Monatsrunde August 2015 Souvenirs

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Da der Sommer ja oft die Hauptreisezeit ist, möchte ich von euch Bücher zum Thema


    [size=18]Souvenirs


    Keine Angst, ihr müsst jetzt nicht den Koffer packen und in ferne Länder schweifen, sondern dürft auf euren SuB zurückgreifen oder Bücher auswählen, die zum Thema passen.


    Erlaubt ist also alles, was man aus dem Urlaub mitbringen kann, entweder im Titel oder vom Inhalt her. Gestattet sind auch Bücher, die mit Erinnerungen und großen Gefühlen verbunden sind.


    Ich nenne euch ein paar Titel, die sich auf meinen SuB befinden damit ihr wisst, was mir so vorschwebt:


    Souvenirs von David Foenkinos
    Der Glanz von Südseemuscheln von Regina Gärtner
    Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Frey von Rachel Joyce


    Lieben Gruss, Martina :winken:


    Illy:


    Anthony Berkeley - Der Fall mit den Pralinen


    https://literaturschock.de/lit….msg864465.html#msg864465


    Dodo:


    Die Kobolde von Karl-Heinz Witzko
    Martina:


    Souvenirs von David Foenkinos
    Der Glanz von Südseemuscheln von Regina Gärtner
    Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Frey von Rachel Joyce


    knödelchen:
    William Somerset Maugham - Silbermond und Kupfermünze
    https://literaturschock.de/lit….msg863180.html#msg863180


    Kirsten:
    Duff, David - Victoria in the highlands
    https://literaturschock.de/lit….msg862206.html#msg862206
    Hall, Tarquin - Salaam Brick lane
    https://literaturschock.de/lit….msg863069.html#msg863069
    Banks, Iain - Poems
    https://literaturschock.de/lit…p?thread/37930.0.html#new


    Valentine:
    Marie Lambelle Das tiefe Blau des Meeres
    https://literaturschock.de/lit….msg862635.html#msg862635


    "Herrlichste, beste, erste aller Frauen" von Iwan Gontscharow


    dreizehn:
    Brigitte Bjarnason - Dorsche haben traurige Augen - Geschichten aus Island


    Saltanah:
    Madison Smartt Bell - Toussaint Louverture


    Kiba:
    Wie ein Stein im Geröll - Maria Barbal
    https://literaturschock.de/lit….msg863346.html#msg863346


    Andrea Schacht: Die Lauscherin im Beichtstuhl
    https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/8088.new#new

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Gelten auch Bücher, die ich im Urlaub gekauft habe? Dann würde mein SUB nämlich etwas hergeben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich möchte gerne "Die Kobolde" von Karl-Heinz Witzko melden. Im Klappentext steht unter anderem: Mithilfe ihrer Assistentin Tür, die ihren Namen zu Recht trägt, treten sie in die Menschenwelt und rauben dort Tiere und Großmütter. Diese werden durch bösartige Wechselbälger ersetzt. Mit anderen Worten könnte man auch sagen, sie nehmen sich ein Souvenir aus der Menschenwelt mit. :elch: Gilt das?

  • Ah, mal wieder ein ganz anderes Thema, prima.


    Gestern kam mein Mann aus seinem alljährlichen Norwegenurlaub zurück und hat mir finnische Kuschelsocken und eine kleine Norwegische Waldkatze mitgebracht. (Er ist halt ziemlich spontan. :rollen:)
    Zur Not melde ich also ein Katzenbuch, grins.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Toll, hier gibt es ja das neue Thema schon! :klatschen:


    Ich nehme aus dem Urlaub gerne Münzen mit, vor allem natürlich, wenn es sich um Nicht-Euro-Urlaubsländer handelt. Deswegen würde ich gerne anmelden:


    William Somerset Maugham - Silbermond und Kupfermünze

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Schönes Thema! Mal gucken, wie ich meine nächsten Bücher da reinargumentieren kann :breitgrins: .


    Martina:
    Es wird übersichtlicher, wenn du die angemeldeten Bücher im Startbeitrag auflistest.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Kirsten


    Bücher, die im Urlaub gekauft wurden, akzeptiere ich gerne.


    Sehr schön. Das wären dann diese hier:


    Duff, David - Victoria in the highlands
    Hall, Tarquin - Salaam Brick lane
    Banks, Iain - Poems

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich möchte "Das tiefe Blau des Meeres" von Marie Lamballe anmelden. Es spielt in der Bretagne, meiner Lieblingsurlaubsregion, und wir bringen immer wieder jede Menge Fotos vom blauen (oder türkisen oder grünen oder grauen) Meer mit nach Hause.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Schönes Thema, da kann man gut tüfteln.


    Es soll Leute geben, die im Urlaub ihre Traumfrau kennen lernen und in ihr Heimatland mitbringen. Ein lebenslanges Souvenir sozusagen. Dazu würde ich das Buch "Herrlichste, beste, erste aller Frauen" von Iwan Gontscharow lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich komme zwar erst Ende in der zweiten Augusthälfte zum Lesen, aber anmelden kann ich es ja schon.

  • Es soll Leute geben, die im Urlaub ihre Traumfrau kennen lernen und in ihr Heimatland mitbringen. Ein lebenslanges Souvenir sozusagen.


    Ich habe im Urlaub zwar meinen Mann kennengelernt, aber dazu gibt mein SUB jetzt nichts her.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ Kirsten
    Ich denke, auf deinem SUB liegen viele Krimis, und die würde ich jetzt nicht beim Gedanken an mein lebleendes Urlaubssouvenir lesen wollen, aber irgendwas müsste sich doch hinstricken lassen? Und wenn nicht - du hast ja schon drei Bücher gefunden.

  • Hallo Doris,


    dein Buch wird eingetragen. Ich werde noch nach einem passenden Smiley suchan, mit dem ich gelesene Bücher im Startbeitrag markieren kann.


    Lieben Gruss, Martina :winken:

  • Darf ich mich für August gleich aus der Lostrommel ausklinken? Wir sind ab Mitte August drei Wochen in Urlaub, da wäre es doch sehr unpraktisch wenn ich gezogen würde (obwohl ich schon seit Monaten ein Thema im Kopf habe :zwinker:).

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Guter Einwand. Ich bin im September auch zwei Wochen nicht da, deshalb möchte ich auch bitte nicht in den Lostopf.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen