International IMPAC Dublin Literary Award

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Ich bin gestern beim Stöbern auf diesen Preis gestoßen: den International IMPAC Dublin Literary Award. Ich finde die Idee schön, die Vorschläge der Nominierten von Bibliotheken verschiedener Länder machen zu lassen. Dadurch ist die Liste sehr international. Auch die bisherigen Preisträger kamen


    Ich habe die Longlist nur kurz überflogen und schon einige Bücher entdeckt, die ich selbst gelesen habe und natürlich auch einige Bücher gefunden, die ich gerne lesen würde.


    Allerdings kann ich noch keine Shortlist oder einen Preisträger ausmachen. Dazu müssen wir uns bis zum 11.4.2017 und dem 21.6.2017 gedulden.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das ist ja mal eine wirklich lange lange Liste!
    Einige tolle Bücher stehen drauf, ein paar auch, die ich persönlich jetzt nicht so literarisch anspruchsvoll finde, aber im Großen und Ganzen doch eine spannende Sache. Ich muss mir die ganze Liste noch mal genauer angucken, und werde mir dann sicher das eine oder andere Buch anschaffen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Einige tolle Bücher stehen drauf, ein paar auch, die ich persönlich jetzt nicht so literarisch anspruchsvoll finde, aber im Großen und Ganzen doch eine spannende Sache.


    Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie die Bibliotheken ihre auswahl getroffen habe. Ob esz.B. Tipps von Lesern waren oder die Bücher, die am häufigsten ausgeliehen wurden.... Auf jeden Fall ist es eine schöne Mischung. Ich glaube nicht, dass ich auf die Shortlist warten werde um mir eine Liste zu basteln :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin zufällig auf diesen alten Thread gestoßen, wollte schauen, ob es diesen Preis noch gibt, und voilà - es gibt ihn noch!

    Letztes Jahr hat übrigens ein deutsches Buch gewonnen:

    Katja Oskamp - Marzahn, mon amour: Geschichten einer Fußpflegerin 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Mit dem Untertitel hat es direkt mein Interesse geweckt. Die Bibliothek hat es leider nur in schwedischer Übersetzung, aber die werde ich mir mal angucken. Im Forum hat es Enid gelesen und für gut befunden, aber leider nicht rezensiert.)


    Die diesjährige Longlist muss ich noch genauer inspizieren. Da findet sich sicher noch das eine oder andere interessante Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • "Haven" von Emma Donoghue reizt mich sehr. Bisher mochte ich alle ihre Bücher (erstaunlicherweise das vielgelobte "Raum" dabei am wenigsten).


    "My Father's House" von Joseph O'Connor steht ebenso bereits auf meinem Wunschzettel, und "Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow" von Gabrielle Zevin liegt sogar schon auf dem SUB.


    Neu hinzugekommen sind beim ersten Überfliegen der Liste:


    - Stefan Hertmans: The Ascent (dt. "Der Aufgang), von ihm fand ich "Krieg und Terpentin" schon so beeindruckend

    - Jessie Burton: The House of Fortune

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde "The Ghetto within" von Santiago H. Amigorena klingt total interessant, außerdem reizt mich der neue Roman von Mia Couto.


    "Der Aufgang" von Stefan Hertmans hat mir gut gefallen, nachdem ich von ihm "Die Fremde" auch gern gelesen habe.


    Bei der Liste finde ich die Mischung der Titel echt interessant, da ist mal für jeden Lesegeschmack was dabei.

  • Das Buch von Ann-Helén Lastaedius habe ich dieses Jahr gelesen und für gut befunden. Beim Überfliegen vom Rest der Liste habe ich ein paar interessant klingende Titel gesehen, aber da will ich mich noch einlesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin zufällig auf diesen alten Thread gestoßen, wollte schauen, ob es diesen Preis noch gibt, und voilà - es gibt ihn noch!

    Letztes Jahr hat übrigens ein deutsches Buch gewonnen:

    Katja Oskamp - Marzahn, mon amour: Geschichten einer Fußpflegerin


    (Mit dem Untertitel hat es direkt mein Interesse geweckt. Die Bibliothek hat es leider nur in schwedischer Übersetzung, aber die werde ich mir mal angucken. Im Forum hat es Enid gelesen und für gut befunden, aber leider nicht rezensiert.)

    Ja, das habe ich auch jetzt noch gut in Erinnerung und auf meinem SUB wartet daher noch "Hellersdorfer Perle" derselben Autorin auf mich.


    Und: Danke, die aktuelle Liste schaue ich mir auch noch an!

  • Das steht auf meiner Wunschliste, war mal ein Tipp von Christine Westermann

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane