04 - Donnerstag, 03. April (Seite 172 bis einschl. 218)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Donnerstag, 03. April (Seite 172 bis einschl. 218) schreiben.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ohh jetzt wird es interessant, Bengt ein Freund von Hans sagt Emma was ganz anderes über Cornelia, also scheint sie doch eine kranke Frau zu sein. Hat sie wirklich ihren Mann mit einem Messer bedroht und warum? Aber warum sollte sie ihn jetzt töten wenn er sich doch sich scheiden lassen wollte?


    Hugo ist echt total krankhaft besessen, ich hab echt Angst das der mal was dummes macht.


    Was für ein verzwickte Situation, Emma und Nyhlén nehmen Cornelia mit und ausgerechnet Josefin soll sich jetzt um Astrid kümmern. Na die wird sich freuen, das ausgerechnet wo die selbst genug Probleme hat. Wundert mich das Josefin so reagierte als Emma sie anrief, aber da merkt man ihr, ihr gutes Herz an. Andreas scheint ja wirklich keine große Hilfe bei der Erziehung der Kinder zu sein. Klar muss er wahrscheinlich auch schnell zur Arbeit, aber er hätte Josefin schon noch etwas helfen können, aber mir scheint er hat sich schon innerlich von seiner Familie verabschiedet.


    Komisch wie Astrid reagiert, wie wenn sie gerne mit Josefin weggehen würde, so reagiert doch kein Kind wenn es von der Mutter getrennt wird? Irgendwas stimmt nicht mit Cornelia, sie ist für mich nach wie vor ein großes Fragezeichen.
    Schon ein wenig seltsam warum Emma Cornelia gar nichts näher sagt sondern sie, so im Ungewissen warten lässt, vor allem wenn sie doch anscheinend eine psychisch labile Frau ist.
    Nach wie vor finde ich alles sehr eigenartig wie ein anscheinend brutaler Ehemann sich verändert, vor allem warum soll Hans jetzt auf einmal einlenken und sich scheiden lassen, wenn er sie vorher so behandelt hat.
    Ich zweifle auch ein wenig an Cornelias Aussagen. Diese unterschidlichen Aussagen, Bengt schildert Hans so und Cornelia wieder ganz anders, was soll man jetzt davon halten und wem glauben? Das ganze muss für sie ja wie ein Alptraum sein inzwischen.


    Wenn man so das Kapitel 54 liest, da tut mir Cornelia wieder richtig leid, da kann ich es mir wieder gar nicht vorstellen das sie die Täterin sein soll.
    Astrid scheint wenig bekümmert zu sein das sie bei Josefin schlafen kann. Das mit den abgeschnittenen Haaren fand ich krass, da sieht man wieder das sich Kinder da gar keine Gedanken machen.
    Sympathisch fand ich das Emma noch bei Josephin angerufen hat. Ob die Nacht in der Zelle für Cornelia wirklich das richtige ist, wird sich noch erweisen. Auf jeden Fall macht ihr die Haft schon ganz schön zu schaffen und ich frage mich warum die Anwältin nicht mehr für Cornelia gekämpft hat.
    Schade das Emma und Kristoffer einfach keine Ruhe in ihre Beziehung bekommen, irgendwie habe ich bei ihnen nicht das Gefühl das es die große Liebe ist.


    Puhh ich hatte schon Angst das Hugo Kristoffer was antut. Aber irgendwie frage ich mich auch was dieser Schrebergarten soll, hat er da was besonderes?

  • So, Cornial wird verhaftet, weil sich der Verdachtet langsam erhärtet, dass sie für den Tod ihres Mannes verantwortlich ist.


    Die Aussage von diesem Bengt Roos, dass Cornelia für 10 Tage in der Psychiatrie war, weil sie ihren Mann mit dem Messer bedroht haben soll, spricht ja nicht gerade für sei.
    Aber merkwürdig ist die etwas widersprüchliche Aussage Cornelias dazu. Sie sagte doch beim Verhör aus, dass sie nach einer schweren Misshandlung durch Hans in die Notaufnahme musste und anschließend in der Psychiatrie eingewiesen wurde, weil Hans den Ärzten wohl irgendwelchen Blödsinn erzählt hat.
    Hat er sich den vermeintlichen Messerangriff bzw. die Bedrohung mit einem Messer nur ausgedacht, um Cornelia unglaubwürdig wirken zu lassen, falls diese erzählt, er hätte sie so brutal zusammengeschlagen? Sie hatte ja großes Glück, dass sie ihr Kind nicht verloren hat, falls ihre Aussage wiederum stimmt.


    Und dann kommen ja noch die angeblichen Stimmungsschwankungen hinzu. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Verabredungen kurzfristig absagen musste, weil Hans sie zuvor wieder vermöbelt hat und sie deshalb nicht zu dem Termin konnte. Klar, dass Hans sie nicht in einem guten Licht darstehen lässt.


    Hugo wird immer dreister, lässt er nun schon Rosen für sie abgeben und schleicht dann in Kristoffers Garten rum. Was hat der geglaubt, dort vorzufinden? Leichen? Einen Folterkeller? Ein heimliches Liebesnest?



    Puhh ich hatte schon Angst das Hugo Kristoffer was antut. Aber irgendwie frage ich mich auch was dieser Schrebergarten soll, hat er da was besonderes?


    Kann ich mir momentan nicht so recht vorstellen, Emma weiß ja von dem Garten, und wenn er dort ewas verbotenes anstellt, könnte es ja durchaus passieren, dass Emma plötzlich auftaucht und ihm erwischt, aber wer weiß, warum er sich den Garten zugelegt hat.

  • Oha, langsam wird es richtig spannend! Mir tut Cornelia Leid, ich denke wirklich nicht, dass sie die Täterin ist. Ihre Angst und Panik in der Zelle konnte ich gut nachempfinden, ich denke auch nicht, dass dies der richtige Ort für sie ist. Immerhin hat sie schon einiges mitgemacht. Ich fand diesen Abschnitt übrigens grossartig beschrieben, konnte mich richtig gut in Cornelia hineinversetzen. Der Abschied von Astrid war merkwürdig. Wie Cornelia reagiert hat, kann ich nachvollziehen, aber warum hat die Kleine so ängstlich darauf reagiert, als ihre Mutter sie so gedrückt hat? Es war gerade so, als wäre sie erleichtert, mit Josefin mitgehen und dort übernachten zu können. Na gut, Kinder sind da wohl eher auf Spass ausgerichtet und sie denkt wahrscheinlich nur daran, wieviel Spass sie und Anton haben werden. Aber diese Erleichterung von Astrid lässt mich etwas stutzig werden. Lachen musste ich, als die beiden Astrids Haar abgeschnitten haben und sie es hinterher wieder ankleben wollte… Immerhin gab es kein Drama daraus.


    Dass Josefin sich bereiterklärt hat, auf Astrid aufzupassen, finde ich toll. Sie ist sonst schon ganz schön gestresst und hat mit ihren eigenen Kindern genug um die Ohren. Andreas hat hier eindeutig versagt, ein bisschen mehr Entgegenkommen hätte ich mir von ihm gewünscht. Wenn er sie natürlich so alleine lässt mit den Alltagsproblemen, verstehe ich, warum sie unzufrieden ist.


    Emma und Kristoffer, die beiden geben mir Rätsel auf. Sexuell scheint ja alles zu klappen, aber warum schämt sich Emma hinterher? Irgendwie finde ich die Beziehung der beiden merkwürdig. Auch dass sie nie einen Abend gemütlich zu zweit verbringen können. Emma macht ihm den Vorwurf, dabei ist sie bestimmt auch öfters mal Berufsbedingt nicht da. Das hört man ja aus dem heraus, was Hugo so darüber denkt. Er hat ihren Job nicht gemocht, weil sie nie da war und Zeit für ihn hatte. Das scheint jetzt irgendwie umgekehrt zu sein mit der Beziehung zu Kristoffer.


    Hugo ist schon ein echter Stalker. Wie kommt der dazu, in die Hütte von Kristoffer einzubrechen? Was für ein Zufall, dass es genau an dem Tag ist, wo es diesen Wasserleitungsbruch gab. Ich hatte schon Angst, die beiden würden sich begegnen und es käme zu irgendeiner Kurzschlusshandlung. Aber Hugos Überlegungen sind schon naheliegend, wofür braucht Kristoffer diesen Schrebergarten? Er wirkt nun nicht wie der passionierte Gärtner auf mich. Das alles gibt mir Rätsel auf.


    Ich habe das Gefühl, dass von Kapitel zu Kapitel die Karten wieder anders gemischt werden und meine Sympathien schwanken hin und her. Als Täter habe ich immer noch niemanden im Visier. Ich denke aber, dass dieser Bengt vielleicht unter einem Hut steckt mit Henrik J. Carlsson. Der war ja richtig wütend auf Cornelia, vielleicht wollte er sie einfach aus dem Weg haben weil er selber was zu verbergen hat. Anscheinend hat Cornelia ja Angst, er könnte Astrid was antun, wenn sie nicht sofort das Haus aus dem Verkauf zieht. Ich denke, es ist nicht das erste Mal dass sie über ihre Tochter erpresst wird. So, jetzt lasse ich das spekulieren aber wieder und lese lieber weiter. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Es wird immer dramatischer für Cornelia… Keiner glaubt ihr und sie wird sogar von Astrid getrennt. Ich kann mir richtig vorstellen, was in ihr vorgeht. Wenn ihre Geschichte wirklich komplett stimmt, dann tut sie mir wirklich leid. Wie muss ein Leben sein, mit einem solchen Mann an seiner Seite?… Ich hoffe regelrecht, dass die Wahrheit bald ans Licht kommt…


    Dieser Hugo macht mich auch ganz schön nachdenklich. Er stalkt Emma ja bis zum äußersten. Das dürfte noch zu einem Problem werden. Doch irgendein Geheimnis scheint es zwischen Ihnen zu geben. Oder warum lässt ihn Emma so gewähren?



    Der Abschied von Astrid war merkwürdig. Wie Cornelia reagiert hat, kann ich nachvollziehen, aber warum hat die Kleine so ängstlich darauf reagiert, als ihre Mutter sie so gedrückt hat? Es war gerade so, als wäre sie erleichtert, mit Josefin mitgehen und dort übernachten zu können. Na gut, Kinder sind da wohl eher auf Spass ausgerichtet und sie denkt wahrscheinlich nur daran, wieviel Spass sie und Anton haben werden. Aber diese Erleichterung von Astrid lässt mich etwas stutzig werden.


    Ja, das fand ich auch etwas merkwürdig, aber ich denke, dass es wirklich nur so war, weil Astrid sich auf ihren besten Freund freut. So sind Kinder nunmal :) Aber Astrid ist zusätzlich noch ein ganz ganz schwieriger Charakter. Keine Ahnung, wie es wirklich in ihr aussieht...



    Hugo ist schon ein echter Stalker. Wie kommt der dazu, in die Hütte von Kristoffer einzubrechen? Was für ein Zufall, dass es genau an dem Tag ist, wo es diesen Wasserleitungsbruch gab. Ich hatte schon Angst, die beiden würden sich begegnen und es käme zu irgendeiner Kurzschlusshandlung. Aber Hugos Überlegungen sind schon naheliegend, wofür braucht Kristoffer diesen Schrebergarten? Er wirkt nun nicht wie der passionierte Gärtner auf mich. Das alles gibt mir Rätsel auf.


    Ich hatte auch Angst, dass Hugo Kristoffer etwas antut. Aber zum Glück ist alles gut ausgegangen. Ich glaube aber, dass da noch irgendwas kommen wird... Und warum Kristoffer diesen Schrebergarten hat, ist eine gute Frage. Hat er ein Geheimnis?

  • Jetzt ist es also so weit und Cornelia wird verhaftet. Allerdings finde ich die Begründungen doch ziemlich dürftig und warum können die Beamten eigentlich die Ärztin von vor 6 Jahren nicht finden? Hans hat hier anscheinend gute Verdächtigungen gestreut um Cornelia unglaubwürdig dastehen zu lassen. Vermutlich hat er schon mal vorausgeplant, falls sie ihn irgendwann verlassen will.


    Hugo spioniert Kristoffer aus und will vermutlich Streit zwischen Kristoffer und Emma bringen. Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was dieser private Kram mit dem Fall zu tun hat, oder soll hier nur Spannung in der Rahmhandlung aufgebaut werden?


    Josefine kümmert sich rührend um Astrid, allerdings hat sie von ihrem Mann keine Hilfe, noch so ein Handlungszweig den ich nicht mit der Tat in Verbindung bringen kann. Wenn es Ablenkung vom Fall ist und sich hinterher als relevant erweist, gut gemacht, sollte es sich zerlaufen :rollen:


    Ich muß hier allerdings gestehen, dass mich die Geschichte nicht wirklich fesselt, ich lese eigentlich nur weiter, weil ich schon wissen möchte wer der Mörder ist. Mir ist dieses Buch für einen Thriller oder Krimi einfach nicht spannend genug. Es gibt zu viele Nebenschauplätze und die Protagonisten sind einfach nicht wirklich spannend.


    Zitat von Hanni

    Dass Josefin sich bereiterklärt hat, auf Astrid aufzupassen, finde ich toll. Sie ist sonst schon ganz schön gestresst und hat mit ihren eigenen Kindern genug um die Ohren. Andreas hat hier eindeutig versagt, ein bisschen mehr Entgegenkommen hätte ich mir von ihm gewünscht. Wenn er sie natürlich so alleine lässt mit den Alltagsproblemen, verstehe ich, warum sie unzufrieden ist.



    Ich glaube Josefine hatte gar keine andere Wahl, als zu sagen sie kümmert sich um Astrid. Vermutlich hat sie einfach gar nicht damit gerechnet, dass Cornelia wirklich für längere Zeit ins Gefängnis muß. Andreas kann sie wohl tatsächlich völlig vergessen. Emma bekommt allerdings auch nicht wirklich mit, dass in der Beziehung ihrer Schwester was nicht stimmt.


    Zitat von Hanni

    Hugo ist schon ein echter Stalker. Wie kommt der dazu, in die Hütte von Kristoffer einzubrechen? Was für ein Zufall, dass es genau an dem Tag ist, wo es diesen Wasserleitungsbruch gab. Ich hatte schon Angst, die beiden würden sich begegnen und es käme zu irgendeiner Kurzschlusshandlung. Aber Hugos Überlegungen sind schon naheliegend, wofür braucht Kristoffer diesen Schrebergarten? Er wirkt nun nicht wie der passionierte Gärtner auf mich. Das alles gibt mir Rätsel auf.


    Kristoffer wird mir nicht nur immer unsympathischer sondern auch verdächtiger. Ich hoffe es wird eine Klärung geben, was es mit dieser Hütte auf sich hat. Ich hatte kurz ja schon Hugo in Verdacht, hier den Rohrbruch verübt zu haben, aber er war ja dann selbst überrascht.


    Zitat von tigi86

    Und dann kommen ja noch die angeblichen Stimmungsschwankungen hinzu. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Verabredungen kurzfristig absagen musste, weil Hans sie zuvor wieder vermöbelt hat und sie deshalb nicht zu dem Termin konnte. Klar, dass Hans sie nicht in einem guten Licht darstehen lässt.


    Genauso sehe ich das auch. Hans hatte wohl ein Talent dazu, es immer so aussehen zu lassen das Cornelia Schuld war. Er hat sie ja auch immer so geschlagen, dass es im Gesicht nicht zu sehen war. Oder wir fallen alle auf Cornelia herein und sie ist tatsächlich eine Psychopathin.

  • Kann ich mir momentan nicht so recht vorstellen, Emma weiß ja von dem Garten, und wenn er dort ewas verbotenes anstellt, könnte es ja durchaus passieren, dass Emma plötzlich auftaucht und ihm erwischt, aber wer weiß, warum er sich den Garten zugelegt hat.


    Du wirst dich noch wundern!!! :zwinker:


  • Jetzt ist es also so weit und Cornelia wird verhaftet. Allerdings finde ich die Begründungen doch ziemlich dürftig und warum können die Beamten eigentlich die Ärztin von vor 6 Jahren nicht finden?


    Ja das fand ich auch sehr komisch wo die ist.


    Hugo spioniert Kristoffer aus und will vermutlich Streit zwischen Kristoffer und Emma bringen. Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was dieser private Kram mit dem Fall zu tun hat, oder soll hier nur Spannung in der Rahmhandlung aufgebaut werden?


    Ich glaube am Ende des Buches wirst du manches besser verstehen. :smile:




    Ich muß hier allerdings gestehen, dass mich die Geschichte nicht wirklich fesselt, ich lese eigentlich nur weiter, weil ich schon wissen möchte wer der Mörder ist. Mir ist dieses Buch für einen Thriller oder Krimi einfach nicht spannend genug. Es gibt zu viele Nebenschauplätze und die Protagonisten sind einfach nicht wirklich spannend.


    Lies weiter, ich sag dir am Ende lohnt es sich noch. Aber stimmt die Spannung hätte ruhig etwas mehr sein können. Trotzdem gefällt mir der Schreibstil und das mitraten wer der Täter sein könnte.





    Kristoffer wird mir nicht nur immer unsympathischer sondern auch verdächtiger. Ich hoffe es wird eine Klärung geben, was es mit dieser Hütte auf sich hat. Ich hatte kurz ja schon Hugo in Verdacht, hier den Rohrbruch verübt zu haben, aber er war ja dann selbst überrascht.


    Am Ende kommt die große Aufklärung!!!

  • Ja das fand ich auch sehr komisch wo die ist.


    Ja, die Begründung finde ich auch dürftig. Vor allem hätten sie erst diese Ärztin auftreiben müssen oder in der Institution selbst besser nachforschen. Bei einem Beziehungsdelikt, wo man nicht unbedingt damit rechnen muss, dass Cornelia gleich weitermordet oder flüchtet, sollte soviel Zeit schon sein. Was sie ihr mit dieser Inhaftierung antun, finde ich schrecklich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie unschuldig sein könnte. Emma und Nyhlén wirken auf mich zu ungeduldig, sie wollen einfach ums verrecken den Fall abgeschlossen haben. So könnte man schon meinen, Emma wäre hochschwanger und sie müsste den Fall unbedingt noch abschliessen, bevor das Kind zur Welt kommt.... Irgendwie kommt mir der Klappentext zunehmend ironischer vor. :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ja, die Begründung finde ich auch dürftig. Vor allem hätten sie erst diese Ärztin auftreiben müssen oder in der Institution selbst besser nachforschen. Bei einem Beziehungsdelikt, wo man nicht unbedingt damit rechnen muss, dass Cornelia gleich weitermordet oder flüchtet, sollte soviel Zeit schon sein. Was sie ihr mit dieser Inhaftierung antun, finde ich schrecklich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie unschuldig sein könnte. Emma und Nyhlén wirken auf mich zu ungeduldig, sie wollen einfach ums verrecken den Fall abgeschlossen haben. So könnte man schon meinen, Emma wäre hochschwanger und sie müsste den Fall unbedingt noch abschliessen, bevor das Kind zur Welt kommt.... Irgendwie kommt mir der Klappentext zunehmend ironischer vor. :breitgrins:


    Wenn man die Ärztin schon nicht findet, hätte man sich zu mindestens die Akte aus dem Krankenhaus holen können und sich ein bisschen einlesen können. Aber gut, Cornelia hat ja auch gesagt, in der Akte stehe nicht alles drin


  • Wenn man die Ärztin schon nicht findet, hätte man sich zu mindestens die Akte aus dem Krankenhaus holen können und sich ein bisschen einlesen können. Aber gut, Cornelia hat ja auch gesagt, in der Akte stehe nicht alles drin


    Vielleicht ist die Akte auch gemeinsam mit der Akte vershwunden? Aber ein wenig nachlässig kamen mir die Recherchen in dieser Hinsicht aber auch vor.


  • Wenn man die Ärztin schon nicht findet, hätte man sich zu mindestens die Akte aus dem Krankenhaus holen können und sich ein bisschen einlesen können. Aber gut, Cornelia hat ja auch gesagt, in der Akte stehe nicht alles drin


    Sie sagte doch das auf ihre Bitte sie nichts in der Akte festgehalten hat, weil sie zu sehr Angst wegen ihre Mann hatte.


  • Sie sagte doch das auf ihre Bitte sie nichts in der Akte festgehalten hat, weil sie zu sehr Angst wegen ihre Mann hatte.


    Das schon, aber das haben sie erst nach ihrer Festnahme von ihr erfahren. Ich hätte mir gewünscht, dass vorher eine gründliche Untersuchung stattfindet, bevor man Cornelia einfach festnimmt. Mir hat nur gefehlt, dass vorher gründlich recherchiert wird und dann erst eine Verhaftung durchgeführt. Auch wenn im Nachhinein nicht viel mehr dabei herausgekommen wäre. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Und woher sollen die Ermittler wissen, dass nicht vielleicht doch etwas brauchbares in der Akte steht? Nur weil es die Verdächtige behauptet, muss es am Ende auch so sein. :zwinker:

  • Das schon, aber das haben sie erst nach ihrer Festnahme von ihr erfahren. Ich hätte mir gewünscht, dass vorher eine gründliche Untersuchung stattfindet, bevor man Cornelia einfach festnimmt. Mir hat nur gefehlt, dass vorher gründlich recherchiert wird und dann erst eine Verhaftung durchgeführt. Auch wenn im Nachhinein nicht viel mehr dabei herausgekommen wäre. :zwinker:


    Ich finde auch, hier hätte mehr Ermittlungsarbeit geleistet werden müßen.

  • Einerseits kann ich die Verhaftung nachvollziehen, denn Cornelia sieht von außen gesehen tatsächlich sehr verdächtig aus, andererseits empfinde ich es als Schnellschuss, so in der Art, dass die Polizei froh ist, den Fall so schnell "gelöst" zu haben. Mich stört es nämlich auch, dass einerseits so wenig Gewicht auf Astrids Aussage gelegt wird, auch wenn sie ein fantasievolles Kind sein soll. Kinder sagen trotzdem oft die Wahrheit ("Kindermund tut Wahrheit kund", diesen Spruch gibt es nicht umsonst und gerade die Wahrheit der Kinder kann auch mal sehr peinlich für andere sein. :breitgrins: ). Und andererseits finde ich es auch sehr unmotiviert von der Polizei, wie sie mit der Information über die Psychologin umgehen, die Cornelia damals behandelt hat. Es kann doch nicht sein, dass man diese Frau nicht finden kann, wenn man es wirklich will und als Kriminalbehörde auch Zugriff auf Daten bekommen kann, wenn man jemanden sucht. Auch wenn Cornelia sagt, sie habe Hans aus der Sache rausgelassen, könnte man die Frau über ihre Meinung zu Cornelia befragen.



    Die Aussage von diesem Bengt Roos, dass Cornelia für 10 Tage in der Psychiatrie war, weil sie ihren Mann mit dem Messer bedroht haben soll, spricht ja nicht gerade für sei.
    Aber merkwürdig ist die etwas widersprüchliche Aussage Cornelias dazu. Sie sagte doch beim Verhör aus, dass sie nach einer schweren Misshandlung durch Hans in die Notaufnahme musste und anschließend in der Psychiatrie eingewiesen wurde, weil Hans den Ärzten wohl irgendwelchen Blödsinn erzählt hat.
    Hat er sich den vermeintlichen Messerangriff bzw. die Bedrohung mit einem Messer nur ausgedacht, um Cornelia unglaubwürdig wirken zu lassen, falls diese erzählt, er hätte sie so brutal zusammengeschlagen? Sie hatte ja großes Glück, dass sie ihr Kind nicht verloren hat, falls ihre Aussage wiederum stimmt.


    Tja, was soll man da denken. Ich tendiere ja schon noch dazu, Cornelia zu glauben, dass Hans sie in den Bauch getreten hat. Und ich kann mir auch vorstellen, dass dieser dann in der Klinik erzählt, sie wäre von der Treppe gefallen. Aber warum erzählt er dann diesem Bengt von einem Messerangriff und nicht auch die Geschichte mit der Treppe? Will er sich tatsächlich mit dieser Messergeschichte vorsorglich absichern, wenn andere das bei Bedarf der Polizei erzählen? Diesen Gedanken teile ich mit dir........ Wenn ich aber länger darüber nachdenke, könnte es aber auch theoretisch so sein, dass er die Klinik angelogen hat, um Cornelia nicht zu belasten (weil er sie vielleicht trotz allem liebte und versuchte, mit ihrer "Störung" umzugehen), aber seinem Freund Bengt die Wahrheit gesagt hat, um mit einem Freund darüber zu reden, weil es ihn belastet? Wenn also Cornelia doch psychisch krank ist und ein irgendwie gespaltenes Leben führt, dann wäre Hans in dem Fall ja sogar ein netter ....


    HILFE, ich weiß nicht mehr, was ich über das Verhältnis zwischen Cornelia und Hans denken soll. Irgendwie hoffe, ich, dass Cornelia nicht irgendwie krank ist und alles stimmt, was sie sagt und bald wieder frei ist und mit ihrer Tochter gemeinsam in Ruhe leben kann.



    Komisch wie Astrid reagiert, wie wenn sie gerne mit Josefin weggehen würde, so reagiert doch kein Kind wenn es von der Mutter getrennt wird? Irgendwas stimmt nicht mit Cornelia, sie ist für mich nach wie vor ein großes Fragezeichen.


    Das war auch so ein Moment, der mich stutzig machte. Warum war sie so erpicht darauf, mit Josefin zu gehen? Ich glaube nicht, dass sie ihre Mutter nicht liebt, denn dass sie sich die Haare abgeschnitten hatte, um wie ihre Mutter auszusehen, zeigt doch ihre emotionale Nähe zu ihr. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass Astrid einfach merkt, dass ihre Mutter gerade besonders belastet ist und ihr deren Stimmungsschwankungen und Angst, die sie sicherlich gut spüren kann, selbst Angst machen und überfordern und sie deshalb lieber mit Josefin geht, um diesen beängstigenden Gefühlen zu entkommen und mit Anton zu spielen, etwas, das sie als positiv kennt und Zuflucht darin sucht.



    Hugo wird immer dreister, lässt er nun schon Rosen für sie abgeben und schleicht dann in Kristoffers Garten rum. Was hat der geglaubt, dort vorzufinden? Leichen? Einen Folterkeller? Ein heimliches Liebesnest?


    Aber echt, der wird immer nerviger. Wahrscheinlich wollte er tatsächlich irgendwas finden, was Kristoffer belasten könnte und mit dem er dann bei Emma petzen gehen könnte, so dass diese ihm wieder reuig in die Arme fällt. :rollen:


    Nichtsdestotrotz würde mich ja auch mal interessieren, welche Bedeutung der Schrebergarten hat und wer dort Muffins gebacken hat oder gebackene Muffins mit hingenommen hat. Wurde irgendwo erwähnt, dass Kristoffer gerne Kuchen backt? Es wurde eher erwähnt, dass er faul ist und Emma nicht beim Frühstückmachen geholfen hatte und sich lieber bedienen ließ. Wer bedient ihn wohl im Schrebergarten. Ich finde es schon etwas verdächtig... oder bietet er nur jemandem Unterschlupf da, wofür es noch eine gute und harmlose Erklärung geben wird?


    Ob die Nacht in der Zelle für Cornelia wirklich das richtige ist, wird sich noch erweisen. Auf jeden Fall macht ihr die Haft schon ganz schön zu schaffen und ich frage mich warum die Anwältin nicht mehr für Cornelia gekämpft hat.


    Diese Anwältin war ja wohl eine Lachnummer. Die will sich wohl wirklich nur mit so wenig Arbeit wir möglich ihr Geld verdienen. Ich finde es zwar auch merkwürdig, wenn sich Anwälte so sehr für Mörder ins Zeug legen, aber da es nun mal Pflichtverteidiger gibt, sollte diese Frau doch wenigsten ihre Pflicht tun und nicht weniger. Sie scheint ja noch nicht mal Cornelia angehört zu haben.



    Dass Josefin sich bereiterklärt hat, auf Astrid aufzupassen, finde ich toll. Sie ist sonst schon ganz schön gestresst und hat mit ihren eigenen Kindern genug um die Ohren. Andreas hat hier eindeutig versagt, ein bisschen mehr Entgegenkommen hätte ich mir von ihm gewünscht. Wenn er sie natürlich so alleine lässt mit den Alltagsproblemen, verstehe ich, warum sie unzufrieden ist.


    Josefin finde ich auch toll und ich bewundere es, wie sie sich trotz ihrer gerade erst herausgefundenen eigenen Probleme so selbstverständlich um Astrid kümmert und sich auch Sorgen um Cornelia macht. Ich warte aber irgendwie auf einen Zusammenbruch, denn lange kann man das sicherlich emotional nicht aushalten, gerade auch, wenn sich Andreas dann auch noch so egoistisch verhält und sie mit, schließlich auch seinen Kindern, einfach so im Stich lässt und den einfachen Weg nimmt und verschwindet, wie es ihm passt.



    Emma und Kristoffer, die beiden geben mir Rätsel auf. Sexuell scheint ja alles zu klappen, aber warum schämt sich Emma hinterher? Irgendwie finde ich die Beziehung der beiden merkwürdig.


    Ja, es passiert nichts, was die Beziehung irgendwie verständlicher machen könnte, im Gegenteil, das seltsame Gefühl, das ich bei den beiden habe, wird eher immer größer. Vielleicht ist Emma aus der umklammernden Beziehung von Hugo geflohen und in den Arm des Erstbesten gehüpft, der sich anbot, anstatt einfach mal für sich selbst ein Leben zu führen und zu sich selbst zu finden. Kurzschlussreaktion, die sich nun rächt.

  • In diesem Abschnitt kam mir wiederholt der Gedanke, ob unser Bild von Cornelia eigentlich stimmt oder ob sie ganz geschickt mit uns und den Ermittlern spielt. Oder ob sowieso alles ganz anders ist, als es auf den ersten Blick aussieht.


    Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig und ich komme immer wieder zurück zu Josefins Aussage, dass sie nie Verletzungen an Cornelia gesehen hat.


    Und so wie Cornelia die Misshandlungen durch Hans beschreibt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das komplett spurenlos abgelaufen sein kann?
    Noch weniger verstehen kann ich allerdings, warum Cornelia so lange bei Hans geblieben ist. Ich weiß, das ist ein schwieriges Thema und wahrscheinlich durchaus realistisch, aber sie hat beinahe ihr Kind verloren und dennoch bleibt sie noch jahrelang?! Wäre das nicht der Zeitpunkt für den Absprung gewesen?


    Und ein weiterer Punkt, auf den ich immer wieder zurückkomme und mir nicht erklären kann: wieso hatte sie jetzt vor zu gehen und wieso hätte Hans sie wohl anscheinend gehen lassen?
    Ja, sie wollte sich rausschleichen, aber sie wäre in eine Wohnung in derselben Stadt gezogen und nicht weit weg untergetaucht, wie ich es eher von einer "flüchtenden" Ehefrau erwarten würde.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Der Kollege und Freund von Hans meldet sich und beschuldigt Cornelia. Die wird festgenommen und kommt auch so schnell nicht frei, denn alle Indizien deuten auf sie. Cornelia erzählt die Sache mit der Psychiatrie ganz anders als Bengt. Entweder Bengt hat mit Hans einen fiesen Plan gehabt oder Cornelia ist die Täterin, was ich nicht glaube. Die Anwältin ist wenig interessiert, oder kommt das so rüber, weil Cornelia das so aufgefasst hat und wir das eigentlich nur durch ihre Gedanken erfahren.


    Josefin soll sich um Astrid kümmern, aber die hat eigene Probleme. Warum vertraut sie sich nicht wenigstens Emma an? Andreas ist ja nicht wirklich eine Unterstützung, da ist es schon ein wenig verständlich, dass Josefin sich überfordert fühlt.


    Bei Astrid frage ich mich, was dem Kind widerfahren ist. Ihr Verhalten ist seltsam, sie freut sich, dass sie mit zu Josefine darf und trennt sich problemlos von Cornelia. Dann schneidet sie sich die Haare ab. Dass machen Kinder ja schon mal, aber bei ihr wirkt das anders.


    Hugo ist ja echt schräg drauf. Hat der nichts anderes zu tun?

  • Cornelia baut Lügengebilde um sich herum auf und das kann ihr eigentlich nur schaden.
    Warum spielt sie nicht mit offenen Karten? Ich kann das nicht verstehen.
    Cornelia ist für mich schwer einzuschätzen.
    Was stimmt mit Astrid nicht?


    Sehr schön geschrieben war für mich die Fahrt, der Weg in die Untersuchungshaft. Mir war fast, als bekäme ich selbst schwer Luft bei der Enge des Eingesperrtseins.


    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Ärztin den Vorfall in der Schwangerschaft, bzw das was Cornelia ihr darüber erzählt hat, nicht in der Kartei vermerkt hat. Auch wenn Cornelia das glauben mag. Sie muss sich und ihr Handeln ja irgendwo auch absichern und schließlich gibt es eine ärztliche Schweigepflicht.


    Eigentlich nervt mich dieser Stalker Hugo. Mir ist das gerade ein bisschen zuviel.
    Ein bisschen zuviel, dass die Ermittlerin so sehr prvat involviert ist und auch ihr eigenes Privatleben einen sehr großen Raum einnimmt.

    🐌



  • Ja, da bin ich auch etwas zwie gespalten! Einerseits hängt Cornelia sehr an Astrid und sie auch an ihrer Mutter, doch ist sie ziemlich unbeschwert. Man meinte ja mal irgendwann heraus zu lesen, dass sie von der Entwicklung her nicht so weit ist wie andere Kinder, aber seltsam ist das Ganze schon. Sie hat bestimmt einiges mitbekommen, die Frage ist aber immer noch: WAS?
    Denn das ist immer noch nicht geklärt. Dass noch nicht mal Josefin die Flecke gesehen hat oder sonstige Anzeichen der Misshandlung, ist natürlich nicht so vorteilhaft für Cornelia, aber wer würde damit schon hausieren gehen?


    Aber dass Josefin jetzt noch Astrid bekommt, ist wirklich unglücklich. Sie hat tatsächlich viel mit sich selbst zu tun und ihr Andreas hält sich ja schön aus allem raus. Traumhaft so eine Ehe, die gerade den Bach herunter geht! Und dann noch der Versuch von Andreas sich zu rechtfertigen "ich habe geschworen bis das der Tod uns scheide" jawoll ... ich hatte schon den zweiten Mord vor Augen!


    Hugo ist mir auch nicht ganz koscher ... ich hatte aber zuerst in Verdacht, dass er den Schlauch gelöst hat und deswegen Kristoffer weg musste und er dann mit Emma allein ist. Dass er zu dem Zeitpunkt aber in dem Schrebergarten ist, ist wirklich seltsam. Und ich bin ehrlich: ich habe tatsächlich auch Kristoffer in Verdacht, dass er noch eine Liebelei nebenbei laufen hat - der Schrebergarten kommt ihm gerade recht. Eine ernsthafte Beziehung will er wohl nicht führen, zumindest macht er keine Anstalten und dann die Wohnung, die er Emma zeigt und die laut ihren Aussagen nicht erschwinglich ist? Einfach ein Versuch um sie zu beruhigen ... hmpf. Die Männer in dem Roman kommen alle nicht wirklich gut weg.