Dicke rote Kerzen, Tannenzweigeduft....Gemeinsames Lesen an den Adventswochenenden 2021

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 12.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Ich lese jetzt noch Erich Kästners

    Bei Durchsicht meiner Bücher

    zu Ende, dann kann ich morgen was Neues anfangen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe gestern Das wunderbare Weihnachtshotel von Karen Schaler begonnen...und endlich setzte so etwas wie adventliches Feeling ein. Die letzten Wochen war irgendwie alles ziemlich hektisch und auch am Freitag ging es nach der Arbeit erst so richtig los. Wir hatten einen Container bestellt und so konnte das Kellerausmisten starten...es ähnelte allerdings eher der Auflösung eines Hausstandes denn einer Ausmistaktion ;).


    Am Ende war es aber sehr erfolgreich - und der Container war voll (meine Schwester hat ebenfalls bei sich gemistet). Bei so manchen Dingen war es ganz schön hart, so habe ich auch meine Mittelaltersachen aufgelöst. Lediglich den Brettchenwebrahmen habe ich erst einmal behalten, vielleicht gebe ich ihn aber noch ab. M. Minou hat nun gemessen und wir bestellen neue Regale für den Keller, damit der Raum künftig besser ausgenutzt wird (der Keller ist eigentlich ziemlich groß und auch gut zu nutzen, weil warm und trocken) - Platz für seine Werkbank und seine Tresorschränke für die Jagdwaffen sind auf jeden Fall vorhanden. Und Platz für die Trophäen bleibt an den Wänden auch genug. Ich habe meiner Tochter versprochen, dass die im Keller bleiben, bis sie ausgezogen sind. Danach wird ein ziemlich großes Teil im Wohnzimmer Einzug halten, passt auch stilistisch ganz gut bei mir (auch wenn ich nicht alle oben haben will). Es geht also mit großen Schritten voran.


    M. Minou ist nun auch bis Mitte Januar durchgehend bei uns in Hofheim und das ist ein echt gutes Gefühl. Sonst schaue ich montags immer ganz anders in die Woche, heute bin ich dagegen in richtig guter Grundstimmung.


    Das Weihnachtshotel-Buch kam mir wie gesagt gestern total richtig, Weihnachten pur. Bestimmt auch ein bisschen schmalzig, aber das darf es jetzt auch sein. Gestern haben wir dann noch schön die Adventskerzen angezündet und tagsüber brannte eine Yankee-Candle-Duftkerze (ich habe dieses Jahr einen Adventskalender von Yankee-Candle). Zu den Mahlzeiten haben wir das Birkenholz-Feuer auf Netflix ( :elch: ) "angezündet" und einen Weihnachtsmusikradiosender laufen lassen...das sorgt schon gleich für eine andere Stimmung. Außerdem steht ja schon unser Weihnachtsbaum und unter diesem sieht es auch schon festlich aus: Das Wichtelpäckchen, das Crimbo-Limbo-Kit und zwei Weihnachtskalender stehen darunter. Ich denke, dass es ab jetzt auch zu Hause etwas ruhiger wird und es erst richtig los geht mit der weihnachtlichen Stimmung.


    Ich hoffe nur, dass es bei meinem Weihnachtsurlaub bleiben kann - es ist gut möglich, dass ich den aus betrieblichen Gründen streichen muss.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Minou76: ich drücke die Daumen, dass es mit dem Urlaub klappt!


    Ausmisten kann schon etwas emotional werden, aber andererseits nützt es ja nichts, ewig Dinge aufzuheben, die man nicht mehr wirklich braucht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Pah - wegen MANDERLEY "Rebecca" eingegeben und zur Antwort bekommen: "Thst's not it."

    *beleidigt* :pueh:


    Na gut - man muss den clue vorher anklicken. Lesen hilft.

  • HoldenCaulfield Danke für deine ersten Eindrücke zu dem Buch. Ich werde es auch auf jeden Fall lesen.

    Dass der Vater den Deadname versehentlich (?)verwendet, kann ich sogar nachvollziehen. Das ist glaube ich schlicht eine Gewohnheitssache. Der Sohn einer Bekannten ist auch trans und sie erzählte, dass ihr auch nach zwei Jahren noch der alte Name herausrutscht (sie kannte ihn eben über 20 Jahre unter dem anderen Namen). Es wird langsam besser, weil sich durch die Hormone nun auch sein Gesicht verändert.

  • Zank

    Ja den Vater kann ich da auch eher verstehen. Er gibt sich wirklich Mühe, aber Felix geht es andererseits einfach nicht schnell genug - was man auch wiederum verstehen kann. Ich finde gut, das man in dem Fall beide Blickwinkel kennenlernt und ich finde es auch gut, das Felix nicht wie ein Superheld überhöht wird, sondern eben ein ganz normaler Teenager ist. Eltern sind ja in dem Alter grundsätzlich immer so eine Sache. Klar bei ihm kommt eben dann dieser Aspekt dazu, aber nicht alles was Felix anprangert oder kritisiert ist auch fähr gegenüber seinem Vater (und er fühlt sich tatsächlich auch manchmal schlecht weil er so über ihn denkt.). Gerade dadurch wirkt Felix einfach realistisch.

  • Das klingt echt super, HoldenCaulfield !

  • Kritty

    Ich finde das ist es auch. Zwar definitiv nicht perfekt, und auch an ein paar Stellen merkt man das handwerklich noch etwas fehlt. Aber es ist trotzdem so ein schönes Wohlfühlbuch. Ich musste echt fast weinen, als ich dann noch das Nachwort gelesen habe. Da beschreibt Kacen Callender auch die Beweggründe für das Buch.

  • Dieses Jahr auf keinen Fall und ich bin einer Leserunde nicht abgeneigt. Ich bin derzeit nur vorsichtig was derartige Versprechungen angeht, weil ich weiß oft nicht wie so die Gesamtsituation eine Woche später sein wird ^^°


    Aber bin definitiv nicht abgeneigt und hätte Lust! :) Und was Zeit angeht - ein Hobby kann immer zeittechnisch etwas weichen. Und es gibt ja Wochenenden :)

  • Ich finde, es klingt einfach wie ein Buch, über das man sich gut unterhalten kann. Da wäre es eigentlich schade, wenn wir es alle einzeln lesen.

    Ich bin aber zur Zeit auch ausgelastet mit meinen Leseprojektwn. Also vielleicht nächstes Jahr ;)


    Ja, definitiv! :)

  • Katjaja: Wie heißt das Buch?

    dasselbe wollte ich auch gerade fragen (ich liebe Gnome, gestrickt, gehäkelt -und genäht: 2 sind gerade "im Anmarsch":nikolaus: von einer sehr netten ravelryAnerin :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Avila + Kritty :

    Nachdem HoldenCaulfield hier so schwärmt, ruft das ja geradezu nach einer Leserunde :/

    (Also momentan habe ich keine Zeit, aber vielleicht im nächsten Jahr? Ich weiß, ihr habt wahrscheinlich beide keine Zeit ^^)

    Ach, bin eigentlich immer dabei. Irgendwie kann man es meistens doch einrichten. Ab Februar arbeite ich wieder, aber erstmal nur halbtags. Das steigert fast meine Lesezeit mit dem Arbeitsweg. ^^ (Und Elternzeit ist ja auch keine Chill-Zeit. :D )

  • Schönen Nikolausabend @all!


    Ich hab mal gerade alles nachgelesen und bin am WE gar nicht zum Lesen gekommen; stattdessen sieht es jetzt hier weihnachtlicher aus, weil die xmas Deko-Kiste endlich ausgepackt wurde: In Weihnachtsstimmung versetzen mich vor allem immer die Adventskalendertürchen, die alle geöffnet werden können - mal sehen, ob ich eine weihnachtliche Losfee habe, die das Vorhaben von Gewinnen unterstützt :nikolaus:


    Bei den Verlagen, buchszene und Konsorten macht es immer Spaß, mitzumachen; bei einigen anderen Seiten auch - dabei sein ist alles. Daneben muss ich noch so einiges rezensieren und verlinken, was derzeit auch Zeit frisst, da der Läppi nicht mehr so fix ist wie in früheren Zeiten; ich schau' mich aber nach xmas nach einem neuen um, da dann viele Leute beschenkt wurden - mit dem Allerneuesten und evtl. nicht wissen, wohin mit dem alten Läppi :breitgrins:.

    Ich hatte viele Jahre einen Stand-PC, der erste war von meinem Bildungsträger ein "Ausgemusterter", aber 2 haben den Geist schon längst aufgegeben - und nun will ich nie mehr einen PC, sondern nur einen Läppi - echt praktischer und auch stromsparender, wie man munkelt; den Tisch habe ich aber behalten, da sich ein Rollschubfach rechts befindet, der Maus-Pad und Maus trägt, ist entspannter beim Klicken (etwas tiefer gelegen als der Tisch).


    Ich hoffe, morgen dann mit meinem neuen Fin O'Malley-Krimi beginnen zu können und wünsch Euch noch einen schönen Nikolausabend!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Katjaja: Wie heißt das Buch?

    dasselbe wollte ich auch gerade fragen (ich liebe Gnome, gestrickt, gehäkelt -und genäht: 2 sind gerade "im Anmarsch":nikolaus: von einer sehr netten ravelryAnerin :zwinker:

    Der Arbeitstitel ist Baba Yarina aber das könnte sich vor der Erscheinung noch ändern.


    Es geht um Yarina, Spätaussiedlertochter, die ihre verstorbene russischstämmige Großtante beerbt, und etwas entgeistert feststellen muss, dass sie nicht nur den Kater und die Möbel der alten Dame geerbt hat, sondern auch deren Position als amtierende Hexe in Hamburg. Jetzt muss sie sich plötzlich nicht nur mit allerlei magischem Volk herumschlagen, sondern auch noch herausfinden, was mit der verschwundenen Frau Holle passiert ist.


    Aber bevor ihr fragt - ich schreibe langsam, und habe erst ein Drittel fertig. Das kann also noch dauern.

  • Ach, bin eigentlich immer dabei. Irgendwie kann man es meistens doch einrichten. Ab Februar arbeite ich wieder, aber erstmal nur halbtags. Das steigert fast meine Lesezeit mit dem Arbeitsweg. ^^ (Und Elternzeit ist ja auch keine Chill-Zeit. :D )

    :freu: Ich mache den Tage mal nen Thread auf, dann können wir dort alles weitere besprechen. Ich verlinke euch dann :)