Monatsrunde November 2018 - Bücher über Bücher

Es gibt 176 Antworten in diesem Thema, welches 19.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Moin, ihr Lieben,


    ich freue mich wahnsinnig, die Monatsrunde mal leiten zu dürfen. Und wer mich vielleicht vom Blog her kennt oder meine Schwärmerei anderswo verfolgt hat, weiß, dass die Bücher über Bücher meine absoluten Lieblinge sind. Sich mit ihnen mal einen ganzen Monat zu beschäftigen, wird sicherlich Spaß machen.


    Das Schöne an diesen Büchern ist ja, dass sie - wie ich meine - in so gut wie allen Genres vorkommen. Ob Liebesgeschichte, Krimi, Fantasy, SciFy, Biografien, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, man findet sie überall: die Leseratten, Bibliothekare, Bibliotheken, Schriftsteller, Buchliebhaber, Buchhandlungen, Buchverkäufer usw.


    Also, Titel, Thema oder Cover müssen passen - ich bin gespannt, was ihr in den Ring werft :)



    Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge)


    Alice Sasha Abramsky: Das Haus der zwanzigtausend Bücher - Kommentar Rezension

    Stefan Bollmann: Frauen und Bücher - Rezi

    A.J. Jacobs - Britannica & ich - Rezi


    Anne Beatrix Potter - meine Geschichte

    Cristina Caboni: Der Zauber zwischen den Seiten

    Amy Meyerson: Ein Himmel voller Bücher - Kommentare


    Auelie Marianne Macdonald: Das Manuskript - Rezi

    Laurence Cossé: Der Zauber der ersten Seite - Rezi

    Gregory & Tintori: Das Buch der Namen - kurzer Kommentar

    Rosemarie Marschner - Das Bücherzimmer - Rezi


    Avila Walter Moers: Das Labyrinth der Träumenden Bücher


    biblometasia Kai Meyer - Der Pakt der Bücher (2. Band)


    Doris Sheridan Hay - Die Antiquarin


    Finsbury Markus Zusak: Die Bücherdiebin

    Anthony Powell: Bücher schmücken ein Zimmer (Ein Tanz zur Musik der Zeit Band 10)


    Igela Jo Platt - Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten - Rezi


    Kiba Stephen King: Das Stephen-King-Buch - gelesen

    Stephen King: Das Tagebuch der Eleanor Druse - gelesen

    David Safier: Plötzlich Shakespeare - Rezi

    Cecelia Ahern - Ich schreib dir morgen wieder - Rezi

    Robin Sloan - Die sonderbare Buchhandlung des Mr Penumbra - gehört


    Kirsten Susan Elderkin - Die Romantherapie. 235 Bücher für ein besseres Leben - Rezi


    Lilli33 Mechthild Gläser - Die Buchspringer - Rezi

    Ela Mang - Menduria. Der Wille der Gezeiten - Rezi


    Saltanah Niklas Rådström - Boken - gelesen

    Yan Lianke - The Four Books (Die vier Bücher)

    P. O. Enquist - Boken om Blanche och Marie (Das Buch von Blanche und Marie) - gelesen


    SunshineSunny Robin Sloan - Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra


    Vorleser Diary of a Bookseller

    The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society

    Akram El-Bahay - Der Bücherkönig (Die Bibliothek der flüsternden Schatten 2)

    Patrick Bruskiewich - Bookshop Memories - Kommentar

    Sophie Fields - My Book Boyfriend


    yanni Rabih Alameddine - Eine überflüssige Frau - Rezi


    Zank Guillaume Musso: Das Papiermädchen - Kommentar

  • Oh ja, das ist ein schönes Thema. Da kann ich auch wieder mitmachen. Und in meinem SUB müsste sich was finden lassen. Ein Buch ist mir gleich eingefallen, aber ich werde auf jeden Fall noch mal tief eintauchen und genauer schauen.

  • Das Thema finde ich auch sehr schön. Allerdings muss ich dafür meinen SUB genauer unter die Lupe nehmen. Spontan fällt mir nichts passendes ein, aber das wird schon :)


    Edit: Ach Quatsch, natürlich! Ich melde direkt an:

    Musso, Guillaume: Das Papiermädchen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Klappentext sagt schon alles:

    Zitat

    Der Schriftsteller Tom Boyd hat geschafft, wovon viele träumen: Er lebt in Malibu, fährt einen Sportwagen und liebt eine berühmte Pianistin. Doch als die ihn verlässt, stürzt er in eine tiefe Krise. Obwohl seine Fans sehnsüchtig darauf warten, sieht Tom sich außerstande, einen neuen Roman zu schreiben. Da taucht eines Abends eine hübsche junge Frau bei ihm auf. Sie behauptet, Billie zu sein, eine seiner Figuren. Sie sei versehentlich aus dem Buch gefallen. Tom traut seinen Ohren nicht. Aber ehe er sichs versieht, überredet Billie ihn, mit ihr eine abenteuerliche Reise anzutreten, die in Mexiko beginnt und bis nach Paris führen wird

  • Eines habe ich schon mal gefunden. Erster Satz Klappentext: Grace schreibt erfolgreich Liebesromane.

    Hoffe das zählt?


    Jo Platt - Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Ich werde es zwar wohl erst später im Monat lesen, lege mich aber vorsichtshalber schon mal drauf fest - Dein Thema kommt dafür seeehr passend, Anne, denn mir schwant, dieses könnte etwas langwierig sein.. :


    Stefan Bollmann - Frauen und Bücher: Eine Leidenschaft mit Folgen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    (Jaa, der selbe, von dem die Bücher mit den Lesende-Frauen-Gemälden sind - aber diesmal nur Text... ;))

  • Stefan Bollmann - Frauen und Bücher: Eine Leidenschaft mit Folgen

    Das liegt auch noch auf meinem Sachbuch-SUB. Gekauft habe ich es mir, weil es beim Reinblättern total interessant klang. Von "klassischen" Schriftstellerinnen bis "Shades of Grey" scheint es zu allem kurze Einblicke zu geben. Aber irgendwie schrecken mich Sachbücher dann doch oft ab und deshalb liegt es schon länger hier herum... Ich bin gespannt, was du dazu schreibst!

  • Was für ein schönes Thema! Und natürlich findet sich auch auf meinem SuB ein passendes Buch. Ich wollte es eh schon lange lesen und hab es immer wieder verschoben. Daher melde ich folgendes an:


    Rabih Alameddine - Eine überflüssige Frau

    [...]Sie arbeitet als Buchhändlerin und übersetzt jedes Jahr eines ihrer Lieblingswerke ins Arabische.[...]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Wahl bereuen werde denn das Buch wird meine Leseliste zum Explodieren bringen. Aber immerhin werde ich damit auch ein Buch von meiner Leseliste abarbeiten. Und mit ein bisschen Glück ist die Leseliste aus dem Buch hauptsächlich eine Schnittmenge meiner anderen Leselisten. Melden möchte ich: Susan Elderkin - Die Romantherapie. 235 Bücher für ein besseres Leben


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.