Der Osterhase liest bestimmt auch gern - Langes Osterlesewochenende 2018

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 27.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Am Samstagabend sind wir 21 Personen, da mache ich es mir einfach. Grill, Salate und Brot.

    Wir sind nur zu viert. Zum Glück, denn die Problematik ist, dann ich die einzige Veganerin bin.

    Naja ich mache einen Brunch und versuche eben von allem etwas auf dem Tisch zu haben: Obst, Brotaufstrich, Wurst / Käse, Rohkost...

    Nachmittags gibt es dann Kaffe und Kuchen und das ist dann auch in Ordnung.


    Gruß Silke

  • Hallo in die Runde,

    Ihr seit ja schon gestartet. Ich lese auch mit. :)


    Ostern fällt dieses Jahr irgendwie aus. Unser Auto ist kaputt. Es bekommt jetzt einen neuen alten Motor. Leider geht der Wagen Morgen in die Werkstatt und wir bekommen ihn erst nach Ostern wieder. Also bin ich das ganze Wochenende da und kann lesen. Keine Ahnung was ich in der Zwischenzeit mit meinen Mann machen soll. Er liest leider nicht.

    Im Moment lese ich von Minette Walters - Die letzte Stunde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • nirak : Spazieren gehen, Kino, fein kochen, Keller entrümpeln, Osternest suchen, Schaufenster gucken, Gesellschaftsspiele, Freunde besuchen, Kuchen backen, Fenster putzen, Eier färben...

  • Am Sonntag gehen mein Freund und ich dann zu meiner Oma und dort sind auch meine Verwandten aus Belgien.

    Oh, ich bin neugierig. Darf ich fragen aus welcher Provinz/Ort die kommen? Sind die aus der deutschsprachigen Ecke?


    Ostern wird sich immer mit den Verwandten getroffen. Als die Oma noch lebte, war das ein riesiges Fest, ähnlich wie Weihnachten. Ostern war sowieso immer genauso wichtig wie Weihnachten. Die Tanten kochten zusammen ein fünf Gänge Menu, danach gabs noch mal Kaffee und Kuchen und natürlich Ostereier.

    Mittlerweile sind wir froh, wenn wir noch die Hälfte an Leute zusammen bekommen. Jeder hat jetzt seine eigene Familie, eigene Traditionen und deswegen auch viel weniger Zeit für den Rest der Familie. Schade eigentlich.

    Am Ostermontag gehen meine Kinder von Haus zu Haus ihre Ostereier abholen. Das wird hier schon immer so gemacht. Natürlich gibt es auch Schokolade dazu. Als ich noch ein Kind war, wussten wir immer ganz genau in welchem Haus es die besten Tüten gab, ich weiß das sogar heute noch. Und deswegen gibt es in meinem Haus auch besonders schöne Ostertüten :P

    Ein paar Dörfer weiter ziehen die Kinder mit den Klappern um die Häuser und begrüßen die Osterglocken wenn die aus Rom zurück kommen. Meine Nichte hat ihre eigene Klapper bekommen und darf nun mitgehen und ist natürlich auch stolz wie Oskar.


    An der Bücherfront bin ich gerade mit "QualityLand" von Marc-Uwe Kling beschäftigt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Irgendwo total witzig und trotzdem, in manchen Details gar nicht soweit hergeholt. Bis jetzt fand ich das Kapitel mit den QualityBabys am krassesten. Der Arzt fragt, ob die werdenden Eltern wissen wollen was es wird und sagt ihnen daraufhin alle Aussichten im Sinne von Erfolg und vor allem Misserfolgen im Leben des Kindes voraus. Natürlich wird das Kind ein totaler Versager werden, die Statistiken haben das ausgerechnet. Und natürlich kann man das jetzt noch korrigieren, gegen einen bestimmten Betrag versteht sich.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Am Ostermontag gehen meine Kinder von Haus zu Haus ihre Ostereier abholen. Das wird hier schon immer so gemacht. Natürlich gibt es auch Schokolade dazu. Als ich noch ein Kind war, wussten wir immer ganz genau in welchem Haus es die besten Tüten gab, ich weiß das sogar heute noch. Und deswegen gibt es in meinem Haus auch besonders schöne Ostertüten :P

    oh das ist aber ein schöner Brauch :)

  • An der Bücherfront bin ich gerade mit "QualityLand" von Marc-Uwe Kling beschäftigt.

    Großartiges Buch! Ich habe es sehr gemocht, vor allem weil das Känguruh auch wieder auftaucht. :D


    Literarisch bewege ich mich gerade in spannenden Zeiten. Einmal mit "Mehr als nur ein Traum" von Elisabeth Büchle, aber da ich das in der Leserunde lese, will ich nicht viel drüber reden. ;) Ansonsten lese ich gerade parallel noch ein super spannendes Sachbuch: "Fritz Bauer: oder Auschwitz vor Gericht"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nachdem ich vor ungefähr drei Jahren die Filme "Der Staat gegen Fritz Bauer" und "Im Labyrinth des Schweigens" gesehen habe, bin ich von diesem Juristen Fritz Bauer total fasziniert. Ihm ist es zu großen Teilen zu verdanken, dass in den 1960er Jahren die Nazi-Verbrechen (also sprich den Holocaust) publik gemacht worden. Vorher wurde das Thema tot geschwiegen. Aber das Buch beschäftigt sich nur in einer Hälfte mit diesem Thema, die erste Hälfte dreht sich um Bauers Kindheit/Jugend/junge Erwachsenenzeit in Deutschland und da er aus einer jüdischen Familie kommt, war die natürlich auch sehr schwierig und von Flucht durchzogen. Antisemitismus begegnet ihm (natürlich) auch in der Nachkriegszeit noch. Ach ja, ich könnte ewig über Bauer schwadronieren.

  • nanu?! Sie leben in Brüssel. Mein Onkel kommt aber ursprünglich woanders her, aber ich vergesse den Namen immer. Meine Tante arbeitet in der internationalen Schule.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • ich staune was es für Bräuche bei euch gibt. Hier wird Ostern klar in den Familien gefeiert...mit Ostereiern und allem Drum und Dran. Doch von Haus zu Haus gehen oder klappern, das kennt man hier nicht.

    Dafür wird am 1.Mai traditionell der Sommer eingesungen. Da haben die Kinder schulfrei und gehen von Haus zu Haus um ein Lied zu singen. Das Maisingen. Da gibt es entweder Geld oder eine Süssigkeit...oder beides. Das war schon so, als ich noch Kind war und ist auch heute noch so.


    Ich habe heute nachmittag frei, da ich morgen vormittag noch ein paar Stunden zur Arbeit muss. Dann frei bis Dienstagmorgen, ein Luxus, der in meinem Job selten ist. Die letzten Jahre habe ich an Ostern immer gearbeitet.

    Heute nachmittag wird gelesen und zwar ein SuB Buch! Tief im Wald und unter der Erde von Andreas Winkelmann.

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Hallo,


    auch wenn ich noch nicht weiß wieviel ich zum Schreiben komme, ich geselle mich mal zu euch.

    Heute ist mein erster Tag zu Hause bis hoffentlich Sommer 2019 und mit der Murmel dran und den beiden Divas zuhause bin ich jetzt richtig froh erstmal arbeitsfrei zu haben.


    Ich hoffe Ostern wird schön ruhig, morgen sind wir mal bei meinen Eltern und Sonntag bei den Schwiegereltern, der Rest ist für uns mit bissl Garteneinsatz und hoffentlich Zeit zum Lesen.

    Außer Eier suchen gibt es bei uns eigentlich keine Tradition. Und neben Eiern, etwas Süßigkeiten und einem Buch gibt's keine Geschenk. Was großes kann der Hase ja gar nicht schleppen ;)


    Literarisch bin ich gerade bei den Armeniern in Rumänien im “Buch des Flüsterns“ unterwegs.

    Außerdem startet die Leserunde zu “Herr Jakob träumt“


    Ich freue mich auf euch.


    LG

    schokotimmi

  • afür wird am 1.Mai traditionell der Sommer eingesungen. Da haben die Kinder schulfrei und gehen von Haus zu Haus um ein Lied zu singen. Das Maisingen. Da gibt es entweder Geld oder eine Süssigkeit...oder beides.

    Interessant, das kenne ich nicht. Bei uns war früher in der Nacht zum ersten Mai "Hexennacht". Also eigentlich wie Halloween, aber ohne Süßigkeiten - sprich: Die jüngeren Kindern laufen abends in Gruppen heurm und spielen (hoffentlich) harmlose Streiche, wie z.B. Briefkästen in Klopapier einwickeln oder so.

  • Ich habe auch noch nicht angefangen zu lesen, war heute morgen Einkauf machen mußte den aber abbrechen, weil mein Kofferraum voll war

    DIvEwNLjGIjQZlgcIkUYcDmi24QQRw0tHh7rmMelw0vkR7xjndC5R0_yYkflB8_dev4PleHDdR2pXyRxssKucF_h-TXRxwCY5tyN8_Tiqoc2N0pg7zI61jFuHtKIttxJXYCgWimiBJdMEjnFhGN1z3AEAYctnQqV5gO2NvBGJBh-CPpQb3IM1WJauznRxnNWwOOcdldcMh7HbVwQEYWH4-ZYdLq9KaKtju8f0oTcJKyAbY00Tov0UAli0MuFuUb8F6ycvpON0C9YlXjy0gCz096hMB1_taWnYZ7-gM-JMyvwMqbhTwG6lVeiwnu9EtGt0Fascwt-cvcg3rJFPSoT8z0sDKEuxsxy_8uzZd1TpxiQUPbIA0tzsxy-D_NJbIwKzM9_snJIIGKq8ICeDNew4uMNQUXXedgAE4f3B2zSgmKiuRSnMaIyY7QvBYEndJpmXcrChUNXdGo_zWZlo-pHvaSqnqrNRT_03SdlzdaL1ZGK93VoCyesT6DffwYwsWqj2pP32ShLS1We3kZ8SO7J5gDuImbB6Oi8fEc-tBIybmIWNYiLVRF_5Xfzod716BM5B29ixv4m4w10IMWPDU8L1hd_GA1xI__VkhIuaxZq=s611-no

    Für mein Veganes Essen brauche ich einfach so wahnsinnig viel Gemüse und bei uns waren einfach echt die Basics leer, Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten, Nudeln...

    Für den Brunch am Sonntag wollte ich auch noch breit aufgestellt sein...

    Ich habe dann bevor ich die Kühlschränke einräumte sie vorher nochmal durchgeguckt und ausgewaschen. Wäre ärgerlich, wenn da irgendwo Keime sind und die mein Essen verderben lassen würden

    Dann Kühlschränke eingeräumt...

    Dann habe ich mir meinen Hund geschnappt und bin mit ihm eine Stunde über die Felder und da mein Kofferraum wieder leer war konnte ich noch Getränke und Dinge die ich morgens vergessen hatte. Dann bin ich noch schnell bei uns auf den Markt gehuscht um Freilandeier zu kaufen und Bärlauch..

    Nun habe ich meinem Mann sein Essen vorbereitet... für Ihn gibt es Hawaischnitzel und Pommes. Ich habe mir einen Rohkost-Rotkohlsalat mit Obst gemacht... sehr apart und azu gibt es Soja-Grillers die ich aus Platzgründen aus meinem Gefrierfach räumen mußte...


    Dann wird gelesen und später dann noch Küche aufgeräumt und die Spülmaschine angestellt


    Bei uns in der Gegend laufen laufen die Katholiken bei uns im Ort auf den Kreuzberg.. das ist eine Wahlfahrtsstätte. Dort ist dann ein Gottesdienst

    1. Mai wird bei uns in der Gegend reingewandert. Würde ich auch gerne mal machen, aber habe keinen der mitläuft...;(


    Gruß Silke

  • SilkeS. Das sieht ja toll aus in deinem Kofferraum.

    Ich würde mit dir wandern. Bei uns gibt es immer am ersten Maiwochenende die 7-Seenwanderung, da werden von Freitag Abend bis Sonntag verschiedene Wanderungen rund um die Tagebauseen angeboten. Die Mamuttour sind 107km, von Freitag Abend an. Ich habe mit meiner Mutti immer zwischen 18 und 35 km Abendwanderungen gemacht. Dieses Jahr, 3 Wochen vor der Entbindung, traue ich mich das nicht, aber den Sonnenuntergang werde ich vermissen.


    Tja und nun das leidige Thema Passion in diesem Jahr, meine Eltern gehen ja nicht zur Kirche und nun haben sie uns morgen auch zum Abendessen eingeplant, da schaffe ich es wohl nicht 19:00 in die Stadt. Hm, aber meinen Eltern Absagen bringe ich auch nicht übers Herz...kennt ihr sowas?


    Zum Lesen bin ich noch nicht gekommen, die Mädels und ich haben gerade Eier gefärbt...eine Sauerei immer wieder.


    LG

  • SilkeS. Dein Kofferraum sieht ja sehr gesund aus. Viele Vitamine!


    schokotimmi ich denke familiäre Verpflichtungen kennen wir wohl alle? Gerade an Weihnachten, Ostern, Geburtstagen. Wobei ich so weit bin und bei einigen bedenkenlos sagen kann, dass wir nicht kommen. Doch bei meinem Schwiegervater und meinen Eltern schaffe ich das nicht. Doch da gehe ich eigentlich auch gerne hin. Unsere Teenager kommen halt meist nicht mehr mit, da sie ihr eigenes Programm haben. Alle paar Wochen sag ich ihnen, dass die Oma wohl Freude hätte, sie wieder mal zu sehen. Da gehen sie dann mal alleine hin. Es ist nicht so, dass sie nicht hin wollen...die Prioritäten sind halt einfach anders in dem Alter.

    Deine Kids sind ja noch klein, da ist es für sie sicher auch schön zu Oma und Opa zu fahren?

  • Dieses Jahr, 3 Wochen vor der Entbindung, traue ich mich das nicht

    Ach, so eine kleine 35km-Wanderung.. :D

    Tja und nun das leidige Thema Passion in diesem Jahr, meine Eltern gehen ja nicht zur Kirche und nun haben sie uns morgen auch zum Abendessen eingeplant, da schaffe ich es wohl nicht 19:00 in die Stadt. Hm, aber meinen Eltern Absagen bringe ich auch nicht übers Herz...kennt ihr sowas?

    Passion ist der Ostergottesdienst, oder? Ich bin keine Kirchgängerin, deshalb frage ich so doof. Kannst du nicht mit deinen Eltern reden, dass man sich entweder früher oder später trifft? Also vielleicht schon nachmittags und dann gibt es eventuell ein frühes Abendessen? Oder gibt es vielleicht eine Kirche in der Nähe deiner Eltern, dass du davor und danach bei der Familie sein kannst?

  • Huhu,


    meine Eltern wohnen ja um die Ecke und man sieht sich oft, aber ja die Mädels freuen sich sehr auf Oma und Opa. Ist ja viel lustiger als die Johannes Passion, klassisches Konzert von Bach traditionell zu Ostern, gibt's leider nicht in jeder Kirche. Ich bin halt die Einzige in der Familie die das wirklich mag, und deshalb naja werd ich wohl die CD nehmen.


    Meine Große 8 hat gerade der Kleinen 5 vorgelesen, das ist sooo schön auch wenn es noch holpert. Die letzte 1 beim Vorlesen hat sie beflügelt. Da ist man stolz...