Das "Literarische Quartett" demnächst mit Harald Schmidt?

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 19.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.


  • Ich hoffe sehr, dass sich die Diskussionskultur verbessert.


    Darauf haben vielleicht nur die Zuschauerzahlen einen Einfluss. Ich hatte erwartet, dass Maxim Biller nach der ersten Ausgabe von den Verantwortlichen um Mäßigung gebeten wird. Nachdem sich diesbezüglich wenig geändert hat, habe ich die Vermutung, dass man sich mit der Sendung ein bisschen von der üblichen Diskussionskultur abheben möchte. Man sollte noch ein paar Sendungen Geduld aufbringen, vielleicht pendelt sich das Ganze auf einem zivilisierteren Niveau ein.


    Bis dahin werde ich mir ebenfalls den Literaturclub mal ansehen.

  • @ Tomke: Danke für den Tipp mit dem Literaturclub. Die Sendung war mir bis dato völlig unbekannt, was sicher damit zu tun hat, dass wir den Sender einfach nicht haben. Habe gestern die Sendung vom November online geschaut und war positiv überrascht.


    Hier darf jeder ausreden und seine Meinung kundtun und es bleiben alle höflich zu einander, das hat mir echt gefallen. Werde in die anderen, älteren Sendungen davon auch nochmal rein schauen.


    Die erste Sendung "Literarisches Quartett" fand ich noch ganz amüsant, zumal eines meiner Jahreshighlights besprochen wurde ("Der dunkle Fluss", welches wir hier in einer LR gelesen haben). Aber die zweite Sendung ging gar nicht. Uninteressante Bücher, keiner darf ausreden und man beleidigt sich gegenseitig. Hier galt wohl die Parole: Wer am lautesten spricht hat Recht. Ich glaube eine weitere Folge davon tu ich mir nicht mehr an. Dann sehe ich mir lieber "Druckfrisch" mit Dennis Scheck an, wie er meine Lieblingsbücher in der Luft zerreißt und Bücher empfiehlt, die es nie in mein Regal schaffen würden. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Bis dahin werde ich mir ebenfalls den Literaturclub mal ansehen.


    Das habe ich zwischenzeitlich gemacht und festgestellt, dass ich den Literaturclub schon kenne. Roger Willemsens fast schon euphorische Besprechung der Pepys-Tagebücher war ein Grund, weshalb ich mir die Bücher gekauft habe. Viel mehr Sendungen habe ich allerdings noch nicht gesehen, jedenfalls nicht komplett.

  • Hast du die Pepys-Tagebücher gelesen? Die sind leider nur noch antiquarisch erhältlich und leider auch nicht gerade zu einem Schnäppchen-Preis, aber das, was ich im Video bisher gesehen habe (ich habe erst den Anfang gesehen, bin aber schon sehr angetan), würde mich doch sehr reizen.

  • Danke für den Hinweis zu zweitausendeins, Klassikfreund und Doris! Ich bin gerade in Verhandlungen mit meinem Mann bezüglich meines Weihnachtsgeschenkes. :breitgrins: Ich bin guter Dinge, dass in diesem Jahr die Tagebücher von Samuel Pepys unter dem Weihnachtsbaum liegen könnten. :klatschen:

  • Das man ein "Literarisches Quartett" auch ohne Schreierei veranstalten kann, beweist auch regelmäßig das Frankfurter Literaturhaus mit seiner Reihe "Das Frankfurter Literaturgespräch". Dort sind 3 Journalisten (Alf Mentzer (HR), Mara Delius (Die Welt), Hubert Spiegel (FAZ) sowie ein Gast geladen. Gestern war die Potsdamer Schriftstellerin Antje Rávic Strubel zu Gast.


    Ohne jegliche Schreierei hat man dann am neuen Buch von Umberto Eco "Nullnummer" kein gutes Haar gelassen.


    Für das Fernsehen wäre es auf diese Weise sicher eine Nummer zu intellektuell, aber grundsätzlich geht das schon.


    Erst im April 2016 geht es weiter. Ich empfehle einen Besuch.


    Gruß, Thomas


  • Ja, dieses Format kenne ich, weil daraus immer auch ein Mitschnitt für den HR gemacht wird, der dann sonntagsmittags gesendet wird, richtig?
    Schöne Diskussionen.

  • Ja, die Folge von gestern wird am 06.12., 12:05 gesendet.


  • @ Hafermilch
    Ich habe die Bände 1660 - 65 gelesen (mehr darüber im Pepys-Thread), 1666 - 1669 warten noch. Den Schuber von Zweitausendeins kann ich empfehlen. Für 90 Euro ist es eine ordentliche Ausgabe.


    Ich habe mit meinem Mann hart verhandelt :breitgrins: Das Ergebnis: Ich bekomme die Tagebücher von Pepys zu Weihnachten geschenkt. Nun kam heute das Paket an - äußerlich eigentlich unversehrt. Durch meinen beruflichen Hintergrund kontrolliere ich allerdings sofort alle Sendungen. Deswegen habe ich auch gleich das Paket geöffnet und dabei festgestellt, dass der Schuber mit den Tagebüchern leider gerissen und gequetscht ist. Leider bestand die Innenverpackung nur aus einigen zusammengeknüllten Papieren, die Stürze und Stöße nicht abfangen. Aber der Kundenservice war sehr nett, ich bekomme nun einen Retourenschein und eine Ersatzlieferung. Die Dame weißt auch das Lager an, diese schönen Schuber (die halt beim Transport eben etwas beschädigungsanfällig sind) sorgfältiger zu verpacken.

  • Harald Schmidt? Ernsthaft? Ich habe den alten Reich-Ranicki über alles geliebt, auch wenn er definitiv auch ab und zu ein Arschloch war. Aber der alte Giftzwerg wusste, wie man derb und heftig unterhält ohne dabei aber gleichzeitig das Niveau zu senken. Damals hatten sie Charme und das in einer Szene die diesen Charme nur zu gut vertragen konnte. Glaube nicht, dass das ernsthaft Potential hat.

    Aus einiger Entfernung betrachtet, schrumpft der gesunde Menschenverstand ein und sieht einem Gran Stumpfsinn zum Verzweifeln ähnlich<br />- Ingeborg Bachmann

  • Der Widerling M. Biller verlässt das LQ. Dann kann ich es jetzt doch noch mal wieder anschauen. Vorausgesetzt, er wird nicht durch Elke H. ersetzt... :breitgrins:


  • Der Widerling M. Biller verlässt das LQ. Dann kann ich es jetzt doch noch mal wieder anschauen. Vorausgesetzt, er wird nicht durch Elke H. ersetzt... :breitgrins:


    Danke für die Info. Das ist mir nicht bekannt gewesen. Dann könnte ich es ja auch noch mal versuchen.