Monatsrunde August 2014 - Teekesselchen

Es gibt 237 Antworten in diesem Thema, welches 36.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.


  • Und die Schulnote 5 nennt man zumindest in Oberösterreich auch "Fetzen". Falls der schrankartige Mensch nicht durchgehen sollte. :elch:


    Nicht nur in Oberösterreich auch in Niederösterreich :zwinker:

  • hab hier noch 2 Bücher, das Teekesselchen wäre hierbei "Fuchs"


    Zitat

    - Fuchs (Säugetier), verschiedene als „Füchse“ bezeichnete Vertreter der Gattungsgruppen Echte Füchse und Echte Hunde
    - Fuchs (Pferd), ein Pferd mit braunem Fell, brauner Mähne und braunem Schweif


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Geschichten aus dem Fuchswald by Cynthia Paterson

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Neue Geschichten aus dem Fuchswald by Cynthia Paterson

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • "Sich fetzen" kann man auch, am besten geht das mit Geschwistern, das streiten nämlich.
    Dann kenne ich noch den "Schmachtfetzen", eine Filmschnulze. Oder den "Fetzen" als abgetragenes Kleidungsstück.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • "Sich fetzen" kann man auch, am besten geht das mit Geschwistern, das streiten nämlich.
    Dann kenne ich noch den "Schmachtfetzen", eine Filmschnulze. Oder den "Fetzen" als abgetragenes Kleidungsstück.


    Ein Wort und so viele Teekesselchen! :breitgrins:


    Nicht nur in Oberösterreich auch in Niederösterreich :zwinker:


    Ich habe gleich eine ganze Liste von Austriazismen bei Tante wiki gefunden. Da fehlt auch der Fetzen als Schulnote nicht.



    Leen: Der Fuchs ist natürlich genehmigt.

  • Yanni, wäre "Drachenläufer" ok? Drachen und Läufer sind jeweils einzeln Teekesselchen, aber so zusammen natürlich nicht.


    Wenn nicht: kein Problem, ich nehme was anderes.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Yanni, wäre "Drachenläufer" ok? Drachen und Läufer sind jeweils einzeln Teekesselchen, aber so zusammen natürlich nicht.


    Wenn nicht: kein Problem, ich nehme was anderes.


    Das ist kein Problem, Kiba.

  • Ich möchte ein weiteres Teekesselchen anmelden: Ray Bradbury - Something Wicked This Way Comes (Das Böse kommt auf leisen Sohlen)


    "Come" ist nicht nur ein Verb in allen möglichen Bedeutungen von "kommen", sondern auch ein Substantiv. Als solches bedeutet es "Wichse" (wie in "Du Wichser!"), oder vornehm ausgedrückt "Ejakulat" :schweinskram: .


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mei, ich stand grade vor meinen Büchern und konnte mich nicht entscheiden .. da ab morgen ein Lesemarathon stattfindet, wollte ich die beiden Fuchsbücher dann erst lesen, sozusagen als kleine angenehme Seitengeschichten, auch die Elfen kann ich abschnittsweise lesen, da es ein Sachbuch ist. Also was lese ich nun noch bis morgen, jetzt wo ich gerade "Zeit" habe dazu ^^ .. und siehe da, mein Regal hat mir noch ein Teekesselchen ausgespuckt, was mich anlächelte:


    Terry Pratchett & Stephen Baxter - Die lange Erde ... Erde = unser Planet, Erde = Schmutz, Sand


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich würde - sofern sie genehmigt werden - noch zwei Bücher anmelden. Vielleicht komme ich ja tatsächlich dazu sie zu lesen!


    1.
    Nicole C. Vosseler - Der Himmel über Darjeeling


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung: Das Cover ist überwiegend in Orange gestaltet --> Orange als Farbe und als Frucht.



    2.
    Andrés Pascual - Das geheime Lied


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung: Die Idee, dass das Lied gelten könnte, ist mir durch die Lärche/Lerche gekommen. :zwinker: --> Hier könnte man statt an das musikalische Lied auch an ein (Augen)Lid denken.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • @British Soul vs yanni: Falls das Orangene zu weit hergeholt ist, Himmel geht doch auch, oder?


    einmal als das Blaue da oben und einmal als Gegensatz zur Hölle


    Ich würde nämlich gerne noch Joanne Harris - Himmlische Träume anmelden. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • @British Soul vs yanni


    Das klingt ja fies! :breitgrins:


    An den Himmel habe ich auch erst gedacht, das war mir selbst aber zu nahe, weil beides "oben" ist. :gruebel:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • :lachen::lachen::lachen:


    British_Soul: Aber sicher gilt das Lied. Ein Homophon mit verschiedener Schreibweise, wie eben auch die Lärche - Lerche.
    Najaaaaaaaaaa.......Ja! Nach genauerer Betrachtung des Covers muss ich mit dir übereinstimmen, dass das Cover extrem orangelastig ist und da ich auch das Cover gelten lassen, zählt auch orange - Orange. Besonders nachdem illy noch den Himmel nachgelegt hat,


    illy: denn der Himmel ist sowohl ein astronomischer als auch religiöser Ort und somit eindeutig ein Teekesselchen!


    Ich trage eure Bücher ein und bin gespannt, welche ihr noch ausgraben werdet. :smile:

  • Danke, yanni! :winken:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing