Was ist denn eigentlich Pfingsten? - Pfingstlesewochenende 3.-6. Juni 2022

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 11.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nomnivor.

  • Bisher keine Zeile in meinem Buch gelesen, dafür all eure Beiträge. ;)

    Hier hat es passend zu Henrys Umzug in den Garten angefangen zu regnen, also alles abgebrochen und der Ärmste muss weiter sein Dasein im Haus fristen. Dabei regnet es nur wenig, wenn es wenigstens mal richtig regnen würde, der Garten könnt's brauchen.


    Zank Ich werde dann in dem anderen Thread deine Meinung zu dem Buch nachlesen. Dass es nicht für jeden erträglich ist, kann ich nachvollziehen. Das macht einen auch so wütend, was den Menschen da angetan wird.


    Vorleser Viel Vergnügen mit der Familie und guten Appetit heute Abend.


    HoldenCaulfield Das Buch hört sich doch schon viel besser an, als das letzte. Bin gespannt, wie es dir gefällt.

  • Eigentlich wollte ich mit meinem Julia-Quinn-Buch weiter machen, aber ein Strandbesuch kam dazwischen. Es ist ein bisschen püsterig an der See, so das lesen nicht ging. Die Seiten sind im umgewedelt worden.

    Nun ist die Familie in der Hängematte und ich bin auf "den Fluch des blauen Drachen" geschwenkt. Die ??? Sollen auf eine kostbare, chinesische Vase aufpassen und Justus hat sie zerdeppert. Also muss innerhalb von 24 Stunden eine neue besorgt werden. Ach ja, diese Vase ist selten. Ob die drei ??? Das schaffen werden?

  • Bei uns ist es heute drückend heiß und schwül. Es werden gegen Abend schwere Gewitter erwartet. Deswegen habe ich schon den ganzen Tag leicht Kopfweh.


    Trotzdem war der bisherige Tag schön. Zuerst haben wir Mrdodo zum Bahnhof gebracht. Er muss für diese Woche beruflich verreisen. Danach war kleindodo stundenlang im Pool schwimmen, während ich auf der Terrasse beim Wüstenplaneten weiter gelesen habe (natürlich so, dass ich das Kind immer im Blickfeld hatte). Danach haben wir zwei Partien Rummikub gespielt. Ratet mal, wer überhaupt keine Chance hatte. :D


    Jetzt muss ich mich nach einem neuen Buch umsehen, denn mit dem Wüstenplaneten bin ich nun durch. Dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Er hatte mehr Handlung und war nicht so in philosophischen Betrachtungen abgeglitten, wie die Bände, die sich hauptsächlich um den goldenen Pfad gedreht haben.

  • Ich hab gestern noch bis halb fünf in der Früh gelesen, ich war einfach wach und konnte nicht schlafen. Dafür bin ich erst jetzt gerade mit Duschen und Frühstücken fertig geworden... Im Urlaub kann man das schon mal machen.:verlegen:


    Dafür habe ich jetzt nur noch gut 50 Seiten von "Wenn du mich heute wieder fragen würdest" vor mir. Leider ist das Buch vom Erzählstil her einfach mühsam zu lesen. Es wird nicht gradlinig erzählt, sondern wechselt mit jeder Perspektive auch die Zeit. Es beginnt 1973 und ist jetzt inzwischen ungefähr bei 2016 angekommen, man hopst mal einfach so zehn Jahre voran und schwupps, hat man zwei Kinder und ein Haus. Natürlich wird dann von der anderen Person wieder nacherzählt, was dazwischen so gelaufen ist, aber das reisst mich irgendwie immer wieder raus. Stellenweise passiert gar nichts oder es wird dermassen langsam erzählt, dass es schon zäh wirkt. Die Geschichte insgesamt ist toll, aber der Erzählstil macht da für mich viel kaputt.


    Minou76 Grüntee Mango Maracuja klingt ja auch toll. Ich trinke gerade Grüntee Himbeere von Tee Gschwender. Ich kann ja saure Früchtetees nicht ab, aber der ist überhaupt nicht sauer sondern frisch und fruchtig und das, obwohl man noch einen spritzer Zitrone rausschmeckt.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hier regnet es wieder. Ich habe jetzt erstmal schnell Atlas Six beendet, damit ich das endlich für mich abhaken kann. Meine abschließende Meinung könnt ihr euch ja denken *gg* Falls ihr mir auf Goodreads folgt, könnt ihr dort im September dann auch alles noch mal in der Zusammenfassung finden^^ dann darf ich das Ganze offiziell posten.

    Insgesamt bin ich bei 1,5 Sternen/Ratten gelandet. Also sogar noch schlechter als gedacht. Die 1,5 kommen dadurch zustande, das ich die Grundidee interessant fand.


    Jetzt widme ich mich aber nun wirklich meinem. Re-read.

  • Hach :herz: Ich mag "Aufstieg und Fall großer Mächte" bisher genauso gerne, wie ich es in Erinnerung hatte.

    Es ist tatsächlich auch angenehm genau einer Figur zu folgen und ihre Geschichte zu erleben - zu Mal diese Figur, sie heißt Tooley auch noch ein Antquariat in einer englischen Kleinstadt gekauft hat :err:

    Die Handlung spielt 2011, aber es gibt auch Rückblenden ins Jahr 1999 und 1988. (Ich weiß nicht mehr, ob noch andre Jahre dazu kommen). Die 80er Jahre zeigen jedenfalls ein Bild von Tooleys Kindheit und ihrem Familienleben.

  • Meine nächste Hauptlektüre wird von Hugo Portisch - Österreich I, die unterschätze Republik sein. Da das Buch sehr unhandlich ist, werde ich nebenbei "Shadow of Night", den nächsten Band der All-Souls Trilogie von Deborah Harkness lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich hab jetzt erstmal zu einem Hörbuch gewechselt, da mir noch nach ein bisschen was andrem war^^


    A Touch of Darkness von Scarlett St. Claire


    Erwarte ein ziemlich typisches New Adult Romance Buch, aber mit ein bisschen Fantasy. Immerhin geht es um Persephone und Hades *gg*


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oke alle Götter haben Hörner???? Nun gut. Von mir aus *gg*

    Ansonsten find ich es eigentlich ganz cool bisher. Persephone lebt unerkannt unter den Menschen, da niemand von ihrer Existenz als Göttin weiß. Ihre Mutter Demeter ist zwar nicht zwingend begeistert davon, das ihre Töchter statt Botanik, Journalismus studiert, aber sie lässt sie in Ruhe. Zumindest tut sie so... Sie lässt keine Gelegenheit aus, ihre Tochter zu kontrollieren.

    Dummerweise hat Persephone aber eine gute Freundin, Lexa, die mit ihr unbedingt ins Nevernight möchte. Und dort verliert sie eine Wette ... ausgerechnet gegen Hades. Und das droht nicht nur ihre Identität auffliegen zu lassen...

  • Regen kann ich auch bieten.

    Meine Nachbarin hat mir vorhin Erdbeerkuchen vorbeigebracht; sie hat es beim Backen wohl etwas übertrieben. Gut für mich, war sehr lecker!


    Jetzt bringt Mr Zank die Zänkchen ins Bett. Ich räume noch ein bisschen auf, gehe duschen, dann habe ich Lesezeit und später mache ich uns noch einen Flammkuchen (zum After-Passion-Filmabend von dem mein Mann noch nix weiß :elch:)

  • Ich hab mein Buch beendet. Der Erzählstil war gegen das Ende hin so, wie ich ihn mir für das ganze Buch gewünscht hätte. Am Anfang konnte ich einigermassen gut eintauchen, dann gab es im Mittelteil diese holprige Erzählweise mit vielen Rückblenden und gegen das Ende hin wurde es wieder gradliniger. Auch das Mitfühlen mit den Personen gelang mir nur stellenweise, weil mich die Erzählweise immer wieder rausgerissen hat. Dort wo ich aber eintauchen konnte, bin ich emotional total mitgegangen. Die Geschichte selber wäre mir fünf Sterne wert, aber die Erzählweise hat vieles kaputt gemacht. Ich runde jetzt auf gute 4 Sterne auf, weil mich die Geschichte an und für sich doch gepackt hat.


    Und jetzt weiss ich nicht, was ich als nächstes lesen soll. Ich hätte noch den neusten Joël Dicker aus der Bibliothek ausgeliehen, aber ich weiss nicht, ob ich nicht eher Lust auf einen Thriller habe. Mal schauen, vielleicht lese ich einfach mal rein.


    Hier ist es übrigens auch trüb und regnerisch, um die Mittagszeit herum gab es Gewitter. Aber es ist auch schwül, aber trotzdem ist es im Haus irgendwie klamm, so dass ich die Elektroöfen auf niedriger Stufe eingeschalten habe. Perfektes Lesewetter also. :lesewetter:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Oh, das will ich auch noch lesen. Hades und Persephone sind meine Lieblingsgötter.




    Über mein eigenes Buch kann ich nicht mal lästern. Mir fällt dazu 0 ein.

  • @Nomnivor

    Ich mag die beiden auch sehr. Und das Cover ist ja auch ein Traum.

    Es hat coole Ideen, aber mir ist es zu Insta-Love mäßig. Und Persephone ist quasi vom Fleck weg süchtig nach ihm und macht alles was Hades möchte. Und natürlich riechen alle total gut...

    Demeter ist hier die Böse Mama die ihre Tochter überbehütet und kontrollsüchtig ist. (Letzteres finde ich als Strickmuster gut. Aber ich finde alles andre ist arg zu viel des Guten.)

    Amüsant finde ich das eben die ganze griechische Mythologie vertreten ist und auch sonst, versucht die Autorin im Thema zu bleiben. Persephones beste Freundin heißt z.B. Alexa. (Und ist ganz schön nervtötend für meinen Geschmack.)

    Ich höre noch ein Weilchen, ich glaube ich hoffe das es mich doch noch mehr überzeugen kann. (Auch wenn ich skeptisch bin. Der LYX Verlag und ich passen wohl einfach nicht zusammen. Bei andren Verlagen hab ich oft weniger Kritikpunkte bei den NA Romance Büchern.)

  • @Nomnivor Das klingt irgendwie sehr...egal bis mittelmäßig?

    Ja, und dafür, dass ich schon zur Hälfte durch bin, ist bisher auch nix passiert.


    Oje. Ich hoffe dann mal, dass das irgendwie erklärt wird. Eros hat mit seinen Liebespfeilen ihre Getränke umgerührt, oder so.

  • Ich habe den ganzen Tag nichts gelesen. Heute Nachmittag habe ich mich mit Freunden getroffen, und wir haben auch Rummikub gespielt. Danach bin ich dann zu meiner Schwester, da gab es Kaffee und Kuchen. Ich wollte mir aber nicht den Appetit verderben, also habe ich gepasst.

    Nach dem Abendessen bin ich nachhause geradelt, es wzrde immer dunkler, und ich wollte gerne trocken ankommen. Jetzt werde ich fernsehen, und ab und zu hier im Thread vorbeischauen. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich bin endlich wieder in meiner Wohnung und werde nun endlich anfangen mit Lesen :D Bisschen später als geplant :-/ aber immerhin.


    Trinke nebenher Wasser und Tee, und werde wohl noch Obstsalat dazu essen :)

  • @Nomnivor

    Sieht eher nicht so aus, das jemand von außen seine Finger mit im Spiel hatte. Wird bisher auch wie diese typische Insta-Love Anziehung beschrieben. Also ihr wird in seiner Gegenwart ständig zu warm/heiß. z.B. Und natürlich ist er superbesitzergreifend. Eben hat sie mit Hermes gesprochen, der ihr immerhin das Leben gerettet hat, weil er sie aus dem Styx gezogen hat - dafür bekam Hermes den geballten Zorn zu spüren. Aber hey, ist natürlich wie immer total romantisch, wenn so ein besitzergreifender Typ Dich "will". - Ich finde es immer wieder krass, wie oft sexuelle Anziehung mit Liebe verwechselt wird und dann als das Romantischste, was je auf Erden gesehen wurde, verkauft wird.

    Aber hey, immerhin ist es besser als The Atlas Six 8|