Nicholas Sparks - Weit wie das Meer (Message in a bottle)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal wieder ein Buch gefressen, und was mir selten passiert bei den letzten 6 Seiten habe ich geweint wie ein Schloßhund.


    Aus der Amazon.de-Redaktion


    Wenn Sie der Meinung waren, Wie ein einziger Tag wäre ein Tränendrücker gewesen, dann holen Sie die Taschentücher hervor, rücken Sie sich einen Sessel zurecht, und bereiten Sie sich darauf vor, Ihr Herz aus den Angeln reißen zu lassen von Nicholas Sparks' Weit wie das Meer, seiner zweiten Geschichte einer unglückseligen Liebe. Als Theresa Osborne einen wohlverdienten Sommerurlaub nimmt und nach Cape Cod fährt, findet sie weit mehr als nur eine Pause vom alltäglichen Streß. Während sie eines Morgens an der Cape Cod Bay entlangjoggt, entdeckt sie eine verkorkte Flasche mit einer aufgerollten Mitteilung: "Meine liebste Catherine, Du fehlst mir, wie Du mir immer fehlst -- aber heute ist es besonders schlimm, weil das Meer mir ein Lied gesungen hat, und es war das Lied unseres gemeinsamen Lebens ..." In diesem Tenor dümpelt es einige Abschnitte lang weiter und endet mit "... bin allein am Pier, und es ist mir gleich was die anderen denken während ich den Kopf senke und weine und weine und weine. Garret."
    Garret mag vielleicht ein sentimentaler Softie sein, aber keine Sorge -- bevor Sie "Schau! ich habe noch zwei Briefe gefunden" sagen können, ist Theresa dicht auf seinen Fersen und entschlossen, diesen geheimnisvollen, sensiblen Flaschenpostschreiber zu finden. Und sie findet ihn -- in einer verschlafenen Hafenstadt in North Carolina, wo er an seinem geliebten Segelboot, The Happenstance, arbeitet. Von nun an entwickelt sich eine Romanze zu einem Feuerwerk der Emotionen. Theresa hat Probleme mit ihrer Vergangenheit -- oder, genauer gesagt, ihre Vergangenheit ist das Problem. Ihr Ex-Mann ("ich bin ein toller Kirchgänger-Typ, jetzt wo ich meiner Frau davongelaufen bin") hat bei ihr derart tiefe Wunden hinterlassen, daß sie seit ihrer Scheidung drei oder vier Jahre zuvor mit noch keinem Mann ausgegangen ist. Und wer ist Catherine? Und was hat Garret eigentlich vor? Als Theresa es herausfindet, stürzt sie in die Tiefen ihrer Seele und lüftet ein gewaltiges Geheimnis über sich selbst. Dabei hilft sie Garret sich selbst zu finden


    Das Ende habe ich mir zwar anders vorgestellt, aber ein absolut geniales Buch das ich nur jedem ans Herz legen möchte.
    Nach dem Buch war ich nicht in der Lage am selben Tag mit einem anderen Buch anzufangen.
    Habe mich erst mal an den Stickrahmen gesetzt und hatte einiges zu denken.

    Lieben Gruß vom Bokmask

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe es gelesen und mir erging es am Ende kein bisschen anders.
    Einfach nur wunderschön, hab es verschlungen.
    Das Ende ist irgendwie unpassend und doch wieder passend.

  • Ich schließe mich euch beiden an. Als ich das Buch ausgelesen hatte, habe ich es zugeschlagen und bin minutenlang danach einfach nur unbeweglich sitzengeblieben und habe geweint.

  • Ein wirklich wunderschönes Buch! Ich lese sonst nicht so viel Romanzen, aber dieses Buch gebe ich nicht mehr her.
    Kennt eigentlich jemand die Verfilmung mit Kevin Costner? Ich kenne nämlich nur das Buch und kann mir nicht vorstellen, daß der Film genauso gut ist.

    viele Grüße<br />Tirah

  • ich hab den film im kino gesehn!
    er ist sehr schön, aber die stimmung des buches ist nicht so gut eingefangen wurden.


    Zitat

    auchdas ende ist anders, wie garret ums leben kommt!
    im film versucht er eine familie zu retten, deren schiff sank. Und ertrinkt dabei. Im Buch war es doch so, das er die letzte Flaschenpost unbedingt an einer Stelle ins Meer werfen wollte und trotz Risiko in den Sturm fuhr.

  • Stimmt, das Ende war im Film anders. Auf seine Art hat mir der Film aber auch gut gefallen.


    Das Buch mochte ich auch gerne, was richtig Schönes fürs Herz :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Der Film ist ganz nett - wenn man ihn als eigenständige Geschichte betrachtet.
    Wenn ich ihn als Literaturverfilmung ansehe, finde ich ihn enttäuschend, besonders den Schluß. Dieser weicht vom Buch ab und so etwas mag ich gar nicht.


    Was das Buch angeht, so war das mein erster Sparks und auch das erste Buch, bei dem ich geheult habe :redface: . (Das passiert mir sonst nie, ehrlich! Aber bei allen drei Sparks-Romanen brauchte ich Taschentücher!)
    Ein wirklich wunderschöner Roman!


    ***
    Aeria

  • Nach allem was ich jetzt hier im Bord über Nicholas Sparks gelesen habe werde ich bestimmt weiter lesen bei ihm, und für das nächste Buch werde ich die Taschentücher nicht weit weggelegen :zwinker:


    Ich die sonst nie so gerne Liebesromane gelesen hat ist jetzt auf den Geschmack gekommen. :schmetterling:

    Lieben Gruß vom Bokmask

  • @ Bokmask
    Mir ging es ähnlich wie Dir. "Weit wie das Meer" war mein erster Roman von Sparks und brachte mich dazu, möglichst viel von ihm zu lesen. Ich kenne allerdings auch einige Leute, die ihn kitschig finden.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hej Doris,


    wenn andere ihn kitschig finden ist das ok, ich habe wieder eine Sparte mehr für mich entdeckt.


    Literatur ist das was wir gerne lesen, und in dem Sinne jedem das seine :smile:

    Lieben Gruß vom Bokmask

  • Hallo !



    Seine Bücher sind echt supi aber danach ist einem immer zum weinen.


    Gruss Diane

  • Das kommt mir doch so vor, als hätte ich dieses Buch mal rezensiert. Aber war wohl ein anderes Forum. *zubokmaskschiel* :zwinker:


    Jedenfalls liebe ich dieses Buch, obwohl es so traurig ist zum Schluß. Das gab einige nasse Taschentücher, und ich war gedanklich noch eine Weile beschäftigt.
    Bei Nicholas Sparks würde mir aber auch was fehlen, wenn ich nicht heulen müsste. Das gehört sich so bei ihm...
    Ich finde es auch besonders schön, wie er über die Liebe schreibt - wirklich über Liebe schreibt, ohne das gleich in die Kiste gehüpft wird.


    Ich bin auch nicht mehr so der Liebesroman-Leser, aber einige Ausnahmen mache ich. Schließlich entscheidet jeder selbst was gefällt, was kitschig ist und was gar nicht geht! Sonst wäre die Bücherwelt auch um einiges ärmer...


    :winken:

  • Also...


    ich habe zuerst das Buch gelesen und dann den Film geguckt und ich fand das Buch viel, viel schöner. Ich weiß nicht wieso. Beide sind schön, aber ihm Buch kommen (meiner Meinung nach) die Gefühle, Empfindungen und Gedanken viel besser rüber.


    Ich denke dieses Buch MUSS man gelesen haben. Bei anderen Verfilmungen von Sparks (Nur mit dir oder [i]Wie ein einziger Tag[/i fand ich den Film besser, aber in diesem Fall nicht. Vielleicht müsste ich mir den Film aber auch einfach ein zweites Mal ansehen :zwinker:


    Lg Hideko :blume:

    &quot;Das neue und überraschende an der Zukunft ist, dass sie nie so verläuft wie wir uns es vorstellen&quot; Nora Roberts - Töchter des Windes

  • Heute morgen war es bei mir auch so weit; nachdem ich das Buch fertig gelesen hatte konnte ich nur noch weinen!
    Ich find das Buch so romantisch und am Schluss dachte ich echt es wird mein Herz heraus gerissen.

  • Hallo zusammen,


    ich fand „Weit wie das Meer“ ziemlich schrecklich. Es gehört zu den Büchern, bei denen ich die Idee ansprechend fand (ich wollte halt auch mal was romantisches :breitgrins:), aber die Umsetzung furchtbar.


    Der Stil war mir viel zu kitschig; die Protagonistin erschien mir schrecklich übergriffig und aufdringlich, so dass ich mich regelrecht fremdgeschämt habe und mir ihr Verhalten peinlich war; viele Aspekte der Handlung waren meiner Meinung nach zugleich unrealistisch und allzu vorhersehbar; die Klischees (z.B. Stadt/Land) gingen mir auf die Nerven; die dargestellten Emotionen wirkten trotz des „Kitsches“ seicht und oberflächlich auf mich, sodass ich mit den Figuren nicht mitfühlen und keinen Anteil an ihren Empfindungen nehmen könnte.


    Es liegt aber an mir. Diese Art von „Romantik“ spricht mich einfach nicht an, auch wenn ich anscheinend unbelehrbar bin und es immer wieder versuchen will.


    Gut war, dass ich immer Kevin Costner in Jeans und Wollpulli vor Augen hatte. Ich fand den Film zwar ebenfalls wenig ansprechend, aber wegen des vielen Wassers und eben dem ganz netten Herrn Costner immer noch angenehmer als das Buch.


    Außerdem ließ sich "Weit wie das Meer" sehr schnell und einfach weglesen, was subjektiv vielleicht ein weiterer Pluspunkt ist.


    Ich muss auch sagen, dass ich mich ein bisschen ärgere, bzw. es schade finde, dass ich „solche Bücher“ einfach nicht schön finden kann. Denn wenn ich z.B. über Nicholas Sparks lese, klingt das immer so nett.


    Die Lektüre liegt bei mir übrigens schon ein paar Jahre zurück und ich schreibe nur aus der Erinnerung - aber die ist leider alles andere als gut.


    Liebe Grüße
    Tia

  • Ich musste mir jetzt erstmal die Tränen aus den Augen wischen, bevor ich ein paar Sätze zu dem Buch tippen kann ...


    Wo soll ich anfangen? Sparks schreibt einfach fantastisch. Total romantisch und mitfühlend und herzzereißend und haaaaach! Er hat es einfach total drauf, uns Frauen (und vielleicht auch die Männer?) zu berühren mit seinen Geschichten.
    Ich mochte dieses Buch vor allen Dingen deswegen, weil es schließlich zu Wendungen kam, mit denen man nicht gerechnet hat - also es war schon überraschend (und das ist bei Liebesromanen ja nicht immer der Fall!), aber trotzdem blieb es noch für den Leser verständlich. Also, es ist jetzt nicht so, dass der Protagonist auf einmal etwas tut, was nicht zu seinem Charakter passt o.Ä.


    Der Hach- und Weineffekt kam in diesem Buch auch auf keinen Fall zu kurz. Wenn ich das Buch gerade mal auf Seite gelegt habe, träumte ich von Flaschenposts und verharte einige Augenblicke bei Garret und Theresa.


    Es war toll das Buch zu lesen, es hat richtig Spaß gemacht. Auch wenn ich den Film schon mal gesehen habe (lang lang ists her), fand ichs gut. (Vor allen Dingen war mir der Film auch nur noch zu Bruchteilen in Erinnerung!)
    Schönes Buch!


    5ratten

  • Dieses Buch habe ich mir vor kurzem gerade (Flohmarkt) gekauft! Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich habe es mir schon herausgelegt, damit ich es dann als nächstes lese! *neugierigbin*


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich kann mich euch nur anschliessen.
    Das Buch habe ich vor einer kleinen Ewigkeit(1998) gelesen
    Und mir erging es wie den meisten hier :heul: :heul: :heul:


    Den Film liebe ich mindestens genauso und heule da auch immer wieder an den gleichen Stellen, obwohl ich ja schon weiß was passiert.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten