Monatsrunde Juni 2022 - Alles neu - macht der.. Juni

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 6.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Gathering Moss werde ich mir garantiert demnächst anschaffen.

    Damit machst Du sicherlich nichts falsch - ich find's toll und hab das nächste Buch der Autorin schon auf der Liste.


    Deine Einwände bezüglich riskanter Unternehmungen kann ich gerade eingedenk Deines Berufes sehr gut verstehen - allerdings kommt mir der Autor selber bei aller Unternehmungslust durchaus bedachtsam vor. Andere sicherlich nicht.

    Aber ja - lies es unbedingt zu Ende. Das Buch bekommt in den letzten Kapiteln einen etwas anderen Fokus, aber ist in meinen Augen ein echtes Gesamtkunstwerk.

    Ich habe noch 2 Bücher vom Autor hier stehen und freu' mich drauf - auch in der Übersetzung sind die Naturbeschreibungen wirklich toll.

  • Kiran Millwood Hargrave - Julia and the Shark

    Derek Jarman - derek jarmans trädgård (Derek Jarmans Garten)

    habe ich beide gestern noch gelesen.


    Jarmans Garten würde ich (so er erhalten ist) gerne mal in Wirklichkeit sehen!


    Hargraves Buch war an sich nicht schlecht, aber die Lösung konnte mich nicht ganz überzeugen. Was hätte David Almond (zum Beispiel) aus diesem Stoff machen können! Ganz wunderbar aber die Aufmachung mit grossartigen schwarz-weiss-gelben Illustrationen. Insgesamt aber doch lesenswert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 500 Miles from You ist gelesen.


    Es werden jede Menge Klischees bedient, aber mir hat es trotzdem gut gefallen. Stellenweise war es lustig, und einiges habe ich wieder erkannt. Die Idee fand ich auch gut, und sie ist gut umgesetzt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • My Vanishing Country ist tatsächlich auch fertig. War nicht das, was ich erwartet hatte, aber sehr interessant. Nur nicht unbedingt etwas, was ich in einem Stück anhören konnte. Sehr politisch, das musste ich immer erst mal etwas sacken lassen.


    Da ich diese Woche Urlaub habe möchte ich noch anmelden:


    Couchsurfing in Russland: Wie ich fast zum Putin Versteher wurde von Stephan Ort, und Die Magie der Namen von Nicole Gozdek (das stand jetzt sechs Jahre lang auf meiner Wunschliste).

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das Buch von Suzanne Simard klingt so, als könne es auch was für mich sein, Saltanah - für ein paar Worte von Dir darüber nach der Lektüre wäre ich dankbar! :)

  • Gerade wird es aktuell, dass ich dieses Mal nicht bei Euch nachfragen muss, wer denn nicht in den Lostopf für die nächste Monatsrunde möchte - weil es tatsächlich keine Auslosung geben wird.


    Ich finde es übrigens wirklich schön, dass doch so viele an dieser vorerst letzten Runde teilnehmen <3 - es wär' schon ziemlich traurig, mit diesem Juni-Thema ganz einsam hier rumzustehen..

  • Ich bin wieder im Alltag angekommen, nach meinem Urlaub und kann nun auch wieder an meinem Buch weiterlesen. Ich hätte mir erwartet auch im Urlaub mehr zum Lesen zu kommen, aber bis auf einen verregneten Nachmittag gab es kaum Gelegenheit, immer unterwegs, um Neues zu entdecken. Danach habe ich über das Gesehene gelesen, und bin auch etwas in die Welt der Tempelritter eingetaucht.


    Jetzt gehts aber wieder zurück nach Indien. Bin gerade bei der Hälfte des 730 Seiten Schmökers.

  • Die Magie der Namen ist beendet. Sehr nette YA Fantasy mit guten Ideen. Der Schreibstil wirkte recht schlicht und kindlich, aber vermutlich für die Zielgruppe sehr passend.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Viel habe ich auf mich genommen, eine weitere für mich neue Autorin hier beizusteuern:


    Angelica Allure – Sex am Arbeitsplatz



    Also ich würde abraten. Sowohl von der Autorin als auch prinzipiell von Sex am Arbeitsplatz.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Auch ich bin gerade nicht begeistert, einige Stündchen einen vermeintlichen "Thriller" zu lesen, den ich eher als Soziogramm einer toxischen Familie bzw. psychosoziale Studie sehe denn als Thriller... (Rezi folgt noch)


    Elizabeth Kay - Dunkle Tiefen


    ist beendet.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Eva Grossman - Mina armar hade sträckt ut sig så att jag höll alla i händerna och gick över vägen

    Suzanne Simard - Finding the Mother Tree

    habe ich beide gelesen.


    Neu anmelden möchte ich noch:

    Elizabeth Kolbert - Det sjätte utdöendet (Das 6. Sterben. Wie der Mensch Naturgeschichte schreibt)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und

    Ferdowsi - Shanameh, retold by Elizabeth Laird

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe jetzt auf diversen Couchen in Russland geschlafen, und obwohl das nicht rückenfreundlich war, habe ich eine Menge gelernt.

    Nachdem in Russland alles zusammengebrochen war, und Boris Jelzin quasi über Nacht zurückgetreten ist, waren die Russen froh, einen starken Mann an der Spitze zu haben, der das Land wieder auf Kurs bringt. Seine Zustimmungswerte in der Bevölkerung sind erstaunlich. OK, das war 2016, aber vermutlich hat sich daran nicht viel geändert.

    Ein sehr aufschlussreiches Buch das ich nur wärmstens empfehlen kann.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Vorleser

    Irgendjemand hat gesagt (weiß jetzt leider nicht mehr, wer - aber es gab mir zu denken), dass die Russen sehr "duldsam" seien....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich gebe auf. Ich hoffe die letzten 3 Tage/Nächte noch mit Tomb of Sand fertig zu werden.


    Lessons in chemistry geht sich im Juni definitv nicht mehr aus. Aber im Juli gehts ja bei Katjaja weiter.


    Da war ich zu übereifrig mit meiner Planung.