Gekürzte und ungekürzte Hörbücher

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Mohoin!


    Ich bin vor kurzem auf den Kombination Haushalt und Bücher gekommen (hat ja lange genug gedauert), und war eigentlich ganz begeistert von der Idee, noch mehr Bücherinhalt inhalieren zu können. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass alle Hörbücher, die ich mir ausgeliehen habe, gekürzte oder bearbeitet wurden. Ist das generell so? Gibt es auch ungekürzte Hörbücher? Ich dachte, ich höre dann das gesamte Buch, nicht nur einen Teil. Zumal weiß ich ja auch nicht, ob die entfernten Stellen vielleicht wichtig waren...


    Wenn es ungekürzte Höörbücher gibt, kann man speziell danach suchen? Und wo? Und überhaupt. Ich brauche dringend Nachhilfe :redface:


    Cheerio
    die Bücherkrähe

  • Ob ein Hörbuch gekürzt ist oder nicht, steht meistens dabei. Auf CDs findet man dann einen Hinweis wie "Autorisierte Fassung" oder "Bearbeitete Fassung" oder eben auch "Vollständige Lesung".
    Ich besitze einige gekürtze Hörbücher, die, die ich mal gratis bei Audible laden durfte. Ansonsten achte ich darauf, nur ungekürzte Audiobooks zu kaufen/laden.

  • Ich höre auch nur ungekürzte Hörbücher, wobei das manchmal durchaus heißt, dass ich auf ein Hörbuch verzichte, wenn es keine vollständige Fassung gibt.


    Einmal habe ich versehentlich eine gekürzte Fassung erwischt, ich glaube es war der zweite Teil der Peter Grant Reihe. Ich habe zwar nicht sofort bemerkt, dass es gekürzt war, aber ich dachte mir schon, dass irgendwas seltsam ist. Ich habe dann die ungekürzte Version noch einmal gehört und meinem Verständnis hat das sehr geholfen.


    Persönlich habe ich ein Audible Abo, da steht in der Regel bei jedem Hörbuch dabei, ob gekürzt oder nicht.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich höre auch nur ungekürzt, ich mag einfach das Gefühl nicht, zu wissen, dass da was fehlt. Höre auch über Audible (englische Version) und habe da bisher eigentlich nur ungekürzte Hörbücher gefunden. Aber auch die CDs oder Downloads aus Bibliothek oder Geschäft sollten zumindest irgendwo einen kleinen Hinweis enthalten, wenn es gekürzt ist.

    <a href=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/40497.0.html">SuB</a>-Stand: 88

  • Ich höre am liebsten gekürzte Hörbücher, weil die meist ja auch schon >6 Stunden Laufzeit haben. Und bei einem Hörbuch mag ich es nicht, wenn es zu lang ist, da ist meine Geduld kürzer als bei einem Buch zum Selberlesen :zwinker:
    Bei ein paar Hörbüchern habe ich mal zum Spaß im Buch nachgelesen: Das, was gekürzt wurde, konnte man auch problemlos weglassen, ohne dass sich die Geschichte selbst verändert hätte. Einmal z.B. wurde am Ende noch der erschossene Ermittler beerdigt, während im Hörbuch die Gedanken der Hauptfigur einfach ohne das Beerdigungsdrumherum wiedergegeben wurden.
    Ist aber wirklich Geschmackssache :smile:

  • Ich höre beides. Bei bestimmten Büchern, die mir irgendwie wichtiger sind, achte ich schon auf die vollständige Lesung. Aber da ich mich damit sowieso meist bei der Hausarbeit berieseln lasse, höre ich auch oft Bücher, die ich schon immer mal lesen wollte oder die, die mich spontan beim Stöbern ansprechen, aber nicht so viel Priorität haben (mir wichtige Bücher lese ich immer noch lieber, dann kann ich besser darin versinken)


    Gekürzte Bücher höre ich auch immer dann, wenn mir der Sprecher wichtiger ist als die Vollständigkeit. So ist das z. B. bei den Eberhofer-Krimis oder den Erdmännchen-Krimis, weil die für mich allein durch die Sprecher wirken und ich die Bücher beim selbst lesen wohl gar nicht so toll fände.


    Gekürzte Bücher höre ich auch dann, wenn ich mich für neue Krimireihen oder generell Buchreihen interessiere, weil ich beim Stöbern den z. B. fünften Band entdeckt habe. Da das immer häufiger passiert und ich mit Lesen der Vorgängerbände nicht mehr hinterherkomme, packe ich mir die ersten paar Bücher auch gekürzt aufs Ohr und kann dann die aktuellen Bücher selbst weiter lesen. Das ist sehr zeitsparend, denn ich lese IMMER Reihen von Anfang an und ohne Hörbücher, die beim Haushalt nebenher laufen können, käme ich bei Reihen nicht mehr hinterher. :zwinker:


    Also ich kann das gekürzte Hörbuch nicht verteufeln, geben sie mir doch mehr Zeit für die mir wichtigeren Bücher/Autoren, die ich dann lesen kann. :zwinker:

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen. Immerhin bin ich schonmal froh, dass es auch ungekürzte Hörbücher geht. Ich habe nach meinem ersten Hörbuch lange mit mir gerungen, ob ich Hörbücher mit in meine Lesestatistik mit aufnehme, weil ich sie in dem Sinne ja nicht gelesen habe. Und wenn dann nicht einmal das ganze Buch gelesen wird ist das für mich ein bisschen Selbstbetrug :D


    Ich werde jetzt einfach drauf achten, was hinten drauf steht. Mich stört es nicht, wenn die HBs ewig lang sind, ich habe immer viel zu putzen oder zu tun :breitgrins:

  • Ich mag (gut) gekürzte Hörbücher lieber. Ich hab nicht die Geduld, 30h lang dieselbe Geschichte zu hören. Meist höre ich nur im Auto, da habe ich in normalen Wochen Hin- und Rückweg zur Arbeit je eine knappe halbe Stunde, also knapp 5h die Woche - 6 Wochen lang mit einem Hörbuch verbringen langweilt mich dann total, ich verliere irgendwann den Faden und meist bleibt es dann unbeendet :redface:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich höre nur ungekürzte Hörbücher (mit wenigen Ausnahmen), deshalb lade ich von audible runter, da die in der regel die einzigen sind, die ungekürzte Hörbücher anbieten. :winken:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein