Bram Stoker - Dracula

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MsPleasant.

  • Taschenbuch: 544 Seiten
    Verlag: Insel Verlag; Auflage: 10 (6. September 1988)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 345832786X
    ISBN-13: 978-3458327868


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich werde das Buch wahrscheinlich morgen oder am Montag kaufen und finde den Klappentext auf Amazon nicht so gut, deshalb nehme ich nun den auf der Perlentaucher-Seite genannten (http://www.perlentaucher.de/bu…stoker/dracula-roman.html)


    Man muss sich einmal vorzustellen versuchen, wie dieser Urvater aller Blutsaugerromane 1897 auf ein Publikum gewirkt hat, das noch nie einen Vampirroman gelesen, noch nie einen Vampirfilm gesehen und nie gehört hatte von Untoten wie Dracula, Nosferatu oder Edward Cullen. "Keine Lektüre für Schwachnervige" kündigt die Werbung für die deutsche Übersetzung von 1908 an, und das ist nicht übertrieben. Das schaurige Geschehen entrollt sich wie ein Tatsachenbericht Stück für Stück in Tagebuchaufzeichnungen, Gesprächsnotizen, Briefen, Telegrammen und Zeitungsartikeln, und ganz allmählich erst kommt der Leser dahinter, welch fürchterliche Bedrohung sich hinter den rätselhaften Ereignissen verbirgt, deren Zeuge die Protagonisten werden. Die Handlung führt von Budapest durch die nächtlichen Karpaten nach Siebenbürgen (heute dank dieses Romans als Transsylvanien bekannt) auf das Schloss des Grafen Dracula, nach Whitby an der englischen Ostküste und nach London, bevor es nach einer langen Verfolgungsjagd wieder in der Nähe des Schlosses zum großen Showdown kommt. Nicht wenige der Beteiligten lassen unterwegs ihr Blut.


    Ich bin noch neu hier im Forum, habe noch keinen SUB angelegt ^^, aber eine lange Liste von noch ungelesenen Büchern, zu denen dieses gehört. Gestern bin ich über den Thread zu diesem Buch gestolpert (https://literaturschock.de/lit…ex.php?thread/5318.0.html) und da ich das Buch wirklich schon lange mal lesen wollte, es aber auch zu jenen Büchern zähle, über die man sich gerne austauschen würde, kam mir eine Leserunde in den Sinn.


    Würde sich jemand anschließen? In dem erwähnten Thread hatte sich Jari interessiert gezeigt.


    Würde mich freuen, wenn sich ein paar Mitleser finden. :)


    Schauerliche Grüße
    Elsie


    Wer liest mit?
    Elsie
    dodo
    Gytha
    Jari
    Zara
    yanni
    dreizehn
    Elizabeth Abbot

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich bin mit Fragezeichen dabei, kommt auf den Termin an. Gelesen habe ich es schon, allerdings ist das ewig her.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich habe es auch schon einmal in Englisch gelesen, während die deutschsprachige Ausgabe noch unberührt ist. Wie ich mich kenne, wird sie es auch bleiben und ich stürze mich wieder auf das Original :breitgrins:

  • Joa...Original würde mich auch reizen....hm, mal sehen was sich ergibt :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Also, ich bin gerne mit dabei. Nur im Oktober habe ich definitiv keine Zeit mehr für noch ein LR-Buch :redface:

    //Grösser ist doof//

  • Oktober geht bei mir auch nicht, November ist eigentlich auch schon ziemlich voll. Ab Dezember wäre es für mich am idealsten. :winken:

  • Cool, dass sich einige gemeldet haben.
    Ich bin zeitlich flexibel, würde mich der Mehrheit anschließen.


    Würde mich einfach freuen, wenn die LR zustande kommt.


    Hmm... Das Original lesen? Hat seinen Reiz, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das damalige Englisch mit vielen Begriffen gespickt ist, dir ich nachschlagen müsste. Schon auf Deutsch wird die Sprache bestimmt etwas sperrig sein. Das Buch ist noch nicht gekauft.... Muss mir noch überlegen wegen der Sprache.

    Einmal editiert, zuletzt von Elsie ()

  • Ich werde es auf Deutsch lesen, weiss aber noch nicht, welche Ausgabe. Abends bin ich oft viel zu müde, um noch Fremdsprachen zu lesen. Dann auch noch einen Klassiker... Das wage ich nicht :err:

    //Grösser ist doof//

  • Elsie


    Keine Sorge sperrig ist es nicht, man muss sich etwas reinlesen, aber das ist ja oft so.


    dodo


    Wie ist denn das Original in der Hinsicht?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Es ist mir nicht so schwierig in Erinnerung. Wenn man es gewöhnt ist, englische Bücher zu lesen, dürfte es eigentlich kein Problem geben :winken:

  • Cool, dass du auch dabei bist. ^^


    Dann wird es wahrscheinlich auf Dezember hinaus laufen mir der Leserunde, denke ich, weil einige das als den idealsten Starttermin angegeben haben, und ich gehe davon aus, dass der Rest zeitlich flexibel ist bzw. zumindest nichts gegen den Termin hat, sonst hätte es ja Einwände gegeben.


    Wollen wir dann Dezember als Starttermin für Dracula in den Kalender eintragen?