Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 23.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Die Szene fand ich auch toll, vor allem, als Matthew im Laden steht, sich plötzlich einer jungen Verkäuferin gegenübersieht und in seiner Panik schließlich doch nur Gartengeräte kauft :breitgrins:


    Und Grassamen :breitgrins: Köstlich ... aber ein bisschen tut er mir dann auch immer leid. Auf jeden Fall finde ich es wahnsinnig lieb von ihm, dass er sich immer wieder für Anne überwindet, Dinge zu tun, die er eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser.


    Braun finde ich übrigens gar keinen verkehrten Farbton für Anne zu ihren roten Haaren. Es gibt ja auch sehr hübsche, edel wirkende Brauntöne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich denke auch das Braun ihre Haare in einem andren Licht erscheinen lassen. Mit hellen Tönen würde das zu sehr betont und da sie zu diesem Zeitpunkt ihre Haare hasst...


    Es wird auf jeden Fall deutlich das Anne Matthew und Marilla sehr verändert. Matthew tut Dinge die er sich seit Jahrzehnten nicht mehr getraut hat (allein schon der Anfang der Handlung deutet das ja auch schon an) und Marilla lässt sich auf ein Kind ein und verändert ihren Blick auf bestimmte Dinge.

  • Ja, Marilla und Matthew haben durch Anne beide eine großartige Entwicklung durchgemacht. Das kommt hier sehr schön heraus.


    Ich konnte übrigens nicht widerstehen und habe gestern fertiggelesen, aber ich warte mal mit den Kommentaren, bis Ihr auch soweit seid, dann diskutiert es sich netter.


    Nur so viel zum vorletzten Kapitel:


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Valentine


  • Kapitel 27 Aufgefallen ist mir die ausführliche Besprechung von Marillas Kopfschmerzen. Ob die später mal eine Rolle spielen? Ich will ja nicht unken, aber... Es kommt mir seltsam vor, dass sie so thematisiert werden.


    Mein bisheriges Highlight war das 28. Kapitel. Die Vorstellung ist zu köstlich, als Anne in diesem Ding auf dem See treibt und langsam untergeht. Die beste Szene bislang. Ihre Rettung naht ausgerechnet in Person von Gilbert, der die Gelegenheit ergreift und Frieden mit Anne machen will. Wie man merkt, hat er keine Ahnung von Frauen :breitgrins:.
    Was war das eigentlich für ein Teil, in dem Anne da lag? Bei mir ist es ein/e "Flat", und dazu konnte mir Leo keine passende Übersetzung liefern. Wer liest die deutsche Ausgabe und kann mich aufklären?



    Es wird auf jeden Fall deutlich das Anne Matthew und Marilla sehr verändert. Matthew tut Dinge die er sich seit Jahrzehnten nicht mehr getraut hat (allein schon der Anfang der Handlung deutet das ja auch schon an) und Marilla lässt sich auf ein Kind ein und verändert ihren Blick auf bestimmte Dinge.


    Und im 29. Kapitel gesteht sie Anne sogar, dass sie sie vermisst hat, während Anne ein paar Tage zu Besuch bei Miss Barry war. Wer hätte das gedacht? Endlich kann sie eingestehen, dass sie sich über Anne freut. Vielleicht merkt sie auf ihre alten Tage, dass junge Menschen gute Laune und Leben in die Bude bringen. Marilla wird ja auch nicht jünger. Gut möglich, dass Anne irgendwann mal ihre Verbindung zur Außenwelt sein wird, wenn die beiden Cuthberts erst richtig alt sind und nicht mehr so agil wie jetzt noch.


    Das 29. Kapitel ist überhaupt ein denkwürdiges. Anne, immerhin schon 13 (oder gar 14?), kommt zu der weisen Erkenntnis, dass die Dinge, die man sich als Kind so sehr wünscht, nur halb so schön sind, wenn sie endlich in Erfüllung gehen. Gerade ihrem Fall kann ich das gut verstehen. Bei ihrer Fantasie muss die Realität zwangsläufig schlecht abschneiden. Trotzdem saugt sie alles geradezu in sich auf, als müsste sie etwas nachholen, das ihr in früheren Jahren entgangen ist, oder auf Vorrat erleben. Ganz zum Schluss erklärt Anne, dass das Schönste an dem Ausflug das Heimkommen war. Spätestens jetzt wissen die drei also, wie wichtig sie füreinander geworden sind.



    Wie alt wart ihr eigentlich, als ihr die Anne-Bücher das erste Mal gelesen habt? Meine Große ist jetzt 11 und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Zyklus viel anfangen könnte. Aber sie hat auch ganz andere Interessen als typische Mädchen. Außerdem bietet die heutige Kinder- und Jugendliteratur ganz andere Themen und Anreize als zu meiner Zeit. Schade, dass ich als Kind nicht auf Anne aufmerksam geworden bin. Ich mochte damals ähnliche Bücher gerne, wie z. B. von Berte Bratt, deren Heldin damals aber schon älter war als Anne.

  • Doris
    Ich weiß es gar nicht so genau. Könnte sogar sein das ich beim ersten Buch unter 10 war. Aber das ist nur eine Vermutung. Da meine Geschwister auch gelesen haben, bin ich auf manche Bücher schon aufmerksam geworden die ich in dem Alter vielleicht sonst nicht in meinen Blick geraten wären. Zu Mal meine Große Schwester ein Fan der TV Serie war.
    Auf jeden Fall war Gilbert mit eine der ersten Jungs die ich toll fand :breitgrins: weshalb ich denke das ich auf jeden Fall schon ein Teenie war als ich die Reihe insgesamt gelesen habe.


    Anne auf dem See. Das ist sooooo typisch für sie. Ich habe dabei vor allem die Szene aus der Serie im Kopf, weil ich das Gedicht das in der Serie benutzt wird - Lady of Shalott - irgendwie passender fand. Aber das ist natürlich Geschmackssache. *g* Ich stell mir ja immer vor, was eigentlich ihre Freundinnen denken, wenn sie solche Ideen hat *g* gerade Diana hätte ich manchmal gerne näher kennengelernt. Eine Freundin wie Anne zu haben, ist für sie sicher nicht immer einfach.


  • Doris
    Ich weiß es gar nicht so genau. Könnte sogar sein das ich beim ersten Buch unter 10 war. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Und wie alt warst du beim letzten Buch, weißt du das noch?


    Ich glaube, diese TV-Serie muss ich mal suchen. Eine ganze Zeit war ich ja nicht so begeistert von Anne, aber der Humor des Buches gefällt mir, egal, ob das die trockenen Bemerkungen von Marilla sind oder Annes bezaubernde Naivität. Jetzt ist mir klar, warum Miss Barry so angetan von ihr ist :smile:. Spätestens nach dem 28. Kapitel habe ich beschlossen, noch mehr von Anne zu lesen.



    Ich stell mir ja immer vor, was eigentlich ihre Freundinnen denken, wenn sie solche Ideen hat *g* gerade Diana hätte ich manchmal gerne näher kennengelernt. Eine Freundin wie Anne zu haben, ist für sie sicher nicht immer einfach.


    Vielleicht nicht einfach, aber für Diana passt es. Wer weiß schon, was die besondere Chemie zwischen einem Paar ausmacht? Ich glaube, Diana steht selbst nicht gerne im Rampenlicht, aber doch in der zweiten Reihe. Bei Anne ist sie damit gut aufgehoben. Die beiden haben dieselben Hobbys und ergänzen sich gut.

  • @Ruby: ich habe die Serie mit dem 2. Band angefangen und



    Was war das eigentlich für ein Teil, in dem Anne da lag? Bei mir ist es ein/e "Flat", und dazu konnte mir Leo keine passende Übersetzung liefern. Wer liest die deutsche Ausgabe und kann mich aufklären?


    Ich glaube, es ist ein Kahn. Irgendein kleines Boot eben.


    Zitat

    Das 29. Kapitel ist überhaupt ein denkwürdiges. Anne, immerhin schon 13 (oder gar 14?), kommt zu der weisen Erkenntnis, dass die Dinge, die man sich als Kind so sehr wünscht, nur halb so schön sind, wenn sie endlich in Erfüllung gehen. Gerade ihrem Fall kann ich das gut verstehen. Bei ihrer Fantasie muss die Realität zwangsläufig schlecht abschneiden. Trotzdem saugt sie alles geradezu in sich auf, als müsste sie etwas nachholen, das ihr in früheren Jahren entgangen ist, oder auf Vorrat erleben. Ganz zum Schluss erklärt Anne, dass das Schönste an dem Ausflug das Heimkommen war. Spätestens jetzt wissen die drei also, wie wichtig sie füreinander geworden sind.


    Die ganze Szene hat mir auch so gefallen. Annes kluge Erkenntnis kann ich immer noch sehr gut nachfühlen, aber gleichzeitig ist es auch toll, wie sie Dinge einfach aus tiefstem Herzen genießen kann. Und das Gefühl beim Nachhausekommen hat mich richtig gerührt :herz:


    Zitat

    Wie alt wart ihr eigentlich, als ihr die Anne-Bücher das erste Mal gelesen habt? Meine Große ist jetzt 11 und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Zyklus viel anfangen könnte. Aber sie hat auch ganz andere Interessen als typische Mädchen. Außerdem bietet die heutige Kinder- und Jugendliteratur ganz andere Themen und Anreize als zu meiner Zeit. Schade, dass ich als Kind nicht auf Anne aufmerksam geworden bin. Ich mochte damals ähnliche Bücher gerne, wie z. B. von Berte Bratt, deren Heldin damals aber schon älter war als Anne.


    Ich habe mein erstes Anne-Buch zum 9. oder 10. Geburtstag bekommen. Es war allerdings nicht dieses, sondern der 2. Band, "Anne in Avonlea". Die anderen Teile habe ich dann erst auf dem Gymnasium gelesen, weil die Reihe da komplett in der Bibliothek stand. Mir hat dieses leicht Altmodische und Phantasievolle damals schon sehr gefallen. Ich habe aber grundsätzlich so ziemlich alles verschlungen, was Buchstaben hatte, sofern es mich halbwegs interessiert hat. Berte Bratt hab ich auch gemocht, das war allerdings ein bisschen später.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin beim 32. Kapitel angelangt, in dem Anne erfährt, dass sie die Aufnahmeprüfung für das Queen´s College bestanden hat - und zwar sogar als Beste, zusammen mit Gilbert. Dass der Junge noch eine größere Rolle spielen wird, war ja schon ziemlich bald klar, ich bin nur gespannt, wie die beiden dann letztendlich ihre Spannungen überwinden, nachdem Anne das Friedensangebot von Gilbert abgelehnt hat...


    Ansonsten verändert sich Anne nun allmählich und wird vom Mädchen zu einer jungen Frau. Besonders merkt man das daran, dass sie nicht mehr soviel plappert :zwinker:, aber auch an ihren Gedanken zum Erwachsen werden.


    Zuvor hat sie mir aber noch zwei wunderbaren Szenen beschwert, die mich (im Wartezimmer beim Arzt) laut auflachen ließen :breitgrins:: die missglückte Haarfärbeaktion und natürlich auch die Episode auf dem See, auch wenn diese ja tatsächlich hätte böse ausgehen können. Aber Anne´s Theatralik und ihre Ideen bringen mich einfach immer zum Lachen.


    @Ich könnte auch nicht sagen, wann ich das erste Mal von Anne etwas gelesen habe. Wahrscheinlich so 9 oder 10? Älter glaube ich nicht. Ich hatte aber nur einen Band, den ersten.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Braun finde ich übrigens gar keinen verkehrten Farbton für Anne zu ihren roten Haaren. Es gibt ja auch sehr hübsche, edel wirkende Brauntöne.


    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Braun bei roten Haaren sehr schön und edel aussehen kann. Meine erste Wahl ist immer grün, aber dann kommt auch schon braun. Erdfarben eben, die passen meistens.




    Kapitel 27 Aufgefallen ist mir die ausführliche Besprechung von Marillas Kopfschmerzen. Ob die später mal eine Rolle spielen? Ich will ja nicht unken, aber... Es kommt mir seltsam vor, dass sie so thematisiert werden.


    Ja, das ist mit auch aufgefallen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sich daraus noch etwas, wahrscheinlich unerfreuliches, entwickeln wird. Ich hoffe nicht :sauer:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Hach ja Annes Haare und dann sind sie Grün :totlach: Ich weiß aber noch das ich als Leserin immer rote Haare haben wollte und Anne ist Schuld daran, dass das wirklich sehr lange so geblieben ist *g*


    Hattest du denn dann mal rote Haare, Holden? :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • knödelchen
    Ne, irgendwie kam es nie dazu. Ich war aber nie so der Typ der an seinem aussehen herumgedoktort hat. Mein Taschengeld wurde schließlich dann damals für Comics und Videos ausgegeben. (Eigene Bücher hab ich erst später angefangen zu kaufen) Und iirgendwann fing ich an meine Haarfarbe zu mögen. Vor allem als plötzlich jeder hellblond sein wollte :err:

  • Ich bin ja ganz verliebt in Matthew :herz:. Wie er für Anne sogar in den Laden geht und dann aber doch nur Gartengeräte kauft... Und wie er ihr nach ihrem "Schiffbruch" auf dem See, als sie mit der Romantik abschließen will, den Rat gibt, sie doch nicht komplett aufzugeben:
    "Don´t give up all your romance, Anne, he whispered shyly, a little of it is a good thing - not too much, of course - but keep a little of it, Anne, keep a little of it" :herz:


    Man erfährt ja eigentlich nie, warum die Geschwister alleine auf Green Gables leben und ob es zumindest in der Jugend mal auch die Aussicht auf Ehe und Familie gab. Ich glaube über Matthew heißt es mal, dass er so etwas nie im Sinn hatte, aber über Marilla weiß man in der Hinsicht gar nichts.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich meine bei Marilla erfährt man irgendwann später in der Reihe noch was. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Ja Matthew ist wirklich toll Man merkt hier sehr wie prägend für Anne sein wird. Ich denke gerade auch durch ihn, lernt sie sich selbst zu akzeptieren wie sie ist. Und irgendwann wird sie auch ihr Haare mögen ;)

  • @Holden: ich habe ja eben rote Haare und wollte aber früher unbedingt schwarze... Als Teenie hab ich das mal ausprobiert und natürlich sah es furchtbar aus :entsetzt:. Jetzt helfe ich mit Henna ein bisschen nach, aber das sieht relativ natürlich aus. Meistens ist es doch am besten wenn man einigermaßen bei seiner natürlichen Haarfarbe bleibt.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • knödelchen
    Denke ich auch. Schwarz war auch eine Zeitlang ein Favorit von mir, aber ich bin eh schon eher blass. Ich denke der Kontrast wäre dann richtig krass geworden. Und Schwarze Kleidung ist mit blonden Haaren ja auch nicht schlecht :breitgrins:
    Übrigens hab ich durchaus ein klein wenig Rot mit drin, wenn meine Haare nass sind sieht man das sogar. Und mein Papa hatte immer einen eher rötlichen Bart als der noch nicht grau war.^^

  • Jaa, die Haarfärbeaktion - das war klasse. Alle suchen Anne und die versteckt sich mit ihren grünen Haaren.
    Sie stolpert wirklich von einem Unglück ins nächste. Wie gut, dass sie nie ihren Humor und ihre Fantasie verliert!


    Matthews Aktion mit dem Kleid fand ich auch toll, das war so richtig lieb von ihm und hat wieder mal gezeigt, dass er Anne wirklich mag. Und Gartengeräte kann man doch auch immer gebrauchen.


    Schön war auch die Stelle, als Anne Marilla und Matthew um ihre Meinung zu einer Erzählung bat. Marilla meinte, es sei zu lang und nicht realistisch oder etwas Ähnliches und Matthew sagte nur, dass es ihm gefalle und Anne war ganz glücklich, weil das Kritik sei, mit der sie was anfangen kann. :breitgrins:


    Ansonsten hänge ich nun ein wenig nach, da ich wegen einer blöden heftigen Erkältung mehrere Tage lang keine einzige Seite lesen konnte. Mittlerweile geht es wieder ein wenig, so dass ich auch wieder zu Büchern greife.