Monatsrunde August 2017 - Eine Pflaume ist eine Pflaume ist eine ... äh ...Rose?

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 25.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Saltanah, deine Monatsrunde macht mich jetzt schon verrückt :breitgrins: Nachdem ich gestern Abend angefangen habe, Begründungen für meine Hohlbeins zu suchen (soll natürlich immer eine andere Begründung sein!), bin ich doch tatsächlich heute Nacht aufgewacht und habe überlegt, was ich vielleicht noch als Ansatzpunkte für die Runde verwenden kann :zwinker:


    Da ich noch nicht weiß, wie weit ich vor August mit der Hexer-Reihe komme, folgen die Begründungen dafür erst in einer Woche.
    Aber ein weiteres Buch möchte ich jetzt schon anmelden:


    Rebecca Hohlbein - Der Sohn des Waffenmeisters

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Hauptfigur Bernhard ist nicht nur "der Sohn des Waffenmeisters", sondern auch Erster Ritter. Im späteren Mittelalter war die Abstammung von adligen Vorfahren meist die Voraussetzung für eine Aufnahme in den Ritterstand. So wie zum Beispiel bei Ritter Woldemar von Rosen, dessen Adelsgeschlecht sogar das Familienwappen mit drei Exemplaren dieser Blumen schmückt.

  • Eins hab ich noch! Saltanah, wie findest du die Begründung? :tanzen:


    Hohlbein, Wolfgang: Die Rückkehr der Zauberer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch habe ich zum wiederholten Male für den TAMKA-Wettbewerb hier im Forum angemeldet. TAMKA rückwärts ist Akmat - wie in dem Namen des kirgisischen Flusses Usun-Akmat. In Kirgisistan gab es 2005 eine Tulpenrevolution, aber danach wird hier ja leider nicht gefragt. Im selben Jahr war Rosa Otunbajewa dort Außenministerin. Und dass Rosa der lateinische Name der Rose ist, ist ja bereits bekannt.


  • Saltanah, deine Monatsrunde macht mich jetzt schon verrückt


    :elch: Der rosige Ritter ist natürlich genehmigt.



    Eins hab ich noch! Saltanah, wie findest du die Begründung? :tanzen:


    :boah: GE-NI-AL!!! :klatschen: Von Hohlbein über TAMKA und einen asiatischen Fluss zur kirgisischen Tulpenrevolution und von dort zur Rose - ich ziehe meinen Hut vor dieser großartigen Argumentationskette!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe jetzt schon Mitleid mit dem Monatsleiter September, wenn wir alle von Saltanah voll durchtrainiert mit unseren Begründungen ankommen. :breitgrins:


    Ich habe hier noch ein paar Bücher mit Begründungen parat, aber ich warte noch, ob ich die Bücher wirklich nächsten Monat lesen will. :zwinker:

  • Ich beantrage, dass Saltanah für August ihr Benutzerbild ändert. Eine Rose oder auch eine Rosette wären da schon am Platze.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ich beantrage, dass Saltanah für August ihr Benutzerbild ändert. Eine Rose oder auch eine Rosette wären da schon am Platze.


    <--- Wo du recht hast, hast du recht.


    :schulterzuck: Obwohl ... wieso eigentlich? Meine altbekannte Avatar-Amaryllis ist selbst-ver-ständ-lich auch eine Rose! Auf Deutsch heißen sie eigentlich Rittersterne und die Übereinstimmung von Ritter und Rose hatte Zank ja schon bewiesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ah, jetzt versteh ich auch den Avatarwechsel, der mich bei Saltanah ja immer etwas verwirrt :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • kaluma:


    Was das andere Buch angeht, bin ich nicht zufrieden. Sind das wirklich Rosen? Aber vor allem hast du ja schon bewiesen, dass du sehr kreativ sein kannst, also möchte ich für dieses Buch eine "bessere" Begründung haben. Mit dem zerschossenen Porzellanherzen könnte man doch bestimmt was anfangen. Oder der Name des Ermittlers... da geht doch was.


    Du hast recht, ich war mir auch nicht ganz sicher, ob das Rosen sind, konnte es aber nicht abschließend klären.
    Dass Rosen Humus zum Wachsen brauchen, habe ich auch kurz überlegt, aber der Zusammenhang ist mir zu simpel.


    Und du meinst, das ist ein PorzellanHERZ??? :gruebel: Ich habe hin und her überlegt, was das sein soll, und habe es dann als umgekipptes Sparschwein gedeutet. Ein Verbindung zwischen Schweinen und Rosen ist mir auf die Schnelle aber auch nicht eingefallen.


    Ich grüble weiter und finde bestimmt noch ein anderes Buch!

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Und du meinst, das ist ein PorzellanHERZ??? :gruebel:


    Ja, ein Herz. Die Vorsprünge sind die abgeschnittenen Blutgefäße. Vergleicht mal mit diesem Bild. Die Aorta ist kürzer abgeschnitten und das ganze Herz ein wenig gedreht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ja, ein Herz. Die Vorsprünge sind die abgeschnittenen Blutgefäße. Vergleicht mal mit diesem Bild. Die Aorta ist kürzer abgeschnitten und das ganze Herz ein wenig gedreht.


    Ach du liebe Güte. :ohnmacht: Ja, könnte sein. Wobei man sich schon fragt, welchen Sinn solch ein Teil aus blau bemaltem Porzellan haben soll... Bei Schmuckherzen denkt man ja eher an diese Herzform: :herz:
    Und dazu wurde offenbar noch drauf geschossen und die Kaffeekanne oder wessen Herz das auch immer war, ist nun bestimmt tot. :breitgrins: Ich bin gespannt auf das Buch.


    Vielen Dank für die Karreerose, hätte ich auch gern selber gefunden, aber ich hing noch zu sehr am Sparschwein fest. Wenn man an echte Schweine denkt, die sind ja übrigens auch meistens rosa.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich bin jetzt echt gefordert, mein Hirn kann nicht so gut um die Ecke denken. Aber ein Buch hätte ich parat.


    Klaus Hympendahl - Logbuch der Angst. Der Fall Apollonia


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Hier geht es um eine Segeljacht, die in See sticht, um den Atlantik zu überqueren. Dabei gibt es leider Streitereien und sogar zwei Tote an Bord.


    Als Begründung gäbe es einmal ganz klassisch die Seerose, dann wird natürlich ein Kompass gebraucht, der eine Kompassrose hat, wie Saltanahs Avatar sehr schön belegt. Und zu guter Letzt müssen die Toten natürlich bestattet werden, was auf See passiert, wobei dann auf dem Wasser Rosenblütenblätter verstreut werden, die der Skipper für solche Fälle vorsorglich mitführt.

  • Bei Seen und Rosen braucht man wirklich nicht um die Ecke denken :smile: . Die gehören auch so schon zusammen.



    Und zu guter Letzt müssen die Toten natürlich bestattet werden, was auf See passiert, wobei dann auf dem Wasser Rosenblütenblätter verstreut werden, die der Skipper für solche Fälle vorsorglich mitführt.


    Hast du dir das jetzt gerade ausgedacht (wofür es ein paar Extrakreativpunkte gäbe), oder ist das ein wirklicher Brauch?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()