Val McDermid - Echo einer Winternacht (Karen Pierie 1)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo!


    Hab' mal wieder was von Val McDermid gelesen und war dieses Mal restlos begeistert:


    [size=18px]Echo einer Winternacht[/size]


    Kurzbeschreibung:
    Kurz vor Weihnachten 1978 finden 4 befreundete Studenten nachts den die Bedienung Rosie Duff, die überfallen wurde. Jede Hilfe kommt zu spät und auch wenn die Polizei ihnen keine Schuld nachweisen konnte, bleibt in der Stadt der Verdacht gegen sie bestehen.
    25 Jahre später rollt die Polizei den Fall wieder auf und für die 4 Freunde beginnt der Alptraum von neuem. Dieses Mal scheint jemand Rache nehmen zu wollen und zwei von ihnen werden getötet. Als von der Polizei keine Hilfe zu erwarten ist, nehmen die beiden verleibenden Freunde die ermittlung selbst in die Hand...


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mich gefesselt. Es ist spannend geschrieben, ohne auf billige Effekte aus zu sein und sehr ausführlich, ohne langatmig zuwirken. Die einzelnen Personen, auch solche, die unwichtig erscheinen, sind sehr lebendig beschrieben und machen so die Handlung schön rund. Ein wirklich gelungenes Buch, deshalb ist meine Wertung
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich hatte das Buch schon ein paar mal in der Hand. Bislang habe ich aber noch nie etwas von Val McDermid gelesen, aber schon viel negatives über ihre Bücher gehört. Aber nach Deiner Rezi bin ich doch wieder am überlegen....

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallöchen,


    Zitat von "Tirah"

    Ich hatte das Buch schon ein paar mal in der Hand. Bislang habe ich aber noch nie etwas von Val McDermid gelesen, aber schon viel negatives über ihre Bücher gehört. Aber nach Deiner Rezi bin ich doch wieder am überlegen....


    Das Buch subbt bei mir auch rum seit kurzem. Von ValMcDermid habe ich schon 2 Bücher gelesen (Die Erfinder des Todes und Kalter Strom) und war restlos begeistert. Die waren beide spannend bis zum Schluß.


    Versuchs einfach mal.


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallo Tirah!


    Ich habe zu Val McDermids Büchern ganz unterschiedliche Meinungen. Manche, besonders die Tony-Hill-Reihe gefallen mir sehr gut, mit anderen habe ich dagegen meine Probleme. "Echo einer Winternacht" kann ich Dir aber vorbehaltlos empfehlen :smile:


    Außerdem gibt es noch einen anderen Beitrag zu Val McDermid, vielleicht hilft er Dir weiter: Beitrag zu Val McDermid


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallöchen,


    ich bin jetzt im letzten Drittel des Buches. Ich finde es zwar recht flüssig geschrieben, allerdings halte ich es stellenweise für etwas langatmig. Im ersten Teil hätte man meiner Meinung nach einiges kürzen können. Und im zweiten Teil kommen auch öfters Wiederholungen, die im ersten Teil schon erwähnt sind.
    Bis hierher gesehen, haben mir die Tony Hill Bände besser gefallen.
    Aber mal weiterlesen, mal gespannt wer der Mörder ist.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Finde, dass "Echo einer Winternacht" nicht ganz an ihr geniales Buch "Ein Ort für die Ewigkeit" heranreicht, trotzdem ist es eines ihrer besseren Bücher. Auch ich finde McDermid´s Bücher recht unterschiedlich.

    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.
    <br />
    <br /> Jean Paul

  • Also das Buch steht schon sooo lange auf meiner Wunschliste. Da ich aber total unterschiedliche Meinungen drüber gehört habe, war ich mir erstmal unschlüssig. Aber ich denke, es rutscht jetzt wieder ein wenig weiter nach vorne auf meiner Liste :zwinker:
    Hab aber mal eine Frage: Gehört das Buch zu irgendeiner Reihe?

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo booki!


    Dieses Buch gehört zu keiner Reihe- Du kannst es also jederzeit kaufen und lesen :zwinker:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ Kirsten: Danke! :winken: Da bin ich aber erleichtert, dass es zu keiner Reihe gehört

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallihallo,


    ich habe vor einigen Tagen das Hörbuch, gelesen von Dietmar Bär, gehört. Allerdings hat es nur 4ratten von mir gekriegt, weil der Täter irgendwann zu schnell entlarvt war:


    Meine Rezension


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, schön, das ich dazu auch was sagen kann :breitgrins:


    Hab mit dem Buch vorgestern begonnen, und ich muss sagen super, zuerst wusste ich nicht, ob ich es mir kaufen soll oder nicht, aber es hat sich gelohnt!!!!!



    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • :tipp:


    Also, mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Zeile
    begeistert und kann es ebenfalls mit reinem :klatschen: Gewissen
    empfehlen.


    @ epona und @ Kirsten: Welche Titel aus der Tony Hill Reihe könnt ihr denn empfehlen?


    Bye

  • Zitat von "Stevie"

    @ epona und @ Kirsten: Welche Titel aus der Tony Hill Reihe könnt ihr denn empfehlen?


    Hallöchen


    @Stevie


    Auf jeden Fall "Ein Ort für die Ewigkeit" Spannung pur. Und dann noch "Schlußblende" und "Kalter Strom"

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallo Epona!


    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Ein " Kalter Strom " hab ich schon gelesen, die beiden anderen
    kommen sofort auf meine Wunschliste. :breitgrins:


    Danke


    Bye

  • "Ein Ort für die Ewigkeit" ist nicht aus der Tony Hill-Carol Jordan-Reihe, sondern ein eigenständiges Buch, wie ja auch das "Echo einer Winternacht".


    Hier die Inhaltsangabe von Amazon:
    Winter 1963 im tiefsten Nordengland. Inspektor George Bennett hätte längst zu Hause sein sollen. Doch da er neu im Amt ist, nimmt er auch die letzte Vermisstenanzeige mit Eifer auf. Die 13-jährige Alison ist verschwunden. Bald deutet alles darauf hin, dass das Mädchen vergewaltigt und ermordet wurde. Und zwar von ihrem Stiefvater, dem Gutsherrn des Dörfchens Scardale. Die Leiche bleibt unauffindbar. Dennoch gelingt es dem ehrgeizigen Inspektor, den Gutsherren zu überführen. Er wird, obwohl er bis zuletzt seine Unschuld beteuert, zum Tode verurteilt. 35 Jahre später: Die Journalistin Catherine Heathcote möchte ein Buch über den mysteriösen Mord von Scardale schreiben. Kaum ist das Werk fertig, verbietet Bennett die Veröffentlichung. Etwas, scheint es, hat ihn restlos ver- und zerstört. Catherine macht sich erneut auf Spurensuche -- und entdeckt die Geschichte hinter der Story.


    Meiner Ansicht nach ist "Das Lied der Sirenen", also der erste Band, der spannenste der Hill-Jordan-Reihe. Ich war froh, dass ich ihn zufällig als ersten gelesen hatte, weil einige der Probleme, die in den späteren Bänden zwischen Tony und Carol auftauchen, unmittelbar auf den ersten Fall zurückgeführt werden können.


    Violetta

  • Zitat von "Violetta"

    "Ein Ort für die Ewigkeit" ist nicht aus der Tony Hill-Carol Jordan-Reihe, sondern ein eigenständiges Buch, wie ja auch das "Echo einer Winternacht".


    Uups? Hab ich da wohl was verwechselt. :redface:
    Sorry.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallo Stevie!


    Mein Liebling aus dieser Reihe ist "Das Lied der Sirenen".


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Echo einer Winternacht war das erste Buch von diesem Autor.
    Ich habe es nach einer halben Stunde wieder weggelegt, da es mich nicht überzeugen konnte.


    Vielleicht versuch ich es mal mit Tony Hill, da mir meine Eltern verboten hatten die Serie im Fernsehen zu sehen.

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat von "Shaggy"

    Echo einer Winternacht war das erste Buch von diesem Autor.
    Ich habe es nach einer halben Stunde wieder weggelegt, da es mich nicht überzeugen konnte.


    Eine halbe Stunde finde ich allerdings etwas wenig. Vielleicht solltest Du dem Buch nochmal eine Chance geben? Ich habe es gestern angefangen und der Anfang kam mir auch etwas zäh vor, aber langsam wird's interessant :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • "Echo einer Winternacht" fand ich auch ganz toll und würde ihm 4ratten geben: der Täter ist etwas zu früh klar! Aber der Showdown ist klasse...


    Ehrlich gesagt hatte ich vor diesem noch nichts von McDermid gelesen, sondern hatte sie bei einer Lesung zu "Echo einer Winternacht" gesehen. Eine tolle Frau, wie ich finde! Und genauso, wie ich sie mir vorstellen würde - herzlich, burschikos und zuweilen lustig; und irgendwie schottisch. :zwinker:

    Liebe Grüße

    Tabea