Monatsrunde August 2017 - Eine Pflaume ist eine Pflaume ist eine ... äh ...Rose?

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 25.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Hallo allerseits! :winken: Und Herzlich Willkommen im Monatsrundenbegründungstrainingscamp! :karate:


    Hier kommt die perfekte Monatsrunde für alle, die weit hergeholte Begründungen lieben, und für solche, die lernen wollen, jedes beliebige Buch in einem Thema unterzubringen.


    Unter dem Motto "Es kann gar nicht abwegig genug sein" möchte ich von euch wissen, wieso gerade euer Buch von Rosen handelt.


    Ein paar Beispiele:
    Rose Tremain - Die Farbe der Träume
    Hier erübrigt sich eigentlich jede Begründung. Der Hinweis auf den Vornamen der Autorin wird natürlich akzeptiert, ist aber ein wenig... langweilig. Eine bessere Begründung wäre der Hinweis darauf, dass Träume gerne mit der Farbe "rosa" in Verbindung gebracht werden und Rosa der botanische Name der Rose ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So beweist man natürlich auch die Eignung von Charlotte Roche - Feuchtgebiete:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber das ist noch Anfängerniveau. Es geht auch anders. Jemand möchte Manfred Görtemaker - Kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland lesen? Kein Problem, denn hier werden sicher Konrad Adenauer, Helmut Schmidt und Helmut Kohl erwähnt werden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer sich einen nostalgischen August mit Büchern aus der Kindheit wie z. B. Enid Blytons Fünf Freunde-Serie bereiten möchte, kann das gerne tun. Fünf Freunde, wie die fünf Blütenblätter der nicht züchterisch behandelten Rosen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Ausflug in die Kunst gefällig? Didier Ottinger - Magritte: Der Verrat der Bilder qualifiziert sich schon durch sein Pfeifencover, wenn man dazu auch ein wenig (ein klein wenig :zwinker: ) ausholen muss: Jene Pfeife hätte sicher auch der als Pfeifenliebhaber bekannte Siegfried Lenz rauchen können, und ihn, den Lenz nämlich, findet man in der Schönen Koblenzerin wieder.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jaroslav Hašek - Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk benötigt ein paar Umwege mehr (oder vielleicht auch nicht - ich habe keine weiteren Wege geprüft). So geht es jedenfalls auch: Also, da haben wir einen Soldat. Soldaten leben bekanntlicherweise in Kasernen und die haben natürlich - man muss ja rein- und rauskommen - Tore. Tore mit Laternen davor *träller* und neben der Laterne steht sie.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Also, alles geht, mit einer Ausnahme: Die Begründung "XY ist eine Blume, und eine Blume ist eine Rose" zählt NICHT! Ich möchte schon wissen, wieso ausgerechnet jene Blume eine verkappte Rose ist. Zum Beispiel so:
    Die Iris von Iris Murdoch - The Sea, the Sea ist eine Schwertlilie auf Botanisch. Eine Lilie ist "lily" auf English, wie in "waterlily", was auf Deutsch eine Seerose ist. Q.e.d. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Begründung funktioniert natürlich auch bei Frank Schätzing - Der Schwarm


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und wie war das noch gleich mit der Pflaume im Thementitel und auf dem Cover von Einmachen - Früchte, Beeren, Pilze und Gemüse richtig konservieren? Ganz einfach - Pflaumen gehören zur Familie der Rosengewächse.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Viel Spaß! Und nicht vergessen: Alles ist eine Rose! 016.gif


    [hr]


    Bina:
    Greg Cox - Früher war alles besser


    dodo: 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif
    Henning Mankell - Hunde von Riga :haken:
    Paschke, Dr. Uwe K. (Hg.) - Das große Buch der Weltgeschichte :haken:
    Hong Ying - Die chinesische Geliebte :haken:
    Angela Knight/Nalini Singh/Virginia Kantra/Meljean Brook - Burning Up :haken:
    Bernard Cornwell - Der Winterkönig :haken:
    Kai Meyer - Die Vatikanverschwörung :haken:
    Paul Watzlawick - Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn- Täuschung - Verstehen :haken:
    Georg Markus - Wie war es wirklich? Indiskrete Fragen an historische Persönlichkeiten :haken:
    Barbara Wood - Die Schicksalsgabe :haken:


    Kleindodo: 016.gif
    Michael Ende - Die Zauberschule und andere Geschichten :haken:
    Johanna Spyri - Heidi


    Doris: (x) 016.gif
    Klaus Hympendahl - Logbuch der Angst. Der Fall Apollonia :haken:


    Doscho: (x) 016.gif 016.gif
    Bernd Perplies - Der Drachenjäger: Die erste Reise ins Wolkenmeer :haken:
    Robert Corvus - Grauwacht :haken:


    finsbury: (x) 016.gif
    Michael Frayn: Das verschollene Bild :haken:


    illy: 016.gif
    Christine Aziz - Die Bibliothek von Olea :haken:
    Mario Vargas Llosa - Die Stadt und die Hunde


    kaluma: (x) 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif
    Britta Bolt - Der Tote im fremden Mantel :haken:
    Anna Pfeffer - Für dich soll's tausend Tode regnen :haken:
    Hendrik Groen - Eierlikörtage. Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 1/4 Jahre :haken:
    Angie Sage - TodHunter Moon - Fährtenfinder
    Hendrik Groen - Tanztee: Das neue geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 85 Jahre :haken:


    Kiba: 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif
    Stephen King - Sie :haken:
    Sarah Lark - Die Tränen der Maori-Göttin :haken:
    Karen Rose - Feuer :haken:
    Katherine Webb - Das Versprechen der Wüste :haken:
    Shana Abé - Erdmagie - Der träumende Diamant 2 :haken:
    Juli Zeh - Schilf :haken:
    Astrid Rose - Mana Loa 1 - Familienbande :kotz:
    Herman Melville - Moby Dick oder der Weiße Wal :haken:


    Kirsten: 016.gif 016.gif
    Henry James - Cathedrals and Castles :haken:
    SD Sykes - The Butcher Bird :haken:


    knödelchen: (x) 016.gif 016.gif
    David Guterson - Schnee der auf Zedern fällt :haken:
    Rabih Alameddine - Eine überflüssige Frau :haken:


    Saltanah: 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif
    Daša Drndić - Trieste (Sonnenschein)
    Dave Eggers - The Wild Things (Bei den wilden Kerlen) :haken:
    Almudena Grandes - Pojken som läste Jules Verne (Der Feind meines Vaters) :haken:
    Péter Gárdos - Gryningsfeber (Fieber am Morgen) :haken:
    Marjana Gaponenko - Wer ist Martha? :haken:
    Michail Sjisjkin - Venushår (Michail Schischkin - Venushaar)


    SunshineSunny: 016.gif 016.gif
    Werburg Doerr - Flieg, Maikäfer, flieg :haken:
    Lisa Kleypas - Zaubersommer in Friday Harbor


    Valentine: (x) 016.gif 016.gif
    Jessica Brockmole - Letters from Skye :haken:
    Catherine Lowell - Die Kapitel meines Herzens
    Meir Shalev - Fontanelle :haken:


    yanni: 016.gif 016.gif
    Marele Day - Die Bräute des Himmels :haken:
    Pablo Tusset - Im Namen des Schweins :haken:


    Zank: (x) 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif 016.gif
    Friedrich Ani - Die unterirdische Sonne :haken:
    Rebecca Hohlbein - Der Sohn des Waffenmeisters :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Die Rückkehr der Zauberer :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Im Bann des Puppenmachers :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Engel des Bösen :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Dagon - Gott aus der Tiefe :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Wer den Tod ruft :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Der achtarmige Tod :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Die Hand des Dämons :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Ein Gigant erwacht :haken:
    Wolfgang Hohlbein - Necron - Legende des Bösen :haken:
    Hugh Howey - Silo

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Wir gehen also diesmal anders herum vor?


    Nun gut, ich probers mal aus. :breitgrins:
    Ich würde gerne Christine Aziz - Die Bibliothek von Olea von meiner SLW-Liste lesen.


    Variante 1)
    Hier spielt eine Bibliothek eine wichtige Rolle. Eines der bekanntesten Bücher rund um eine Bibliothek ist aber doch sicherlich Umberto Ecos "Der Name der Rose"?


    Variante 2)
    Die Autorin heißt Aziz. Aziz ist auch der Vorname von Aziz Ibrahim, der 1996 Gitarre bei den "Stone Roses" spielte.


    Und, habe ich den Saltanah-Begründungs-Test bestanden? :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da bin ich doch sofort fündig geworden:


    Henning Mankell - Hunde von Riga

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Erklärung liegt auf der Hand: Hundsrosen sind für mich die schönsten Rosen auf der Welt. Leider das ein wenig unoriginell und einer Saltanah nicht würdig. Genehmigt die Hohepriesterin der kreativen Lösungsansätze mein Buch trotzdem? :anbet:


  • Henning Mankell - Hunde von Riga


    Die Erklärung liegt auf der Hand: Hundsrosen sind für mich die schönsten Rosen auf der Welt.


    Aber selbstverständlich gelten die wunderschönen Hundsrosen! Die ganz gewöhnliche Heckenrose, die mit den Hagebutten (hört da jemand Günter Grass' Butt rufen? :zwinker: ), gehört auch zu meinen Lieblingen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ein Buch habe ich auch schon gefunden:


    Friedrich Ani - Die unterirdische Sonne

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung 1: Auf dem Cover ist ein Schmetterling zu sehen. Und wer kennt nicht das berühmte Gedicht von Heinrich Heine: Der Schmetterling ist in die Rose verliebt?


    Begründung 2: Friedrich Ani ist vor allem für seine Kriminalromane um den Ermittler "Tabor Süden" bekannt. Und wie es der Zufall so will, gibt es von der Firma "Tabor" einen koscheren Wein mit dem Namen "Adama Barbera Rose".


  • Und wer kennt nicht das berühmte Gedicht von Heinrich Heine: Der Schmetterling ist in die Rose verliebt?


    Ich, bis eben. :redface: Gute Arbeit!



    Begründung 2: Friedrich Ani ist vor allem für seine Kriminalromane um den Ermittler "Tabor Süden" bekannt. Und wie es der Zufall so will, gibt es von der Firma "Tabor" einen koscheren Wein mit dem Namen "Adama Barbera Rose".


    Der Umweg über die koschere Weinfirma ist wirklich gelungen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das ist eine echte Saltanah-Monatsrunde. Sehr geil. Jetzt muss ich mal abstruse Rosen-Connections auf meinem SUB suchen gehen :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein Buch habe ich noch. Seit längerem vernachlässige ich auf schändlichste Weise meinen Koloss vom SuB-Listen-Wettbewerb. Nun gibt es keine Ausrede mehr, denn er passt in diese Monatsrunde wie die Faust aufs Auge.


    Paschke, Dr. Uwe K. (Hg.) - Das große Buch der Weltgeschichte


    Im Laufe meiner Lektüre werde ich auch einen Überblick über die englischen Rosenkriege erhalten.

  • OMG das ist der beste Monatsrundenmonat ever :totlach:


    Leider werde ich vermutlich keine Zeit haben mitzulesen, Hausarbeiten und meine Bachelorarbeit rufen... aber vielleicht kann ich ja ein Buch von einer Hausarbeit unterbringen :err:

  • Hm, ich bin mir sicher, mehrere Bücher mit direktem Rosenbezug vorrätig zu haben. Aber das ist wohl nicht gefragt heute. Also versuche ich es mal mit


    Stephen King - Sie


    Im Film hat die Hauptdarstellerin dieselbe Synchronstimme wie Roseanne Barr: Regina Lemnitz.
    Ist das hinreichend oft um die Ecke gedacht?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ist das hinreichend oft um die Ecke gedacht?


    Das ist außerordentlich gut um verschiedene Ecken herum argumentiert! :daumen:


    Ein direkter Rosenbezug darf natürlich auch sein, nur lese ich kreative Begründungen viel lieber.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sehr geiles Thema, :klatschen:, hoffentlich habe ich mich nicht schon im Juli bei den "um-die-Ecke-gedachten" Begründungen total verausgabt. :zwinker:


    Argumentationsketten habe ich bisher noch keine gefunden, nur zwei Bücher mit Rosen auf dem Cover. Aber der August ist lang und mir wird schon noch was einfalllen. Ansonsten hätte ich da:


    Britta Bolt - Der Tote im fremden Mantel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meines Erachtens sind das Rosen, dort auf dem Blumenmuster.


    Und: Anna Pfeffer - Für dich soll's tausend Tode regnen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zwei Rosen unter dem Totenschädel, und außerdem ist "Anna Pfeffer" das Pseudonym der beiden Autorinnen Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit, die auch unter einem weiteren Pseudonym schreiben, nämlich: Rose Snow.


    Leider nicht besonders kreativ, ganz zufrieden bin ich nicht, aber wie gesagt, bestimmt fällt mir im Lauf der Zeit noch mehr ein.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • kaluma:
    Die Anne, die auch eine Rose ist, ist gut! :breitgrins: Die schreibe ich dir auf die Liste.


    Was das andere Buch angeht, bin ich nicht zufrieden. Sind das wirklich Rosen? Aber vor allem hast du ja schon bewiesen, dass du sehr kreativ sein kannst, also möchte ich für dieses Buch eine "bessere" Begründung haben. Mit dem zerschossenen Porzellanherzen könnte man doch bestimmt was anfangen. Oder der Name des Ermittlers... da geht doch was.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Äh, ich bin nicht Doris. Aber sie kann das Buch ja eigentlich auch lesen, dann wären wir schon 2. :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, dann möchte ich es doch auch mal versuchen, bitte aber zu bedenken, dass ich zur Zeit höchstens drei bis vier Stunden Schlaf am Stück bekomme und deswegen vielleicht geistig nicht ganz auf der Höhe bin... :baby::spinnen:


    Ich würde gerne “Schnee der auf Zedern fällt“ von David Guterson anmelden.
    Begründung: Der Autor trägt denselben Vornamen wie David C. H. Austin, welcher ein bekannter englischer Rosenzüchter ist.
    Außerdem könnte einem bei “Schnee“ das schöne Märchen “Schneeweißchen und Rosenrot“ einfallen. :smile:
    Was meinst du Saltanah, könnte das durchgehen? :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()


  • Äh, ich bin nicht Doris. Aber sie kann das Buch ja eigentlich auch lesen, dann wären wir schon 2. :zwinker:


    :redface: Wie konnte mir denn das passieren?
    Eure Namen sind auch einfach zu ähnlich; beide habt ihr ein "i" drin! :breitgrins:


    knödelchen:
    Wer mit Austin argumentiert, hat schon gewonnen! Seine Rosen sind einfach nur großartig! :flirt:
    Und ein Hinweis auf das Grimm'sche Märchen funktioniert natürlich auch.

    Wir sind irre, also lesen wir!