ich möchte mir gar nicht so richtig vorstellen, wie Harry sich in dem Moment gefühlt haben muss.


    Ich weiß noch, wie überrascht ich damals war, wer wirklich vor Harry und co. durch die Falltür gegangen ist. Ich finde aber, dass Rowling die Hinweise auf den wahren Übeltäter sehr subtil setzt.

  • Ihr Lieben, ich steige ein bisschen später mit ein. :) Gewonnene Leserundenbücher gehen erst mal vor, aber in den nächsten Tagen werde ich auch mit einsteigen. Bin schon seeeeehr gespannt. :klatschen:

  • Ich bin jetzt übrigens auch durch mit dem ersten Teil und es war spannend wie eh und je und so schön am Ende, wenn Gryffindor doch noch den Hauspokal gewinnt! :klatschen:


    Was mich jedes Mal aufs Neue rührt und was ich schon wieder total vergessen hatte: Hagrids Geschenk an Harry, wenn er im Krankensaal liegt. So schön! :herz:
    Für Harry muss es etwas ganz Besonderes sein.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Beim Krankensaal muss ich immer an die Szene denken als Dumbledore die Bertie Botts Bohnen doch noch mal probiert :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Beim Krankensaal muss ich immer an die Szene denken als Dumbledore die Bertie Botts Bohnen doch noch mal probiert :breitgrins:


    Das find ich auch herrlich :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hihi, ja! Ohrenschmalz! Mhhh! :lachen:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch