>> Spezial-Osterlesewochenende - 14/04 bis 17/04/06

Es gibt 483 Antworten in diesem Thema, welches 89.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Ich bin jetzt schon ein gutes Stück in Dune weitergekommen, aber ich habe immernoch 80 Seiten vor mir.


    Jetzt mach ich aber mal eine Pause, esse etwas und schaue mir dann "Die Kinder des M. Mathieu" an.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo


    Ich werde mir noch ne frische Mango, einen halben Liter Magerjoghurt (3,5%), 3 Bananen, nen Apfel und einen Klex Vanille Eis in ne Schüssel hauen und mich nun für einige Stunden vor den Fernseher setzen und mich vom durchaus gehaltvollen Karfreitag-Programm unterhalten lassen. Das ganze wird zwar nicht ganz mit Gestern mithalten können, da war nämlich im Slowenischen Fernsehen die britische Neuinszenierung von Samuel Bekketts Warten auf Godot, aber ich lasse mich trotzdem überraschen.


    Vielleicht noch ein kurzes Resümee über die ersten 40 Seiten von Alice im Wunderland:
    Das Buch ist krank, aber auf eine angenehme Weise. Den spontansten Vergleich konnte ich auf Anhieb mit Lemony Snicket ziehen. Die beiden Autoren sind sich zwar sehr ähnlich wohingegen sich Carroll den erzieherischen, bevormundenden Ton verkneift. Er denkt und handelt wie ein Kind -und man nimmt im auch die Kindliche Gestik ab- während Snicket immer mit dem Problem zu kämpfen hat wie ein Erwachsener zu klingen der sich krampfhaft bemüht auf kindlich zu machen.
    Der Wolf im Schafspelz, wenn man so will.
    Gerade bei solchen Stoffen wie Alice... Ist es immer wider schwer das was man bereits über die Geschichte weis hinten anzustellen und sich von der Erzählung leiten zu lassen wie sie im Buch steht. Man erkennt vieles aus Film und Fernsehen und glaubt immer das die Story nun so oder so verlaufen wird, um dann jedoch überrascht zu werden und feststellen zu müssen das diverse Passagen optisch nicht auf dem Fernsehbildschirm umgesetzt werden konnten. Wie zb. der Mäuseschwanz der sich quer über eine ganze Seite zieht.
    Genauso lässt sich Carroll nicht als klassischer Märchenonkel bezeichnen. Er verzichtet auf die erzieherisch/ lehrreichen Momente zu Gunsten der Unterhaltung. Er gibt sich nicht so wie die Grimms wo gegen Ende des Märchens immer eine moralische Komponente in den Vordergrund gerückt werden muss. Das ist etwas was ich sehr angenehm finde. Geschichten für Kinder die einfach nur der Erbauung dienen und nicht immer alle 5 Minuten einen gestrengen Blick des Erzählers nach sich ziehen ob das Mädelein oder auch zuhörende Knäblein die Lektion mit den Streichhölzern auch ja gelernt hat?
    Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut.



    melima
    Du wirst lachen, ich habe mir extra für solche Dinge ein schwarzes Notizbuch gekauft. So richtig schick mit Lesebändchen und einem Gummiband das den Buchdeckel zusammenhält. Da kommen nicht nur Buchtips sondern auch Notizen zu Rezis, Gedankenblitze oder auch gelesene Bücher oder gute Zitate hinein. (sofern vorhanden)
    Und auf Band 6 freue ich mich ja schon wie ein kleiner Kaiser. Werde meine Eindrücke dann im Thread posten.:smile:


    booki
    Also keine Zutraulichkeiten bitte.:redface:
    Ich sehe schon, auch voll im Putzfieber?


    Wendy
    Kennst du vielleicht das Bühnenstück Springtime for Hitler ? Läuft glaube ich aufs selbe hinaus.


    Pensiero
    Zum putzen mögen 32 Meter recht umständlich sein, aber mit 50 Freunden und einer Videowall offenbart er seine wahren Qualitäten. Nur schade das er zwei mal um die Ecke geht.:rollen:

    Man liest sich
    NtM

  • Hui hier ist ja schon was los!


    Ich hab heute auch Zeit und werde mal mit einem Thriller beginnen (den ich mir heute von der Arbeit mitgenommen habe -> Leseexemplar (bis jetzt hatten wir ja nie welche und das ist jetzt das 2. :klatschen: )) heißen tut das Ganze "Dunkler Dämon" von Jeff Lindsay, mal sehen was mich da erwartet....


    Mhmm, meine Essausstattung lässt mal wieder zu wünschen übrig, ... aber gut noch bin ich voll...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "fairy"

    Jetzt mach ich aber mal eine Pause, esse etwas und schaue mir dann "Die Kinder des M. Mathieu" an.


    Den Film führe ich mir jetzt auch (zum zweiten Mal bereits) zu Gemüte. Das erste Mal war ich im Kino und der Film lief im Original und ich mit meinem schwachen Französischkenntnissen habe natürlich kaum was verstanden, nur die Musik und die Bilder fand ich unheimlich toll :herz:


    Gegessen haben wir eben, es gab lecker Braten mit Pommes und Salat, boah bin ich voll :breitgrins:


    @ Nymphetamine: Stell dich net so an, wen ich mag, der wird gefälligst auch mal ne Runde geknuddelt :elch:


    @ Horusina: Aber wenigstens glänzt das Bad jetzt schön und ich kann jetzt in Ruhe lesen, bzw erstmal Film schauen :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "Horusina"

    Tja, nach dem ersten Kapitel hab ich jetzt eine ungefähre Ahnung, um was sich "Bahnwärter Thiel" dreht. Spannung ist weit und breit nicht in Sicht und man bedenke, dass das dünne Büchlein nur drei Kapitel und Nachtwort besitzt. :entsetzt:


    Nicht aufgeben! 'Bahnwärter Thiel' ist ein wirklich guuuuter Text, im Zweifelsfall lieber mehrmals lesen - das geht bei den wenigen Seiten wirklich gut.


    Toitoitoi, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • sooooooooo



    mein Kinderbuch hat sich doch als Frühlingsbuch entwickelt "Igel Stachelfritz auf Reisen" von Hedi Hauser (gedruckt in Ungarn 1989), der erste Teil heist "Der große Kamillenstreit".


    Der Igel Stachelfritz hört durch Zufall, dass die Kamille als größte und beste Heilpflanze angepriesen wird und er setzt alles daran, dass der Tee- und Heilpflanzenbetrieb von allen Pflanzen auf nur die Kamille umgesetzt wird .. mit fatalen Folgen. Ein Teil der Bevölkerung von Teehausen ist dafür .. der andere dagegen, die sonst so friedliche Gemeinde fällt sich regelrecht in die Haare äh Felle.
    Nun ist gerade Pflanzzeit und der Igel pocht auf die Einsamung der Kamillen. Die ersten Einwohner ziehen aus in die große Stadt der Menschen und der Klaus Dachs - ehemals Detektiv - reist hinterher um die "Verirrten" nach Hause zu holen.


    Nun soweit sogut .. ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wie es weitergeht, daher muss ich euch warten lassen bis ich weiter gelesen habe


    mfOstergrüßen Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • @Nymphetamine: danke für den tv-tipp die kindes des monsieur mathieu :klatschen:
    ich hab ihn erst einmal auf französisch gesehen und mich sofort in die musik verliebt *träum*
    läuft übrigens gerade bei mir im hintergrund...


    tja, ich bin jetzt also endlich in berlin. ich war das letzte mal anfang januar hier. der zug war natürlich wie immer hoffnungslos überfüllt. vorzugsweise mit entnervten müttern und schreienden kleinen kindern :grmpf:


    ich hab schon auf dem bahnhof in köln gelesen und war so vertieft in meinen paasilinna, dass ich fast nicht mitbekommen hätte, dass mein zug einfuhr :breitgrins:
    eigentlich hat mir das buch ganz gut gefallen. abgefahren wie immer :breitgrins: nur die zeitsprünge auf den letzten seiten fand ich etwas irritierend...


    ich denke, ich werde heute abend noch in Die Herren von Winterfall lesen. ausserdem noch ein wenig in Das Leben bestehen. Krisis und Verwandlung von hesse lesen. hat mir meinen mutter zu ostern geschenkt :knuddel:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Huhu Leute,


    das ist ja wahnsinn wie viel ihr schon geschrieben habt, da brauch ich ja zum forum lesen schon eine gewisse zeit. Ihr scheint anscheinend ja Feiertag zu haben heute, das Glück hatte ich nicht und morgen geht es bis Sonntag zu meinen Eltern, aber da ich mit dem Zug fahre, werde ich viel Zeit zum Lesen haben.


    Und da ich erst morgen fahre, lese ich jetzt weiter bei Lisa Scotts "Die Zwillingsschwester". Klappentext:
    Kann eine Verbrecherin meine Zwillingsschwester sein?
    Der Kampf um das Leben einer zum Tode Verurteilten wird für die Anwältin Bennie Rosato zum Prüfstand. Denn Alice Connolly sieht nicht nur aus wie sie und behauptet, ihre Zwillingsschwester zu sein, sondern sie entpuppt sich immer mehr als ihr dunkles Alter ego. Es wird ein Kampf zweier gleich starker Frauen mit- und gegeneinander, die sich wie die gleichnamigen Pole eines Doppelmagneten unaufhörlich abstoßen.


    Freu mich schon sehr darauf, denn ich habe schon zwei Bücher der Autorin mit der Anwätinnenkanzlei Rosato & Partner verschlungen. Die Charaktere sind einfach witzig und es ist immer spannend.


    :winken:

  • Hallo zusammen,


    da wir die Fahrt zu meinen Schwiegereltern wegen meines Schnupfens (und Schatzens Lustlosigkeit) abgeblasen haben, kann ich mich ebenfalls in die Leserunde einklinken. :klatschen:


    Von meinem Buch "Hungersbräute" habe ich mir aufgrund der Lobeshymnen hier im Forum viel versprochen, aber ich muss gestehen, dass ich leichte Startschwierigkeiten habe. Es handelt von einer jungen Studentin, die sich mit dem Leben der historischen mexikanischen Dichterin Juana Inés de la Cruz beschäftigt. Das Buch ist mit seinen über 1400 Seiten sehr umfangreich und entsprechend ausführlich werden die ersten Szenen geschildert. Momentan befinde ich mich in Ausführungen über die alten Griechen, mit deren Schriften die kleine Juana das Lesen lernt. Eigentlich sollte auch die Lebensgeschichte der Studentin erzählt werden, aber davon ist bisher noch keine Rede. Ich hoffe, dass meine Erwartungen noch erfüllt werden!


    Das Ganze spielt in Mexico, wo es bekanntermaßen Hasen gibt, womit ich die Anforderungen an das österliche Thema hoffentlich erfülle. :breitgrins:


    @ booki
    "Das Wunschspiel" habe ich vor einigen Wochen gelesen und war begeistert davon.

  • So Leute, Habe mir Pizza gemacht, jetzt gehts wieder ab zum Buch. Die ersten 100 (von knapp 400) Seiten waren noch nicht so spanend. Die Autoren ist zu sehr damit beschäftigt, die Handlung des ersten Teils zu zusammenzufassen...naja.


    OT Leen: habe den Link zum Berliner Treff mal einer Berliner Bekannten geschickt. Das sieht nett gemacht aus, nur ein paar mehr Mitglieder bräuchtet ihr noch :winken: Viel Spaß damit.


    Cheers, adia

  • Hallo zusammen :winken:


    ich verfolge seit heute Morgen euer Treiben hier :) Da ich aber heute Morgen und auch gleich in Leserundenbüchern lese bzw. gelesen habe, werde ich jetzt nicht so viel zu den Buchinhalten schreiben. Das tue ich dann lieber in den Leserundenthreads.
    Heute Morgen habe ich Robin Hobb - Der Adept des Assassinen beendet, dann ein paar Seiten in Emil Oesch - Die Kunst, Zeit zu haben gelesen und anschließend habe ich im Rahmen der Leserunde angefangen mit Tobias O. Meißner - Die letzten Worte des Wolfs. Der Anfang hat mir schon wieder sehr gut gefallen!
    Zwischendurch waren wir zum "Rollenspielen" und haben in einer riesigen Schlacht gegen Trolle, Riesen, Oger, Dämonen u. ä. gekämpft. :breitgrins:


    Gleich mache ich mir einen leckeren Tee oder vielleicht auch koffeinfreien Milchkaffee, schnappe mir zwei, drei Kekse und lese noch ein wenig. Bis später :winken:

  • Puh, da schreib ich so schön den Klappentext ab und stell mein Buch vor und nach ein paar Seiten beschließe ich das Buch nicht weiterzulesen :vogelzeigen: . Es liegt nicht am Buch, ich fand es sofort wieder klasse und hatte gleich so richtig Lust weiterzulesen, aber vor einmal hat Bennie einen Partner und sie reden von "alten" Zeiten :entsetzt: und das kommt sicher in den Vorgängerbüchern vor, die ich unbedingt lesen will. Also breche ich das Buch jetzt total ab, gebe es zurück in die Bücherei und hole mir den Band 1 der Rosato & Partner - Reihe. (Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für komplett verrückt) Ich mag die Reihe so gerne, dass ich nicht ALLES vorher wissen will, es ärgert mich eh so, dass ich am Anfang nicht wusste, dass es durchgehende Handlungsstränge gibt.


    So jetzt lese ich erstmal, bis ich weiß, was ich anfangen will, ein paar der Artikel von Bill Brysons "Streiflichter aus Amerika". Er schreibt total klasse und ich werde mir sicher seine anderen Bücher auch besorgen.

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Wendy
    Kennst du vielleicht das Bühnenstück Springtime for Hitler ? Läuft glaube ich aufs selbe hinaus.


    Nein, das kannte ich nicht, hab mich aber jetzt schlau gemacht. Das ist ja "nur" ein ausgedachtes Stück im Film "The Producers" (den ich natürlich auch nicht kenne :redface: ). Ist aber jetzt vorgemerkt. :breitgrins:


    So, für den Abend ist mir der Satan Burger etwas zu schrill, auch wenn es inzwischen lustiger (wenn auch nicht weniger bizarr) geworden ist. Ich bin noch am Überlegen, ob ich am SAB weiterarbeite (was wirklich nötig wäre!) oder ein neues Buch anfange... gerade meine Osterwichtelbücher würden mich reizen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Meralia, das mit dem alles-wissen-wollen kann ich voll verstehen. Geht mir nicht anders. Bist sicher nicht "verrückt" deswegen. *lach*


    Ich bin hier noch ein wenig am kämpfen mit mir selbst, was das fleißig sein angeht. :rollen: Na, mal sehen. Wenn ich nicht zum angefangen Ustinov-Buch greife, müsste ich mir ja zudem noch ein völlig neues Buch raussuchen. Das wird sicher nicht leicht. Zum einen hab ich grad Fantasy gelesen, weshalb ich wohl eher was anderes lesen wollen würde. Aber auch da ist die Auswahl zu groß. a015.gif


    Durchwühlt mal jemand meinen SUB? p010.gif

  • Zitat von "adia"

    OT Leen: habe den Link zum Berliner Treff mal einer Berliner Bekannten geschickt. Das sieht nett gemacht aus, nur ein paar mehr Mitglieder bräuchtet ihr noch :winken: Viel Spaß damit.


    Cheers, adia


    Ah vielen Dank ^^ .. aber das Forum gehört eigendlich Nynaeve ich mach nur die Werbung dafür und verewige mich ab und an im Forum ^^


    Also ich geh gleich ins Bett und lese da noch etwas .. heute abend haben wir dann doch (eher durch Zufall) zu "Die Kinder des Monsieur Matthieu" geschalten und das war einfach nur ... schööööön *selber im Chor singt* das war so herrlich zum Träumen und Lauschen und ich weiss schon welche CD ich mir als nächstes leisten werde *schmacht*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, der Film ist zu Ende und ich werde mich gleich wieder Dune widmen.
    Aber zuerst muss ich mir durchlesen, was ihr alles schon wieder geschrieben habt... :rollen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Pensiero"

    Nicht aufgeben! 'Bahnwärter Thiel' ist ein wirklich guuuuter Text, im Zweifelsfall lieber mehrmals lesen - das geht bei den wenigen Seiten wirklich gut.


    Danke für deinen Rat, das werde ich vielleicht auch so machen! Das Buch ist ja wirklich nicht dick und da könnte ich es eigentlich auch zwei oder drei mal lesen. :leserin:



    Zitat von "booki"

    @ Horusina: Aber wenigstens glänzt das Bad jetzt schön und ich kann jetzt in Ruhe lesen, bzw erstmal Film schauen :zwinker:


    Ja, jetzt müssen wir erstmal für eine Weile kein Bad mehr schrubben. a065.gif
    Und den Film habe ich mir auch gerade angeschaut. Wirklich schön, und die Musik gefällt mir auch total gut! Meine Mutter war ganz entzückt von dem kleinen Jungen (weiß den Namen nicht mehr :rollen: ), der der Assistent von M.M. war. :zwinker:


    fairy
    Ja, ich muss auch erstmal Threat nachlesen. :winken:

  • Hier is was los.... :rollen: ...da kommt man ja gar nicht mit... :winken:


    Habe soeben meinen SUB-Wettbewerbs-Roman "Und Nietzsche weinte" beendet und werde jetzt wohl ins Bett verschwinden. Muss morgen schon wieder um 6 raus. Mal schauen, was ich mir noch als Einschlaflektüre greife. :leserin:


    Bis morgen!

    LG, Bella

  • Zitat von "bröckchen"

    ich hab schon auf dem bahnhof in köln gelesen und war so vertieft in meinen paasilinna, dass ich fast nicht mitbekommen hätte, dass mein zug einfuhr :breitgrins:


    Ach, ich bin letzthin mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle gefahren - nur leider in die falsche Richtung! :entsetzt:
    Ich war wirklich entsetzt, als die Stimme kam "Endhaltestelle - bitte alle aussteigen" und ich mich in einer völlig fremden Umgebung wiederfand. Tja, gelesen und nichts mitbekommen! :rollen: :breitgrins:


    Also irgendwie bin ich jetzt gar nicht viel zum Lesen gekommen. Hab mich grad geärgert - "Die Kinder des Monsier Mathieu" hätt ich auch gern gesehen, aber weil ich so selten Fernsehen schaue, hab ich gar nicht erst ins Programm geguckt. :rollen:


    Dafür bin ich auch ziemlich abgelenkt von meiner neuen Subway to Sally-DVD. Ich lieeeebe sie! Fantastisch! :herz:


    Dabei ist es in meinem Buch (Aether) recht spannend. Robert und Anna sind von London nach Bracebridge gereist, um herauszubekommen, was vor vielen Jahren dort geschehen ist. Ist ziemlich gefährlich, weil Anna ein "Wechselbalg" ist (mit Aether in Kontakt gekommen) und dass nicht auffliegen darf. Sonst wird sie zum "Experimentieren" missbraucht... :entsetzt: Hinter Robert sind die Gilden auch schon her. Nun geben sich die beiden als Ehepaar aus. Ob das klappt?

  • So, habe gerade "Streiflichter aus Amerika" von Bill Bryson beendet und fand es einfach total genial. Vor allem wie sich Bryson immer selber aufs Korn nimmt und nicht nur andere.


    Jetzt muss ich aber schlafen gehen, weil ich morgen ganz früh mit dem Zug fahre. Mein Zugbuch wird das Leserundenbuch Nora Roberts "Im Licht der Sonne" sein, der zweite Teil der Hexentrilogie.


    Gute Nacht.