Dicke rote Kerzen, Tannenzweigeduft....Gemeinsames Lesen an den Adventswochenenden 2021

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 12.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Katjaja: Ich gratuliere dir zu deinem Schreibfortschritt und wünsche dir viel Spaß beim weiteren Schreiben und Plotten deines Romans.

    Ich habe auch noch eine Kurzgeschichte in Petto, an der ich gerade schreibe. Sie soll bis zum Ende dieses Jahres fertig sein und dann schicke ich sie hoffentlich ab.

    Und dann habe ich gestern erfahren, dass eine weitere Anthologie verlängert worden ist. Da habe ich für maximal 2 Geschichten bis Ende Mai 2022 Zeit, die Kurzgeschichten fertig zu stellen. Ich freue mich schon darauf. :love:

  • Hallo,

    ich starte wie immer müde in meinen Leseabend. Trotzdem hoffe ich, dass ich wieder ein paar Seiten weiter komme.


    Ich lese immer noch mein letztes Hexer-Buch. Mittlerweile bin ich im 11. Kapitel, das vorletzte Kapitel im Buch.


    In der Woche habe ich ein weihnachtliches Hörbuch angefangen.

    Mein Nachbar, Weihnachten und ich von Lili Eden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Das Buch passt so gar nicht in mein Beuteschema, aber ich hatte Lust auf etwas Weihnachtliches. Ich bin noch nicht sehr weit, aber ich bin trotzdem jetzt schon unsicher, ob ich es bis zum Ende schaffe.

  • foenig Hatte auch schon überlegt, was Weihnachtliches zu lesen, weil meine Weihnachtsstimmung so nachgelassen hat, aber irgendwie habe ich doch keine Lust drauf...


    Ich habe gerade "Kaltland" beendet. Eine Art Reportage über die Flüchtlings"Krise" in Deutschland. Aufschlussreich und interessant.


    Als nächstes lese ich ein Bücherei-Buch: Was von uns bleibt von Golnaz Hashedemzadeh Bonde. Ein Roman, in dem Flucht ebenfalls eine Rolle spielt.

  • Das Einzige, was ich gestern gelesen hab (ich räume gerade die Küche auf, die es auch dringend notwendig hat, da wir einen neuen Kühlschrank umstellen und anschließen wollen), waren Plätzchen-Rezepte - die, die mir in die Hände fielen (beim Aufräumen) und auch online bei den Wollverrückten. Seither gehen mir die Gewürzschnitten nicht aus dem Kopf; hmmmm. - ich liebe Gewürzkuchen!

    Trotzdem hoff ich, dass ich morgen zum Krimilesen (Fin O'Malley-Reihe) kommen werde, auch nach Weihnachtlichem wäre mir tatsächlich (huch!) :nikolaus: Da bietet sich ein Sachbuch an, das mir heute freundlicherweise Mr. Sagota aus der Biblio mitbrachte (in die man ohne Impfausweis inzwischen nicht mehr reinkommt).

    Die Frage des HB drängt sich wieder auf; dann könnte ich "Wolllust und Leselust" prima miteinander verbinden :zwinker:


    Habt alle ein schönes 3. Adventswochenende - Leute, wie die Zeit dahinraaaaaaaaaaaast - unbelievable!!:huh:


    Übrigens: Mir ist vorgestern ein Coup gelungen; einige Ex-WG-ler aus längst vergangenen Studi-Zeiten wollen sich vermutlich Mai 2022 treffen und ich suche seit Jahren nach einem meiner Lieblings-WG-ler; leider hat er den Allerweltsnamen (zumindest hierzulande) "Meyer" - fast aussichtslos. Aber da frau ja kreativ ist, hab' ich tatsächlich einen Volltreffer landen können: Wir telefonieren am Sonntag :love:

    (sein Zimmer war größer als meins und wir mochten beide gute Gespräche, gute Musik und - Tee! Was haben wir rumphilosophiert in seinem Gemach - weiter ist nix gewesen, eine rein platonische Freundschaftsbeziehung ^^) Diese Teenachmittage sind schlappe 40 Jahre her :whistling: und ich freu mich wie Bolle auf Sonntag! :S

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich bin gerade aufgestanden und mache mich jetzt fertig. Heute Mittag kommt meine Mutter und wir fahren gemeinsam an den Bodden. :love:

    Bis dahin lese ich noch etwas in "Tess" von Thomas Hardy. Ich habe gerade die 100-Seiten-Marke geknackt und stehe kurz vor dem Ende der ersten "Phase", wie die größeren Abschnitte hier in diesem Buch betitelt werden. Weitere Phasen werden folgen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund!

  • Ich bin vor 2 Stunden aufgestanden und hab, wohl noch etwas schlaftrunken, in der Küche eine randstehende volle große Flasche Olivenöl heruntergeworfen, die sich in Splitter + einen großen grünen See, der überall hin kroch, aufgelöst hat.

    Ratet mal, was ich in der Stunde danach getan hab... :S

    Aber jetzt: :leserin:*finddieKaffeetassenicht*

  • Mahlzeit! Den ganzen Vormittag habe ich in der Küche verbracht, weil ich Wahnsinnige im Familienadventkalendar kleindodo einen Gutschein gesteckt hatte, der folgendermaßen lautete: "Ein Lieblingsessen deiner Wahl". Mama dachte, dass es dann entweder Erdäpfelpuffer, Palatschinken, Schinkenfleckerl oder Chilli zu kochen gebe - die bisherigen Alltime-Favoriten. Statt dessen strahlt Kind ganz begeistert und ordert Fleischknödel, welche zwar sehr schmackhaft aber auch sehr aufwendig in der Fertigung sind.


    Immerhin habe ich heute auch schon gelesen. Nachdem mich die Katze um 02:00 Uhr morgens aufweckte, weil Madame nun doch in den Garten wollte, konnte ich leider nicht mehr schlafen. Also habe ich eine knappe Stunde in meinem derzeitigen Sachbuch über die Wikinger gelesen, bis ich zum Weiterschlafen müde genug war.


    Nachher werde ich den kleinen Wichtel, an dem ich derzeit arbeite, noch fertig zusammen nähen und dann an dem Affen weiter häkeln, den ich in ein Wichtelpaket dazu packen möchte. Die zu Beschenkende bekommt im Frühjahr ein Baby, also habe ich mich gestern spontan dazu entschlossen. Wollvorrat sei Dank habe ich die nötige Wolle auch zu Hause.

  • Hallo


    Ich habe gestern so um die 60 Seiten gelesen und weil ich dann so müde war haben mein Mann und ich auf der Switch Mario Golf gespielt. War ein sehr schöner Abend und ich habe endlich auch mal bei einem Spiel gewonnen. Heute haben wir sehr lange geschlafen und dann ist er in die Stadt gefahren weil er noch Dinge für meinen Adventskalender brauchte und holt auch noch meine Weihnachtsbücher. Heute bekommen wir auch noch Rindfleisch direkt vom Bauern. Wenn er zurück ist, gibt es einen kleinen Snack und dann möchte ich bei meinem Buch weiterlesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich war heut im wohl schönsten Kinderbuchladen :love:ok ich find einfach auch den Namen des Ladens super. (Murkelei) Witzig war auch das ich wohl die erste Kundin war, die den Onlineshop genutzt hat. Die Inhaberin hat sich so gefreut das alles geklappt hat, das war total süß ^^

    Ich fand auch die Beratung die ich zufällig mitbekommen habe sehr gut. Freundlich, aber nicht aufdringlich und man merkte Ahnung dahinter. Im Regal auch nicht so die Mainstreamauswahl. Hat ein bisschen was von dem Buchladen in "Email für Dich", und jetzt hab ich Lust diesen Film anzuschauen.

  • dodo ich liebe Fleischknödel und mache immer gleich mehr davon, damit ich sie einfrieren kann. Genau wie du sagtest, eben wegen des Aufwands :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • ich liebe Fleischknödel und mache immer gleich mehr davon, damit ich sie einfrieren kann. Genau wie du sagtest, eben wegen des Aufwands :D

    Das mache ich auch so. Wenn ich schon die Arbeit habe, dann soll es sich auch wirklich auszahlen.

  • Alice

    Ich hoffe, Du warst vorsichtig mit dem "Scherbenhaufen" - shit happens :(

    HoldenCaulfield

    "Murkelei" -was für ein schöner Name! <3 irgendwie erinnert mich das an einen Autor, aber ich komm grad net drauf.... :/ Hört sich aber total nett an! In einer Kreisstadt, in der ich mal arbeitete, war ich im dortigen Buchladen namens "Die rote Zora" - er ist in der Zwischenzeit prämiert worden und hat ein Riesenangebot an Kinderliteratur (Merzig/Saar). Ich hab mich auch sehr wohlgefühlt in diesem Laden <3. Schön, dass es die noch gibt!


    Mein Samstag war ziemlich vollgepackt, so dass ich nicht zum Lesen kam, mal sehen, wie es Sonntag aussieht! Viel Wohlgefühl jedenfalls trotz mäßig spannendem Wetter (so langsam geht mir der trübe Dezember etwas auf den Geist; wo ist bitte diese hier?? :sonne:

    Wintersonne, ich liiiiehiiiebe dich! :nikolaus:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota

    Es bezieht sich auf Hans Fallada. Ich nag besonders, das es einerseits eine literarische Anspielung ist, andererseits auch witzig klingt.

    Der Laden hat letztes Jahr den deutschen Buchhandlungspreis gewonnen.

    Die Besitzerin hatte eine Marktanalyse gemacht und dabei kam dann der Standort Heidelberg heraus. Da gabs wohl schonmal eine Kinder u Jugendbuchhandlung, die Murkelei hat also eine Lücke wieder geschlossen. Es war gestern auch ständig was los. Und auch wenn ich unter der Woche daran vorbei komme, ist eigentlich fast immer mindestens ein/e Kund*in im Laden.

  • Weil ich Lust auf ein Weihnachtsbuch hatte und für Igela Challenge einen hübschen Baum brauche, habe ich gestern Abend noch dieses Buch begonnen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieser Bindestrich im Titel tut weh.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe endlich mal meine noch ausstehenden Rezis geschrieben, mache jetzt noch ein bisschen anderen Kram am Computer und gehe dann mit "Where the Crawdads Sing" aufs Sofa, um endlich mal mehr als nur ein paar Seiten am Stück in diesem schönen Buch zu lesen.

    Statt dessen strahlt Kind ganz begeistert und ordert Fleischknödel, welche zwar sehr schmackhaft aber auch sehr aufwendig in der Fertigung sind.

    :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen