Der Osterhase liest bestimmt auch gern - Langes Osterlesewochenende 2018

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 27.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • In der Bücherei wurde es mir als wunderschönes Liebesbuch empfohlen. Aber irgendwie sind bei mir die Gefühle nicht so angekommen. Eher seine Verzweiflung, weil er sie ja nicht findet.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • SunshineSunny Ich muss erst um 5.10 Uhr aufstehen, wenn ich morgens arbeiten muss.

    Nun bin ich aber wieder zu Hause und nun kann das lange Wochenende kommen.

    Her mit deiner Liste! Wir beraten dich gerne!



    Ich möchte unbedingt heute noch die letzten 100 Seiten von Tief im Wald und unter der Erde zu Ende lesen. Ungeheuer spannend!

    Was lese ich denn als nächstens...mal überlegen.

  • Aber das ist eine evangelische Kirche, oder?? Da sitzt es sich aus verschiedenen Gründen im Allgemeinen doch meist viiiel bequemer.. ?!

    Ich bin nur aus musikalischen Gründen sitzend in Kirchen - aber die sind hier in Bayern dann quasi immer katholisch.. :-

    Also, wenn ich jetzt so drüber nachdenke..... ich war schon in sehr vielen evangelischen Kirchen, auch sehr vielen anglikanischen, und in Freikirchen und Pfingstkirchen und Synagogen. Sowohl zu Gottesdiensten als auch zu Konzerten. Aber in einer katholischen Kirche war ich glaube ich noch nie zum hinsetzen - höchstens vielleicht durchgelaufen zum besichtigen ohne zu wissen dass sie katholisch war.

    Das ist in Deutschland so eine Nord/Süd-Sache..

    Ich komme aus touristischen Gründen in überraschend viele (alte) Kirchen, und nach Aufenthalten in Norddeutschland fällt mir immer auf:

    (Obwohl ja Katholiken zwecks göttlichen Dialoges weit häufiger ihr Gotteshaus aufsuchen als die in diesem Punkt autarkeren Reformierten..)


    .. Der Katholik an sich leidet gerne und demonstrativ (Stichwort: "Passion"..)


    Evangelische Kirchen, auch alte, sind typischerweise geheizt - katholische sind.. arschkalt.

    Der fromm Versenkte friert nicht.


    Evangelische Kirchen besitzen Sitzkissen (!) (besonders liebevoll und sehenswert gestaltet oft in der anglikanischen Variante in England..) - katholische Kirchenbänke präsentieren sich fast immer spartanisch nackt und kahl. Und somit HART.

    Der Gläubige soll spüren, dass er nicht zu Hause auf dem Sofa sitzt. Eine anatomische Begründung für diesen Komfortunterschied konnte ich bei der Betrachtung exemplarischer beidkonfessioneller Rückfronten nicht feststellen - tendentiell sogar eher im Gegenteil.


    Evangelische Kirchenbänke bieten Beinfreiheit - katholische haben Kniebänke.

    Wer die Interaktion mit diesen noch nicht zu seinem Erfahrungsschatz zählt, möge es unbedingt mal ausprobieren - es ist eine Erfahrung. Für Unerweckte: Tatsächlich befindet sich genau da, wo ich normalerweise meine Füße hinstellen würde, eine weitere - viel schmälere - Bank, wahlweise gepolstert (plötzlich! Das regt zu Überlegungen über die zu bevorzugende Position an.. oder der Konstrukteur hat doch Kenntnisse über das typische Leiden von Bodenlegern..) oder ungepolstert (Stichwort: Passion!). Der Katholik übt den Umgang mit diesem Hindernis von früher Jugend an ("Konditionierung") und ist sich darum seiner Schwierigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr bewusst.. Ihr solltet mich sehen, wie ich im Falle eines Kirchenkonzertes 2 Stunden lang versuche, meine nicht allzu kurzen Haxen (Beine) in diversen Stellungen um dieses Bänklein herum zu arrangieren - wobei aus den hindernden Gründen einer "guten Erziehung" im Falle gepolsterter Bänke die Variante "obendrauf" auch noch wegfällt..


    Bei touristischen Besuchen besonders wichtig:

    Evangelische Kirchen verfügen im Prinzip in ihrem Umfeld immer über eine Toilette - bei katholischen bin ich selten fündig gewirden.

    Der katholische Schließmuskel ist aufgrund langer Jahre der Entbehrung anscheinend weit besser entwickelt, außerdem: siehe Stichwort "Passion".


    ;)


    (Dieses seien die sicherlich immer noch etwas subjektiven, aber langjährigen und doch zahlenmäßig nicht völlig unrepräsentativen Eindrücke einer Ex-Evangelischen, die im deutschen Süden lebt. Und JA - viele evangelische Kirchen sind neuer - in die geh ich aber nie rein - was vielleicht zu einer gewissen allgemeinen Verweichlichung geführt hat. *g*)


    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Alice eine Anmerkung zu katholischen/evangelischen Kirchen habe ich auch.

    Das ist mir gerade wieder aufgefallen, als wir uns vorgestern in der Kirche getroffen haben wegen der Hochzeit meiner Tochter.

    Katholische Kirchen scheinen den Prunk zu lieben. Das sieht man Gold und Glitzer.

    Evangelische Kirchen scheinen sich mehr auf das wesentliche zu konzentrieren und halten ihre Kirchen eher schlicht/spartanisch.

    Das ist zumindest mein Empfinden und meine Beobachtung. Ich besichtige mir sehr gerne Kirchen, hauptsächlich im Urlaub, und bin von der Architektur immer wieder begeistert.Eigentlich bin ich immer wieder von der Vorstellung fasziniert, unter welchen Umständen früher solche Bauwerke errichtet wurden.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • morgen kommt eine Sebastian Fitzek Verfilmung...

    Die schaue ich mir heute auch an :) 20:15 Uhr, RTL, Das Joshua-Profil


    Dieses Wochenende lese ich:

    Hohlbein, Wolfgang: Die Tochter der Midgardschlange

    Lee, Geneva: Game of Passion (Love Vegas ; 2)

    Lindgren, Astrid; Forslund, Kristina: Meine Kuh will auch Spaß haben

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Hohlbein ist für nachts am eReader, die anderen beiden sind Rezi-Exemplare. Mr. Zank ist gerade zu einem Spaziergang mit Little Zank aufgebrochen, also werde ich es mir jetzt direkt mit Lindgren gemütlich machen.

  • Alice: da muss ich jetzt eine Lanze für katholische Kirchen brechen. ;)


    Sie sind arschkalt, da die meisten aufgrund ihrer Architektur nicht heizbar sind. Es ist praktisch unmöglich, diese Gemäuer warm zu bekommen Zumindest die Kirchen, die ich kenne, verfügen über eine Bankheizung, die halt leider nur die Zehen wärmt und ja, sie haben auch Sitzkissen.


    Die Kniebänke mögen extrem unkomfortabel für die Beinfreiheit sein, im katholischen Ritus kniet aber der Messbesucher während der Wandlung (sofern es sein körperlicher Zustand zulässt).


    Weder das eine noch das andere hat also damit zu tun, dass der gläubige Katholik gequält werden soll. ;)


    Zu den WCs: In der Kirche von meinem Heimatort (die ich sehr unregelmäßig besuche), gibt es definitiv ein WC. Es liegt sehr versteckt, aber es ist vorhanden. Ich nehme daher an, dass es in den meisten großen/mittelgroßen Kirchen irgendwo eines gibt.

  • Aaaber zum Lesen:

    Ich hab undisziplinierterweise schon mit meinen beiden "Wälzern" der April-Leserunde begonnen, als da wären:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Yuval Noah Harari - Homo Deus

    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ernest Cline - Ready Player One

    Eigentlich wollte ich die beiden "Zukunftsbücher", weil ich mir das vom Ansatz her interessant vorgestellt hab, genau parallel lesen, was *seufz* natürlich mal wieder nicht geklappt hat - man rate, in welchem ich jetzt schon weiter fortgeschritten bin.. :traurig:


    Interessant aber übrigens beide - wobei ich bei E.Cline gerade zwischendurch eine Phase des gewissen.. "begeisterten Faselns" hinter mich bringen musste..;)

    Jetzt aber dringend einen zweiten Kaffee... (*such*)



    dodo: Viielen Dank, dass Du Dich in die Bresche wirfst. Ich wollte natürlich nicht wirklich "böse" sein zu Euch Katholiken, ist nicht bierernst gemeint. Ich wird aber mal einen Zwinkersmiley oben einfügen, dann wird das klarer.. :)


    (Hab mal wieder Probleme beim Einfügen der Buchnummern - sind aber entgegen des "Vorwurfs" des Popups richtig, hab kontrolliert.. schaue nachher noch mal, ob's dann geht..

    Probiert - klappt wieder nicht, auch mit der 10stelligen..)

    2 Mal editiert, zuletzt von illy () aus folgendem Grund: hab die Buchlinks korrigiert.

  • Zank ob ich mir dieFitzeck Verfilmung anschaue, weiß ich noch nicht so recht. Ich steh deutschen Filmen generell eher kritisch gegenüber xD

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich reihe mich hier mal ein.


    Mein Morgen hat mit Betten abziehen und waschen begonnen, (wir haben hier im Haus einen Gemeinschaftstrockenraum, in dem man sich immer alle ca. 10 Tage 2 Tage ausbreiten kann, bei Bettwäsche muss ich die Termine nutzen) dann habe ich bereits eine gemütliche Runde Badewanne eingelegt. :baden:Mit hinein, wenn auch nicht ins Wasser, durfte Kent Haruf - Unsere Seelen bei Nacht:

    In einer Kleinstadt bittet eine Witwe (70) ihren gleichaltrigen, ebenfalls verwitweten Nachbarn, doch bei ihr zu übernachten, damit sie beide nicht so einsam sind. Bislang eine nette Geschichte.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Hallo in die Runde,

    Mein Morgen ist ruhig gestartet. Ich bin schon eine Stunde mit dem Hund draussen gewesen, danach gab es lecker Frühstück und jetzt habe ich Zeit für den PC. Lesen werde ich heute "Die Gabe des Himmels" von Daniel Wolf

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bin schon ganz gespannt was mich erwarten wird. Aber zunächst möchte ich damit starten ein paar Rezis anzufangen. Eure Bücher sagen mir alle nichts. Ich merke schon, unter den historischen Leser bin ich hier wohl ziemlich allein.


    Zank Ich bin auch am überlegen ob ich mir den Film anschaue, mal sehen ob ich heute Abend noch dran denke :)

  • Ich steh deutschen Filmen generell eher kritisch gegenüber xD

    Das habe ich desletzt auch gesagt und bekam von meinem Freund gleich x deutsche Filme um die Ohren geschlagen, die gut waren. Hm, Mist. :D


    Zu den Kirchen:

    Da ich sowohl schon in einigen katholischen Messen als auch in evangelischen Gottesdiensten war (aufgrund des Konfessionswechsels), sehe ich vor allem in der Lithurgie Unterschiede - weniger in den Kirchenbauten selber. Die Unterschiede da würde ich eher in der Zeit sehen, in der sie gebaut worden. Aber da besteht natürlich historisch bedingt meistens ein konfessioneller Zusammenhang. ;)

  • Zank ob ich mir dieFitzeck Verfilmung anschaue, weiß ich noch nicht so recht. Ich steh deutschen Filmen generell eher kritisch gegenüber xD

    Da ich nie Filme schaue von denen ich das Buch gelesen habe, erübrigt sich das bei mir.

    Wobei ich da untertreibe...ich schaue ja überhaupt nie Filme.:P

  • Nachdem ich gester vielleicht ingesamt 50 Seiten gelesen habe und heute abend wieder nicht zum Lesen komme, werde ich jetzt etwas meine Nase in das Buch stecken:

    Asa Schwartz: Nephilim

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die Protagonistin erinnert mich sehr an Lisbeth Salander auf dem Ökotrip 8o


    Gruß Silke

  • Alice: Keine Angst, ich habe dein Posting nicht böse aufgefasst. Ich wollte nur die Dinge bei ein paar scheinbaren Vorurteilen ins rechte Licht rücken. Außerdem bin ich dir dankbar, denn eigentlich wollte ich mich an diesem Lesewochenende mangels Zeit nicht beteiligen und nun bin ich doch mitten drin.


    Unser Osterhase bringt heuer ein Fahrrad und ein paar Süßigkeiten. Normalerweise ist er nur für süße Nesterl zuständig, aber wir haben ein Winterkind, also fällt der Geburtstag als Anlass für ein Rad flach.


    Lesetechnisch beginne ich heute mit Barry Hines - The Gamekeeper. Es handelt vom Wildhüter George Purse, der sich auf einem Anwesen das ganze Jahr um die Fasane kümmert, damit der Herzog mit seinen Freunden in der Jagdsaison das Maximum an Beute schießen kann. Da ich keine Ahnung habe, in welche Richtung der Autor seinen Plot entwickeln möchte, bin ich schon sehr gespannt, wohin die Reise gehen wird.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • So...der Fisch war lecker. Ich hab ein neues Rezept ausprobiert mit Dill-Tomaten-Mandelkruste. Hier scheint nun die Sonne, wenn ich mich aufraffen kann, gehe ich noch spazieren. Eigentlich möchte ich aber lieber meinen Thriller zu Ende lesen...

  • Sodale, ich habe meinen Öko-Thriller beendet. Nun werde ich eine Runde mit meinem Hund drehen. Anschließend muß ich meinem Mann Rotkohl und Kartoffelpürree machen und ihm dann seine aufgetaute Rinder-Roulade erwärmen. Für mich gibt es später Rest Soja-Bratwürste und Rotkohlsalat und vielleicht viel später noch ein Grüner-Sparge-Erbsen-Risotto...

    außerdem muß ich noch einen Obst-Boden backen und den Käfig unser Igel-Pflegling säubern...

    Es ist also noch einiges zu tun...


    Euch wunsche ich dass ihr viel Lesezeit und tolle Lesererlebnisse habt


    Gruß Silke