Eine kleine Lesewoche 25.10 bis 1.11.2017

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 21.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Bei uns auch :zwinker:


    Wir werden aber einen Halloween DVD Abend veranstalten. Meine Schwester kommt mit ihrem Freund aus Wien zu Besuch und mein Freund kocht heimisches Essen, welches sie in Wien nicht bekommt. :breitgrins:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ja, wir feiern 500 Jahre Luther, deswegen ist heute ausnahmsweise deutschlandweit Feiertag. Morgen schließt sich dann für einen Teil mit Allerheiligen noch ein zweiter freier Tag an. :smile:

  • Ohje, Halloween. Ich muss gleich mal schauen, ob wir noch Süßigkeiten für die Kinder da haben. Letztes Jahr hatHörtest niemand geklingelt, aber man weiß ja nie.. allerdings scheint "Süßes oder saures" nicht mehr so angesagt zu sein. Wir haben früher säckeweise Schokolade heimgeschleppt :breitgrins:

  • Wir werden heute Steine für unseren Garten aus einem anderen Garten holen. Der andere Garten wurde samt Haus verkauft und wir können noch drei Wochen lang alles aus dem Garten raustragen, das wir haben wollen (Steine, Büsche), denn die neuen Besitzer wollen umgestalten und legen auf fast nichts wert, das dort wächst und steht.
    Also mach ich mir heute ein Bild. Und Herr Bina schleppt mehrere Autoladungen Steine in Autos :klatschen:


    Ich hab gestern noch eine Weile gelesen. Musso schreibt unglaublich eingängig; ich denke ich werd mehr von ihm lesen.

  • Moin, moin, ich habe gerade Frühstück ans Bett bekommen :smile: Und werde jetzt beim ersten Kaffee etwas lesen. Ich glaube ich lese erstmal
    Stephen King - Danse macabre weiter. Das ist ein Sachbuch zum Thema Horror in Literatur und Film. Liest sich gut, ist aber schon etwas älter. Schätze das ist eher was für King Fans, denn rein inhaltlich sind da aktuellere Bücher zum Thema sicher interessanter.

  • Guten Morgen!


    Ich habe gestern Abend noch etwas "Methodisch korrektes Biertrinken" gelesen und das Buch heute früh beendet. Ich mag es, wenn Wissenschaft (in dem Fall Physik und Chemie) anschaulich und gut verständlich anhand von Alltagsbeispielen erklärt werden - auch wenn ich noch nie versucht habe, faulen Fisch in Silvesterraketen zu verschießen :breitgrins:


    Für heute habe ich noch keine Pläne gemacht. Halloween ist bei uns hier eh nicht so verbreitet (jedenfalls hat bei mir noch nie jemand geklingelt und Süßes oder Saures gerufen), so dass ich mir einen ruhigen Abend machen werde. Ob ich bis dahin viel zum Lesen komme, wird sich zeigen, denn ich habe eben festgestellt, dass auf DMAX heute den halben Tag "Mythbusters" läuft und das lasse ich mir nicht entgehen.


    Bis dahin trink ich genüßlich meinen Tee, esse den letzten Kuchenrest zum Frühstück und überlege, was ich als nächstes lesen möchte. Zur Auswahl stehen:


    [li]"Der Weg zurück" von Erich Maria Remarque[/li]
    [li]"Von Flüchen, Tod und Geisterspuk" von Kassandra Sperl[/li]
    [li]"Die Poesie der Primzahlen" von Daniel Tammet[/li]
    [li]ein Reread von "Borderline" von Mishell Baker, damit ich danach "Phantom Pains" lesen kann[/li]
    [li]ein Reread von "Sleeping Giants" von Sylvain Neuvel, damit ich danach "Waking Gods" lesen kann[/li]
    [li]oder was ganz anderes ???[/li]


    Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden *seufz*

  • In der Arbeit bin ich jetzt auch noch, aber nicht mehr lange. Ich hoffe, wenn heute der Herr des Hauses kocht, komme ich etwas zum Lesen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • auch wenn ich noch nie versucht habe, faulen Fisch in Silvesterraketen zu verschießen :breitgrins:


    Was genau passiert dabei? :gruebel:
    Bei deiner Buchauswahl kann ich leider nicht helfen, mir sagen die alle nichts.


    Wir fahren jetzt erst einmal Familie besuchen und Little Zank kann seine nächstjüngere Verwandte kennenlernen (die Kleine ist 16 Monate alt).

  • :winken:


    Ich mache gerade Mittagspause bis 15:30h dann muss ich wieder in den Abenddienst.


    Also erstmal ein Tässchen Kaffee und ne Kleinigkeit gekocht.


    Jetzt werde ich bei Eragon in Ellesmera vorbeischauen und gucken wie seine Ausbildung vorankommt. Er ist so ungeduldig. Oromis läßt ihn meditieren, dabei möchte er viel lieber zaubern

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:



  • Was genau passiert dabei? :gruebel:


    Das Ziel war es, die WG der gegenüberliegenden Straßenseite im alljährlichen Silvester-Böllerkrieg ein für alle Mal zu besiegen. Das Physikalische drehte sich weniger um den faulen Fisch als um Trägheit, Impulserhaltung und die notwendige Ladung, um die Raketen mit dem faulen Fisch bis auf die andere Straßenseite zu bekommen.


    Ich habe mich in der Zwischenzeit für die vielleicht gruseligste Lektüre entschieden, die in Reichweite lag:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sperl, Kassandra - Von Flüchen, Tod und Geisterspuk


    Klappentext:
    "Unvorstellbar, wie das Sonnenlicht alles verwandelt, was man zu kennen glaubt – und noch seltsamer, wie mit Einbruch der Nacht Vertrautes plötzlich fremd erscheint. Nicht die Dunkelheit ist es, die die Wahrheit verbirgt, sondern der blendende Schein des Tages, der einen Schleier über die Wirklichkeit legt, die wir uns nicht einzugestehen wagen aus Furcht vor dem, was wir nicht sehen wollen."
    Kaum etwas ist gespenstischer als das, was der eigene Verstand einem vorzugaukeln vermag, und was man nicht anzuerkennen bereit ist, wird als Wahn abgetan. Manchmal jedoch sind Gewissheiten trügerisch und verdecken nur das Unheimliche, das unter der Oberfläche lauert. So muss ein fluchbeladener Ritter mit sich selbst ringen, und nicht jeder ist, was er zu sein scheint, während ein geisterhafter Sturm Unheil über eine entlegene Bucht bringt, der leibhaftige Tod umgeht und eine Familienlegende Vergeltung fordert. Einsame Wälder, erstarrt in Eis und Schnee, schroffe Klippen und eine von der Außenwelt abgeschnittene Insel offenbaren ihre Geheimnisse, sobald die Nacht sich über sie senkt: Sie werden zu Orten, an denen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Aberglauben zerfließen und der Verstand die Wahrheit auf ungewohnten Pfaden suchen muss ... in sechs phantastischen Geschichten von Flüchen, Tod und Geisterspuk.


    Die erste Geschichte davon habe ich schon gelesen und sie hat mir ein wenig Gänsehaut beschert. Mit Blut und so kann ich (im Buch und im Film) recht gut umgehen, aber das Ungewisse, wenn man nicht weiß, wer hinter der nächsten Tür lauert, geht mir an die Nerven. Das war gut gemacht.




    Früher sind die Kinder doch an einem anderen Tag von Haus zu Haus gegangen und haben gesungen? Warum macht das keiner mehr? War das der Martinstag oder so?


    Zum Martinstag gab es bei uns immer einen Laternenumzug - aber da sind wir durch die Straßen gegangen und nicht von Haus zu Haus. So wie Halloween heute gab es früher (zumindest bei uns) nichts Vergleichbares. :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Myriel ()


  • Hab mal geschaut, laut Wikipedia tatsächlich der Martinstag.


    Ich kann mich auch noch erinnern "Matten matten meeren, de Äppel and de Beeren" gesungen zu haben.


    Wikipedia


    Ich kenne das nur von Fastnacht-Dienstag. Da sind wir in Baden-Württemberg immer “betteln” gegangen
    “Ich bin ein kleiner König,
    gib mir nicht zu wenig.
    Lass mich nicht zu lange stehen,
    denn ich muss gleich weitergehen “
    Als wir dann in die Pfalz gezogen sind, wurden wir wegen unserem Spruch ausgelacht. Von da an lernten wir den Pfälzer Reim
    “Fastnacht,die Pann kracht,
    die Kiechelscher sin gebacke.
    Ä raus mit,ä raus mit
    Ich steck se in mein Sack,
    mein Sack der hot e Loch
    gegesse wern se doch!”

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Martinsumzug gab es bei uns auch. Aber nur mit Laternen durch die Straßen, ohne klingeln und betteln. Und kennt ihr Hexennacht? Das ist die Nacht zum ersten Mai. War bei uns wie Halloween, nur ohne Süßes - also eigentlich grundlose Sachbeschädigung (keine Sorge, wir haben hauptsächlich alles mögliche mit Klopapier eingewickelt) :zwinker: