Ich lese mit meiner Laterne... St. Martinslesewochenende: 10.11.-12.11.2017

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Nach einer kurzen verregneten Gassirunde, habe ich gerade einen Kuchen in den Ofen geschoben und lese jetzt bei Eragon weiter.
    Eragon und seine Verbündeten stehen kurz vor der großen Schlacht gegen Galbatorix.
    Bin gespannt wie es ausgeht

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Moin miteinander,


    komme gerade mit meiner Freundin aus der Stadt. Wir wollten kurzfristig den Schmuckladen unsicher machen. Nun steige ich auch mit ein mit Der leuchtend blaue Faden von Anne Tyler. Bin jetzt bei Seite 217 und immer noch begeistert.

  • Die englische Version davon (A Spool of Blue Thread) liegt noch auf meinem SUB - ich hör also mal ganz genau hin, Anne.. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()


  • Die englische Version davon (A Spool of Blue Thread) liegt noch auf meinem SUB - ich hör alsi mal ganz genau hin, Anne.. :smile:


    Ich kann schon mal sagen: Runter damit vom SuB. Anne Tyler ist wirklich eine wunderbare Erzählerin. Aber es folgt auch noch eine Rezi von mir.


  • Zank: Ich fand Personen und Handlung in Jodi Picoults Buch sehr lebendig und glaubhaft beschrieben - und gerade dieses Buch von ihr liest sich bei aller Problematik dennoch sehr kurzweilig, fand ich! :smile:


    Den Eindruck habe ich bisher auch :smile:


    Ich werde wahrscheinlich ein anderes Buch dazwischen schieben. Mein neues Rezi-Exemplar ist nämlich eingetroffen.
    Reid, Iain: The Ending

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Puh, ich bin fix und fertig. Eigentlich wollte ich es mir bis wir gleich ins Klön-Kino gehen, mit meinem Buch gemütlich machen. Aber unser Kater hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf der Flucht vor unserer Enkelin ist er versehentlich im Treppenhaus gefangen gewesen und hat dort auf dem Teppich seine Notdurft verrichtet. Die Pfütze wurde schnell entdeckt, aber auf dem Teppich stehen zwei Bücherregale, zwar nicht groß, aber immerhin umfassen sie gut 80 Bücher, die ausgeräumt, die Regale weggeräumt und der Läufer ab in die Badewanne. Dummerweise haben wir den Haufen nicht rechtzeitig entdeckt und ich bin voll reingetreten und habe munter verteilt. :rollen: Also Großreinemachen war also angesagt und dann gab auch noch der verd... Waschsauger den Geist auf.


    Jetzt freue ich mich erst mal auf's Kino und heut Abend auf ein A-Cappella-Konzert. Wenn's kommt, dann doch immer alles zusammen. :breitgrins:



    O ja, Yanni, "Die Eismacher" habe ich auch vor einiger Zeit gelesen, hat mir sehr gefallen! Fand, es waren eigentlich gleich mehrere Bücher in Einem. :winken:


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Nun kenne ich auch die Geschichte wie der Urgroßvater dazu kam, sich für Speiseeis zu interessieren. Und dass sein Urenkel mit dieser Tradition gebrochen hat. Seine Liebe zur Poesie war halt stärker. Was sein Vater natürlich nicht verstehen kann, hat er doch selbst seinen Lebenstraum dafür aufgegeben. Eine Situation wie sie sicher oft genug schon vorkam. Wo er sich allerdings sein Zubrot während des Studiums verdiente, das ging ja gar nicht! :zwinker:



    Katjaja, ich wusste gar nicht, dass es mal 26 Euro gekostet hat. Wenn die Bücher so teuer sind und ich sie zeitnah lesen möchte, dann versuche ich meist sie gebraucht zu bekommen. Oder man muss wirklich bis zum TB warten. Oder halt, wie Alice schrieb, hat man noch die Möglichkeit der Büchereien. Ich habe eine Kombi-Karte für 2 Büchereien. :smile: Notfalls muss die Fernleihe in Anspruch genommen werden.




    Ich kann schon mal sagen: Runter damit vom SuB. Anne Tyler ist wirklich eine wunderbare Erzählerin. Aber es folgt auch noch eine Rezi von mir.


    Dem kann ich nur zustimmen. :daumen:



    @bine: Na, da hat sich dein Abend ja ganz anders gestaltet wie geplant. Aber leckeres Essen in Gesellschaft ist auch nicht zu verachten. Ich werde deine Idee aufgreifen und versuchen sie morgen Abend umzusetzen.

  • Habe nachgesehen, dass das (mindestens) mein achtes Buch von Anne Tyler wäre - macht weitere Ausführungen von meiner Seite dazu glaubi überflüssig.. :breitgrins::zwinker:

  • Witzig - das war mein erstes von ihr, schon ne Weile her.. :smile:
    Hinzugenommen habe ich jetzt übrigens das da, auch aus der Bücherei (die müssen immer schneller weg als eigene..):

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann
    ..und bin jetzt halb durch; da stehe ich auch beim "Tree in Brooklyn".
    Auffällig: Obwohl die beiden Bücher thematisch eigentlich sehr ähnlich sind, sind sie dennoch völlig verschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Wäre doch fast die Laterne an mir vorbei gegangen :zwinker:


    Wir waren vorhin kurz am Martinsmarkt, leider ist das Wetter kalt und sehr nass. So war das ein kurzer Besuch und ich werde heute abend einen Leseabend einlegen, nachdem ich gestern abend nicht zum Lesen kam wegen eines Geburtstagsfeier.


    dieses Buch möchte ich heute zu Ende lesen , ist eine Schweizer Krimiautorin!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Den Eindruck habe ich bisher auch :smile:


    Ich werde wahrscheinlich ein anderes Buch dazwischen schieben. Mein neues Rezi-Exemplar ist nämlich eingetroffen.
    Reid, Iain: The Ending

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    habe gerade gesehen, dass deines schon da ist...ich warte noch darauf!Viel Vergnügen!!!

  • Heute Abend sind wir zum Essen bei Freunden eingeladen aber den Nachmittag verbringen wir beide mit Lesen auf dem Sofa. :smile: Ich habe gerade von Fischer Klassik Abenteuergeschichten beendet und lese jetzt von Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray. Momentan lese ich ganz gerne Klassiker. Und das geht am besten am Wochenende. Unter der Woche lese ich meist in der Pause oder im Bus und dafür sind solche Bücher ja eher ungeeignet. :zwinker:


    yanni: Du Arme, nach dem Tag hast du dir Kino aber auch verdient. Was schaut ihr euch denn an? Ich finde Kino ja auch immer wieder toll. Wir wäre letztens in Blade Runner 2049. Kann ich nur weiterempfehlen, lohnt sich.

  • Hallo :winken:


    Ich bin ca. seit 1 Stunde aus München zurück. Ich war auf dem lit.love Festival und habe mein erste Autogramm von einer Autorin bekommen. Es hat mir alles sehr gut gefallen, allerdings war es so kalt und regnerisch, dass ich die letzte Lesung die ich mir vorgenommen hätte ausfallen lies. Jetzt werde ich es mir wohl mit einer Kuscheldecke gemütlich machen und hoffentlich etwas lesen. Beim Autofahren bin ich so müde geworden, dass ich nur so 20 Seiten geschafft habe.


    Zank: Ich bin ein richtiger Jodi Picoult Fan. Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit dem Buch.


    An alle Kranken schicke ich Genesungswünsche.


    Ich lese immer noch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • habe gerade gesehen, dass deines schon da ist...ich warte noch darauf!Viel Vergnügen!!!


    Dein Exemplar kommt bestimmt auch bald an. :smile:


    Ich war eben mit little Zank und dem Kinderwagen noch spazieren. War schon irgendwie gruselig - um 5 Uhr ist es ja schon fast stockdunkel... Kennt ihr das, wenn man irgendwo im Dunkeln lang geht und aus dem Off die Stimme von Aktenzeichen XY hört? "An dieser Kreuzung wurde sie das letzte Mal gesehen..." :breitgrins:


  • Dein Exemplar kommt bestimmt auch bald an. :smile:


    Ich war eben mit little Zank und dem Kinderwagen noch spazieren. War schon irgendwie gruselig - um 5 Uhr ist es ja schon fast stockdunkel... Kennt ihr das, wenn man irgendwo im Dunkeln lang geht und aus dem Off die Stimme von Aktenzeichen XY hört? "An dieser Kreuzung wurde sie das letzte Mal gesehen..." :breitgrins:


    Aktenzeichen XY schaue ich gar nicht mehr. Genau aus diesem Grund. Ich muss 3 mal die Woche morgens um 5.30 Uhr durch die leere Stadt laufen um vom Auto zu meiner Arbeitsstelle zu kommen.Da kommen mir auch immer wieder so Gedanken und darum schaue ich das nicht mehr. Ich lese zwar viele Krimis und Thriller, doch das ist dann doch was anderes.


    Habe gerade "Himmel, Hölle, Mensch von Monika Mansour beendet und rezensiert. Und nun gehts weiter mit "Sarajevo Disco " von David Gray!

  • Hallo in die Runde aus dem regnerischen und verdammt novemberartigen SW :zwinker:
    Für die kids tut es mir leid, dass solch ein Wetter herrscht, schade :sauer:


    Ich hab' gestern einen zauberhaften "Vorweihnachtsschmöker" ausgelesen, den ich vorhin rezensiert habe (Igela kennt ihn :zwinker:) "Ein Winter voller Wunder" von Amanda Prowse: Die Autorin kannte ich noch nicht und muss sagen, dass mich das Buch auch sehr berührt hat, durch die Authentizität der Charaktere. Außerdem ist Edinburgh (Auld Reekie :breitgrins:) die absolute Sehnsuchtsstadt, die ich baldigst besuchen möchte - nach dem Buch ist die Sehnsucht noch größer geworden....


    Beginne nun mit Hakan Nesser - "Der Fall Kallmann" und denke mal, dass seine Schreibe (ich kenne nur einige wenige Romane von ihm) gut zu Jahreszeit und Stimmung passen wird. Da ich auch Zeit habe dieses Wochenende, mache ich gerne mal mit :winken:


    yanni: Bei dem Roman "Die Eismacher" scheiden sich die Geister. Mein Fall war es ehrlich gesagt nicht (weniger von der Handlung her als vom Schreibstil des Autors). Bin gespannt, wie Du es abschließend beurteilst und wünsche schönes Weiterlesen @all!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Hier war heute ein ganz toller Tag.
    Morgens hab ich gebummelt und mein Hörbuch beendet:


    Yasmina Reza - Babylon


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Seit ich "Kunst" und "Gott des Gemetzels" im Theater gesehen habe, bin ich ein großer Reza-Fan, aber ihre Romane find ich immer etwas schwierig. Dieser hier ist anfangs total nervig (habe währenddessen so tolle Dinge wie Backofenputzen gemacht, da war es dann egal was für ein Hintergrundgefasel stattfindet). Später wurde er aber echt typisch Reza und hat mir am Ende super gefallen. Vor allem das Ende mit der Katze "Eduardo" fand ich sehr hinreißend!


    Wir haben ausgiebig gefrühstückt und sind dann bei Nieselregen mit einer vollbeladenen Schubkarre in den Garten marschiert.
    Im Regen haben wir dann gegärtnert, waren so fröhlich, dass die Kälte und Nässe gar nicht gestört haben.
    Zuhause habe ich dann meinen Krimi weitergelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    P.J. Tracy - Spiel unter Freunden


    Im Inneren gibt es ein Foto vom Autorenduo: Mutter und Tochter. Das Foto sieht aus, als wäre es zusammengefotoshopt und die Tocher sieht absolut unbegeistert und mürrisch aus. So ein unvorteilhaftes Autorenfoto hab ich selten gesehen :breitgrins:
    Ich bin jetzt ca. 60 Seiten weiter als gestern und muss mich ein bisschen zwingen weiterzulesen. Es ist nicht mein Lieblingskrimi und während ich noch so viele tolle Krimis im Regal habe, sitz ich mit DIESEM herum. Aber ich habe ihn für den SLW angemeldet und möchte dort wenigstens eine oder zwei Listen fertigbringen. :smile:

  • Hallo miteinander,


    ich hatte heute einen schönen Tag mit Freunden. Wir haben das Auto von der Probefahrt getestet und ihn erbarmungslos über Straßen und Feldwege gescheucht. Erst am Nachmittag hat uns der Regen dann geschafft.


    Nach einem kleinen Abendessen und einem Glas heißen Apfelsaft habe ich es mir auf der Couch gemütlich gemacht und nun doch mein angefangenes Buch wieder zur Hand genommen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sperl, Kassandra - Von Flüchen, Tod und Geisterspuk


    Während die 3./4. Geschichte, die zusammenhängen, mich jetzt nicht sonderlich überrascht oder gegruselt haben, hatten es die beiden letzten Stories wieder in sich, zumal das nass-grau-trübe Wetter draußen die Geisterspukstimmung unterstreicht. :lesewetter:


    Ob ich heute allerdings noch ein neues Buch anfange, wage ich mal zu bezweifeln. Dafür bin ich schon zu müde - etwas fernsehen wird aber noch gehen. :abinsbett:


  • yanni: Du Arme, nach dem Tag hast du dir Kino aber auch verdient. Was schaut ihr euch denn an? Ich finde Kino ja auch immer wieder toll. Wir wäre letztens in Blade Runner 2049. Kann ich nur weiterempfehlen, lohnt sich.


    Wir waren in Mein Blind Date mit dem Leben. Der Film hat uns gut gefallen. Das tolle am Klön-Kino ist, dass bei der Hälfte des Films Pause ist und man Kaffee und Kuchen angeboten bekommt. Das ist im Eintrittspreis bereits enthalten und man kann sich dann mit den anderen Zuschauern unterhalten. Das stammt noch aus der Zeit als die Filmrollen gewechselt wurden und wird sehr gut angenommen.


    Auch das Konzert am Abend war ein voller Erfolg, jetzt lassen wir den Tag bei einem Glas Wein ausklingen und ich werde sicher noch ein paar Seiten lesen. :lesen:




    yanni: Bei dem Roman "Die Eismacher" scheiden sich die Geister. Mein Fall war es ehrlich gesagt nicht (weniger von der Handlung her als vom Schreibstil des Autors). Bin gespannt, wie Du es abschließend beurteilst und wünsche schönes Weiterlesen @all!


    Mit dem Stil habe ich keine Probleme. Das letzte Mal, dass ich ein Buch vom Thema her gut fand, aber mit dem Stil der Autorin nicht warm werden konnte, war bei Alle Zeit von Kathrin Gerlof. :angst:


    Euch allen noch eine angenehme Nacht! :winken:

  • (Hast mir gerade erspart, nachzufragen, was ein "Klönkino" ist, Yanni. - Klingt gut! Eigentlich dann so ähnlich wie im Theater.. :smile:)


    Ich hab inzwischen das Büchereibuch von Mariana Leky ausgelesen. Vieles daran fand ich ebenso schön wie die begeisterten Rezensenten - aber zum Thema "Stil":
    Ja, der Schreibstil hat hier gerade auch seinen eigenen Reiz, aber diese "märchenartige", ganz-leicht-doch-über-den-Dingen-stehende lakonische Erzählsicht möchte ich nicht bei allen Büchern haben. Hier schafft sie halt ein eigenartiges Gleichgewicht von Nähe und Distanz, das zweifellos beabsichtigt ist..
    Zweifellos aber ein sehr bemerkenswertes Buch, und Selma eine ganz besondere Heldin.
    Weiter geht's mit Betty Smith, bei der man ganz anders in die Personen "eintaucht" und deren Buch nicht nur nebenbei auch noch ein großartiges Zeitdokument ist. Erinnert mich gerade ein wenig an den Zyklus von Eliana Ferrante - mit etwas mehr Charme.


    Mach mir gleich noch nen Kaffee (wenn die Maschine fertig entkalkt ist - Heldentat der Stunde.. :rollen: :breitgrins:).
    Schönen Sonntag Euch allen! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()