HP1: Abschnitt 2: S.99 (Kapitel: Abreise von Gleis neundreiviertel) bis S.179

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 19.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Zu der Häuseraufteilung noch:

    Es macht vielleicht nicht unbedingt Sinn sie so aufzuteilen, aber eine Aufteilung ist völlig normal. Es gibt ja auch in deutschen Schulen verschiedene Klassen. Nur heißen sie a, b, c und werden meistens nach Herkunft (Kindergarten / Grundschule) aufgeteilt.

    Im Film wird diese Aufteilung leider schon so hingedreht, dass nur die Griffindors wirklich toll sind. Nach dem Film taten mir vor allem all die leid, die zu den Slytherins mussten. Das kam da total negativ rüber.

    Ich hätte es jetzt ein bisschen wie im Kindergarten verglichen. Mit der Hasengruppe, und der Mäusegruppe usw. :D


    Ich hab die Aufteilung immer als ganz normal empfunden muss ich sagen. Vor allen Dingen, dass der sprechende Hut ja gemeint hat, dass Harry in Slytherin gut aufgehoben wäre, fand ich einen klugen Schachzug von Rowling. Schließlich haben auch die Slytherins starke Eigenschaften (und wenn wir ehrlich sind, lernen wir nur drei oder vier von ihnen Näher kennen ...)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Vor allen Dingen, dass der sprechende Hut ja gemeint hat, dass Harry in Slytherin gut aufgehoben wäre, fand ich einen klugen Schachzug von Rowling. Schließlich haben auch die Slytherins starke Eigenschaften (und wenn wir ehrlich sind, lernen wir nur drei oder vier von ihnen Näher kennen ...)

    Naja

  • Zank

    Hat den Titel des Themas von „Abschnitt 2: S. 99 (Kapitel: Abreise von Gleis neundreiviertel) bis S. 179“ zu „HP1: Abschnitt 2: S.99 (Kapitel: Abreise von Gleis neundreiviertel) bis S.179“ geändert.
  • Ich liebe ja immer diese Analogien zum "richtigen Leben".. ^^

    Wie z.B. diese Stelle, wo die Rede von den Schulbesen und deren Qualität ist.. :


    Fred & George hatten die Kritik verbreitet, dass einige davon in der Höhe anfangen würden zu vibrieren und andere keinen perfekten "Geradeausflug", nämlich einen Linksdrall hätten..

    8)

  • Fred & George hatten die Kritik verbreitet, dass einige davon in der Höhe anfangen würden zu vibrieren und andere keinen perfekten "Geradeausflug", nämlich einen Linksdrall hätten..

    8)

    Ichh habe die Stelle so verstanden, dass die Besen absichtlich so "programmiert" wurden, damit niemand sich damit vom Schulgelände entfernt.

  • die Abreise von Gleis 9 3/4 ist eine meiner Lieblingsstellen in den Büchern. Ich liebe es, wie Ron und Harry sich kennenlernen und ich fand die Reise immer total gemütlich und urig beschrieben. Auch dass sie sich dann später, als die Freundschaft mit Hermione besteht, immer ein Abteil teilen, fand ich super. Allgemein fand ich die Szenen in den Zügen immer so toll, egal bei welchem Buch.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich find einfach die Frau mit dem Süßigkeitenwagen auch so cool. Bei der frag ich mich immer was sie wohl sonst so macht - und auch was der Zug eigentlich sonst so macht, also wird er z.B. nur für die Fahrten nach Hoghwarts genutzt und was macht der Zug sonst so, wenn die Schule ist?

  • So, hier bin ich nun gelandet und bin hellauf begeistert. Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, was ihr geschrieben habt, das ist einfach zu viel. Und geht mir als Anfänger auch zu sehr in die Tiefe. Momentan fahre ich wie ein Zug durch die Geschichte, weil ich einfach alles aufsaugen will.

    Da ich den ersten Teil ja schon gesehen habe, habe ich nun beim Lesen auch immer die Gesichter der Darsteller vor mir. Während ich das bei einigen Romanen richtig toll fand (z. B. Die Brücken am Fluss), finde ich es hier ein bisschen schade, dass ich nicht versuchen kann, mir meine eigenen Bilder von den Figuren zu machen. Aber das ist nun nicht zu ändern und ich will damit nicht hadern, um mir nicht den Spaß am Lesen zu nehmen.

    Die Gegenspieler kristallisieren sich ja schon heraus und ich bin gespannt, wie die kleine Gruppe um Harry zusammenwächst. Ein erstes kleines Abenteuer haben sie ja schon überstanden, als Harry sich mit Malfoy duellieren sollte.

  • Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, was ihr geschrieben habt, das ist einfach zu viel. Und geht mir als Anfänger auch zu sehr in die Tiefe.

    Das muss man auch nicht. ;) Du sollst ja noch weiterhin Spaß am Buch und der Runde hier haben.


    Da ich den ersten Teil ja schon gesehen habe, habe ich nun beim Lesen auch immer die Gesichter der Darsteller vor mir. Während ich das bei einigen Romanen richtig toll fand (z. B. Die Brücken am Fluss), finde ich es hier ein bisschen schade, dass ich nicht versuchen kann, mir meine eigenen Bilder von den Figuren zu machen. Aber das ist nun nicht zu ändern und ich will damit nicht hadern, um mir nicht den Spaß am Lesen zu nehmen.

    Das verstehe ich total. Bei mir hat sich mittlerweile eine Mischung aus den Zeichnungen, den Filmen und meiner Fantasie breit gemacht.

    Aber ich kann dich ein wenig beruhigen. Es kommen noch viele tolle Charaktere, die du dann ganz unvoreingenommen dir vorstellen kannst, solange du die Filme nicht vorher schaust. Ich bin auch sehr froh, dass ich mir bei manchen meine Fantasie bewahren konnte und nicht durch die Filmbesetzung gestört wurde. Bei anderen Charakteren ist die Filmbesetzung aber auch so gelungen, dass ich gerne nur diese im Kopf habe. ;)

  • das mit den Figuren habe ich auch, allerdings stört es mich nicht. Das Hogwarts aus den Filmen allerdings, DAS hat meine eigene Fantasie um Längen übertroffen und es ist toll, wenn ich es beim Lesen vor meinem innneren Auge habe.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Da ich den ersten Teil ja schon gesehen habe, habe ich nun beim Lesen auch immer die Gesichter der Darsteller vor mir. Während ich das bei einigen Romanen richtig toll fand (z. B. Die Brücken am Fluss), finde ich es hier ein bisschen schade, dass ich nicht versuchen kann, mir meine eigenen Bilder von den Figuren zu machen. Aber das ist nun nicht zu ändern und ich will damit nicht hadern, um mir nicht den Spaß am Lesen zu nehmen.

    Da habe ich den Vorteil, dass ich zwar Bilder aus den Filmen, aber nicht den Film selbst gesehen habe. Durch das Hörbuch und den von Rufus Beck gesprochenen Eigenheiten der einzelnen Charaktere bilden sich automatisch Bilder, die sich an ähnliche Stimmen anlehnen. So habe ich bei Snape immer eine jüngere Version von Marcel Reich-Ranicki vor Augen. :D

  • So habe ich bei Snape immer eine jüngere Version von Marcel Reich-Ranicki vor Augen. :D

    Huh, der Arme! :lachen: Ich kannte den Film-Snape zum Glück vor dem Hörbuch-Snape (dass Alan Rickman eigentlich viel zu alt ist, fiel mir nie wirklich auf - der ist in der Rolle wunderbar alterslos).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Woran es genau lag, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber bei einem Satz hatte ich plötzlich diesen Herrn vor Augen. :lachen: Seitdem werde ich ihn nicht mehr los.

  • yanni : die Assoziation ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen :breitgrins: Ich bin zwar beim Hören nicht draufgekommen, aber doch, eine gewisse Ähnlichkeit besteht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen