Monatsrunde März 2020 - Blau

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 15.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Hast Du das im "Giver-Quartett" davorliegende "Hüter der Erinnerung" auch gelesen?

    Es gibt ein Giver-Quartett? :boah: Ich kenne nur den "Hüter der Erinnerung", den ich mehrmals gelesen und sehr geliebt habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Hier nachzulesen ;)

    Auf deutsch heißen die drei Bände

    "Hüter der Erinnerung"

    "Die Suche nach dem Blau"

    "Die Gabe des Boten"

    das vierte ist "Son" und wurde nicht übersetzt.


    Grad noch gesehen, in englisch gibts das auch in schönen Ausgaben:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • yanni

    "Auf der Suche nach dem Blau", hab ich in guter Erinnerung :) . Hast Du das im "Giver-Quartett" davorliegende "Hüter der Erinnerung" auch gelesen? Wobei ich mich zu erinnern glaube, daß man "Blau" auch seperat lesen könnte, so eng ist der Zusammenhang glaub ich nicht gewesen. Ist aber schon ziemlich lang her. Dabei fällt mir auch ein das "Die Gabe des Boten" noch auf meinem Sub liegt, leider - was die Monatsrunde anbelangt - ist das grün.

    Aber ich melde eins meiner sehr alten SuB-Bücher an, daß schon ziemlich lang auf seine Chance wartet:

    Den ersten Teil, Hüter der Erinnerung, habe ich bereits gelesen, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob man dabei wirklich eine Reihenfolge einhalten muss. Die Gabe des Boten liegt auch auf meinem SuB, der vierte Teil wurde ja leider nicht übersetzt, wie du schon geschrieben hast.


    Dein Buch ist natürlich genehmigt, Firiath. :)

  • Vielleicht sollte ich dann einfach den Zusatz, das Buch muss dann auch in der jeweiligen Sprache gelesen werden, in die Voraussetzungen aufnehmen. Dann muss ich mich nur noch mit dir rumschlagen. :zunge: :breitgrins:


    Und das war's für die Idee mein deutschsprachiges Buch "Bluebird, Bluebird" zu lesen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Sieht fast so aus, als hättest Du es zielsicher auf ein Buch abgesehen, das aus-eigentlich-keinem-Grund schon seit längerer Zeit (am Schnitt klebte eine große Staubflocke! :rolleyes:) ungelesen bei mir in der Kiste liegt:

    Anne Tyler - A Spool of Blue Thread

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Und das war's für die Idee mein deutschsprachiges Buch "Bluebird, Bluebird" zu lesen...

    Über das "vielleicht" bin ich ja nicht hinausgekommen, illy. ;) Soll ich das Buch auf die Liste setzen?



    Alice Das Buch wollte sicher unbedingt vom SuB befreit werden. Nichts wie ran. Ist das eine offizielle Anmeldung?

  • Mein SUB hat nicht so viel hergegeben, wie ich zuerst dachte. Fündig bin ich trotzdem geworden und wenn alle Stricke reissen, geben bestimmt die Leselisten noch das eine oder andere blaue Cover her ;)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gavn Francis - Dem Nordpol entgegen

    Das Eis auf dem Cover ist eindeutig blau.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jennifer Traig - Devil in the details

    Auf dem Cover werden auch blaue Smarties sortiert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rick Moody - The Ice storm

    Auch wenn das Cover in der Verlinkung von Amazon rot ist: Das Cover ist von meiner Ausgabe blau. Gut, blaugrün. Aber eben auch blau ;) Glaubst du mir, yanni ?


    Dann dachte ich, das Adam Ondra auf dem Cover von Vertical. 170 Jahre Klettern. Eine blaue Hose trägt. Aber die ist leider grün. Oder gilt das als Nicht-Blau?


    Falls nicht, habe ich mir von der kleineren Leserin das Büchlein mit blauem Cover ausgeliehen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wie war das in der DDR? Einblicke in das getrennte Deutschland.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten Ich glaube dir, dass dein Cover von Ice Storm blaugrün ist und lasse es somit gelten. Mit ein wenig Augen zukneifen würde ich sagen, dass das Cover vom Nordpol-Buch über 50% blau ist. ABER die paar Smarties bei Buch 2 reichen einfach nicht aus. Es wäre anders, wenn Smarties grundsätzlich blau wären....

    Die DDR passt sehr gut.

    Nicht-Blau? Gelten? Das sind sicher Nachwirkungen des Höhenrausches von dieser ganzen Kletterei! :belehrerin: Blau ist blau ist blau ist blau ...


    Zank Hast du schon mal von einem Regenbogen gehört, der kein Blau enthält? Der Regenbogen fällt somit unter Punkt drei der Voraussetzungen. Dann reich das Buch mal schnell ein.


    Alice Dann trage ich dein Buch ein.

  • Lilli33 Die Smarties auf Kirstens Cover machen nur einen kleinen Teil aus und können somit nicht die 50% Blau des Covers abdecken. Aber Smarties sind nicht grundsätzlich blau. Es gibt sie in vielen Farben. Das bedeutet ich könnte dir auch eine Schachtel nur mit gelben, roten oder grünen Smarties schenken.

    Ein Regenbogen dagegen wird nie ohne die Farbe Blau auskommen. Damit ist er etwas das man automatisch mit der Farbe Blau in Verbindung bringt.

  • Da lässt sich doch einiges auf meinem SUB finden, auch in der Unterhaltungsliteratur, denn der März wird harte Arbeit, da dient die Lektüre zur Entspannung.

    Ich melde daher an und hoffe auf genug Blau auf den Covern:

    Eoin Colfer: Der Atlantiskomplex

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jörg Maurer: Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jean-Luc Bannalec: Bretonische Verhältnisse

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jennifer Ryan: Der Frauenchor von Chilbury

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links