Monatsrunde August 2017 - Eine Pflaume ist eine Pflaume ist eine ... äh ...Rose?

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 25.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.


  • Hihi, ein Buch mit dem Cover eines anderen begründen ist echt cool!


    Schreibst du noch was zu der chinesischen Geliebten? Ich habe von Hong Ying ein anderes Buch gelesen, das ich recht interessant fand.


    Übrigens heißt eine der Kurzgeschichten "Blood and Roses". Aber erstens habe ich das erst gesehen, nachdem ich mir eine Begründung zusammengezimmert hatte und zweitens wäre das viel zu langweilig gewesen.


    Zur chinesischen Geliebten: ich werde es versuchen, kann es aber nicht versprechen. Wenn ich die nächste Tage Zeit dazu finde, gerne.


    Die Begründung für dein eigenes Buch ist unfassbar. Genial, einfach nur genial!

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()


  • Wie lange hast Du denn daran rumgeknobelt? :breitgrins:


    Nachdem ich erst mal auf die Idee gekommen war, die ISBN zu verarbeiten, ging es eigentlich ziemlich schnell. Länger hat es gedauert, die Liste richtig hinzubekommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gut, zumindest das erste Buch, das ich im August lesen möchte, ist dank der Leserunde klar und die Begründung fiel mir gar nicht so schwer:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn ich an Drachen denke, denke ich auch recht schnell an die Pitahaya - man kennt sie auch unter dem Namen Drachenfrucht. Die Drachenfrucht gehört zur Familie der Kakteengewächse. Bekanntermaßen haben viele Kakteenarten Dornen. Die spitzen Auswüchse der Rosen sind zwar eigentlich Stacheln, werden im Volksmund aber in der Regel Dornen genannt :)


    Buch Nummer zwei:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Also, das mit der Wacht ist ja ganz klar. Vor dem T kommt im Alphabet das S. Dann hat man Wachs. Das mag jetzt nicht besonders spannend klingen, aber wusstet ihr, dass es eine Seeanemonenart, namens Wachsrose gibt?
    Beim Wort Grau möchte ich an den weltbekannten Rosakakadu erinnern. Er hat zwei zentrale Gefiederfarben: Grau und Rosa. Und Rose heißt auf Latein rosa. Passt also perfekt :)

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Großartige Begründungen, Doscho!
    Vor allem die Verschiebung von Wacht nach Wachs gefällt mir. Was nicht passend ist, wird passend gemacht. :breitgrins:


    Jetzt frage ich mich nur, wer eigentlich die Tentakel der Wachsrosen gezählt hat, und von wievielen Exemplaren.

    Zitat

    Sie hat 192 bis 384 Tentakel


    Wie können die so sicher sein, dass es keine Wachsrose mit 385 Tentakel gibt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gut, bei Seeanemonen habe ich zumindest die Annahme, dass das relativ friedliche Tiere sind, die einfach so im Meer rumdümpeln. Aber ich würde trotzdem beim Zählen vermutlich wahnsinnig werden. Ich nehme an, die Forscher markieren irgendwie die Tentakeln, die sie schon gezählt haben, ich habe aber keine Ahnung.


    Keine Ahnung, wie viele Wachsrosen sich der statistischen Erhebung zur Verfügung gestellt haben :breitgrins:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • So, das erste Blümchen ist gepflückt:


    Sie


    Erst dachte ich, diesen Monat könnte man jedes Buch passend reden. Aber dann ist mir für mein nächstes einen halben Tag nichts eingefallen. Es ist


    Sarah Lark - Die Tränen der Maori-Göttin, Teil 3 der Kauri-Trilogie. Aber natürlich ist es ein ganz und gar rosiges Buch.
    Kathleen, die Heldin aus dem ersten Teil, ist mittlerweile Großmutter. Kathleen Kelly aus der Kelly Family produzierte das Lied Roses of Red.
    Das Buch habe ich gestern abend angefangen. Seither sind mir ein Hausmädchen namens Rosie begegnet, eine Stute namens Dancing Rose, eine Farmersfrau, die ihren Übernachtungsgästen netterweise Rosenblätter zwischen die Laken streut und eine ambivalente Hochzeitsnacht auf Rosenblütenblättern. Das Unglück, das aus dieser Hochzeit erwächst, wird den Leser sicher bis kurz vors Ende auf Seite 896 begleiten. :rollen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()


  • Wie können die so sicher sein, dass es keine Wachsrose mit 385 Tentakel gibt?


    Verflixt, jetzt denke ich auch über die Tentakelzählerei nach. :breitgrins:


    Was sofort ins Auge fällt, (mir jedenfalls) ist, dass 384 eine Summe aus Zweierpotenzen ist: 384 = 256 + 128, also 2^8+2^7. Ein Tentakel mehr geht da vielleicht aus biologischen/genetischen Gründen womöglich nicht. Biologen vor, wer erklärt uns das genauer?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Seither ist mir ein Hausmädchen namens Rosie begegnet, eine Stute namens Dancing Rose, eine Farmersfrau, die ihren Übernachtungsgästen netterweise Rosenblätter zwischen die Laken streut und eine ambivalente Hochzeitsnacht auf Rosenblütenblättern.


    :breitgrins:



    Verflixt, jetzt denke ich auch über die Tentakelzählerei nach.


    Pass nur auf, dass du heute Nacht nicht von einer Riesenrosenanemone träumst, die dir mit jedem ihrer 384 Tentakel eine Rose überreicht. Wenn du dann die erhaltenen Rosen zählst, weißt du, wieviele Tentakel das Vieh hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Pass nur auf, dass du heute Nacht nicht von einer Riesenrosenanemone träumst, die dir mit jedem ihrer 384 Tentakel eine Rose überreicht. Wenn du dann die erhaltenen Rosen zählst, weißt du, wieviele Tentakel das Vieh hat.


    :totlach:


    Na wenigstens können Anemonen nicht sprechen - stell' dir mal vor, die fragt bei jeder einzelnen Rose "Wolle Rose kaufe?" :breitgrins:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ich habe was zu den Rosen gefunden (denke ich zumindest) :klatschen:


    Henry James - Cathedrals and Castles
    Das ist noch einfach, denn in den Gärten der Castles gibt es bestimmt Rosenbüsche.


    Bei SD Sykes - The butcher bird wird es schon schwieriger. Aber wenn man auf das Cover schaut, sieht man das der Vogel auf Zweigen mit Dornen sitzt. Dafür mussten doch bestimmt ein paar Rosen dran glauben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirstens rosige Bücher landen gleich auf der Liste im Startbeitrag.
    Zwar haben Rosen, wie Doscho weiter oben ganz richtig bemerkte, eigentlich Stacheln, aber wir sind hier ja keine Erbsenzählerrunde*, im Gegenteil, also... Außerdem ist das Cover so schön, wie sonst nur welche mit Rosen drauf.


    *Hier zählen wir nur Tentakel.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich möchte auch noch mitmachen, aber ohne selbst zu begründen. Dagegen bin ich völlig geflasht von Zanks Rosenscholle :klatschen: :klatschen: und deshalb möchte ich


    Michael Frayn: Das verschollene Bild


    auch in diesem Monat lesen.


    Ich hoffe, Saltanah, du akzeptierst ausnahmsweise auch so ein faules Dranhängen, wenn ich auch nach deiner Meisterleistung mit der ISBN-Nummer eine Ablehnung verstehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • finsbury:
    Hier ist so gut wie alles erlaubt - das Begründungen klauen sowieso. :smile:
    Außerdem ist die Schollenrose so genial, dass sie unbedingt benutzt werden muss.


    Die ISBN-Idee ist auch stibitzt; ich habe mich von Umberto Ecos "Foucaultschem Pendel" inspirieren lassen. Dort wurden ja auch die abstrusesten Zahlenspiele durchgeführt, um irgendwelche mystischen Zusammenhänge zu beweisen. Was der kann, kann ich schon lange, dachte ich mir.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe noch ein Buch beendet: Wolfgang Hohlbein - Im Bann des Puppenmachers


    Und dank der Monatsrunde habe ich mich dazu aufgerafft, auch endlich mal an meinem SLW-Koloss weiterzulesen. Zusätzliche Motivation: Mr. Zank ist gerade im Lesefieber und wenn er zu mir sagt "ich will jetzt noch die letzten 70 Seiten von meinem Buch fertig lesen", dann fühle ich mich natürlich herausgefordert, in der Zeit, die er dafür braucht, mehr Seiten zu lesen :breitgrins: