Monatsrunde August 2017 - Eine Pflaume ist eine Pflaume ist eine ... äh ...Rose?

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 25.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Oje, oje, ich hoffe, Zänkchen beruhigt sich etwas, wenn er erst mal da ist.


    Ich möchte noch ein Buch anmelden: Péter Gárdos - Gryningsfeber (Fieber am Morgen) könnte ich ja mit dem deutschen, rosenversehenen Cover begründen, aber ich habe ja einen Ruf zu verlieren, daher...
    Der Name des Autors, Gardós, lässt mich gleich an den rumänischen Fußballer Florin Gardoș denken. Schon dessen Vorname hat Blumenanknüpfung (von Florin ist man schnell bei Floribundarosen), aber ich möchte doch lieber darauf hinweisen, dass er beim FC Southampton spielt, der wiederum beim Messestädte-Pokal 1969/70 in der 1. Runde Rosenborg Trondheim mit 2:1 besiegt hatte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ein Buch, das ich gerade mit kleindodo lese, möchte ich auch noch melden: Michael Ende - Die Zauberschule und andere Geschichten


    Manche dieser herrlichen Geschichten werden in Gedichtform präsentiert. Ein großer Dichter war natürlich Goethe. Eines seiner bekanntesten ist sicher "Das Heidenröslein"

  • Ende ist immer gut, Goethe (manchmal) auch :smile: . Kleindodos Lektüre landet natürlich gleich auf der Liste.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe "Der Tote im fremden Mantel" mittlerweile gelesen, die Rezi hole ich nach, sowie ich Zeit und Konzentration dazu finde (einige vom Juli stehen auch noch aus. :redface:)


    Angefangen habe ich mit "Für dich soll's tausend Tode regnen". Ganz witzig bisher.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Gerne würde ich noch ein Buch anmelden:


    Angie Sage - TodHunter Moon - Fährtenfinder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Fährtenfinder sind laut Klappentext die Nachfahren von Wegkundigen, die auf den verborgenen Alten Wegen reisen konnten. Zum Reisen braucht man in der Regel einen Kompass, der bekanntlich eine Kompassrose hat.


    Außerdem sind Fährtenfinder fast synonym mit Pfadfindern. Die Pfadfinderbewegung wurde begründet von Robert Baden-Powell, seiner Schwester Agnes und seiner Frau Olave. Laut welt-der-rosen.de gibt es eine Rosensorte "Lord Baden-Powell" und ebenfalls eine namens Olave Baden-Powell.
    Zudem nannte man früher die jüngeren weiblichen Pfadfinder wohl Rosebuds, und Olave Baden-Powell war außerdem Trägerin des Finnischen Ordens der Weißen Rose.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Du gehst wirklich auf Nummer Sicher, Kaluma! Das ist ja drei- bis vierfach gemoppelt, und natürlich akzeptiert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte natürlich noch was anmelden:


    Katherine Webb - Das Versprechen der Wüste


    Es liegt natürlich auf der Hand, dass es da Wüstenrosen bzw. Sandrosen gibt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Die nächste Rose ist gepflückt: Wolfgang Hohlbein - Wer den Tod ruft
    Zum Glück habe ich noch eine Begründung in petto, sollte ich vor Ende des Monats mit den bisher angemeldeten Monatsrundenbüchern durch sein :zwinker: Dann wäre mein SUB aber sowieso auf phänomenale 3 Titel geschrumpft :entsetzt:

  • Mein Morgenfieberbuch ist beendet. Ich bin ein wenig enttäuscht. Aus der fantastischen Geschichte hätte man so viel mehr machen können! Nett zu lesen, aber das war's dann auch. Vielleicht habe ich mit Marjana Gaponenko - Wer ist Martha? mehr Glück.


    Ah - eben hatte ich eine komplizierte mehrstufige Begründung zusammengestellt, als mir das ? im Titel auffiel. Ein Satzzeichen hatten wir glaube ich noch nicht verarbeitet, also habe ich Google angeworfen. Abgesehen von dem Hörspiel "Die drei ??? und die goldene Rose" kam auch das. :ohnmacht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, dieses Röslein ist gepflückt:


    [url=http://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/43488.new#new]Das Versprechen der Wüste[url]

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Als nächstes nehme ich mal


    Shana Abé - Erdmagie - Der träumende Diamant 2


    Alle Rosen brauchen Erde, sonst wird das nix. Also bitte, eine sehr bodenständige Begründung.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Heute habe ich beim Meerschweinchen-Sitten im Garten gleich zwei Monatsrundenbücher beendet:
    Wolfgang Hohlbein - Der achtarmige Tod
    Wolfgang Hohlbein - Die Hand des Dämons


    Gerade sitzt übrigens Mr. Zank draußen und spielt am Handy. So wird das aber nichts mit der Verbesserung der Lesestatistik :breitgrins: