12/2014 [Kochbuch] Kandierte Orangen: Eine kulinarische Reise durch Polen

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 14.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Die Adresse musst du im Profil hinterlegen, das ist aber nicht öffentlich und kann nur von Suse und mir als Admins eingesehen werden. Und wir nutzen sie nur, um sie im Gewinnfall an die Verlage weiterzugeben.


    Rezensionen gibts hier im Forum genug, oder? :breitgrins:
    Speziell zu Kochbüchern schau doch mal ins entsprechende [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,128.0.html]Unterforum[/url].


    Und zum Ablauf einer Kochbuchleserunde: hier sollen eben Rezepte nachgekocht, die Erfahrungen dabei beschrieben sowie Fotos eingestellt und über das Buch und die Rezepte diskutiert werden.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich würde ggfs. mal meine Mutter fragen, ob wir mitmachen wollen. Sie kocht und ich fotografiere und esse :breitgrins:
    Ob das Buch dann als Weihnachtsgeschenk für sie zählt? :gruebel:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Danke Dani!
    ja, habe ja auch schon die ein oder andere Rezi hier verfasst, nur ist ein Kochbuch ja was anderes :zwinker:
    1-2 Rezepte würde ich auch bestimmt probieren, aber nicht bedingungslos. Ich und meine Familie können und wollen nicht alles essen und mit Backen habe ich es nicht so :breitgrins:
    Also wenn die Kriterien da nicht allzu eng sind, hätte ich großes Interesse, zumal meine Großeltern aus Polen kommen.


    Allerdings bekomme ich gerade die Adresse im Pofil aktualisiert (habe Suse schon angeschrieben).
    Könnte ich das sonst manuel nachreichen?

  • Die Bewerbung läuft ja noch bis Ende November (siehe erster Beitrag), bis dahin kriegst du das bestimmt hin.


    Ich weiß auch nicht, was genau für Rezepte das Buch enthält, aber nur so 1-2 Rezepte nachzukochen fände ich etwas mager, immerhin spendiert der Verlag hier ganz schön teure Bücher, da sollten die Teilnehmer sich schon etwas intensiver damit beschäftigen (natürlich muss nicht jeder jedes einzelne Rezept probieren)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das klingt spannend! Wie fandest du das Buch? Gibt es schon eine Rezension?


    Rezensiert habe ich noch nicht, da ich seit 3 Wochen davon alles mögliche durchkoche. Derzeit liegt meine Meinung dazu bei 4/ 5 Sternen. Schau doch einfach mal auf meinem Blog vorbei, da habe ich alles vorgestellt, was ich bisher so aus dem Buch gekocht habe (http://nicigirl85.blogspot.de/).


    Wenn ich meine Rezi fertig habe, dann poste ich die natürlich auch hier im Forum, ist doch klar. :breitgrins:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Die Bewerbung läuft ja noch bis Ende November (siehe erster Beitrag), bis dahin kriegst du das bestimmt hin.


    Ich weiß auch nicht, was genau für Rezepte das Buch enthält, aber nur so 1-2 Rezepte nachzukochen fände ich etwas mager, immerhin spendiert der Verlag hier ganz schön teure Bücher, da sollten die Teilnehmer sich schon etwas intensiver damit beschäftigen (natürlich muss nicht jeder jedes einzelne Rezept probieren)


    @Dani: du hast völlig recht. Das Buch ist echt teuer!


    Ich würde sicher mehr als 2 Rezepte kochen, aber eben nicht in einem gewissen zeitlichen Rahmen. Gerade auf so vor Weihnachten wirds stressig.
    Insofern werde ich also besser meine Bewerbung zurückziehen. Sorry :redface:

  • Ach wie schade! Nun das kommt dabei heraus, wenn man gar nicht mehr daran denkt, dass es neben veganer Leckereien auch noch andere kulinarische Pfade betreten werden können ... aber dann nehme ich natürlich Abstand!


    Warum das denn?
    Es sind ja nur 47 Rezepte, nach dem, was ich lese auch vegane (Marmeladen) und sicher veganisierbare (Kuchen) Rezepte.
    Fleisch vermutlich auch in einem polnischen "Kochbuch", aber man muss ja nicht alles nachkochen.
    Es scheint ja mehr so eine Art Biografie oder Erinnerungsbuch mit Rezepten zu sein.


    Ich hab's gleich mal auf meinen Wunschzettel gesetzt.
    Ob das vor Weihnachten noch was wird, weiß ich nicht, aber als (selbstgeschenktes) Weihnachtsgeschenk kann ich mir das gut vorstellen - Tasse Orangentee dazu und dann in den Feiertagen lesen. :zwinker:


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Hey,
    ich habe diese Kochbuchleserunde gerade erst entdeckt und bin ganz begeistert und würde mich gerne für die Verlosung anmelden. Ich muss zugeben, um mir das Buch zu kaufen, ist es mir zu teuer ohne dass ich es mal in der Hand hatte und mal reinschnuppern konnte.
    Die wenigen Infos, die ich aber bisher sammeln konnte, klingen vielversprechend für mich. Ich liebe Käsekuchen und obwohl das Rezept meiner Oma natürlich das Beste ist, probiere ich gerne immer wieder mal andere aus. Auch eine leckere Rote-Beete-Suppe habe ich schon gekocht und die Rezepte mit Orangen klangen so wundervoll weihnachtlich.


  • Eine Leserunde zu einem Kochbuch? Stelle ich mir schwierig vor. :gruebel:


    Überhaupt nicht schwierig, man sucht sich ein paar Rezepte aus und versucht es einfach..
    Dann postet man zu dem ausprobiertem Rezept, wie der Schwierigkeitsgrad war, wie gut es gelungen ist
    und wie es geschmeckt hat, dazu macht man ein Foto und postet es..die anderen sagen dann "Oh" und "Ah"
    und die Superköche unter uns (ich nicht!) können Tipps geben oder trösten..oder sich austauschen..
    Ich glaube nicht, das es zu schwer wird, da bin ich mutig.. (das muss ich auch..)
    Liebe Grüße, SABO
    :blume:

  • Dann postet man zu dem ausprobiertem Rezept, wie der Schwierigkeitsgrad war, wie gut es gelungen ist
    und wie es geschmeckt hat, dazu macht man ein Foto und postet es..die anderen sagen dann "Oh" und "Ah"
    (...)


    Oder auch "oha!", je nach Rezept und Gelingen.
    In einem Blog las ich mal vom Versuch, Erdbeermarmelade mit Sekt herzustellen. Hinterher konnte die Küche renoviert werden.

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Sekt in Erdbeermarmelade..brrr..Igitt!
    Bei meinem 1. Versuch gebrannte Mandeln herzustellen, habe ich irgend ein Detail
    falsch gemacht, die Mandeln eine harte Masse, die Pfanne in die Tonne..
    :redface:

  • Bis Freitag könnt ihr euch hier noch bewerben :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank an den Gerstenberg Verlag und herzlichen Glückwunsch an:


    Kiala
    SABO
    nicigirl85
    Dani79
    foenig


    Bitte bestätigt bis Dienstag mittag (2.12.) kurz eure Teilnahme.


    Ohne diese Rückbestätigung werden keine Freiexemplare verschickt und wenn die Mail mit den Adressen an den Verlag raus ist, sind auch keine Nachmeldungen mehr möglich. Achtet also auch darauf, dass eure Adressen korrekt im Profil hinterlegt sind!


    Ein kleiner allgemeiner Hinweis: wir werten jede Leserunde aus, was die Teilnahme (Aktivität und Qualität der Beiträge, zeitnaher Einstieg, Rezension, etc) angeht und vergeben dementsprechend die Freiexemplare. Bitte achtet daher darauf, dass ihr euch nur zu so vielen Runden anmeldet, wie ihr auch schafft und denkt daran, dass unsere Runden auf einen Zeitraum von ca. 2 Wochen ab Startdatum ausgelegt sind!


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin immer noch interessiert und freue mich riesig über den Gewinn! :klatschen: :klatschen:
    Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an die weiteren Gewinner. Wir lesen uns ja dann bald in der Koch-Leserunde. :winken:
    Den Starttermin habe ich mir direkt im Kalender markiert!

  • Auf dieses Buch freue ich mich ganz besonders und bestätige hiermit selbstverständlich meine Teilnahme. :breitgrins:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)