Monatsrunde Juni 2021: Titel, die es so nicht (mehr) geben dürfte

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 9.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Sorry aber das hat nichts mit Zimperlichkeit zu tun, sondern auch mit dem Respekt den Rom*nja und Sinti*zzes gegenüber. Deshalb find ich es genau richtig, das der Titel auf dt. so nicht übersetzt wurde.

    Normalerweise würde ich dir recht geben, aber der Autor ist Roma und hat sich bei der Titelwahl sicherlich etwas gedacht.


    Den deutschen Titel "Jungen weinen nicht", würde ich persönlich sofort für die Runde durchgehen lassen. Natürlich weinen Jungen und sollen das (inzwischen) auch dürfen!

    Stimmt, darüber habe ich jetzt gar nicht nachgedacht, da ich das Buch ja auf englisch hören werde.

    Das englische "Gypsy" hört man ja recht häufig, auch in der Musik (gibt's da nicht ein Lied von Shakira?). Ist das okay oder sollte der Begriff eigentlich auch nicht mehr verwendet werden?

    Es ist auch im englischen recht umstritten, inzwischen wird Romany bevorzugt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe mich aber hier tatsächlich an deiner Formulierung zimperlich gestört und nicht am Buch

    OK, fair enough. Ich finde halt nur, dass wenn der Autor selbst sich als Gypsy bezeichnet, ist so ein komplett anderer Titel auch eine Form von Respektlosigkeit. Hier ist übrigens ein Interview mit ihm:


    https://www.mikeywalsh.co.uk/u…58815/3-01_the_choice.mp3

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich möchte eines meiner aktuellen Bücher anmelden:

    Alexandre Dumas - Le Comte de Monte-Cristo

    Zwar hat es keinen blöden Titel, aber es ist laaaang, mehr als 1400 Seiten als französisches Taschenbuch - bzw. als französische Taschenbücher, denn zum Glück mit Absicht lese ich eine zweibändige Ausgabe. Ich hatte mir erst eine einbändige aus der Bibliothek ausgeliehen, aber das Monster mit seinen riesigen Ausmassen und den 1350 Gramm war nicht händelbar.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah

    genehmigt. Außerdem gibt es einen Titel im Titel, anachronistisch genug.

    Du liest eine Fremdsprache im Ziegelsteinformat? Jahresfüllend...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Saltanah ist mit ihrer Lektüre für mich eh ein Phänomen.

    Magst Du uns mal erzählen, ob es einen bestimmten Hintergrund hat, dass Du so polyglott unterwegs bist, Saltanah? Ich bewundere das enorm.

    Bei den beiden Sprachen, von denen ich außer Englisch noch.. gewisse Kenntnisse habe, käme ich nicht so schnell auf die Idee, Bücher zu lesen, so mühselig wäre es (und SO wird es natürlich dann auch nicht besser und wird dann immer nur zum radebrechen reichen. :redface:)

  • Die Odyssee habe ich gelesen und in ein paar Worten meine Eindrücke zusammengefasst.


    Als nächstes Buch würde ich gerne Felix Dahn "Ein Kampf um Rom" anmelden. Den Titel dürfte es zwar weiterhin geben, auch ist der Roman nicht vor 1800 erschienen oder hat (zumindest in meiner Ausgabe) mehr als 900 Seiten, aber (und das ist ein großes ABER), die Grundtendenz, die bereits in den ersten 30 Seiten transportiert wird, dürfte und sollte es heute so nicht mehr geben. Die hehren Goten sind von allen Seiten von hinterhältigen Feinden umgeben, die sogar als Bündnispartner nur darauf warten, dass sie das edle Volk zerstören können. Es sei besser im Krieg unterzugehen, als Sprache, Sitte und Leben des Volkes aufzugeben. Und so weiter und so fort.


    Für mich ist das eindeutig ein "Inhalt, den es so nicht (mehr) geben dürfte." Ist meine Schwarte durch diese Hintertür genehmigt, Kiba?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Mein Comic qualifiziert sich auch für die Runde, und das gleich dreimal:


    Auf dem Buchrücken: Gespenster-Geschichten

    Das ist für mich ein Wort ohne Bindestrich

    Auf dem Cover: Gespenster Geschichten

    Das ist noch schlimmer.

    Und dann: Die Tochter der Schlage und andere neue Gruselstories

    Ja, so halt nicht!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Jetzt höre ich gerade auf Youtube ein Hörbuch, das auch hierher passen würde, so wie es dort betitelt wurde:


    "Ein Buchlanden zum verlieben"


    Abgesehen von der Rechtschreibung gefällt mir das Hörbuch wirklich gut.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Oh, ich habe ganz vergessen mein Buch als gelesen zu melden. Westermann und Fräulein Gabriele war nun das letzte Buch, dass ich von Katharina Münk gelesen habe.