Grusel, Grauen, Gänsehaut - Langes Halloweenlesewochenende 28.10-1.11.2016

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.


  • Den zweiten Teil hab ich natürlich auch schon, aber noch ungelesen. Lies mal schnell weiter und sag mir ob Gemina auch so gut ist. :breitgrins:


    Ich fand Gemina wieder genauso mitreissend wie Illuminae, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um mich an die neuen Hauptpersonen zu gewöhnen. Kady ist halt schon eine Marke für sich :zwinker:
    Trotzdem eine super Fortsetzung, die nicht unmittelbar an Teil 1 anknüpft, aber die Storylines klasse miteinander verknüpft. Und am Ende steht wieder die Frage, wie ich die Wartezeit bis zum Erscheinen des 3. Bandes überstehen soll - und wie es überhaupt weitergehen kann. :tipp:


    In meinem Zombie-Buch kommen die Dinge gerade ins Rollen - die ersten seltsamen Vorgänge haben eine Kettenreaktion ausgelöst, die aber noch keiner der Beteiligten erkennen kann. Die große Panik steht also noch aus, kann aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Und dann gibt es wieder Hirn für alle! :breitgrins:


  • Und dann gibt es wieder Hirn für alle! :breitgrins:


    Du missverstehst da etwas: Hirn für die Zombies! Der Rest geht leer aus - im wahrsten Sinne... :autsch: :elch:


    :lesen: Illuminae
    Recht weit bin ich noch nicht, aber schon wieder richtig schön drin. Vor allem in Hinblick darauf, dass ich ja bei so einigen Geschehnissen die Hintergründe schon kenne, ist es sehr interessant, das noch mal zu lesen.
    Die Flüchtlingsflott ist gerade um ein Schiff dezimiert worden und Kady und Mason haben endlich wieder Kontakt miteinander aufgenommen.


    Wendy: Ist diese "falsche" Gefühl nicht einer der typischen Alpträume? Insofern definitiv gruselig...


    Ich mache übrigens gerade mal wieder Pause am Rechner (ich weiß, ich weiß, aber ich habe "The Great British Bake Off" für mich entdeckt und gerade machen sie Schokoladenbrot *hmmm*) und habe eine riesige Schüssel Obstsalat neben mir stehen! Eigentlich wollte ich Euch auch vom Sonnenschein vorschwärmen, aber gerade im Moment zieht es richtig zu...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich komm grad so gar nicht zum Lesen. Aber das Wetter ist auch so schön hier, das ich meine Hebräisch Sachen schnappe und mich noch ein bissl ans Schloss setze. Ich finde die Sonne muss man dann doch noch aussnutzen. :) Euch weiterhin viel Spaß mit euren Büchern! :winken:


  • @Firiel:
    Ich hoffe, Ctulhu-Geistergeschichten vom Meister werden Dir gefallen; ich hab das Buch vor seeehr langer Zeit gelesen und finde es bis heute unübertroffen (in diesem Genre). "Der Schatten aus der Zeit" und "Das Ding auf der Schwelle" sind in meiner kleinen, aber feinen BR-Rubrik "Phantastische Bibliothek" (lila Suhrkamp-Reihe, 1977) - Ctulhu leider nicht, hatte ich sicher ausgeliehen... (war aber das erste für mich von Lovecraft)


    Ich hab inzwischen die ersten beiden Geschichten in dem Cthulhu-Band gelesen "Pickmans Modell" und "Die Ratten im Gemäuer" . Ein bisschen gegruselt hat es mich erst bei der zweiten Geschichte, zum Ende der Geschichte hin war es aber weniger Gruseln als eher Grausen und auch Ekel vor den apokalyptischen Bildern die beschrieben werden, ähnlich wie wenn man sich Goyas "Kronos", die Monster und Teufel bei Hironymus Bosch und Ähnliches ansieht.
    Es ist schon wirklich sehr finster was Lovecraft da beschreibt in schöner ausschweifungsreicher antiquierter Sprache, mit vielen Ausschmückungen und Verzierungen. Die Auschmückungen wirken teils übertrieben, aber gerade dieses Ausufernde, phasenweise etwas zur Hysterie neigende, macht die Stimmung wohl auch aus, denn stimmungsvoll, schwarz und finster sind die Geschichten definitiv und bei beiden Geschichten blitzt auch Wahnsinn zwischen den Zeilen hervor.
    Unerwartete für mich fanden sich übrigens auch kurze humorvolle Momente, wobei ich nicht weiß ob das jetzt so gewollt war oder ob es nur auf den modernen Leser so wirkt.
    Lovecraft hats jedenfalls mit Schimmel und sonstigen Belägen, mit Wucherungen, fressenden Wesen, ekeleregenden Gerüchen und Geräuschen (am liebsten alles zusammen) und uralten Kulten. So hab ich z.B. was über den Kybelekult und über Attis gelernt, weil ich diese Begriffe nachgeschlagen hab. Ich kannte zwar den Mithraskult, aber den Kybelekult nicht so richtig bewußt.
    Interessant fand ich besonders in der zweiten Geschichte auch den weiten Bogen der Erzählung von England nach Amerika und wieder zurück, historisch sind darin sowohl die Nord- Südstattenproblematik Amerikas und beinhahe die komplette Zeitspanne der Geschichte Großbritanniens in die Erzählung verwoben, das muß man auf die paar Seiten erst mal schaffen. Am Ende beider Geschichten stehen viele Fragezeichen, aber das ist sicher auch so gewollt. Man könnte psychologisch wahrscheinlich das ein oder andere hineininterpretieren, aber ich werd jetzt einfach mal das Buch als Halloween-Lektüre durchlesen ohne allzuviel darüber nachzugrübeln. Ich könnte mir aber vorstellen daß ich danach mal ein bisschen im Netz stöbern werde was so alles von Lesern hineingedacht wurde in die Geschichten.


    Besonders bei der zweiten Geschichte passt das Zitat: "Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." , dieser Ausspruch ging mir beim Lesen mehrfach durch den Kopf


    Für mich übrigens auch mein erstes Lovecroft-Buch. Schon so oft davon gehört, wird ja ständig irgendwo zitiert, aber so richtig was gelesen von ihm hatte ich bisher noch nicht, deshalb lag das auch auf dem SuB und konnte zum Halloween-Lesewochende herausgeholt werden.







    Bina
    Gut Lern! :klatschen:





    @Holden
    Direkt Sonne haben wir nicht hier, aber ich geh jetzt auch noch ein bisschen in den Garten, ein bisschen was schneiden und zusammenbinden usw. , es ist zumindest nicht unangenehm draußen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Firiath: Klingt durchaus interessant, was du da so schreibst! :winken:


    :lesen: Illuminae
    Es gibt bereits deutliche Anzeichen, dass AIDAN (die AI der Alexander) außer Kontrolle gerät. Ich bin jetzt kurz vor der Stelle, wo wir erfahren, was eigentlich an Bord der Copernicus geschehen ist. Will heißen, jetzt tauchen erstmalig meine Zombies auf ;)
    Ein perfekter Moment, um für einen Kino-Besuch zu unterbrechen. Ab geht es in Doctor Strange! Ich melde mich dann heute Abend wieder :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Seit gestern habe ich nur 9 Seiten gelesen und bin immer noch bei der selben Kurzgeschichte. Ich habe das Gefühl, dass in diesem Sammelband die besten Geschichten in der zweiten Hälfte des Buches zu finden sind. Also langweile ich mich eher, als das ich mich grusel :traurig:

  • Ich bin heute Nachmittag nicht zum Lesen gekommen, da ich mich kurzfristig mit einer Freundin auf einen Kaffee getroffen habe ... und wir haben uns so verquatscht, dass wir fast aus dem Café herausgekehrt worden wären. :breitgrins:


    Jetzt habe ich mir fürs Abendbrot eine Käsesemmel gemacht und danach geht es dann weiter mit dem "Horror Hospital" :autsch:

  • Hui, hier ist ja schön was los :klatschen: :klatschen:
    Ich habe gestern Abend meine Leserundenausgabe durchgelesen. Den Tag hab ich zum Schlafen genutzt. Nachmittags hatten wir kurz Besuch.


    Ich werde jetzt ein Büchereibuch anfangen:
    Nina Malik - Schwarze Federn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist zwar kein richtiges Gruselbuch mit Monstern und so, aber immerhin ein Krimi und wenn er so spannend wird, wie es beim Querlesen den Anschein hatte, dann werd ich ihn ziemlich gut finden. Und dann passt er auch zu Halloween.
    Eine Frau wacht aus einem Alptraum auf und stellt fest, dass ihr Haus verwüstet wurde. Überall klebt eine stinkende, schwarze Substanz und in ihrem Wintergarten liegt in einem Nest aus Federn ein ermordetes Pärchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bina ()

  • Ich habe jetzt knapp die Hälfte von "Horror Hospital" gelesen und so langsam könnten die Dinge mal in Gang kommen. Bisher gibt es noch viel zu viele einzelne Handlungsstränge, die nicht verknüpft sind und auch nicht unbedingt dazu beitragen, ein Gesamtbild zu zeichnen. Auch finde ich die Insekten und die Assoziation mit dem Herrn der Fliegen nicht unbedingt gelungen - für einen ordentlichen Zombie-Schocker braucht es das mMn nicht. Mal sehen, was noch kommt.


    Für heute bin ich allerdings geschafft und leg das Buch beiseite. Morgen ist ja zum Glück auch noch ein Tag. :todmuede:

  • Myriel: Rausgekehrt worden wären wir aus der Bar unten im Kino vorhin auch fast - wir haben uns nach dem Film nämlich auch noch verquatscht ;)
    Ich würde Dir ja gern sagen, dass das Buch noch viel toller wird, aber...
    Das mit den Insekten ist meiner Meinung nach unnötig und mit den Personen konnte ich eigentlich nie wirklich etwas anfangen. Da wende ich mich doch lieber wieder meinen Illuminae-Zombies zu, die jetzt eigentlich bald auftauchen müssten.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Das Grusel und Grauen bestand bei mir gestern eher im Zubereiten von Lauch- und Zwiebelkuchen (joke, ganz so schlimm war's nich :zwinker:) Allerdings hielt die ganze Chose mächtig auf (Hefe) und ich kam irgendwie überhaupt nicht zum Lesen. Gegen Abend schrieb ich dann noch einige Bewerbungen und der Sonntag war gelaufen....


    Hoffe, morgen mal in "Das Turmzimmer" reinlesen zu können! Zumindest war der Sonntag sehr sonnig und frühlingshaft mild, so soll es im SW bis Mi auch bleiben: Hab nix dagegen :breitgrins: !!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • :lesen: Ghosts of Old Edo
    Gestern Abend habe ich hiervon noch die letzten Geschichten gelesen und auch wenn mir bei einer davon irgendwie die Pointe entgangen ist (vielleicht sollte ich da wachen Auges noch mal drüberschauen...) hat sich das Niveau gehalten. Faszinierend wie fesselnd die Geschichten sind, auch wenn teilweise sehr viel Drumrum und Vorher erzählt wird. Definitiv eine Empfehlung!


    :lesen: Amie Kaufman, Jay Kristoff - Illuminae
    Ja und auch hierzu bin ich gestern noch mal kurz gekommen. Die Dokumente von der (zerstörten) Copernikus, die bei der Evakuierung anscheinend infizierte Flüchtlinge an Bord genommen hatte.
    Okay, Zombies ist eigentlich der falsche Ausdruck - die Menschen sind nicht direkt tot bzw. untot (sie fallen nur zwischenzeitlich in eine Starre) und sie wollen auch keine Gehirne fressen (sondern sind hyperparanoid, psychotisch und gewalttätig), aber das Grundprinzip ist dasselbe ;)


    Muss eigentlich jemand heute arbeiten? Ich habe ja eigentlich auch frei, mir aber dummerweise für heute Vormittag einen Termin reindrücken lassen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich hab heute frei und hoffe, dass ich jetzt auch endlich ein bisschen zum Lesen komme.
    Am Wochenende musste ich arbeiten und den Haushalt machen, aber heute habe ich außer Lesen und Backen noch nichts vor :smile:
    Ich will ein paar Halloween-Cupcakes machen, mal schauen, ob das was wird.


    Ich lese gerade Petra Hammesfahr - Seine große Liebe.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist insofern gruselig, dass es um eine Frau geht, die sich selbst immer für zu dick gehalten hat, bis sie einen Mann kennenlernt, der sie so liebt, wie sie ist. Doch nachdem er sie immer wieder betrügt, ermordet sie ihn. :entsetzt:


    Da das aber noch nicht richtig zum Themenwochenende passt, will ich außerdem heute schon mal mit meinem Stapel Bücher von R. L. Stine anfangen, ich hab ja Samstag schon erwähnt, dass ich da am Flohmarkt kräftig zugeschlagen habe. Und was würde besser passen als Fear Street oder Gänsehaut? :hexe:

  • Moin moin :kaffee:


    ich habe vorhin im Bett noch ein paar Seiten von "Horror Hospital" gelesen und endlich hat eine der Personen mal ausgesprochen, womit sie es überhaupt zu tun haben: "He's a fuckin' zombie, innit?"
    Und das auf Seite 178 ... das nenne ich mal einen laaaaangsamen Start. Egal, weiter geht's!

  • Ich habe fertig!


    Nachdem dann einmal erkannt war, womit die Leute es zu tun hatten, gab es echt fiese Zusammenstöße und Kämpfe - so, wie man sich eine Zombie Apokalypse vorstellt. Auch die Anzahl der Handlungsträger schrumpfte irgendwann auf eine überschaubare Anzahl zusammen, so dass ich nicht bei jedem Kapitel überlegen musste, wer das jetzt schon wieder ist. Aber auch bis zum Schluss haben mich die Insekten und ihr Meister gestört. Alles in allem also eine eher durchwachsene Geschichte.


    Jetzt mach ich mir erst mal etwas zu Essen und dann sehe ich weiter. :winken:

  • Boah, Zank, die sehen aber lecker aus!! :sabber:


    Ich habe mir zwischenzeitlich "Metamorphosen" gegriffen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Metamorphosen: Auf den Spuren von H.P. Lovecraft


    Klappentext:
    Geschichten über Menschen, die aus ihrem Alltag gerissen werden und sich einem Schicksal stellen müssen, das an Ekel und Bizarrerie ihre Vorstellungen übersteigt. Sie sind die Auserwählten, die Wiedergeburt einer Rasse, die sich anschickt, den Planeten ein weiteres Mal zu erobern.


    Drei Geschichten habe ich bereits gelesen und sie sind angenehm gruselig, ohne dass es mir jetzt eiskalt den Rücken runter laufen würde. Genau das Richtige für Halloween. :hexe:

  • Tja, mein Termin hat sich doch länger hingezogen als erwartet und nachher kriege ich spontan noch Besuch, aber zwischendrin werde ich mir noch ein paar Seiten Illumiae reinziehen.


    Myriel: Ja, da ging es mir ähnlich. Weder Handlung noch Charaktere waren für mich wirklich überzeugend. Stellt sich natürlich die Frage: Sind die anderen Bücher der Reihe besser? Immerhin haben wir da ja noch einen davon in den Regalen stehen...



    So, heute gibt es Halloween-Muffins, bedient euch:


    Sehen super und super lecker aus - da kann man glatt neidisch werden ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Oh, hier geht's ja noch weiter. Ich Hirsch habe irgendwie angenommen mit gestern sei das Lesewochenende vorbei. Aber Halloween ist ja heute und morgen ist frei. :freu:


    :lesen: Dexter Palmer - Version Control


    Also der Tonfall meines Buches ist nicht gruselig, aber es passieren schon schräge Dinge. Rebeccas Ehemann und seine Akademiker-Kollegen finden sich alle bei ihnen zuhause ein um einen Beitrag im Fernsehen zu ihrer Erfindung/Recherche anzusehen. Und der Fernseher macht wirklich komisches Zeug. Vor jeder Sendung hält der Präsident eine Rede (aufgezeichnet und passend zusammengeschnitten natürlich), und der Fernseher zeigt plötzlich seine Augen in lila, dann hat er plötzlich ein Drittes Auge auf der Stirn und dann - das schlimmste wenn ihr mich fragt - statt Augen zwei weitere Münder. :entsetzt:
    Die Zuseher tun das als Fehler des Fernsehers ab, auch wenn Änderungen an den Einstellungen nichts verbessern. Aber ich habe den Klappentext gelesen. Haha! Ich denke, dass es etwas mit der nenn-es-bloß-nicht-Zeitmaschine zu tun hat, an der Philip und seine Kollegen basteln. Wenn nicht schon etwas schief gegangen ist, dann tut es das bestimmt bald.


    Der Stil gefällt mir sehr gut. Das Buch ist clever geschrieben, die Dialoge fühlen sich unglaublich ehrlich - wenn auch unrealistisch eloquent - an. Diese Physiker sind allesamt mit ihrer Arbeit verheiratet und damit sind eben auch bestimmte soziale Leiden verbunden. Single sein, kaum Freunde außerhalb des Labors, keine Hobbys... Palmer beschreibt das aber gleichzeitig auf spannende und verständliche Art. Ach ja, und Rebecca dürfte Alkoholikerin sein, so oft wie die an diverse Cocktails denkt. :rollen:

    Zank:
    Die Muffins sind ja toll! :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog