J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 25.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KillerKiwi.

  • Mir fällt gerade auf, dass Neville zwar wenig Selbstbewusstsein hat, aber nie neidisch auf die Beliebteren, Klügeren, Mutigeren ... wirkt. Ein sympathischer Zug.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Bei Neville liegt ja vieles auch an seiner Oma. Wie hat McGonogall mal gesagt, sie soll endlich mal auf den Enkel stolz sein den sie hat, statt immer zu meckern was er alles nicht ist...


    Ja, die Oma ist echt fies. (Hat die nicht mal so einen ausgestopften Geier oder so was auf dem Hut gehabt? :elch: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Neville entpuppt sich - finde ich - sowieso von Band zu Band mehr als Held. Meiner ist er ja sowieso schon. ;)
    Aber ich finde, er macht eine tolle Entwicklung durch, vor allem finde ich es schön, dass erquasi sein "Sachgebiet", die Pflanzenkunde, findet. Darin ist er ja wirklich super. Merkt man ja auch im Band 4. Ich mag Neville, sein familiäres Schicksal ist ja auch nicht zu verachten und wenn alle auf einem rumhacken...da kann man ja auch kein Selbstbewusstsein aufbauen.


    Ich bin übrigens immer noch eine Leseschnecke, aber mittlerweile habe ich immerhin schon mal das Kapitel "Der sprechende Hut" gelesen. Eigentlich bin ich sogar schon weiter, nämlich gerade bei Harrys erster Flugstunde. Ich beömmel mich so über Hermine, weil sie ja sonst immer alles weiß und auswendig lernen kann, aber beim Fliegen muss ja auch sie bei Null anfangen...


    Kennt ihr das eigentlich? Wenn ich Harry Potter lese, breitet sich in mir immer so eine wohlige Wärme aus. Es ist immer so ein bisschen wie "Nach Hause kommen". Total schön. Und egal wie oft ich die Bände lese, irgendwie ist das immer wieder so. :herz:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • @ Kiwi und Holden: Ich kann euch nur zustimmen :herz:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Kennt ihr das eigentlich? Wenn ich Harry Potter lese, breitet sich in mir immer so eine wohlige Wärme aus. Es ist immer so ein bisschen wie "Nach Hause kommen". Total schön. Und egal wie oft ich die Bände lese, irgendwie ist das immer wieder so. :herz:


    Oh ja! Ich geniesse jede Seite des Buches und finde es einfach nur herrlich. Eigentlich ist es ganz gut, dass ich moment so langsam lese. Dann habe ich mehr davon :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin gerade fertig geworden und bin immer noch total überwältigt. :herz:
    Dieser Band ist einfach so herrlich, weil er von Freundschaft, Vertrauen und Mut berichtet. Wie Harry, Hermine und Ron zusammenhalten und wie Neville am Ende zehn Punkte holt, da hatte ich Gänsehaut.


    Ansonsten finde ich Snapes Charakter wieder einmal sehr interessant. Er ist so vielschichtig und schwer einzuschätzen.



    Mir fällt gerade auf, dass Neville zwar wenig Selbstbewusstsein hat, aber nie neidisch auf die Beliebteren, Klügeren, Mutigeren ... wirkt. Ein sympathischer Zug.


    Er entwickelt sich schon im ersten Teil weiter, als er sich mit Malfoy anlegt und sich später Harry, Ron und Hermine in den Weg stellt.


  • Kennt ihr das eigentlich? Wenn ich Harry Potter lese, breitet sich in mir immer so eine wohlige Wärme aus. Es ist immer so ein bisschen wie "Nach Hause kommen". Total schön. Und egal wie oft ich die Bände lese, irgendwie ist das immer wieder so. :herz:


    Ja, genau dieses Gefühl kenne ich, denn mir geht es ganz genau so.


    Ja, die Oma mit dem Geier-Hut ist genial. Ich habe, glaube ich, dass selbe Bild vor Augen wie Holden. :breitgrins:

  • Irgendetwas scheint mit mir nicht zu stimmen! :breitgrins: Zwar finde ich Neville sympathisch etc., aber iiirgendwie war ich auch immer etwas genervt, hm. Er ist der tollpatschige schüchterne Junge, dessen Mut und seine Entschlossenheit durch die Familiengeschichte zu erklären ist. Und obwohl das bemerkenswert ist, fehlt mir einfach der Draht zu ihm, um "gerne" zu lesen, was er tut.



    Ansonsten finde ich Snapes Charakter wieder einmal sehr interessant. Er ist so vielschichtig und schwer einzuschätzen.


    Snape fand ich schon als kleines Kind toll. Auch Malfoy und später Bellatrix. :redface: Die Bösen haben es mir wohl angetan - da macht es ungeheuer Spaß zu ergründen, weshalb die Person sich ausgerechnet so verhält.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Die Bösen haben es mir wohl angetan - da macht es ungeheuer Spaß zu ergründen, weshalb die Person sich ausgerechnet so verhält.


    Wobei bei Snaüe nur wenig Interpretationsspielraum bleibt, weil mit jedem neuen Teil mehr von seiner Vergangenheit enthüllt wird. Je mehr man von ihm weiß, desto deutlicher wird, warum er so geworden ist.


    Ich bin auch gestern fertig geworden und etwas traurig, weil es schon vorbei ist. Auf der anderen Seite konnte ich auch nicht mehr aufhören, weil es immer spannender wurde. Meine persönlichen Helden waren Ron und Neville. Die beiden haben ihre Angst überwunden und für das gekämpft, was sie für richtig hielten. Die Folgen waren für beide nicht schön, aber sie waren ihnen egal.


    Ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil mit euch zu lesen... und ich werde natürlich hier auch noch meinen Senf dazu geben :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @BritishSoul
    Yeah die "bösen" mag ich auch mit am liebsten. Vor allem Bellatrix hat es mir extrem angetan. (Sicher auch weil ich sie in den Filmen toll besetzt finde, aber auch schon vorher fand ich sie super)
    Neville ist ja nicht einer meiner Lieblingsfiguren, ich fand ihn zwar toll, aber er verliert immer gegen Luna :breitgrins: (Ich bin jedesmal ein klein wenig traurig das Luna erst so spät auftaucht^^)


    Argh vielleicht les ich Harry dieses Jahr ja doch nochmal wieder *gg*

  • @Holden: da hst du recht. Helena Bonham-Carter ist wirklich die perfekte Besetzung füs diese Rolle :daumen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich lese momentan auch recht langsam, einerseits weil ich Bücher parallel lese, andererseits weil ich gar nicht will, dass der erste Band schon so bald zu Ende ist. Also lass ich mir absichtlich mehr Zeit. Ich bin gerade mitten im "Finale".



    N
    Kennt ihr das eigentlich? Wenn ich Harry Potter lese, breitet sich in mir immer so eine wohlige Wärme aus. Es ist immer so ein bisschen wie "Nach Hause kommen". Total schön. Und egal wie oft ich die Bände lese, irgendwie ist das immer wieder so. :herz:


    Ja, und wie! Die Harry Potter Bücher ziehen mich immer ganz besonders in ihren Bann. Ich lese wirklich selten Bücher mehrmals, aber Harry Potter könnte ich noch dutzende Male lesen und wäre jedes Mal wieder genauso begeistert.
    Besonders gefällt mir, wenn Kleinigkeiten auftauchen, die ich schon vergessen hatte.


    @Holden: Ohh ja, ich bin absoluter Bonham Carter - Fan! Und als Bellatrix konnte sie sich ja richtig austoben!


    Ich werd wohl Abends den Band zu Ende lesen und dann noch ein wenig meine Gedanken kundtun :breitgrins:

  • Ich habe das Kapitel Duell um Mitternacht beendet. Mir fällt immer wieder aufs Neue auf, wie gemein Malfoy eigentlich nicht. Er gehört mal gehörig verprügelt (und erinnert mich an einen gewissen anderen Blondschopf aus einer HBO-Serie...).

  • Ich habe jetzt bis einschließlich "Quidditch" gelesen. Die Szene mit dem Troll war wieder echt gruselig und irgendwie auch eklig. Trollpopel...wuäh... :breitgrins:


    Meine Güte war das wieder spannend! Und Hermine rettet Harry. Ich finde es richtig schön, dass die drei jetzt endlich befreundet sind.
    Ich hatte gar nicht mehr so im Gedächtnis, wie lange es dauert, bist die drei endlich Freundschaft schließen. Harry ist natürlich der Held, als er den Schnatz fängt.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Die Bösen sind nicht so meins. Ich mag die Zwillinge und Ron viel lieber :breitgrins:
    Das Quidditsch-Match war einfach nur spannend! Vor allem, als man das Ganze eingentlich als Kommentar mitbekommt. Sehr genial von Rowling gemacht.
    Ach ja, Dumbledores Ansprache zu Beginn des Schuljahres war auch klasse :breitgrins:

    //Grösser ist doof//