Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 51.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Ich habe gerade vor Freude einen Luftsprung gemacht. Mein 12 jähriges Patenkind hat mir aus alten Büchern, das hier gebastelt und vor die Türe gestellt. Darin waren Fotos eingeklemmt, man kann aber auch Karten oder Notizzettel reinstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Hallo


    Hier bin ich auch wieder. Ich hatte direkt "Angst" wie Weihnachten heuer wird, aber mein Mann hat dafür gesorgt, dass es trotz Verlust von meinem Papa ein sehr schönes Weihnachten war gestern. Meine Mama und meine Schwester fahren heute nach Wien zur Tante, aber mein Mann und ich bleiben zuhause und freue mich auf die Gemütlichkeit. Ich werde jetzt lesen und später macht er für uns Hühnchen mit Knödl. Einen Film wollen wir später auch noch anschauen. Heute hat es schon soo schön geschneit, aber leider taut es jetzt wohl schon wieder, aber ich habe mich trotzdem gefreut.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Sehr süß Igela <3 und natürlich für dich sehr passend!


    Bei mir steht in knapp einer Stunde ein großes Familientreffen an. Natürlich nur virtuell, aber ich freue mich sehr darauf. Wir haben uns früher immer am 1. Weihnachtsfeiertag bei meiner Oma getroffen. Jetzt eben so :) Die Webcam an meinem Computer habe ich tatsächlich noch nie benutzt bisher. Ich hoffe, es klappt alles.


    Ansonsten werde ich bis dahin noch ein bisschen was lesen (Chronik der Unsterblichen) und ein bisschen Wäsche machen.

  • Igela

    Klar, bei uns gibts Hefezopf auch in Bäckereien :) Je nach Gegend ist das manchmal auch ein Nachmittagskaffee-essen, mein Großvater mochte das z.B. total gerne zu Kaffee, statt Kuchen.


    Cookie

    Ich hab das Buch dieses Jahr gelesen, die Serie würde ich auch gern sehen.

    Horrorstör fand ich zugebenermaßen nicht so dolle. Aber die Idee fand ich cool.

  • Ich bin heute die meiste Zeit am lesen. Mein Buch Ein verschneites Winterfest in Cornwall bringt mich des öfteren zum Augenverdrehen (Eigentlich schiele ich schon nach innen...). Inzwischen sind die Instagram-Verrückten auf dem einigermassen hergerichteten Schloss angekommen. Von so einer oberflächliche Bande hab ich selten gelesen. Dauermürrisch unternehmen sie jeden Tag etwas anderes, um coolen Fotos nachzulaufen und Libbys Geschäft anzukurbeln. Während die mit einem Trauma (und echt vielen Vorurteilen) behaftete Hauptprotagonistin Ivy von einem Missgeschick ins andere tappt, wird ihr von der esoterisch angehauchten Veganerin :ichweissauchnicht: dauernd geraten, sie solle ihre Chakras reinigen...:angst:


    Das Buch ist sogar dann nur bedingt erträglich, wenn man den Kopf dabei völlig ausschaltet. Das gelingt mir bei den ganzen Vorurteilen und dem Eso-Quatsch nur bedingt, aber ich hab schon über die Hälfte gelesen, also... Ich frage mich einfach, ob da noch was "tiefgründigeres" dabei rauskommt. Ich meine, braucht die Hauptperson einfach nur ein Trauma, damit erklärt ist, warum sie nicht sofort mit den beiden extrem gutaussehenden, muskelbepackten Männern ins Bett hüpft? Spoiler: Sie hatte einen Autounfall und deswegen eine Narbe am Kopf und findet sich nun hässlich deswegen...:boahnee:


    Bin echt froh, dass das Buch aus der Bibliothek ist, ich hätte mich ewig genervt, wenn ich dafür auch noch Geld ausgegeben hätte.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Mein Buch Ein verschneites Winterfest in Cornwall bringt mich des öfteren zum Augenverdrehen (Eigentlich schiele ich schon nach innen...)

    Herzlichen Dank für diesen Anti-Tipp - wieder ein Buch, bei dem ich mir nicht überlegen muss, ob ich es lesen soll oder nicht....

    Vernunft, Vernunft...

  • Hanni

    Das klingt echt furchtbar. Mich regt es ja immer auf, wenn die Figuren dann z.B. Narben haben, aber immer an Stellen wo es verdeckt ist oder so, dass das Gesicht nicht entstellt ist - bei Männern macht es sie natürlich überhaupt erst verwegen :rolleyes:

    Generell find ich es ja schon gut, wenn Schönheitsideale auch in so Kitschromanen aufgebrochen werden, aber dann bitte nicht so das eigentlich die MEssage wieder zurück genommen wird.

  • Hilfe, jetzt habt ihr mich aber draufgeschickt ;)

    Hab total Lust auf Hefezopf gekriegt - und Butter & Quittengelee drauf hört sich oberlecker an... - an Ostern mache ich öfter welche; aber warum nicht zum Jahresbeginn? (spricht nix gegen ^^)

    Wir Schweizer essen Hefezopf das ganze Jahr durch. Ist ein typisches Sonntagsfrühstück. Das kann man jeden Sonntag beim Bäcker kaufen. Gibt es das in Deutschland auch zu kaufen in Bäckereien?

    Ja klar... mit und ohne Nuss drin ;) (oder Quark)

    Ich backe auch über's Jahr gerne Hefeteig - eins meiner Lieblingsteile sind Zimtschnecken.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Igela

    Wow, so ein schönes Geschenk (und es ähnelt bis auf den letzten Stachel total Deinem Avatar ^^)

    Zank

    Schönes virtuelles Treffen gewünscht! (besser als gar keines und sehr vernunftbestimmt :daumen:

    SunshineSunny

    Toll, dass Dein Mann da so empathisch ist - und ihr trotz dem Verlust ein schönes Fest haben konntet!

    (Ich würde mich SO DOLLE freuen derzeit, wenn es auch hier mal schneien würde - soooooooo lange her :traurig:. Vielleicht wird es zwischen den Jahren klappen; es wird auch im SW hier kälter...


    Ich hab heut nur einige wenige Seiten in den Weihnachtsbriefen von Tolkien und Sartre gelesen - und überlege fieberhaft, was ich ausser dem Agententhriller lesen könnte (ein anderes Genre, kein Krimi) - bisher noch unentschieden. Die Auswahl ist 'gewaltig' :zwinker:, was die Sache eher erschwert. Aber ich bin optimistisch - das RICHTIGE wird sich noch finden lassen :breitgrins:

    Hab heut Mittag noch ein paar Weihnachtssocken für Bretagne-Fahrer zu Ende genadelt, Fäden vernäht und die männerbunten Socken dann ins xmas-Päckchen gepackt und umme Ecke abgegeben: Er ist ein Anverwandter (Papa von Enkeltochter meiner Lieblingsschwester, die 2019 verstorben ist) - und A., die Enkelin, war auf dem Weg von Trier nach SB (mit Freund ;) - sie hat heute ihren 16. Geburtstag. Der Papa hat noch die Wohnung aufgeräumt und dann Hand an die Rehkeule gelegt - das ist Familientradition an Weihnachten dort. (Muss irgendwie hinkriegen, mich 2021 einladen zu lassen, ich liebe Wild - und O. kann gut kochen :elch:


    Ich wünsch euch noch einen schönen 1. Feiertag - und morgen einen lesereichen 2. xmas-Tag! Bis denne,

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Danke. Unser Familientreffen war sehr schön und mit 24 Personen wäre es im realen Leben definitiv nicht erlaubt gewesen ^^


    Für morgen ist gar nichts geplant. Ich mag dieses entspannte Weihnachten sehr.

    Zum Lesen komme ich zwar trotzdem weniger als geplant, aber das macht nichts.

  • Wir haben heute ausgeschlafen, ok, es war gg 7 aber wir waren ausgeruht und munter. Dann haben wir die Gans für morgen vorbereitet und waren gemütlich spazieren mit Hund. Hund musste danach unter die Dusche, weils sie voller Schlamm war. Dann haben wir Billy Joel Live in Concert laufen lassen, während Mutter und Herr Nightingale ein Verdauungnickerchen im Sessel und auf dem Sofa gemacht haben und ich gemütlich gehäkelt habe. Danach waren wir noch mal spazieren, der Schnee kommt so langsam, es ist zapfig kalt und jetzt schauen wir die Glücksritter und ich häkel nebenbei.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Wir waren nach Badewanne und gemütlichen Frühstück mit Rührei und Lachs rund 3,5 Stunden spazieren *ächz* und danach bei meinen Eltern zum Kaffee und Kuchen. Gerade habe ich eine Pastinakencremesuppe zum Abendessen gekocht und gleich geht's auf die Couch. Gelesen habe ich nur eine halbe Stunde oder so in der Wanne, mein Mr. Hicks - Weihnachtsbuch. Man kommt zu nix.;)

  • Wow, so ein schönes Geschenk (und es ähnelt bis auf den letzten Stachel total Deinem Avatar

    Die Kleine weiss ja, dass ich Igel mag. Sie hat mir geschrieben, sie hatte die Wahl zwischen einer Maus, einem Bär oder einem Igel. Da war schnell klar, was es wird!

  • Ja. Habe mich sehr gefreut.

    Einen Aufsteller habe ich dringend benötigt, denn mein Buch "Kissing Chloe Brown" ist...na ja. Wieder mal so ein Buch, in dem die Protagonistin unter einer Krankheit leidet, die ihr Leben beeinflusst. Schön und gut, aber während der Handlung merkt man nicht viel davon. Ich habe immer öfters den Eindruck, dass den Figuren Krankheiten angedichtet werden, die sie "interessant" machen sollen. Die jedoch dann in der Handlung nicht mehr gross thematisiert werden.

  • So, der 24. und der 25.12. sind überstanden, nun kann ich mich langsam wieder den Büchern widmen. Nur habe ich mich noch nicht entschieden, was ich nun lese, eventuell einen Hohlbein. Seit gestern versuche ich auch einen Blog bei Blogger zu erstellen, ansich steht die Seite schon, nur einige Funktionen verwirren mich noch etwas.

  • Ja. Habe mich sehr gefreut.

    Einen Aufsteller habe ich dringend benötigt, denn mein Buch "Kissing Chloe Brown" ist...na ja. Wieder mal so ein Buch, in dem die Protagonistin unter einer Krankheit leidet, die ihr Leben beeinflusst. Schön und gut, aber während der Handlung merkt man nicht viel davon. Ich habe immer öfters den Eindruck, dass den Figuren Krankheiten angedichtet werden, die sie "interessant" machen sollen. Die jedoch dann in der Handlung nicht mehr gross thematisiert werden.

    Obwohl ich das Buch sehr mochte, kann ich deine Kritik auch verstehen. Es wird zwar schon thematisiert aber nicht so stark wie erwartbar wäre, da sie ja schon chronische Schmerzen hat. Wo bist Du denn in der Handlung, meiner Meinung nach wird es insgesamt aber nicht komplett ignoriert.

    Es geht ja oft vom Grundgedanken her auch um Repräsentaton von Krankheiten, also das überhaupt mal Figuren vorkommen die nicht der Norm entsprechen.

  • Ich habe die letzten zwei Tage mickrige 10 Seiten gelesen. Und eigentlich habe ich auch im Moment keine Lust zu lesen. Ich werde mir einen Glühwein warm machen, mich in eine Ecke verkrümmeln und entspannen. Es waren zwei ereignisreiche Tage.


    Die paar Seiten habe ich in einem neuen Buch gelesen. Karine Lambert - Das Haus ohne Männer.