Monatsrunde August 2017 - Eine Pflaume ist eine Pflaume ist eine ... äh ...Rose?

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 25.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.


  • Hundsrosen sind für mich die schönsten Rosen auf der Welt.


    Die sind wirklich wunderschön! Werde mir gleich mal eine Liste mit schönen Blumen machen. :sonne:


    Ich würde auch gern was anmelden und bin sehr gespannt und auch etwas eingeschüchtert, ob das klappt. Aber ich versuch das mal.


    Und zwar geht es um die wundervollste aller Rosen (meiner Meinung nach), die eine sehr große Bedeutung in meinem Leben hat: Die Westerland


    In dem Örtchen, in dem meine Familie strandete, nachdem sie Schlesien verlassen mussten, gab es ein Programm für "Vertriebene". Reihenhaussiedlungen entstanden und jedes Reihenhaus bekam ein Stück Garten, damit die Leute sich ihr Essen anbauen konnten. Mein Vater wuchs in so einem Haus auf und ich später auch. Mein Großvater war sehr glücklich über das schöne Häuschen und den tollen Garten, der viel größer war als heutige Reihenhausgärten sind.
    Er pflanzte mehrere Obstbäume, sie legten Beete und Hecken an, eine Blutpflaume wurde später mein Schaukelbaum und mein Opa kaufte eine Westerland-Rose, die eine neue Kreuzung war und die er sehr pflegte und liebte. Als ich später dort mit meinen Eltern einzog, war die Westerland beinahe vier Meter im Durchmesser und mindestens zweieinhalb bis drei Meter hoch. Sie war die schönste Rose der Gegend, verholzter und dicker Stamm wie ein Bein und so viele duftende Blüten, dass alle Nachbargärten etwas davon hatten (und alle liebten es).
    Das Leben macht Umwege und meine Eltern zogen irgendwann weg. Die neuen Hauseigentümer fällten die Blutpflaume und die Westerland wurde auch zerhackt. Meine Mutter hat einige wenige Ableger gerettet und wo auch immer ich ein Stück Land bearbeite, pflanze ich meine Lieblingsrose.
    Am Freitag sind Herr Bina und ich an dem Haus vorbeigefahren, weil wir dort langmussten. Und ich sagte zu ihm, als wir im Schritttempo an meinem früheren Zuhause vorbeifuhren:


    Früher war alles besser
    (von Greg Cox)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und deshalb möchte ich dieses Buch anmelden! :schmetterling:

  • Wow, eine sehr persönliche Begründung :anbet:


    Saltanah, was meldest du eigentlich an? Du weißt ja, diesen Monat musst du uns wirklich vom Hocker hauen, auch wenn du dir natürlich theoretisch alles genehmigen kannst :breitgrins: Oder liest du einfach ein Gartenbuch über Rosen und überlässt die Begründungen dieses Mal uns? :zwinker:


  • Am Freitag sind Herr Bina und ich an dem Haus vorbeigefahren, weil wir dort langmussten. Und ich sagte zu ihm, als wir im Schritttempo an meinem früheren Zuhause vorbeifuhren:


    Früher war alles besser


    Eine wunderschöne Begründung! Die tolle Westerland einfach wegzumachen ist ja schon fast kriminell.



    Saltanah, was meldest du eigentlich an?


    Mal schauen, worauf ich nächsten Monat Lust habe.



    Du weißt ja, diesen Monat musst du uns wirklich vom Hocker hauen, auch wenn du dir natürlich theoretisch alles genehmigen kannst :breitgrins: Oder liest du einfach ein Gartenbuch über Rosen und überlässt die Begründungen dieses Mal uns? :zwinker:


    Ich fürchte, dass ich eure tollen Begründungen nicht mehr übertrumpfen kann. Daher habe ich tatsächlich schon daran gedacht, endlich mal mein Pfingstrosenbuch zu lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hätte ja gerne von Michael Frayn Das verschollene Bild gelesen, weil ich dafür eine treffende Begründung gefunden habe. Das im Titel enthaltene Wort Schollen führt uns zu der Einheit Rose. Aber wie das manchmal so ist - es hat sich in irgendeinem Regal versteckt. :rollen:



    Aber ich habe ja noch mehr Auswahl. Dann nehme ich einfach Die Bräute des Himmels von Marele Day.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bräu ist ein Synonym für Brauerei und Bier. Zur Bierherstellung unverzichtbar braucht man Hopfen. Hopfen wiederum ist ein Hanfgewächs und das ist eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Rosenartigen, womit wir bei der Rose angelangt wären.
    Nun hoffe ich doch auf dein OK, Saltanah. :smile:

  • yanni:
    Eine Maßeinheit namens Rose, in der man Schollen zählt? Ich fasse es nicht; das ist ja unglaublich! Hoffentlich findest du das verschollene ( :breitgrins: ) Buch wieder!


    Die bierbrauenden Bräute sind aber auch nicht schlecht! :breitgrins: Viel Spaß mit dem Buch; es hat mich vor Jahren gut unterhalten.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich hätte ja gerne von Michael Frayn Das verschollene Bild gelesen, weil ich dafür eine treffende Begründung gefunden habe. Das im Titel enthaltene Wort Schollen führt uns zu der Einheit Rose. Aber wie das manchmal so ist - es hat sich in irgendeinem Regal versteckt. :rollen:


    Oh, das Buch subbt bei mir auch :breitgrins:

  • Hast du dir das jetzt gerade ausgedacht (wofür es ein paar Extrakreativpunkte gäbe), oder ist das ein wirklicher Brauch?


    Um ehrlich zu sein - ich weiß es nicht, das war reine Phantasie. Ich war noch nie bei einer Seebestattung dabei, schon gar nicht bei einer, wo die Toten als kompletter Körper in Wasser gelassen werden. Im TV habe ich gesehen, dass mit der Asche von Verstorbenen zumindest Kränze ins Wasser geworfen werden. Ich hätte jedenfalls das Bedürfnis, Blütenblätter zu verstreuen, das gefällt mir besser als ein Kranz.


  • Ich hätte jedenfalls das Bedürfnis, Blütenblätter zu verstreuen, das gefällt mir besser als ein Kranz.


    Schöne Idee!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • yanni:
    Eine Maßeinheit namens Rose, in der man Schollen zählt? Ich fasse es nicht; das ist ja unglaublich! Hoffentlich findest du das verschollene ( :breitgrins: ) Buch wieder!


    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.



    Die bierbrauenden Bräute sind aber auch nicht schlecht! :breitgrins: Viel Spaß mit dem Buch; es hat mich vor Jahren gut unterhalten.


    Gesucht, gefunden und aufgeatmet. Die erotischen Nonnen haben mich doch etwas beunruhigt. :breitgrins:



    Oh, das Buch subbt bei mir auch :breitgrins:


    Dann nichts wie ran. Eine Begründung hast du ja nun schon. :zwinker:

  • Eine wunderschöne Begründung! Die tolle Westerland einfach wegzumachen ist ja schon fast kriminell.


    Danke für die Genehmigung!
    Zank danke auch für die lieben Worte! Hat mich beim Schreiben auch irgendwie berührt. Bald hab ich meine Westerland in meinem eigenen Garten... wenn's nur mal zu regnen aufhören würde hier... :smile:

  • Der Juli neigt sich dem Ende entgegen und ich denke, ich kann inzwischen abschätzen, was ich in den nächsten Tagen noch schaffe.
    Deshalb möchte ich für August gleich noch eine ganze Reihe Bücher anmelden - und zwar die nächsten Bände der Hexer-Reihe.

    [li]Hohlbein, Wolfgang: Im Bann des Puppenmachers (Der Hexer ; 7)
    [/li][li]Hohlbein, Wolfgang: Engel des Bösen (Der Hexer ; 8)
    [/li][li]Hohlbein, Wolfgang: Dagon - Gott aus der Tiefe (Der Hexer ; 9)
    [/li][li]Hohlbein, Wolfgang: Wer den Tod ruft (Der Hexer ; 10)
    [/li][li]Hohlbein, Wolfgang: Der achtarmige Tod (Der Hexer ; 11)
    [/li][li]Hohlbein, Wolfgang: Die Hand des Dämons (Der Hexer ; 12)
    [/li][li]Hohlbein, Wolfgang: Ein Gigant erwacht (Der Hexer ; 13)
    [/li][li]Hohlbein, Wolfgang: Necron - Legende des Bösen (Der Hexer ; 14)[/li]


    Wie, ihr glaubt mir nicht, dass die alle einen direkten Rosen-Bezug haben? :breitgrins: Na dann hört mal her:


    Begründung Band 7: (Im Bann des Puppenmachers)
    Im Berliner Tiergarten gab es im 18. Jahrhundert eine Reihe von Sandsteinskulpturen antiker Götter, die als Die Puppen bezeichnet wurden. Sandstein besteht meist aus Quarz - und wer kennt nicht den schönen Rosenquarz?


    Begründung Band 8:
    Jetzt wird es etwas komplizierter:

    [li]Hexer ist ein Synonym für Zauberer.
    [/li][li]Bei Zauberern muss ich sofort an den "Zauberer von Oz" denken.
    [/li][li]Dessen Autor Lyman Frank Baum starb 1919 in Hollywood.
    [/li][li]Hollywood ist bekanntermaßen englisch für Stechpalmenwald.
    [/li][li]Stechpalmen gehören zu den Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliopsida).
    [/li][li]Diese wiederum bilden die größte Klasse der Samenpflanzen (Spermatophytina).
    [/li][li]Zu den Spermatophytina gehören unter anderem auch die Rosen.[/li]


    Begründung Band 9: (Dagon - Gott aus der Tiefe)
    Dagān, auch Dagon genannt, ist eine in Mesopotamien und Syrien im 2. und 3. Jahrtausend vor Christus verehrte Gottheit. Wie jeder (spätestens jetzt) weiß, erfolgte auch die Verbreitung der Gartenrose von besagtem Mesopotamien aus.


    Begründung Band 10:
    Die Bücher spielen im Jahr 1885. In demselben Jahr erschuf der Künstler John Singer Sargent sein berühmtes Ölgemälde "Nelke, Lilie, Lilie, [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Nelke,_Lilie,_Lilie,_Rose]Rose[/url]". Das kann doch kein Zufall sein ;)


    Begründung Band 11:
    In der Hexer-Reihe tauchen immer wieder so genannte Shoggoten auf - gruselige Wesen, die alles Leben vernichten wollen. Aber kann man wirklich vor Wesen Angst haben, die fast so heißen wie Schokolade? Und mit was macht man seiner Freundin zum Valentinstag eine größere Freude als mit Schokolade und Rosen?


    Begründung Band 12:
    Ihren Anfang nimmt die Geschichte durch einen Fluch, mit dem der Vater der Hauptfigur belegt wird. Der Vater heißt Roderick Andara. So wie das Luxushotel Andara Ressort & Villas in Phuket. Eine Reisealternative dazu ist das Rosewood Phuket.


    Begründung Band 13:
    Die Hauptfigur selbst heißt Robert Craven. "Craven" ist Englisch und bedeutet feige. Da bekommt man doch direkt Lust auf einen leckeren Feige-Rosé-Tee.


    Begründung Band 14:
    Robert immer zur Seite steht sein Freund und Mentor H.P. Lovecraft. Ähnlichkeiten zu dem verstorbenen Schriftsteller, an dessen Werk sich auch die ganze Reihe anlehnt, sind hierbei Absicht und von ebendiesem Autor gibt es ein Gedicht namens The Rose of England.

  • Zank, ich fasse es nicht. :ohnmacht: :anbet: :breitgrins:


    Woher kennt ihr euch eigentlich alle so gut mit Pflanzenfamilien aus, dass ihr immer die Kurve zu den Rosen kriegt.


    Ich versuche gerade, eine Verbindung zwischen Eierlikör und Rosen zu finden, es will mir nicht gelingen, aber wenn ich Zanks Beitrag lese, schöpfe ich wieder Hoffnung... :breitgrins:


    (Bitte noch nicht helfen, ich schaffe das)

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.