Tad Williams - Otherland I

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 31.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ink-heart.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich sitze immer noch an Otherland und habe nicht viel Neues zu berichten. Zur Zeit fehlt mir irgendwie die innere Ruhe zum Lesen, auch wenn es eigentlich sehr interessant ist. Tja. :rollen: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir das Englisch nach 600 Seiten doch etwas zuviel wird.


    Ich habe gerade Kapitel 31 beendet, Renie und !Xabbu dürften es nun geschafft haben in das Otherland einzudringen. Verdächtig das gerade zu dieser Zeit die Abwehrmechanismen so schwach sind - wenn das nicht nach einer Falle riecht. Oder es geht wirklich grade etwas sehr Wichtiges vor sich - aber was? Und deswegen würde ich doch nicht gleich den Sicherheitring deaktivieren. Nun ja.


    Ich bin auch mal gespannt, wem man eigentlich trauen kann. Diese Martine ist zum Beispiel merkwürdig. Warum sollte sie so darauf bedacht sein, ihre Identität geheim zu halten?


    Über Pfingsten komm ich hoffentlich endlich mal weiter mit dem Buch. Bin ich nun eigentlich die Letzte, oder sind andere auch noch dabei?

  • Ich habe gerade den dritten Teil fertig gelesen.
    Der arme Orlando! :traurig: Nun ist es endlich raus, welche Krankheit er hat, aber auf sowas wäre ich ja nie gekommen. Ich hatte eher auf einen Gendefekt oder eine Auto-Immunkrankheit getippt. Nun muss ich meine Vorstellung von Orlando wohl gewaltig revidieren.


    Und Christabel verhilft Mr. Sellars zur Flucht. Na, ich bin ja gespannt, was das noch für Folgen hat. Mr. Sellars hat die Kleine ja ganz schön ausgenützt für seine Zwecke, was auch immer sie sein mögen.


    Und dann taucht am Ende des 32. Kapitels noch ein neuer Charakter auf - was soll das denn nun wieder? Ich bin mal gespannt, wieviele Fragen in diesem Band noch eine Antwort finden.


    EDIT: Kapitel 33
    Hmm, ob Singh wirklich tot ist? Kann man in einer virtuellen Welt überhaupt sterben? Vielleicht steckt da ja noch eine Überraschung dahinter.
    !Xabbu als Pavian. :totlach: Naja, könnte ganz nützlich werden, sich in einer Stadt aber als ungünstig herausstellen.
    Und gucke an - da ist ja auch endlich der mysteriöse Bolivar Atasco. Ich bin mal gespannt, was der mit unserem Grüppchen nun vorhat.

  • So, ich bin jetzt auch durch!
    Ich muss sagen, dass ich es wirklich nicht zu lang fand. In ein, zwei Kapiteln war ich etwas genervt, weil ich nicht wirklich wusste, um was es geht und was das jetzt soll, aber sonst hat es eigentlich geflutscht.
    Das widerspricht sich zwar mit meiner Lesegeschwindigkeit, aber wenn ich denn mal dazu gekommen bin weiter zu lesen, habe ich doch immer ziemlich viel geschafft.


    Zitat von "Arjuna"


    Spoiler bis zum Ende:


    Zitat

    So weit ich das verstanden habe, hat Sellars selber keine Ahnung, wie Paul Renie und den anderen helfen kann. Er weis nur, dass Paul die Bruderschaft irgendwie ausgetrickst hat und ihnen so entkommen konnte. Komisch nur, dass Paul selbst davon nichts weis oder sich zumindest nicht daran erinnern kann.


    Ich bin schon gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin auch durch! :klatschen:


    Und was für ein Cliffhanger! Das ist doch echt gemein, der Autor weiß, wie man seine Leser auf die Folter spannt! :breitgrins:


    Wie die Reise der Gruppe durch Otherland wohl weitergeht? Ich wüsste überhaupt nicht, wo ich anfangen sollte. Eine riesige Welt, kein Plan was da los ist, wo man sich befindet und jederzeit können die Verfolger auftauchen. Ich wäre total hilflos. :entsetzt: Ob Dread sich schon in einen der Sims eingeschlichen hat? Und in welchen? Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, man darf gespannt sein. Hui, das ist ja richtig nervenaufreibend, wenn man keinem trauen darf. :smile:
    Renie und !Xabbu sind es aber nicht, denke ich, weil davon die Rede war, dass nur eine Leitung geknackt werden könnte. Hmm. Renies Vater macht auch nicht gerade einen stabilen Eindruck, im letzten Kapitel dachte ich schon, dass er Renie gleich aus dem Tank zieht. :breitgrins:
    Interessant wird auch, wenn Paul nun langsam sein Gedächtnis wiederfindet. Wer weiß, was da noch zu Tage kommt.
    Orlando tut mir übrigens mehr und mehr leid. Was es nicht alles für Krankheiten gibt. :sauer:


    Nun geh ich mir aber erstmal all eure Spoiler lesen...

  • Thanquola: Vor allem hat Sellars ihnen gesagt, dass sie einen Paul finden sollen und sie wissen noch nicht einmal, ob er überhaupt in ihrer jetzigen Simulation ist!
    Ich dachte eigentlich, dass Dread Martines Verbindung geknackt hat? Weil sie doch diesen komischen Anfall hatte? Es wäre aber ziemlich paradox, wenn ihre Verbindung die am leichtesten zu knackende wäre...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ich habe mir die ganze Leserunde noch mal in Ruhe durchgelesen. Hut ab übrigens vor Saltanah und Dietrich - was ihr da für Vermutungen angestellt habt, da bin ich erst vieeeel später drauf gekommen. :anbet:


    Trotzdem sind bei mir noch einige Fragen offen.
    1) Wozu hat Mr. Sellars eigentlich die Seife verspeist? Er hat sie doch gegessen oder bilde ich mir das gerade nur ein? (Auweia, mein Gedächtnis...)
    2) Weshalb wurde Mr. Sellars überhaupt in der Wohnung gefangen gehalten? Und wieso die hohe Luftfeuchtigkeit? Gab es da etwa ein schiefgeganges Experiment? Die Sache mit der Luftfeuchtigkeit könnte vielleicht noch mal wichtig werden auf seiner Flucht.
    3) Was ist mit den Kindern, die ins Koma fallen? Sind die über eine Art Schnittstelle mit dem Otherland verbunden? Dann könnte Renie theoretisch ihren Bruder in Otherland wiederfinden. Mir ist auch noch nicht klar, wofür die Gralsbruderschaft Kinder braucht.


    Nun ja, wär ja auch langweilig, wenn schon alle Fragen beantwortet wären, gibt ja noch 3 Bände. :breitgrins:


    Zitat von "Dietrich"

    Xabbu sagt, dass Buschmänner glauben, dass das Leben ein Traum ist, der uns träumt. Haben wir es hier etwa mit einem RL ala "Matrix" zu tun?


    Ich musste auch schon das eine oder andere Mal an "Matrix" denken. :breitgrins: Das könnte sogar die übernatürlichen Eigenschaften von Dread oder Sellars erklären. Aber eine virtuelle Welt in der virtuellen Welt wäre wohl eine Spur zu abgedreht, oder? :lachen:


    Zitat von "Dietrich"

    Ich vermute, dass das Gralsprojekt etwas mit Träumen zu tun hat. Paul liegt irgendwo rum und träumt seine Erlebnisse.


    Zwischendurch habe ich ja sogar vermutet, dass Paul gar nicht wirklich existiert, sondern nur eine programmierte Figur in der VR ist. Und das er irgendwann erkennen muss, dass es ihn eigentlich gar nicht "wirklich" gibt. :entsetzt:


    Zitat von "Arjuna"

    PS: Was haltet ihr von der "Zukunft", so wie sie Renie und Stephen haben, vorstellbar? freut ihr euch schon drauf? oder glaubt ihr das es so extrem nicht werden kann oder vielleicht sogar schon ist?


    Hmm, also ich kann mir das gar nicht vorstellen. Da müssen doch gewaltige Maschinen dahinterstehen und das finde ich technisch nicht realisierbar. Irgendwann sind ja auch mal Grenzen erreicht. In kleinerem Rahmen könnte ich mir eine Realisierung aber schon vorstellen.
    Ich bin auch froh, dass es bei uns nicht so ist, wie im Buch. Ein Rollenspiel wie das "Middle Country" würde ich allerdings gern mal ausprobieren. :breitgrins: Und was es da für Einkaufsmöglichkeiten im Netz geben würde, hach ja. Das wäre schon was für mich. :elch:


    Zitat von "fairy"

    Ich dachte eigentlich, dass Dread Martines Verbindung geknackt hat? Weil sie doch diesen komischen Anfall hatte? Es wäre aber ziemlich paradox, wenn ihre Verbindung die am leichtesten zu knackende wäre...


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, deswegen würde ich Martine, Renie und !Xabbu mal ausschließen. Den Anfall hatte ich gar nicht damit in Verbindung gebracht.


    Und sorry für den langen Text, ist doch etwas mehr geworden...

  • Zitat von "Thanquola"


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, deswegen würde ich Martine, Renie und !Xabbu mal ausschließen. Den Anfall hatte ich gar nicht damit in Verbindung gebracht.


    Naja, ich dachte nur, dass derjenige dessen Internet-Verbindung von Dread aufgespürt wurde, ja offline geschickt werden muss, damit Dread den Sim übernehmen kann. Da aber keiner der Gruppe offline gehen kann, weis ich nicht, wie das funktionieren soll. Fredericks hatte zumindest auch so einen Anfall, als ihre Eltern versucht haben die Verbindung zu unterbrechen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huch, hier ist ja ziemlich viel passiert in den letzten 2 Wochen.


    Zitat von "Arjuna"

    Und in welchen Sim glaubt ihr hat sich Anubis eingeschlichen? Und was passiert da noch alles damit das 4 Bücher werden? Außerdem glaube ich dass Long Joseph die beiden (Renie und !Xabbu) bald mal rauszieht ....


    Ich tippe auf die Frau, die noch nicht benannt ist. Wenn ich mich richtig, erinnere, hat sie mal für kurze Zeit starr am Tisch gesessen. Da wurde sie vermutlich von der Söldnerin Dulcinea übernommen (ähnlich wie Atasco). Ob Dread schon drinsteckt, ist unklar. Da Dread nicht gut auf seinen Boss Osiris zu sprechen ist, könnte es sein, dass er sein eigenes Spiel treibt und den Gefährten gegen Osiris hilft.


    Jedenfalls ist jetzt klar, warum Otherland mit Herr der Ringe verglichen wird. Es gibt 9 Gefährten: Die noch unbekannte Frau (=Dread?), Renie, Xabbu, Martine, Quan Li, Sweet Willian, T4B, Orlando und Fredericks. Die GB hat (oder besser "hatte" :zwinker:) ja auch 9 Mitglieder. Bisher kamen aber nur 8 Mitglieder vor. Wer ist der neunte? Oder zählt Seth (oder Anubis) auch zur GB?


    In den restlichen 3 Büchern erwarte ich folgendes (wenn Williams klassisch vorgeht):
    Buch 2: Erforschung von Otherland. Viele Szenarien.
    Buch 3: Ein Mitglied der GB bzw. des Kreises nach dem anderen wird ausgeschaltet
    Buch 4: Showdown mit den Oberbösewichten und Erklärungen
    Vermutlich tauchen in den restlichen Büchern noch einige hinduistische Götter auf (Kali und Shiva wurden als Mitglieder des "Kreises" ja schon erwähnt). Würde mich nicht wundern, wenn auch der Kreis 9 Mitglieder hat.


    Thanquola: zu 1) Irgendwann hatte Sellars erwähnt, dass er nicht die Seife, sondern irgendeinen Stoff (Zink?) darin als Medizin braucht. Er ist ja nicht mehr gesund (er hat ein geschmolzenes Gesicht - offenbar von irgendeinem Unfall).
    zu 2) Ich vermute wie du, es gab irgendein schiefgegangenes Experiment, vielleicht aus den Anfangszeiten von Otherland. Er ist wahrscheinlich interniert, weil er zuviel weiß.
    zu 3) Irgendwo stand, dass der "Kreis" sich um die Kinder "kümmert". Wozu, ist mir ein Rätsel; vielleicht Unsterblichkeit oder um "echtes" Leben in Otherland zu schaffen.


    Die restlichen Bücher werde ich nach diesem Riesen-Cliffhanger natürlich auch noch lesen. Es gibt so wunderbar viel zu spekulieren, wie das alles zusammenhängen könnte :smile:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • ich habe auch letzten monat diesen band angefangen komm aber nicht mehr weiter. bin so etwa bei seite 370.
    beim lesen musste ich immer nach ein, zwei kapiteln aufhören, weil es mir dann immer zu anstrengend war zu lesen, ich glaube auch dass dieses buch ein grund meiner leseblockade war.
    naja habe es erstmal im regal untergebracht und werde es wohl irgendwann wieder rausholen.

  • hallo


    ich melde mich endlich auch noch mal
    es tut mir schrecklich leid, dass ich so sangundklanglos aus der leserunde verschwunden bin, aber der letzte monat war doch stressiger als ich erwartet hatte und da ich nur die hardcover ausgabe habe und die mir zu schwer und auch zu groß ist um mit mir rumzuschleppen, bin ich einfach nicht voran gekommen und hab dann in der bahn lieber andere bücher gelesen, d.h. obwohl ich das buch sehr interessant finde, habe ich es erst bis auf seite 330 geschafft, werde es jetzt aber noch mal vernünftig in angriff nehmen und mir danach die kommentare von euch durchlesen...


    viele grüße foenig

  • Ist mir richtig peinlich jetzt.... bin gestern erst fertig geworden. Wie ärgerlich dass ich nie mit euch anderen Schritt halten kann. Aber ich krieg das mit meinem Job einfach nicht hin. Aber jetzt hatte ich Urlaub und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Spannend bis zum Schluss. Bin wahnsinnig gespannt auf den 2. Teil.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • ÜberdenWolken: Ist doch nicht schlimm! :winken:


    Steigst du noch in die Leserunde zum 2. Teil ein?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • ja klar,ich hatte mich ja dafür angemeldet. werd dann zwar auch wieder die letzte sein, weil mein buch erst morgen kommt :sauer: aber was solls.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Dieser Leserundenthread wird reaktiviert, denn:



    Viel Spaß!

  • Danke Aldawen fürs Eröffnen.


    Ich habe gestern den Vorspann gelesen, der mich erst mal ziemlich verblüfft hat, mit dem 1. Weltkrieg als Einstieg hätte ich mal so gar nicht gerechnet. Die Erlebnisse, die Paul Jonas währenddessen macht werden hoffentlich/vermutlich noch einmal aufgegriffen - das war schon recht seltsam.


    - und wer oder was sind die Gelbäugigen?

  • Hallo ihr Lieben,


    nur eine kurze Meldung: Ich bin weiterhin wild entschlossen mitzulesen, muss aber noch ein paar Altlasten abbauen, bevor ich richtig einsteige. Kann also noch ein paar Tage dauern. Zum Glück sind die Zeiträume ja großzügig gesetzt. :winken:


  • Danke Aldawen fürs Eröffnen.


    Ich habe gestern den Vorspann gelesen, der mich erst mal ziemlich verblüfft hat, mit dem 1. Weltkrieg als Einstieg hätte ich mal so gar nicht gerechnet. Die Erlebnisse, die Paul Jonas währenddessen macht werden hoffentlich/vermutlich noch einmal aufgegriffen - das war schon recht seltsam.


    - und wer oder was sind die Gelbäugigen?


    "Es begann im Schlamm, wie so vieles." :klatschen:
    Der Kriegseinstieg hat mich damals auch sehr verwundert, aber die Bücher wurden schnell zu meiner Lieblingslektüre.
    Ich lese hier immer mal heimlich mit, die Zeit für einen Reread ist leider nicht da.


    LG und viel Spaß
    die Kati :winken:

  • Ich habe jetzt die ersten 3 Kapitel gelesen und kann schon mal sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt.


    Unsere Computertechnik ist also scheinbar hoffnungslos veralteter Kram *g* obwohl ich nicht weiß, ob ich ein so reales Netz haben will, wie es da beschrieben wird - vor allem stört mich wie sehr sich da Bezahlangebote und Leute, die es sich leisten können vom Rest abgegrenzt zu sein. Zurzeit ist das Internet eher ein gleichmachendes Medium und ich sehe meinem Gegenüber nicht an, ob er am einzigen Computer seines Dorfes im kenianischen Dschungel oder in einem Penthouse in New York oder in einem Palast im Oman sitzt. Es gibt keine gezielte Abgrenzung hinter der sich die oberen 10.000 verstecken und sicher sein können, dass keiner reinkommt, der nicht illegal über den Zaun geklettert ist. (OK, der Anteil der "ärmeren" in einem LearJet-Besitzer-Forum dürfte sich in Grenzen halten :zwinker: )


    Das Mädchen auf dem Stützpunkt finde ich seltsam bzw. den Stützpunkt finde ich seltsam. Es klingt nicht nach Carolina sondern eher nach einem besetzten Land, wo man ganz unter seinesgleichen ist. Und warum ist es erwähnenswert, (oder war das Zufall?) dass der Garten der einen Nachbarin von einem "kleinen schwarzen Mann" gemacht wird - ich hätte in den USA durchaus unterschiedliche Hautfarben erwartet...

  • Kapitel 4 hat mich erst einmal ziemlich überrascht (ich war kurz davor aufs Cover zu gucken, ob ich auch im richtigen Buch lese, so sehr hat mich die klassische Fantasy nach dem ganzen Cyberpunkkram verblüfft:breitgrins: ) Natürlich hat Williams dann denn passenden Bogen geschlagen und uns das Alter Ego des Kriegers gezeigt *g*


    In Kapitel 5 bringt !Xabbu Renie dann auf die richtige Idee - dem Leser ist die Ursache für Stephens Erkrankung natürlich bereits klar. Jetzt ist nur die Frage, welche Konsequenzen sie daraus ziehen soll...


    Kapitel 6 bringt uns Paul Jonas zurück und ich finde es noch schwieriger als im Vorspann die einzelnen Ebene zwischen Wirklichkeit, Traum und Übersinnlichkeit in seiner Geschichte zu sortieren

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ich bin jetzt mit Kapitel 2 fertig geworden und bin schon wieder völlig in Otherland angekommen. Band 1 kenne ich schon, finde ihn aber mindestens so spannend wie beim ersten Lesen, nicht nur, weil ich immer so viel Gelesenes vergesse :redface:, sondern weil Williams einfach ein toller Erzähler ist.


    Ich kann mich noch gut erinnern, dass mich beim ersten Lesen die Geschichte mit Paul Jonas auch ziemlich verwirrt hat, zumal sie so gar nichts mit dem, was auf dem Klappentext steht, zu tun zu haben scheint. Die Mischung zwischen Schützengrabenatmosphäre und Märchenwelt (die ja noch beängstigender ist als der Schützengraben) ist ziemlich atemberaubend und wird noch spannender durch die kleinen Andeutungen zu Pauls Erinnerungslücken, durch den Gelbäugigen, durch die Feder, die sich im Schützengraben wiederfindet.


    In Renies Welt scheint Bürgerkrieg fast schon zum Alltag zu gehören. Man merkt deutlich, dass die virtuelle Realität zumindest für Stephen, zunehmend aber auch für viele andere, genau das ist: Realität. !Xabbu, den ich eine ziemlich interessante Figur finde, hinterfragt die Sinnhaftigkeit der VR ja ziemlich deutlich und so tauchen einige recht philosophische Fragen auf: Was ist real? Wann ist etwas real? Wenn ich es spüre? Wenn es konkrete Auswirkungen auf mich hat?



    vor allem stört mich wie sehr sich da Bezahlangebote und Leute, die es sich leisten können vom Rest abgegrenzt zu sein. Zurzeit ist das Internet eher ein gleichmachendes Medium und ich sehe meinem Gegenüber nicht an, ob er am einzigen Computer seines Dorfes im kenianischen Dschungel oder in einem Penthouse in New York oder in einem Palast im Oman sitzt. Es gibt keine gezielte Abgrenzung hinter der sich die oberen 10.000 verstecken und sicher sein können, dass keiner reinkommt, der nicht illegal über den Zaun geklettert ist. (OK, der Anteil der "ärmeren" in einem LearJet-Besitzer-Forum dürfte sich in Grenzen halten :zwinker: )


    Na ja, ein bisschen kann kostspielige Hardware ja auch heute schon ausmachen: Geschwindigkeit, besseres Bild, erleichterte Bedienung etc. Und sind nicht einige Seiten wie z. B. Second Life schon ziemlich kommerzialisiert? Grundsätzlich hast du natürlich recht: Momentan sind wir im Netz vermutlich "gleicher" als im wirklichen Leben, aber unrealistisch ist Williams' Entwurf für die Zukunft vermutlich auch nicht.


    Sellars wirkt ziemlich zwielichtig, finde ich, und was seine Absichten bei den Treffen mit Christabel sind, wird überhaupt nicht klar. Interessant ist, dass er Christabel die Geschichte von "Jack and the Beanstalk" erzählt (Wie ist der Titel ins Deutsche übersetzt?) - hmmm, das erinnert doch an etwas. Und gelbe Augen hat er auch - bisher sind das die einzigen Hinweise, dass es doch irgendwelche Verbindungen zwischen den so unterschiedlichen Handlungssträngen gibt.


    Ich freu mich, dass wir zusammen lesen können. Vielleicht fällt es mir so leichter, tatsächlich bis Band 4 durchzuhalten. :winken: