J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 24.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KillerKiwi.

  • Also Anfangs ging mir Hermine auch immer ein bisschen auf die Nerven, gerade weil sie so eine Besserwisserin ist und immer alles richtig machen will. Total spießig! ^^ Und dann lügt sie nachher tatsächlich McGonagall an! :entsetzt: :breitgrins:
    Nicht nur Neville mausert sich im Laufe der Bände! ^^


    Frend und George waren auch schon immer meine Lieblinge, neben Ron und Neville und Luna. Ich gehöre wohl zum Freak-Fanclub! ^^

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Insgesamt hatte Harry für mich das weitaus größte Nervpotential, noch mehr als Percy und Fudge :redface: Gegen die ganzen Freaks bin ich machtlos, ich liebe sie einfach, genauso wie die restlichen Weasleys (abgesehen von Percy). Die Bösewichter sind einfach nur toll und machen das ganze rund...die einzige, die ich wirklich gehasst habe ist Umbridge, der habe ich wirklich den Cruciatus-Fluch an den Hals gewünscht, lebenslänglich! Ein Glück, dass man sie immer nur einen Band lang ertragen muss, allerdings ist der, aus genau dem Grund, für mich auch der beste der Reihe.
    Aber das kommt ja alles erst noch, sorry :redface:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Er gehört mal gehörig verprügelt (und erinnert mich an einen gewissen anderen Blondschopf aus einer HBO-Serie...).


    In der Tat, dieses kleine Ekel hat mich auch extrem an Malfoy erinnert :breitgrins:


    Die "Freaks" mag ich auch allesamt. Allen voran natürlich die Zwillinge :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • In der Tat, dieses kleine Ekel hat mich auch extrem an Malfoy erinnert :breitgrins:


    Wen meint ihr?

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Die Zwillinge sind doch sowiso außer Konkurenz :breitgrins: Ihr seid übrigens schuld das ich mich jetzt doch auf den Weg gemacht hab und grade mit Hagrid meinen etwas angematschten Geburtstagskuchen mampfe :breitgrins: Ich liebe es wenn Dudley seinen Ringelschwanz bekommt :breitgrins:

  • Ich liebe es wenn Dudley seinen Ringelschwanz bekommt :breitgrins:


    Den hat er auch wirklich verdient. Aber kann man ein hingezaubertes Schweineschwänzchen wirklich einfach so vom Arzt entfernen lassen? Ich hätte erwartet, dass er direkt wieder nachwächst.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Naja es war ja von Hagrid. Vielleicht war der Zauber daher nicht ganz so wirksam? Er darf ja eigentlich nicht mehr zaubern.


    Trotzdem hat Dumbledore ihm ja erlaubt, ein wenig nachzuhelfen als er Harry gesucht hat, oder? Hagrid sagt in meiner Erinnerung ja, dass das ein weiterer Grund war, weswegen er den Job unbedingt übernehmen wollte.

  • Zumal er ja auch nur noch ein "Stückchen" vom Zauberstab hat, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Wen meint ihr?


    Joffrey von Game of Thrones.



    Eine Frage habe ich mir beim Lesen gestellt, beim Kapitel "Winkelgasse". Hagrid und Harry verlassen die Hütte mit dem Boot, welches die Dursleys tags zuvor verwendet hatten. Wie sind die Dursleys zurück aufs Festland gekommen?


  • Eine Frage habe ich mir beim Lesen gestellt, beim Kapitel "Winkelgasse". Hagrid und Harry verlassen die Hütte mit dem Boot, welches die Dursleys tags zuvor verwendet hatten. Wie sind die Dursleys zurück aufs Festland gekommen?


    Diese Frage stelle ich mir auch jedes Mal! :breitgrins: Vermutlich hat Hagrid das Boot mit seinem Regenschirm wieder zurückfahren lassen?!


    Dass Dudley nur einen Ringelschwanz verpasst bekommen hat, finde ich ganz passend. Ich weiß gar nicht wie weit die Schüler im 3. Jahr in Verwandlung sind, aber Menschen in Tiere zu verwandeln, stell ich mir schwierig vor. :zwinker:


    Zu Malfoy: Er ist arrogant und mies... Aber andererseits ist das kein Wunder bei den Eltern, wenn man zu Hause nur hört, wie wichtig es ist reinblütig zu sein etc. Nicht, dass das gut wäre - ich schätze da sucht mein jüngeres Ich, das die Figur in den Filmen so toll fand, eine Entschuldigung für sein Verhalten. :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • Zu Malfoy: Er ist arrogant und mies... Aber andererseits ist das kein Wunder bei den Eltern, wenn man zu Hause nur hört, wie wichtig es ist reinblütig zu sein etc. Nicht, dass das gut wäre - ich schätze da sucht mein jüngeres Ich, das die Figur in den Filmen so toll fand, eine Entschuldigung für sein Verhalten. :breitgrins:


    Ich würde dir bedingunglos zustimmen. Eltern können ihre Kinder ziemlich versauen und Malfoy ist ein gutes Beispiel dafür.

  • So, ich bin gestern abend ebenfalls fertig geworden und wurde wie immer verzaubert von der Geschichte und bin gleichzeitig fast ein wenig traurig, dass der erste Teil nun schon vorüber ist.
    Ich habe dieses Mal bewusst ein wenig langsamer gelesen und meinen Fokus auch mehr auf die Kleinigkeiten und die Nebencharaktere gelegt. Einfach herrlich wie begeistert (bzw. fanatisch) Oliver Wood immer ist, oder auch Lee Jordan, ich hab ganz vergessen, dass McGonagall ihn regelmäßig zurechtweist. Überhaupt find ichs toll, wie enthusiastisch McGonagall beim Quidditch wird.


    Ach und ich freu mich jedes Mal auf die Szene mit dem Troll weil die drei danach endlich Freundschaft schließen! Wird ja auch Zeit! Außerdem tun die drei sich gegenseitig gut, Hermine pusht die Jungs beim Lernen und umgekehrt wird sie bezüglich der Regeln ein wenig lockerer - lügt sie doch tatsächlich ihre Lehrerin an. Mutig ist sie auch, als Harrys Besen verhext wird und sie das in die Hand nimmt.
    Rowling beschreibt meiner Meinung die Atmosphäre so gut, beim Kapitel Nerhebeg war ich tatsächlich richtig in Weihnachtsstimmung und würde so gerne Mal durch die wunderschön geschmückte Halle gehen :herz:


    Das Kapitel Durch die Falltür war mir fast zu kurz bzw. hatte ich die Suche nach dem Stein der Weisen anscheinend länger in Erinnerung. Der Moment als Ron sich "opfert" - puh, da bekomm ich Gänsehaut.


    Fazit: Ich bin wie immer begeistert. Und ich freu mich auf die nächsten Abenteuer und das Auftauchen weiterer bekannter Gesichter!


    Achja, ich musste beim Lesen auch mehrmals an Joffrey denken..


  • Zu Malfoy: Er ist arrogant und mies... Aber andererseits ist das kein Wunder bei den Eltern, wenn man zu Hause nur hört, wie wichtig es ist reinblütig zu sein etc. Nicht, dass das gut wäre - ich schätze da sucht mein jüngeres Ich, das die Figur in den Filmen so toll fand, eine Entschuldigung für sein Verhalten. :breitgrins:


    Das ist sicherlich nicht "gut", aber sehr realistisch. Kinder übernehmen ja meistens erst mal unreflektiert die Ansichten ihrer Eltern, bis sie (vielleicht) älter und klüger und selbständiger werden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Kinder übernehmen ja meistens erst mal unreflektiert die Ansichten ihrer Eltern, bis sie (vielleicht) älter und klüger und selbständiger werden.


    Dazu braucht es bei Malfoy aber mehr als die sieben Bände :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.