Monatsrunde Mai 2017 - Labyrinth

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 11.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Für unser Monatsrunde im Mai 2017 hab ich uns als Thema ausgesucht:


    [size=16pt]Labyrinth [/size]
    ~ * ~
    Untertitel: " Irrungen und Wirr[size=8]un[font=comic sans ms]gen"



    maze03_zpswpremowj.jpg


    ~ * ~




    Erlaubt sind natürlich alle Bücher in deren Titel das Wort "Labyrinth" enthalten ist oder auf deren Cover sich ein Labyrinth oder ein Irrgarten blume-0029.gif befindet.
    Ebenfalls passend sind Bücher, in denen es um "Irrungen und Wirrungen" aller Art geht, perfekt natürlich wenn es sich, wie bei Fontane, gleich aus dem Titel erlesen läßt,
    aber auch genauso erwünscht, wenn es sich "nur" aus dem Inhalt bzw. der Kurzbeschreibung ergibt.

    Also her mit den Verirrungen
    - ich bin gespannt!



    labyrinth_zps1hoxwpq8.jpg



    ~ * ~




    Die Bücher:


    Bina "Irrsinn" - Dean Koontz blume-0013.gif
    .
    Bine1970* "Die große Volksverarsche" - Hannes Jaenicke blume-0010.gif
    .
    dodo "Das verlorene Labyrinth" - Kate Mosse blume-0026.gif
    . "Alice im Wunderland/ Alice hinter den Spiegeln" - Lewis Caroll .. blume-0041.gif
    . "Phantastica; Die betäubenden und erregenden Genussmittel; Für Ärzte und Nichtärzte" - Prof. Dr. Louis Lewin .. blume-0009.gif
    .
    Doris "Die dunklen Mauern von Willard State" - Ellen Marie Wiseman blume-0019.gif
    .
    finsbury "Schelmuffsky" - Christian Reuter blume-0020.gif
    .
    Firiath* "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" - Walter Moers blume-0049.gif
    .
    illy "Melusine (The Doctrine of Labyrinths 1)" - Sarah Monette
    . "The Labyrinth" - Catherynne M. Valente
    . "Der General in seinem Labyrinth" - Gabriel Garcia Marquez
    .
    kaluma "Zwischen den Meeren" - Sarah Moss
    . "Das Labyrinth der Welt und andere Schriften" - Jan Amos Komensky
    .
    Kiba* "Irrungen, Wirrungen" - Theodor Fontane blume-0031.gif
    . "Das Labyrinth" - Martin Cruz Smith .. blume-0035.gif
    . "Das steinerne Labyrinth" - Ernst Vlcek blume-0039.gif
    . "Die vergessenen Reiche - Irrwege- " - Margret Weis & Tracy Hickman
    .
    Kirsten "79,Park Avenue" - Harold Robbins blume-0043.gif
    . "Sirens" - Joseph Knox .. blume-0022.gif
    . "A dark so deadly" - Stuart McBride blume-0020.gif
    .
    SunshineSunny "Der Kommandant und das Mädchen" - Pam Jenoff blume-0010.gif
    .
    Valentine* "Wir Kassettenkinder" - Anne Weiss und Stefan Bonner blume-0027.gif
    .
    Zank "Der Clan - Renn um dein Leben" - Phillip Gwynne blume-0028.gif
    . "Das Haus der Geister (Wolf-Gäng 1)" - Wolfgang Hohlbein .. blume-0033.gif
    . "Ein finsteres Geheimnis (Wolf-Gäng )" - Wolfgang Hohlbein blume-0032.gif
    . "Gejagt (The Cage 2)" - Megan Shephard" .. blume-0024.gif
    .


    **
    unterstrichen + Blümchen = gelesen
    verlinkt + Blümchen = gelesen + Rezi


    * = nicht in den Lostopf


    ~*~

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Interessantes Thema! Mit dem richtigen Fontane kann ich leider nicht dienen, und mein einziges Buch mit "Labyrinth" im Titel mag ich nicht lesen, weil es etwas wissenschaftliches ist. Also ist mal wieder das Sichten des SUB und Kreativität gefragt.

  • Ich mache es mir sehr leicht und melde


    Irrungen, Wirrungen von Fontane :smile:


    Das Labyrinth von Martin Cruz Smith


    und - ich bin ja unerschrocken -


    Das steinerne Labyrinth von Ernst Vlcek (Perry Rhodan Sonderreihe) :breitgrins:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Wie wäre es denn damit, Firiath:

    Sarah Moss - Zwischen den Meeren


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung:


    Nur wenige Wochen nach der Hochzeit muss ein junges Paar sich wieder trennen – für ein ganzes halbes Jahr. Tom Cavendish fährt nach Japan, um Leuchttürme zu bauen; Ally, seine Frau, bleibt in Cornwall, wo sie ihren lang gehegten Traum erfüllt und ihre erste Stelle als Ärztin antritt. Der neue Status beschert ihr ungekannte Freiheit, doch während sie sich immer tiefer in die Arbeit stürzt und Tom versucht, sich an die fremde Kultur Japans zu gewöhnen, wird die Entfernung zwischen beiden immer größer und das Fundament ihrer jungen Ehe brüchig.
    Mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus psychologischer Einfühlung und intellektueller Tiefe spannt Sarah Moss einen Bogen von Cornwall bis Japan und zeigt zwei Menschen voller beruflicher Entschlossenheit und innerer Einsamkeit, verbunden durch dieselbe Sehnsucht, die Sehnsucht nach dem jeweils anderen.


    Ein Ehepaar, das sich voneinander entfernt - das würde ich eindeutig als Irrweg deuten. Ich kenne die beiden schon aus dem Vorgängerband und hoffe für sie, dass sie wieder zueinander finden.
    Genehmigt?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe tatsächlich mehr Labyrinth- als Irrungen-Bücher im SUB. :breitgrins:



    Ich würde im Mai gerne Folgendes lesen (mal schauen, wieviel davon ich schaffe):


    Sarah Monette - Melusine (The Doctrine of Labyrinths 1)
    Catherynne M. Valente - The Labyrinth
    Gabriel Garcia Marquez - Der General in seinem Labyrinth


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Also ist mal wieder das Sichten des SUB und Kreativität gefragt.


    Bei mir auch. Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen, aber ich kann mir bestimmt was basteln :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Alle gemeldeten Bücher sind eingetragen.


    kaluma
    ... gerade noch :elf: , zumindest werden sie wohl länger brauchen um den Weg zurück zu einander zu finden...



    Kirsten und Doris
    Ihr findet bestimmt auch noch was, ich drück die Daumen :smile:



    ***



    Ich hab mir "Das Labyrinth der träumenden Bücher" vorgenommen, soll zwar nicht mehr so gut sein wie die früheren Bücher von Moers, aber probieren wollt ich es mal und die Bib hatte es grad da.
    Die "Irrungen, Wirrungen" von Fontane hätt ich sogar in Papierform da, als Reclam Heftchen, weiß aber noch nicht ob ich mich dazu aufraffen kann im Mai, hab da auch noch eine Leserunde und eigentlich andere Bücher im Blick, aaaber mal sehen wie es Kiba damit geht ...

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • In Papierform vom Flohmarkt habe ich den Fontane auch. Aber derzeit dauern die Papierbücher mangels Lesezeit ziemlich lange. Was ich als ebook habe, lasse ich mir von Tablet vorlesen, beispielsweise während langweiliger Hausarbeiten. Und diese Bücher habe ich dann recht flott durch. Deshalb schaue ich bei den älteren Sachen meist erst mal, ob es das nicht im Netz gibt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Den gibt es bei Gutenberg-Spiegel, da habe ich mich jetzt versorgt für diese Runde.


    Danke, Kiba, aber Fontane lese ich lieber als richtiges Buch, wenn es möglich ist. Ich habe aber eine andere gute Kandidatin gefunden:
    Ellen Marie Wiseman - Die dunklen Mauern von Willard State


    Willard State ist eine psychiatrische Anstalt, die im Volksmund ja gerne Irrenanstalt genannt werden. Ich schätze, da gibt es eine Vielzahl an irren und wirren Menschen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Kirsten und Doris
    Ihr findet bestimmt auch noch was, ich drück die Daumen :smile:


    Naja... ich hätte das einen Kandidaten, die vielleicht passen könnten:


    Harold Robbins - 79,Park Avenue: Die Geschichte spielt in Manhatten, was für den einen oder anderen durchaus ein Labyrinth sein kann.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Tolles Thema. Dafür habe ich jetzt einmal zwei Kanditen gefunden:


    Mosse, Kate - Das verlorene Labyrinth
    Carroll, Lewis - Alice im Wunderland/ Alice hinter den Spiegeln --> bei Alices Abenteuern laufen genug irre und wirre Gestalten herum, um sich für das Thema zu qualifzieren, findest du nicht auch? :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • kaluma
    ... gerade noch :elf: , zumindest werden sie wohl länger brauchen um den Weg zurück zu einander zu finden...


    Danke! :winken:


    Doris hat mir übrigens gerade noch ein Argument für das Buch geliefert: Ally arbeitet als Ärztin nämlich in einer Irrenanstalt. :smile:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hihi, dodo, Alice ist bei mir auch in der engeren Auswahl! Ich muss aber noch mal drüber nachdenken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dürfte ich eventuell


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Pam Jenoff - Der Kommandant und das Mädchen


    lesen?


    Klappentext laut Amazon:
    rakau 1941: Die Jüdin Emma muss zusehen, wie ihre Eltern über Nacht in das polnische Ghetto verschleppt werden. Ihr Mann Jacob ist bereits im Widerstand untergetaucht. Emma flüchtet sich in das Haus von Jacobs Tante. Aus der Jüdin Emma wird die Katholikin Anna. Bald aber bekommt sie einen heiklen Auftrag: Der deutsche Wehrmachtsoffizier Georg Richwalder findet Gefallen an dem aparten Mädchen, und diese Sympathie soll sich Anna für den Widerstand zunutze machen. Sie nimmt eine Stelle als Sekretärin im Krakauer Hauptquartier der Deutschen an, schmuggelt Passierscheine nach draußen, bespitzelt ihren Kommandanten. Die Ereignisse spitzen sich zu, als Anna merkt, dass sie sich in einen Mann verliebt hat, der ihr Volk, ihren Mann, ihre Eltern verfolgt und tötet. Ein höchst eindringlicher, sensibler Romane um menschliche Gefühle, die vor keinem politischen System Halt machen.


    Würde das in die Kategorie Irrungen und Wirrungen fallen?

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hmm, auf meinem SUB habe ich nicht wirklich etwas gefunden... aber ich lese momentan sowieso eher spontan irgendwelche eBooks aus der Onleihe. Da findet sich hoffentlich im Laufe des Monats noch irgendetwas.
    Und wie bereits letzten Monat habe ich kurz vor Monatsanfang ein passendes Buch beendet (somit kann ich es leider nicht mehr anmelden). Dieses Mal Muksmäuschenschlau von Yigit Muk, der von den Wirrungen seiner Kindheit im Berliner Problembezirk erzählt und der es über Umwege (=wie in einem Labyrinth) vom Gangmitglied zum Einserabitur schaffte.
    Oder würdest du mir das noch mit zwei zugedrückten Augen für Mai genehmigen, wenn ich dafür dann noch eine Rezi dazu schreibe? :verlegen: :breitgrins:

  • Doris, dodo
    Bücher sind eingetragen, Alice im Wunderland passt perfekt find ich. Gibts da nicht auch sogar labyrinthartige Szenerien, ich meine mich da an was zu erinnern, kann aber auch sein, daß ich es mit irgendeiner Verfilmung durcheinanderbringe. Im Grunde ist das Ganze Buch sowas wie ein Labyrinth, man hat schon ziemlich Mühe sich darin zurechtzufinden.



    SunshineSunny
    Ja, eindeutig ausreichend Irrungen und Wirrungen ^^



    kaluma
    Na dann, perfekt !



    Kirsten
    Ja doch, so eine Stadt wie NewYork-Manhatten mit seinen Straßenschluchten kann sicherlich so was wie ein Irrgarten werden :)
    Buch ist eingetragen.



    Zank
    Also, falls du gaaaar nichts mehr findest diesen Monat, dann könnte man die Rezi zu dem Buch ja noch in den Mai reinziehen, aber vielleicht findet sich ja doch noch was aktuell für den Lesemonat. Wär ja doch schöner.
    Ich hab erstmal noch nicht eingetragen, da können wir ja noch ein bisschen abwarten, ok ?



    Kiba
    Wie hört sich denn das an wenn das Tablet vorliest? Ist das eine Computerstimme, passt das dann mit Betonungen usw? Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie das klingt.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()