Literaturnobelpreis 2015: Swetlana Alexijewitsch

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfriede.

  • Am Donnerstag, 8. 10., ist es soweit: Um 13:00 Uhr wird der/die neue PreisträgerIn bekanntgegeben. Ich werde auch dieses Jahr leider nicht persönlich dabei sein, da die Schwedische Akademie keine Rücksicht auf meinen Dienstplan genommen hat. :sauer:


    Aber egal, viel wichtiger ist natürlich die Frage, wer es dieses Jahr wird, oder wen man sich wünschen würde. Meine bisherige Lieblingskandidatin, Assia Djebar, kommt ja leider nicht mehr in Frage, für einen Ersatz habe ich mich noch nicht entscheiden können. Ngũgĩ wa Thiong’o oder Amos Oz vielleicht? Aber am allerliebsten wäre mir eine mir bisher nicht einmal dem Namen nach bekannte Schriftstellerin. Ich möchte überrascht werden und neue tolle Werke entdecken können.


    Meine Tageszeitung schlug die weißrussische Journalistin Swetlana Alexijewitsch vor, und auch Ladbrokes sieht sie oddsmäßig ganz vorne, dicht gefolgt von Murakami und Ngũgĩ.


    Und ihr? Wünsche oder Tipps?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Mein Wunschkandidat seit Jahren: Cormac McCarthy. Sein Buch "die Straße" beschäftigt mich auch nach Jahren noch immer.


    Aber ich denke er wird es auch heuer nicht werden.

  • Ich glaube, für den Nobelpreis gibt es so was nicht. Die von 2014 müsste inoffiziell gewesen sein.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Es gibt nur die Listen englischer Wettanbieter.

  • Danke, Sandhofer. Ich könnte niemanden benennen, der den Nobelpreis verdient hätte. Ich lese einfach zu weng "nobelpreiswürdige" Literatur. Von der Liste, die Thomas verlinkt hat, kenne ich nur Murakami und Oates, vom Rest sind mir bestenfalls die Namen geläufig. Ich lasse mich überraschen, sehe mir den/die PreisträgerIn danach genauer an und entscheide dann, ob ich etwas lese.


  • Meine bisherige Lieblingskandidatin, Assia Djebar, kommt ja leider nicht mehr in Frage...


    Der Preis wurde auch schon posthum verliehen, also kannst du noch weiter hoffen ;)


    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, welche Schriftsteller preiswürdig sind und welche nicht - teilweise kann ich auch nicht unbedingt alle Entscheidungen so ganz nachvollziehen. Daher habe ich keinen Wunsch oder Tipp.


  • Der Preis wurde auch schon posthum verliehen, also kannst du noch weiter hoffen ;)


    Nur, wenn der Autor zwischen Nominierung und Preisverleihung stirbt. Das war, glaube ich, einmal der Fall, aber ich kann mich nicht mehr erinnern bei wem.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für eure Info! Ich hatte da was beim schnellen Überfliegen was falsch gelesen. Boris Pasternak hatte den Preis ursprünglich abgelehnt und dann wurde er Jahrzehnte später an seinen Sohn posthum verliehen.

  • Ich kenne sie auch nicht. Aber das Buch Tschernobyl hab ich mir jetzt bestellt. Sehr amüsant ist, dass die Bücher gerade bei Booklooker und Amazon Marketplace weggehen wie die warmen Semmeln ;)


    Seit Jahren interessiere ich mich für das Thema Tschernobyl und habe auch schon ein paar Bücher dazu gelesen. Das mir die Autorin dabei nicht aufgefallen ist.... Schon merkwürdig.

  • Mich interessiert diese Art von Literatur nicht, aber der Hanser Verlag kann mal wieder eine weitere Nobelpreisträgerin in seine lange Reihe einreihen. Das freut mich.


    Gruß, Thomas

  • Ich warte ja immer noch darauf, dass Stockholm mich mal überrascht und jemanden wählt, den man auch kennt. ;)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Aha, da haben also meine Tageszeitung, Ladbrokes Wettbüro und die Katze der Kulturchefin des schwedischen Fernsehens Recht gehabt. :breitgrins:


    Zeit für mich, die Aleksijevitj (schwedische Schreibweise) vom SuB zu holen. Ich habe ihr "Der Krieg hat kein weibliches Gesicht" in schwedischer Übersetzung hier.
    Ich freue mich über die Wahl. Zwar habe ich noch nichts von ihr gelesen, habe aber die Besprechungen ihrer Bücher immer mit Interesse gelesen und gedacht, ich sollte vielleicht auch mal was anderes als immer nur Belletristik lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!