Monatsrunde Oktober 2021: Bücher über Bücher

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 5.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Ich bitte auch nicht (bedingt durch neue "Aufgaben", in die ich mich erstmal reinknien will ;))

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Noch ein Tipp zu "Bücher über Bücher", das ich gestern entdeckt habe; geschrieben von einer Pinnebergerin aus dem "hohen Norden" ;)


    Annemarie Stoltenberg - Magie des Lesens: Die schönesten Geschichten über die Liebe zum Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    die amazon-Kurzbeschreibung hat mir sehr gefallen, die hier:


    Bücher sind schon gewitzte Gefährten: Ohne uns zu fragen, entführen sie uns in fremde Welten. Sie nehmen uns mit auf gefährliche Reisen, lassen uns hoffen und bangen, lachen und weinen. Doch wir verzeihen ihnen alles, denn so treue Begleiter wie sie gibt es selten. Sie können uns neue Wege weisen und in schweren Zeiten eine Stütze sein – und das wissen auch Kurt Tucholsky, Virginia Woolf, Charlotte Brontë, Siegfried Lenz, Günter de Bruyn, Philippe Delerm und viele andere. Sie schreiben über den Zauber von bedrucktem Papier und die einzig wahre Liebe: die Liebe zum Buch.

    Die Literaturkritikerin Annemarie Stoltenberg hat die schönsten Geschichten über das Lesen gesammelt und sie charmant kommentiert. Die Illustrationen von Tanja Kischel untermalen die Auswahl und laden dazu ein, in die wunderbare Welt der Literatur abzutauchen.


    Aus dem Inhalt:

    Man liest nur aus Liebe – Flügel für die Fantasie – Nahrung fürs Gehirn – Bücher, die man nicht mochte – Lesen als Trostsuche – Spannung zwischen zwei Buchdeckeln – Alleine laut lachen – Wer lesen kann, ist nie einsam

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ian Sansom - Neugier ist der Katze Tod ist ebenfalls gelesen. Damit ist die Serie beendet und ich werde mich den restlichen Monat meinen angefangenen Büchern widmen (müssen), bevor der Stapel noch jemanden erschlägt. :whistling:

  • Beitrag von Sagota ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher thread ;-) ().
  • So, ihr Lieben, der Oktober naht sich dem Ende, die Runde hat mir ordentlich Spaß gemacht. Für die nächste Monatsrunde darf sich frischmachen und ein schönes Thema überlegen:


    Vorleser :buecherstapel:

  • Prima, dann werde ich mal nachdenken. :schwitz:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe sogar auch noch ein Buch für die Runde gefunden, "Grimms Morde" von Tanja Kinkel sollte passen. Jacob und Wilhelm Grimm spielen eine wichtige Rolle, die schon mehrere Märchensammlungen herausgegeben haben. Und Jacob muss sich von seiner Schwester schon ganz am Anfang des Buches den Vorwurf anhören, er würde bei einem Brand wohl eher seine Bücher als seine Geschwister retten. (Seine Antwort: "Ja klar, ihr könnt ja selber weglaufen, die Bücher nicht" :elch: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich melde noch an


    Marie Force - Glück auf Gansett Island


    Grant ist Schriftsteller mit Schreibblockade. Aber wenn er sein Glück mit Stephanie findet, kann er bestimmt auch wieder schreiben, schätze ich mal...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich melde noch an


    Marie Force - Glück auf Gansett Island


    Grant ist Schriftsteller mit Schreibblockade. Aber wenn er sein Glück mit Stephanie findet, kann er bestimmt auch wieder schreiben, schätze ich mal...

    Schon erledigt, der Gute schreibt natürlich auch wieder.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Dafür melde ich dieses an, mit dem ich zwar eigentlich noch etwas warten wollte - aber Anne zwingt mich ja geradezu :evil: :

    Ross King - Das Labyrinth der Welt

    War wohl doch der richtige Riecher, dass der Zeitpunkt für den Beginn dieses Buch, für das man doch etwas Ruhe braucht, nicht optimal war - ich hab gerade einfach zu viel Aktuelles aus der Bib und auch einige Sachbücher..

    Ich bin auf S. 170 hängengeblieben und habe andere Bücher vorgezogen, die ich gern zeitnah zurückgeben will; werde aber auf jeden Fall weiter und zu Ende lesen und es dann "nachmelden", sorry.. :redface: