Terry Pratchett Scheibenwelt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 60.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Also hier ein erster Eindruck vom auf englisch lesen (gerade: Mort):


    Mein Wortschatz ist schon etwas eingerostet weil ich englisch längere Zeit nicht wirklich gebraucht habe, aber trotzdem komme ich gut zurecht. Die Sätze und auch Witze sind gut zu verstehen und nur bei manchen Wörtern (vor allem Adjektive wenn mal wieder etwas beschrieben wird) muss ich nachschauen. Dafür habe ich so einen kleinen elektronischen Übersetzer. Ich lese derzeit noch A Dance With Dragons (George Martin; ich wollte nicht bis Februar auf die deutsche Ausgabe warten ;) ) und da tue ich mir schon deutlich schwerer.
    Was mir aufgefallen ist: Ich habe Mort noch auf deutsch hier, und als ich einzelne Passagen da nochmal nachgelesen habe um zu vergleichen fand ich die Übersetzung teilweise recht holprig und sie wirkte nicht so richtig rund. Könnte aber auch nur Einbildung sein, weil ich die ersten drei Teile eigentlich gut übersetzt finde.

  • Danke kraut :smile:
    Ich habe durch Zufall rausgefunden, dass eine Freundin von mir sehr viele englische Bände zu Hause hat. Ich denke, dann werde ich es mal auf Englisch versuchen. Sie hat mir übrigens auch die Tod-Bücher als erstes empfohlen. Werde ich denke ich auch machen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hier nochmal ein kurzes Textbeispiel. Meiner Meinung nach ist das Original hier griffiger wenn ihr versteht was ich meine.


    Wie gesagt, ich finds auf englisch griffiger.

  • Hallo ihr lieben Pratchett-Fans :winken:,


    ich habe mein Bücherpaket mit 15 Scheibenwelt-Romanen bekommen und mir deswegen diesen Thread mal genauer angeschaut. Ich habe auch die Lesereihenfolge gefunden, hätte aber gerne mal persönliche Empfehlungen, mit welchem meiner Neuerwerbungen ihr anfangen würdet.


    Hier die Titel:
    - Total verhext
    - Lords und Ladies
    - Mummenschanz
    - Einfach göttlich
    - Gevatter Tod
    - Rollende Steine
    - Alles Sense
    - Schweinsgalopp
    - Voll im Bilde
    - Helle Barden
    - Hohle Köpfe
    - Fliegende Fetzen
    - Der fünfte Elefant
    - Echt zauberhaft
    - Heiße Hüpfer


    Ich habe bisher "der Zeitdieb" und "Kleine freie Männer" gelesen. Die neuen Bücher sind englisch, wie sind da eure Erfahrungen? Versteht man mit Leistungskurs-Schulenglisch genug, um den Witz von Pratchett zu begreifen? Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    LG
    Knödelchen
    :buchalarm:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Hallo Knödelchen,


    Glückwunsch zu dem schönen Paket! Mit Schulleistungsenglisch versteht man die Bücher meiner Meinung nach durchaus. Also nur Mut :winken: Manche Witze versteht man ja unter Umständen nicht mal, wenn man sie auf deutsch liest :breitgrins:


    Aus Deiner Liste würde ich vermutlich mit "Einfach göttlich" beginnen. Meine Lieblinge sind "Alles Sense" und "Total verhext".


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu :winken:


    Pratchett habe ich bisher nur auf Deutsch gelesen, auch wenn ich ein paar andere noch ungelesen auf englisch daheim stehen habe, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Mein erster und immer noch liebster Pratchett ist "Gevatter Tod", den fand ich als Einstieg sehr gut. Danach folgten dann "Rollende Steine", "Alles Sense" und vor kurzem erst "Schweinsgalopp". (Was ja eigentlich auch gut in die Weihnachtszeit passt ;))

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ist gar nicht so einfach, hier eine Entscheidung zu treffen :gruebel:


    Ich glaube ich lege meinem Freund (der von der Scheibenwelt gar keine Ahnung hat) eure drei Vorschläge vor und lasse ihn und damit den Zufall aussuchen... :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Huch, das Querlesen dieses Threads hat mir vor Augen geführt, dass ich trotz einiger Scheibenwelt-Romane das außerordentliche Pech hatte nie über die Hexen zu stolpern. :boah: (Damit sind eh nicht die Zauberer der Unsichtbaren Universität gemeint, oder? Die haben schließlich ihre Bedenken mit weiblichen Mitgliedern^^ )
    Welche sind denn Bände, in denen Hexen vorkommen? *wissenwill*
    Danke schonmal! :blume:

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.<br />- Elias Canetti

  • Ohje, das ist aber wirklich ein ausgesprochenes Pech! Die Hexenbücher sind soooo guuuuut! Andererseits kannst Du Dich freuen: Du hast die alle noch vor Dir :breitgrins:


    Die Hexen-Geschichten beginnen mit „Das Erbe des Zauberers“ und werden fortgeführt in „MacBest“, „Total verhext“, „Lords und Ladies“, „Mummenschanz“ und „Ruhig Blut“.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Die Hexen-Geschichten beginnen mit „Das Erbe des Zauberers“ und werden fortgeführt in „MacBest“, „Total verhext“, „Lords und Ladies“, „Mummenschanz“ und „Ruhig Blut“.


    ... wobei öfter mal empfohlen wird, die allerersten Scheibenweltromane (also auch "Das Erbe des Zauberers") nicht unbedingt auch als allererstes zu lesen, weil sie angeblich noch nicht so gut sind. :winken:
    Ich habe (die Hexenreihe) halt mit "MacBest" begonnen ... aber andererseits kennst du ja schon ein paar Sachen von Pratchett, also musst du nicht mehr angefixt werden und kannst es vielleicht riskieren, chronologisch zu beginnen. :breitgrins:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hm also ich hab mit Rincewind begonnen und bin durch ihn auf alle Andren Bücher gekommen. Ich find sie nach wie vor toll :)
    Aber die Hexen sind doch einen Tick besser :)
    Ein Hut voller Sterne ist zwar ein Tiffany Roman, Nanny Ogg und Co. trifft man dort aber auch wieder :)

  • Ich hab ebenfalls mit Rincewind begonnen und fand die Bücher prima. Ich liebe die Stadtwache und den Tod finde ich auch ziemlich gut !

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich glaube ich lege meinem Freund (der von der Scheibenwelt gar keine Ahnung hat) eure drei Vorschläge vor und lasse ihn und damit den Zufall aussuchen... :zwinker:


    Die Entscheidung ist auf "Mort" gefallen. Ich muss schleunigst ins Bett und noch ein paar Seiten lesen :abinsbett::leserin:
    Nimue, kathchen und Holden, danke nochmal für eure Einsteigertipps!

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Gute Wahl! :winken:


    Ich mag Rincewind übrigens nicht so gerne. Die Bücher mit ihm finde ich meistens eher langweilig. Er ist für mich der Charakter, der sich so gar nicht weiterentwickelt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ knödelchen: Super, dann wünsche ich dir viel Spaß damit :)

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • "Mort" oder "Gevatter Tod" ist auf jeden Fall eine gute Wahl, war auch mein Einstieg.


    Und ich MAG Rincewind. Ein wenig langweilig, feige, zu nix zu gebrauchen, schreibt Zauberer mit zwei b oder Wizard mit zwei z ... aber gerade weil er so komplett anders und alles andere als ein sympathischer Held ist sorgt er für (okay, nicht immer, aber hin und wieder) Abwechslung. Da verzeih ich ihm das er sich nicht weiterentwickelt. ;)

  • Ich habe mit "Die Farben der Magie" meinen ersten Prachett auf der SLW-Liste. Da dies der erste Band ist (wurde mir gesagt) kann ich damit hoffentlich nichts falsch machen :smile:

    //Grösser ist doof//