Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cait.

  • 3442350042.03.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab sofort ist die Leserunde zu "Feuer und Stein" freigegeben. Es handelt sich hier im den ersten Teil der Highland Saga. Viel Spaß!


    Inhalt:


    Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewußtsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743...


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    hertzi
    Claudi
    tina
    cappuccino
    Flor
    resca (hat das Buch schon gelesen und diskutiert mit)
    Kirsten (hat das Buch auch schon gelesen und diskutiert mit)


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich habe gestern abend mit dem Buch angefangen und finde Claire sowie auch ihren Mann sehr sympathisch!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 28"

    Dieser merkwürdige Mann,der Claire am Fenster beobachtet hat,das war doch mit Sicherheit James Fraser,ihr späterer Liebhaber?Kann er denn auch in ihre Welt so einfach wechseln????Ich dachte,das geht nur andersrum??? :schulterzuck:


    Ganz abgesehen davon würde mich die neugierige Wirtin doch sehr stören.Immerhin sind die beiden schon ein paar Jahre verheiratet. :zwinker:


    Ich fand das erste Kapitel schon sehr schön,vor allem die behagliche Stimmung in dem Buch gefällt mir sehr.Heute abend habe ich endlich Zeit weiterzulesen.Wenn die Kids im Bett sind... :breitgrins:

  • Ich glaube ich verrate dir schon zuviel, wenn ich dir etwas zu dem Mann am Fenster erzähle. Immer schön brav weiterlesen. Die Wirtin würde mich auch wahnsinnig machen, aber ich glaube Claire und Frank haben eine nette Methode gefunden die gute Frau etwas in ihre Schranken zu verweisen :breitgrins:
    Die Stimmung wird leider nicht immer so behaglich bleiben, aber ich habe selten bei einem Buch so mitgelacht, -gelitten und -geweint.
    Hach, jetzt bekomme ich schon wieder Lust die Bücher zu lesen. Mein SUB lässt das leider nicht zu!

    LG, resca

  • Hi,


    ich weiß man soll nichts unnützes posten, aber ich wollte nur erklären, daß ich die Leserunde nicht vergessen habe, sondern bis eben noch in Düsseldorf war und erst heute Abend anfangen kann. Dann werde ich auch etwas sinvolles buchbezogenes schreiben.
    Ich habe das Buch je schon einmal angefangen zu lesen und habe dann irgendwie fast in der Mitte aufgehört. Ich weiß nicht warum. Vielleicht war ich nicht in der richtigen Stimmung. Ich weiß nur noch daß ich den Anfang sehr langatmig fand und froh war, als endlich die eigentliche Geschichte im Jahr 1743 anfängt.
    Für mich persönlich wäre eine Zeitreise nur dann willkommen, wenn ich sicher sein könnte, daß mich niemand sehen kann und ich einen Rückfahrschein habe :zwinker: . Ich möchte nicht in irgendeinem Krieg landen. Dazu bin ich viel zu glücklich noch nie einen miterleben zu müssen.


    Liebe Grüße Tina :winken:

  • Hallo,


    schön zu wissen,das ich nicht ganz alleine lese. :zwinker: Ich bin mittlerweile auf Seite 120 und die anfangs so schöne harmonische Stimmung hat sich wie mir bereits prophezeit schon geändert.Bis jetzt finde ich das Buch sehr schön und eigentlich gar nicht langatmig.Im nachhinein verstehe ich eigentlich nicht,warum es so lange in meinem Regal gestanden hat. :confused:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 120"

    Ich bin eben an der Stelle angelangt,wo sich Jamie statt des Mädchens bestrafen lässt.Das ist sicher sehr heldenhaft von ihm,aber so ganz nachvollziehen kann ich es nicht.


    Dieser Colum Mc Kanzie war mir persönlich übrigens gar nicht sympathisch.Etwas zu mistrauisch für meinen Geschmack.Obwohl ein wenig Mistrauen zu der Zeit sicher sehr gesund war....


    Eine Überlegung hatte ich wärend des lesens aber schon.Wenn Claire jetzt was mit Jamie anfängt.Ist das dann eigentlich Ehebruch,oder nicht???Ich meine,ihr Ehemann lebt ja zu der Zeit noch gar nicht...:confused:

  • Bei mir wars so, dass ich das Buch eigentlich nur als Lückenfüller gekauft habe, weil es an dem Kiosk einfach nichts Besseres gab. Zuhause habe ich dann erstmal 40 Seiten gelesen und es wieder weggelegt, weil ich eher skeptisch gegenüber solcher Zeitreisegeschichten war. Konnte mir da irgendwie nichts drunter vorstellen. Erst ein halbes Jahr später habe ich mir das Buch wieder geschnappt und konnte ab dann nicht mehr aufhören. Jede freie Sekunde habe ich an der Reihe gelesen und ich liebe jeden einzelnen Satz. :redface:


    Zitat

    Ich möchte nicht zu weit vorgreifen, da du eigentlich noch nicht an der Stelle angekommen bist, an der Jamie und Claire ein Paar werden. So ganz freiwillig heiratet Claire ihn ja nicht. Ich würde es schon als Ehebruch ansehen, aber nicht vorsätzlich. Claire und Jamie machen sich da auch Gedanken drüber. Auch wenn Franck noch nicht geboren ist und sie vielleicht nicht "mehr" oder "noch nicht" körperlich mit ihm verheiratet ist, "ethisch" ist sie's schon. Vor allem liebt sie Frank ja auch und setzt anfangs alles daran um wieder zu Frank zurückzukommen.


    Colum war mir auch nie symphatisch. Sein Misstrauen finde ich sehr ausgeprägt, denke aber dass es für die Zeit wirklich nicht ungewöhnlich ist. Er ist ja Oberhaupt und muss seinen Clan beschützen, zusätzlich wird den Schotten das Leben durch die Rotrocke schwer gemacht. Ausserdem bietet er Jamie Schutz, auf den ja eigentlich ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Und Claire ist Engländerin - da wäre ich auch äusserst vorsichtig!

    LG, resca

  • Ich hoffe, auch ich darf hier ein wenig meinen Senf zu dem Buch dazu geben. Ich hab "Feuer und Stein" mittlerweile drei Mal gelesen und würde gern hier schreiben, ohne das Buch nochmal zu lesen (zumindest nicht jetzt).


    Zitat von "resca"


    Die Stimmung wird leider nicht immer so behaglich bleiben, aber ich habe selten bei einem Buch so mitgelacht, -gelitten und -geweint.
    Hach, jetzt bekomme ich schon wieder Lust die Bücher zu lesen. Mein SUB lässt das leider nicht zu!


    Resca, ganz genauso geht es mir auch immer wieder, sobald ich an dieses Buch denke möchte ich es am Liebsten wieder lesen, aber wie bei Dir, lässt es auch mein SuB nicht zu, leider!


    Ich habe damals das Buch in einer Buchandlung ligen sehen und das Cover sprach mich eindeutig an, so dass ich es mitnahm und ich war sofort Feuer und Flamme und bin es noch heute. Ich bin süchtig und "Feuer und Stein" ist meine Bibel. ;)


    Colum finde ich eigentlich gar nicht unsympathisch. Er ist zwar etwas undurchsichtig, aber irgendwie auch sehr direkt und das mag ich!
    Meine Abneigung geht eher gegen Dougal! Den mochte ich nie!

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo,


    jetzt will ich mich doch auch mal melden :redface:
    Ich versuche seit 3 Tagen das Buch zu lesen, komme aber irgendwie nicht weiter, bin erst auf Seite 43. Ich kenne das Buch ja schon und wollte es ursprünglich auch komplett noch einmal lesen. Aber ich habe so viele andere Sachen zu lesen, dass ich erstmal ein bischen abarbeiten :zwinker: muss, sonst darf ich mir keine neuen Bücher kaufen.


    "Schatz ich muss mir unbedingt noch dieses und jenes Buch kaufen."
    Antwort: "Wieso, hast du denn schon alles gelesen, was hier im Regal steht." :heul:


    Werde die Leserunde trotzdem so gut es geht verfolgen.


    Was haltet ihr denn von Frank, ich mag ihn ja nicht . Er wirkt sehr kalt auf mich.
    Ganz unsympathisch ist mir dies hier.


    Dein leibliches Kind, liebst du, weil es dein Kind ist. Dein Adoptivkind, ist dein Kind, weil du es liebst.


    Liebe Grüße
    Flor[/b]

  • Hallo,


    ich habe jetzt das dritte Kapitel beendet und ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, daß auch ganz witzig geschrieben ist.
    Was ich nicht verstehe, warum hat sie die LEute nicht gefragt, was eigentlich los ist, solange sie ja noch dachte, daß es sich um einen Film-Dreh handelt. Später hätte ich irgendwie versucht herauszubekommen, wo und in welcher Zeit ich mich gerade befinde. Jamie scheint ja ganz nett zu sein.
    Frank fand ich nicht unsympatisch. Er äußert einfach nur seine Gefühle zu einer Adoption und er hat Angst davor ein Kind zu adoptieren, weil er befürchtet es nicht wie ein leibliches lieben zu können. Für mich zeugt das eher für Verantwortungsbewußtsein. Vielleicht finde ich es auch nicht so schlimm, weil ich ähnliche Bedenken hätte. Wie Du schon sagtest. Man adoptiert ein Kind weil man es liebt, aber er kann es nicht, also warum sollte er dann. Wäre doch auch ungerecht dem Kind gegenüber und es auszuprobieren ob es funktioniert wäre doch auch gemein.


    Tina

  • @ Flor:
    Frank ist zwar nicht unbedingt mein Typ Mann, aber ich kann mit ihm leben. Ich finde, er ist recht konservativ und steht halt einfach zu seiner Meinung, was ich vollkommen ok finde.


    Tina:
    Ich will ja nicht zu viel verraten, aber Claire versucht ja später tatsächlich noch herauszufinden, wo sie sich befindet, allerdings sehr vorsichtig, was ja auch ratsam ist.
    Ich erkläre mir ihr Verhalten damit, dass ihr Instinkt ihr rät, sich bedeckt zu halten, bis sich eine günstige Möglichkeit findet.

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich habe nicht gelesen, sondern gehört und bin auch schon durch mit dem Hörbuch. Allerdings weiß ich auch am Ende noch nicht, was es mit dem Mann auf sich hat, der Claire durch das Fenster beobachtet. Kommt die Auflösung erst im zweiten (dritten...) Teil?


    Zwischendurch habe ich mich immer wieder gefragt, ob Claire sich nicht auch mal ekelt? Die Beschreibungen der Männer und Betten sind in meinen Ohren manchmal arg schmutzig und - für heutige Verhältnisse zumindest - doch nicht zum reinlegen einladend. Aber wahrscheinlich habe ich bloß Jamie nicht richtig vor Augen sondern stelle mir seinen Geruch in der Nase vor :zwinker::breitgrins:


    Richtig gefesselt hat es mich ehrlich gesagt nicht - würde sagen "ganz nett". :redface:


    LG
    Claudi

  • Zitat von "Claudi"

    Ich habe nicht gelesen, sondern gehört und bin auch schon durch mit dem Hörbuch


    Richtig gefesselt hat es mich ehrlich gesagt nicht - würde sagen "ganz nett". :redface:


    Ich kenne das Hörbuch auch. Allerdings war ich heilfroh es zu hören, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Es ist so extrem gekürzt, dass ich es nicht als "ganz nett" bezeichnen würde, um ehrlich zu sein, ich fand es furchtbar.
    Der Roman ist sehr gut, aber das Hörbuch ist eine Katastrophe.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Claudi"

    Ich habe nicht gelesen, sondern gehört und bin auch schon durch mit dem Hörbuch
    Richtig gefesselt hat es mich ehrlich gesagt nicht - würde sagen "ganz nett". :redface:


    Ich muss Aeria Recht geben. Auch ich habe das Hörbuch und ich war so enttäuscht. Nicht nur, dass es stark gekürzt ist und daher einige Dinge ungeklärt bleiben bzw. tolle Geschichten einfach weggelassen wurden, die Vorleserin spricht Claire richtig schlecht. Wenn man das Buch hört, bekommt man das Gefühl, dass Claire ein leicht unterwürfiges, schüchternes Frauchen ist. Aber das ist sie überhaupt nicht. Im Gegenteil: sie ist eine wunderbar starke Frau mit einer großen Portion Selbstbewusstsein. Ich glaube, dieser Aspekt hat mich am Hörbuch am meisten gestört!

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo!


    Tina: meiner Meinung nach kann man von Anfang an absehen, wie sich Claires Gefühle für Frank und Jamie entwickeln. Die Art, wie die Autorin die beiden Männer beschreibt spiegelt die Gefühle Claires ihnen gegenüber deutlich wieder. Ich habe diese Gefühle bis jetzt bei jdem Lesen geteilt und kann z.B. Frank bis heute nicht leiden :zwinker:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • So unsympathisch finde ich Frank eigentlich auch nicht.Ich kann verstehen,das er Vorbehalte hat,wegen des Adoptivkindes.So eine Sache sollte gut überlegt sein,und seine Bedenken,kann ich verstehen.

  • Hallo :winken:


    natürlich muss man sich eine Adoption sehr gut überlegen, obwohl Frank ja sagt, dass er bei einem Kind von außen das Gefühl hätte es wäre ein Eindringling, dieses Gefühl bei einem leiblichen Kind aber vielleicht nicht hätte.
    Für mich klingt das so, als ob Kinder im allgemeinen ihm nicht so passen.
    Okay, ich habe ja schon die ersten 3 Teile gelesen und im 2 Teil "geliehene Zeit" ändert sich ja so einiges an seiner Meinung :zwinker:


    Beim 1 mal Lesen war Frank mir auch garnicht so unsympathisch, kann mich zumindest nicht erinnern, aber beim 2 mal Lesen achtet man halt mehr auf die Feinheiten. Und das ist mir gestern einfach sehr Quer gekommen :grmpf:


    Kirsten hat das sehr schön beschrieben, ich stimme ihr da voll zu :klatschen:


    Dieser Mann der Claire durch das Fenster beobachtet.
    Ja, darüber rätseln wir alle, nicht wahr :zwinker:


    Ich habe irgendwo gelesen, dass Frau Gabaldon, das erst im letzten Teil der Highland-Saga aufklären wird.


    Falls Euch meine Theorie dazu interessiert:


    Zitat von "Theorie"

    Im letzten Teil werden Claire und Jamie ja schon recht alt sein, vielleicht sogar sterben, :entsetzt: . das kann die Autorin den Leserinnen natürlich nicht antun. Also macht sie einfach den Zeitsprung zurück, Jamie geht ins Jar 1945 und trifft dort auf Claire, die ja den Zeitsprung noch nicht gemacht hat. Müsste doch gehen, oder.
    Jamie und Claire treffen sich spüren die Magie, fallen sich in die Arme und dürfen glücklich noch einmal ein Leben miteinander verbringen. Claire kann sich natürlich an nichts erinnern, weil sie hat den Zeitsprung ja noch nicht gemacht. Kann mir noch jemand folgen? :rollen:


    Überhaupt ich finde ja die Zeitreise, so wie sie Diana Gabaldon beschreibt, ganz toll. Man kann sich richtig vorstellen, dass es so klappen könnte.


    Claudi, ich würde mich ja furchtbar ekeln, dieser Gestank, man kann ihn beim Lesen ja förmlich riechen. Besonders wenn später immer die Läuse beschrieben werden, die denen überall rumkrabbeln :entsetzt:


    Aber Claire ist durch den Krieg da ja sicher relativ abgehärtet.


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen!


    Flor:

    Zitat von "Spoiler zu Mann am Fenster"

    Deine Theorie finde ich wunderschön und ich glaube ich habe sie soweit verstanden. Aber wäre das denn überhaupt möglich? Wenn Jamie, als junger Jamie, zu Claire ins Jahr `45 reist, dann ist er ja nicht mehr "da" im Jahre 1743! Wie kann er dann da Claire begegnen? Weisst du was ich meine, oder mache ich gerade einen Denkfehler?
    Ich denke aber auch dass der Mann am Fenster Jamie ist, halt nur sein Geist. Denn Frank sagt ja auch es wäre ziemlich viel Wind gewesen an dem Mann hätte sich aber nichts bewegt. Ich habe alle 6 Teile 2x gelesen und das Auftauchen des Mannes ist noch immer nicht geklärt. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es erst im letzten Band aufgeklärt wird.

    LG, resca

  • Hi,


    ich habe jetzt bis Seite 175 (Kapitel 9) gelesen. Es liest sich wirklich gut und vielleicht war ich beim ersten Mal wirklich nicht in der richtigen Stimmung. Geillis scheint mit sehr nett zu sein. Ich finde es beruhigend, wenn man in einer kniffligen Situation jemanden gleichen Alters hat mit dem man sich gut versteht und der die selbe Art von Humor hat. Momentan gibt es eigentlich niemanden, den ich jetzt als unsympathisch beschrieben würde.
    Ich hoffe nur daß Claire all' Ihre Patienten richtig behandelt, denn ich bezweifle, ob der vorhergehende Arzt eines natürlichen Todes gestorben ist.
    Mit mangelnder Körperhygiene hätte ich auch meine Probleme. Ich mag Männer die gut riechen.


    Tina

  • Zitat

    Geillis scheint mit sehr nett zu sein. Ich finde es beruhigend, wenn man in einer kniffligen Situation jemanden gleichen Alters hat mit dem man sich gut versteht und der die selbe Art von Humor hat.


    Zitat von "Spoiler zu Geillis"

    looooool


    Ich konnte es nicht lassen, als ich dies las, musste ich an die Fortsetzung der Geschichte denken ;)

  • Hallo,


    resca, hm....... was du da sagst stimmt natürlich auch, das hatte ich nicht bedacht.
    Aber, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, die Zeit in Gegenwart und Vergangenheit liefen doch nicht zeitgleich, oder.
    Also, 1 Jahr heute war nicht 1 Jahr damals, oder doch?
    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit......hm. Da habe ich jetzt aber etwas zu grübeln.


    Zitat

    trotzdem denke ich das sich die Autorin damit eine Möglichkeit offen lässt, die beiden nicht sterben oder extrem alt werden zu lassen. So das auch nach dem letzten Band die Leser immer noch weiterträumen können wie Jamie und Claire noch viele Jahre glücklich sind.seufz
    Ich habe ja bisher nur bis Band 3 gelesen, weil mir die beiden schon jetzt langsam zu alt werden. :zwinker:


    Ähm ja, lesen tu ich auch noch, nicht nur mir Geschichten ausdenken :breitgrins: , bin jetzt auf Seite 97, komme langsam aber stetig voran.


    Oh ja die gute Geillis, da gibt es noch einige Überraschungen.


    Liebe Grüße
    Flor